• Nach der Nordstream-Sprengung und dem Umstieg auf LNG hieß es immer, dass die Yankees noch nicht mal genug Gas für den Eigenbedarf hätten.
    Mich würde es nicht wundern, wenn die russisches Gas umlabeln und dann an uns verkaufen.

So wie die Inder das mit Öl und Kraftstoffen machen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Mich würde es nicht wundern, wenn die russisches Gas umlabeln und dann an uns verkaufen.

Ist das nicht der Plan mit Nordstreams Überrest?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Donald hat viele Pläne und macht viele Deals. Das Problem ist, dass die anderen Seite davon oft gar nichts weiß [smilie_happy]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Was bleibt ...

EQNR

Beten

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erdgas aus dem Mittelmeerraum ist langfristig auch eine Option. ENI hat diverse Projekte in Algerien, Ägypten und Zypern und eben 60% an Var Energi (daher finde ich ENI hochinteressant). Nordafrika ist auch kein Hort der Stabilität aber Diversifikation der Supply Chain ist das überfällige Gebot der Stunde für den €päischen Wertewesten.

• Donald hat viele Pläne und macht viele Deals. Das Problem ist, dass die anderen Seite davon oft gar nichts weiß [smilie_happy]

"Es gibt intensive Gerüchte und Berichte über eine potenzielle US-Übernahme/Involvement als Teil eines größeren geopolitischen Deals, aber keine konkrete Umsetzung ."

"US-Investor (Stephen P. Lynch, Miami-basierter Finanzier mit Russland-Erfahrung) versucht seit 2024/2025, Nord Stream 2 zu übernehmen. Er hat Anträge bei der US-Sanktionsbehörde OFAC gestellt, um Verhandlungen führen zu dürfen"Und fortgesetzter Verrat:"Deutschland (unter Kanzler Friedrich Merz) lehnte eine Wiederinbetriebnahme ab und prüfte Gesetzesänderungen, um eine Übernahme zu blockieren (z. B. Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes).Kein Interesse an russischem Gas über Nord Stream; Fokus auf Diversifikation (LNG, Erneuerbare)."

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Das ist schon arg pervers.

Der Rivale kauft eine zu 3/4 selbst zerstörte Pipeline vom Feind, um mit Feindes-Gas den Vasallen zum doppelten oder dreifachen Preis zu versorgen.

Abgedroschener geht es nun wirklich nicht.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Wenn es um Geschäfte geht und auch nur ein halber Dollar zu erbeuten ist, haben die keine Skrupel.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Erdgas aus dem Mittelmeerraum ist langfristig auch eine Option. ENI hat diverse Projekte in Algerien, Ägypten und Zypern und eben 60% an Var Energi (daher finde ich ENI hochinteressant). Nordafrika ist auch kein Hort der Stabilität aber Diversifikation der Supply Chain ist das überfällige Gebot der Stunde für den €päischen Wertewesten.

Ist halt schon ziemlich gelaufen, wie die meisten ..

Ich bin eher kurz vorm Ausstieg aus Öl und Gas, abgesehen von EQNR.

Lösen kann das Problem nur die Pute, aber die A-lecker sind halt noch am Ruder.

• Also, beim Öl geht noch einiges denke ich, dass ist doch bis jetzt nur moderat gestiegen.

da wird noch mehr herummanipuliert wie bei AG und Au habe ich den Eindruck. Muesset in anbetracht der Situation eigentlich laengst mind. 10 USD hoeher stehen, schweinbar nicht gewuenscht.

• etwas Fantasie

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• EU Erdgas vs USA Erdgas

IN EU steigt der Preis schneller als in USA (logisch).

Hat sich diese Woche schlagartig gegenüber USA um 50% verteuert.

Man achte auf die letzten kleinen Hochs, die wohl bald überflogen werden.

Dann geht's ab

Etwas Projektion - wenn wir in 1 Woche bei Ratio 3,5 stehen sollten (Ausbruch) - dann würde TTF bei 85,5 stehen. Das wären +62%. (bereits diese Woche haben wir +64% gemacht)

Annahme:
    US NG + 10% (diese Woche 12%)
    EUR: 1,15

4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Ich habe vor Wochen schon von 120 TTF gesprochen. Jertzt denke ich eher 85, da ich annehme, dass sie sich mit den Russen einigen. Aber vielleicht bin ich einfach zu vernuenftig als das ich sowas annehme. Nur die Russen koennen helfen. wenn sie weiter Bäh bäh Kindergarten spielen, dann kann der Preis auch auf 250 steigen.

• Jertzt denke ich eher 85, da ich annehme, dass sie sich mit den Russen einigen.

ach ja?

https://www.focus.de/politik/ausland/russland-leitet-fluessiggas-von-europa-nach-asien-um_c50842b9-3bfb-40f4-b2ba-5ec69858f4cc.html

Russland leitet Flüssiggas von Europa nach Asien um

Ich vermute, dass langfristige Verträge nicht umgeleitet werden (können).
    Aber es wird alles umgeleitet, was geht!

Blos weg vom dem EU-Shithole!

• Ich rede von Pipline, aber wie gesagt, dafür müssen sie in UKR Frieden machen.
    Also mal Hirn einschalten.

Ich weiß ja nicht, was du denkst.

Pipeline sehe ich als sehr unrealistisch.

1) Es gibt keine Genehmigung

2) Es geht um Sicherheit - und nach dem Vorfall - hat einer die Rohre je auf Sicherheit geprüft?

3) Das Rohr ist nicht gefüllt und es würde Wochen oder so dauern, das zu füllen

4) Es muß auch alles reaktiviert werden - was sicher viele Wochen dauert.

5) Deutschland hat die Onshore-Teile der Nord-Stream-Infrastruktur bereits für die LNG-Verteilung umgewidmet.

Zur Erinnerung:

Russland hat wiederholt erklärt, Nord Stream 2 könne innerhalb eines Jahres oder weniger wieder in Betrieb genommen werden, wenn Deutschland es erlauben würde.

Glaub mir: Deutschland wird lieber frieren, als NordStream zu genehmigem.

• wenn Du die Russen motivierst, helfen die. Die arbeiten Tag und Nac

Der verbliebene Strang B von Nord Stream 2 gilt technisch als weitgehend „bereit“, wurde aber seit den Sabotageakten im September 2022 keiner neuen, unabhängigen Sicherheitsprüfung durch deutsche oder europäische Behörden unterzogen.
    Hier ist der aktuelle Stand der Dinge:

• Physischer Zustand: Strang B ist die einzige der vier Röhren, die bei den Anschlägen nicht zerstört wurde. Die dänische Energiebehörde bestätigte zuletzt im Jahr 2025, dass dieser Strang weiterhin unter Druck steht (ca. 54 bar), was darauf hindeutet, dass die Hülle intakt ist.
    • Wartungsstau: Eine geplante Konservierung durch die Nord Stream 2 AG wurde Anfang 2026 aufgrund von EU-Sanktionen gestoppt. Das bedeutet, dass notwendige Arbeiten zur langfristigen Sicherung gegen Korrosion und technische Überprüfungen vor Ort (z. B. durch Molchungen) derzeit rechtlich blockiert sind.
    • Fehlende Zertifizierung: Da das offizielle Genehmigungsverfahren im Februar 2022 von der Bundesregierung gestoppt wurde, fehlen alle behördlichen Abnahmen für einen sicheren Dauerbetrieb. Eine neue Prüfung würde Monate dauern und erfordert politische Zustimmung, die aktuell nicht gegeben ist.
    • Risiko von Spätfolgen: Experten warnen, dass auch der „intakte“ Strang durch die Erschütterungen der nahegelegenen Explosionen Haarrisse oder strukturelle Schwächen erlitten haben könnte. Ohne eine moderne Unterwasser-Inspektion (z. B. durch autonome Drohnen), die derzeit sanktioniert ist, bleibt jede Aussage zur Sicherheit eine Schätzung.

Zusammenfassend: Der Strang hält den Druck, aber eine offizielle Sicherheitsfreigabe existiert nicht. In einer akuten Gasnotlage müsste der Staat dieses technische Restrisiko per Notverordnung übernehmen, da kein privater Versicherer oder Techniker ohne Prüfung die Haftung übernehmen würde.

Schriftgröße:  A A A A A