• Ich finde Zink aktuell auch sehr spannend und suche verschiedene Aktien aus dem Sektor.
    Was hältst du von ZincX Resources?

    Vielen Dank @Wurschtler für Dein Feedback. Wenn ich mich richtig erinnere hiessen die vorher Canada Zinc Metals CZX. Gab vor Jahren immer wieder Verwechslungen mit CZN. Das Projekt liegt auch in einer sehr guten Jurisdiktion - in the aera von Benchmark Metals in B.C. - und wäre bei aktuellen Metallpreisen auch hochprofitabel. Gab glaube ich 2018 einen Riesen-Hype. Was ich auf die Schnelle nicht sagen kann, wie die Permit-Situation aussieht - und die Beziehungen zu den First Nations.


    Persönlich denke ich, dass NorZinc näher an der Produktion ist - sofern das (verflixte) Permit für die All-Season-Road endlich kommen sollte. Aber sollte Zink (noch mehr) durchstarten, wäre man mit beiden Aktien gut dabei.


    urai

  • Zink: das lebensnotwendige Element, das immer knapper wird – Richard Mills



    https://aheadoftheherd.com/zin…ort-supply-richard-mills/




    2023.01.10Zink gehört zu den wichtigsten unedlen Metallen und ist eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung eines Landes.



    Das bläulich-weiße metallische Element (Zn) ist hart, spröde und ein guter elektrischer Leiter. Zink hat relativ niedrige Schmelz- und Siedepunkte von 419,5 °C bzw. 907 °C.



    Zink ist nach Eisen, Aluminium und Kupfer das vierthäufigste Metall der Welt. Das Grundmetall wird am häufigsten mit Kupfer legiert, um Messing herzustellen, aber andere binäre Legierungsmetalle umfassen Aluminium, Antimon, Wismut, Gold, Eisen, Blei, Quecksilber, Silber, Zinn, Magnesium, Kobalt, Nickel, Tellur und Natrium.



    Verwendet


    Ein hoher Prozentsatz von Stahl, der in Gebäuden und Autos verwendet wird, wird mit einer Zinkbeschichtung galvanisiert, was ihn zu einem sehr wertvollen Metall macht.


    Tatsächlich wäre die Herstellung rostfreier Autos ohne Zink nicht möglich. Das Metall wird in vielen Phasen der Montagelinie verwendet, einschließlich Motorteilen, Kraftstoffsystemen und Fahrgestellen, wo Komponenten mit Zink plattiert werden. Verzinkte Teile können Berichten zufolge bis zu 1.000 Stunden Salzsprühtest standhalten .


    Autohersteller in den USA verwenden seit etwa 25 Jahren eine Zink-Nickel-Legierung zum Beschichten. Das Nickel trägt zu den Korrosionsschutzeigenschaften von Zink bei und sorgt für einen glänzenden Glanz.


    Zinklegierungen einschließlich Messing werden in korrosionsbeständigen Schiffskomponenten und Musikinstrumenten verwendet.


    Zink wird natürlich bereits in Alkalibatterien verwendet – einer Art Batterie, die ihre Energie aus der Reaktion zwischen Zink und Mangandioxid bezieht.


    Zink ist ein essentieller Mineralstoff für den menschlichen Körper und ein Zinkmangel ist ein ernsthafter Zustand, der durch Zinkpräparate behoben werden kann.


    Quelle: International Lead and Zinc Study Group


    Infrastruktur


    Zink wird hauptsächlich zum Beschichten und Schützen von Stahl vor Korrosion verwendet und ist zweifellos ein Grundpfeiler beim Ausbau der Infrastruktur eines Landes. Dazu gehören Brücken, öffentliche Gebäude, Kraftwerke, Dämme usw. in den USA, in weiten Teilen der Entwicklungsländer und Chinas Belt and Road Initiative, die neben Milliarden Tonnen Kupfer auch viel zinkhaltigen Stahl benötigen wird .


    Bitte selbst über den Link lesen, überlänge und Graphiken, Danke.


    Gruss RS

  • Hab eine interessante News dazu gefunden:


    Cleveland-Cliffs begrüßt einstimmige positive Vorabstimmung der U.S. International Trade Commission im Handelsfall Zinnmühlenprodukte


    Cleveland-Cliffs Inc. (NYSE: CLF) begrüßte heute die einstimmige positive vorläufige Entscheidung der U.S. International Trade Commission für alle Länder als Reaktion auf Antidumping- und Ausgleichszölleanträge auf zinn- und chrombeschichtete Stahlblechprodukte ("Zinnwalzprodukte"), die von Cleveland-Cliffs und den United Steelworkers ("USW") eingereicht wurden. Diese positive vorläufige Feststellung bezieht sich auf Petitionen mit Antidumpingzöllen auf US-Einfuhren von Zinnmühlenprodukten aus Kanada, China, Deutschland, den Niederlanden, Südkorea, Taiwan, der Türkei und dem Vereinigten Königreich. Die Petitionen zielen auch auf die Einführung von Ausgleichszöllen auf US-Importe von Zinnmühlenprodukten aus China ab.
    Lourenco Goncalves, Chairman, President und Chief Executive Officer von Cleveland-Cliffs, erklärte: "Die heutige Zustimmung der U.S. International Trade Commission signalisiert echte Fortschritte bei unseren gemeinsamen Bemühungen mit der USW, die steigenden Importe von gedumpten und subventionierten Zinnmühlenprodukten auf dem US-Markt zu beheben. Cleveland-Cliffs hat sich zu dieser Antidumping- und Ausgleichszollmaßnahme verpflichtet, und wir sind optimistisch, dass wir in diesem Fall sowohl vor dem US-Handelsministerium als auch vor der U.S. International Trade Commission weitere Fortschritte sehen werden. Die heutige Abstimmung sollte denjenigen zu denken geben, die die Einfuhr von gedumpten und subventionierten Zinnmühlenprodukten aus den in diesem Fall in Frage stehenden Ländern erleichtern."
    Die acht Länder, auf die sich die Antidumpinganträge beziehen, und ihre jeweiligen angeblichen Gewinnspannen sind:


    LandDumpingspannen
    Kanada79.59%
    China122.52%
    Deutschland70.15%
    Niederlande125.10 - 296.04%
    Südkorea13.28 - 110.5%
    Taiwan46.76 - 59.61%
    Turkei87.73 - 97.21%
    Vereinigtes Königreich111.92%


    Volkszählungsdaten zeigen, dass die Vereinigten Staaten im Jahr 2022 über 1,42 Millionen Tonnen Zinnmühlenprodukte aus den acht betroffenen Ländern importiert haben, ein Anstieg von 37,7 Prozent seit 2019.

Schriftgröße:  A A A A A