10 Euro Silbermünzen

  • Ja, auch von meiner Seite vielen Dank für die umfangreichen Kenner-Infos.


    Den Begriff "Spiegelglanz" kenne ich irgendwie noch aus meiner frühen Jugendzeit. Gab es wohl schon immer bei den deutschen Gedenkmünzen.


    Komisch, dass hier noch keine Anglifizierung stattgefunden hat. "Proof" klingt doch viel cooler, auch wenn es da vielleicht marginale Unterschiede zum Spiegelglanz geben mag.

  • Hm...Geschichte wiederholt sich doch!
    War doch klar wie sonstwas, dass es mit den Dödelzehnern jenseits der PL Zehner bergab gehen muss:
    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile
    Während die .625 Liszt noch mit 2.187.000 SG Zehnern zu Buche schlägt hat man sich mittlerweile smart auf 1.490.00 für die Nationalbibliothek vom 13.09.12 in Dödelqualität runtergewirtschaftet...
    ...anders ausgedrückt, die Nachfrage ist locker um 1/4 eingebrochen und wenn der Kurs weiterverfolgt wird dürfte der Zehner in 3 bis 4 Jahren erstmal mangels Nachfrage zu den Akten zu legen sein. So gesehen läuft es nicht anders wie in den 1980ern mit den Fünfern, die haben die Schrottqualität auch nicht lange ausgehalten.
    Markt kaputt, war ne schöne Zeit... und alles bis zur Liszt mach Freude und der Rest ist...halt was für die Mülltonne :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tag

  • Ja tut, sehe ich auch so. Die Numis waren/sind schon schöne Teile, zumal mal wusste, dass die Münzen "gute" Münzen waren/sind. Die Blechteile kommen mir nicht unter. Ich denke, es haben noch viele Sammler nicht wirklich gerafft, das ihnen nur noch Papier mit Billigblech verhökert wird. Anders ist die Abnahme der Numisbriefe nicht zu erklären...

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Moinsen,


    mir fehlen die Teilchen auch. Schnief.


    Lasst uns doch mal eine Initiative zur Wiedereinführung starten. Motto: Silber für das Volk!


    In Hessen wird immerhin gerade das G8 wieder abgeschafft, das zuvor mit viel Pomp 10 Jahre lang eingeführt wurde.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Meine Bank informiert gerade per Aushang, dass sie den Verkauf von Gedenkmünzen einstellt, man möge sich doch bei Bedarf an die VfS wenden. Sollten das andere Banken auch machen, sehe ich erhebliche Bezugsprobleme im Falle der Wiedereinführung der alten Legierung. :thumbdown:

  • Hallo Tut,


    Dank für das Setzen des Links auf das Pdf mit den geprägten 10er Gedenkmünzen. Leider geht aus den Zahlen nicht hervor wieviel 10er Münzen unter das Volk gebracht werden konnte. Die Sammler werden auf die teuren Gedenkmünzen, von dir Grünspanlinge genannt, gewechselt sein. Die Sammleranzahl liegt aber sicherlich in der Größenordnung "abzählbar viel". Das bedeutet aber für mich, die Prägestätten arbeiten in einer erklecklichen Anzahl im Sysiphus Takt. Anstatt, daß das BMF etwas für das Volk und sich macht, wird nur noch die produzierende Klientel, Graphiker und Münzeprägestätte, im Leerlauf beschäftigt. Um Silber unter das Volk zu bringen, wäre eine gute Umlaufmünze mit einem hohen Nominal- gegen Materialwert zu prägen. Das würde jedoch gegen die Politik der Bargeldinakzeptanz verstossen.


    Daher wird eine Ausgabe von wertvollen EM Münzen in Zukunft nicht mehr stattfinden. Was mir bleibt ist die amüsante Erinnerung an die letzte Münzausgabe (Eisenbahn und Skiläufer), wo ein frierender Theo auf die Öffnung der Buba gewartet hat. Das BMF hat den Boom auf die Gedenkmünzen rechtzeitig unterbunden. Der großen Masse der Bevölkerung war die profitable Bedeutung bzw. die bloße Existenz der silbernen Gedenkmünzen nicht bekannt. Zu "Überlebenszwecken" enthält meine kleine Jackentasche zwei Silberzehner, die vielleicht mit den Blechernen getauscht werden sollten. Die alten, britischen Soldaten sollen einen güldenen Sovereign mit sich geführt haben. Ich bin zwar das Gegenteil eines Soldaten, aber was sinnvoll ist, kann übernommen werden ;) .

  • Das bedeutet aber für mich, die Prägestätten arbeiten in einer erklecklichen Anzahl im Sysiphus Takt. Anstatt, daß das BMF etwas für das Volk und sich macht, wird nur noch die produzierende Klientel, Graphiker und Münzeprägestätte, im Leerlauf beschäftigt.

    Theo, das hast du gekonnt auf den Punkt gebracht. Glückwunsch.


    Zur Zeit der 925er Sterlingsilbermünzen hat dieser Staat wenigstens ein klein wenig etwas für seine Bürger getan. Das was jetzt mit dem Cu/Ni-Gelumpe passiert ist nur noch eine schlechte Schmierenkommödie.


    Die Kosten, die die BRD für eine unters Volk gebrachte 925er Münze aufgewendet hat dürfte nach Einpreisung aller Kosten nicht höher gelegen haben, als jetzt die Kosten für eine unters Volk gebrachte Cu/Ni-Schlampe. Ich schätze mal, dass aktuell 90% der geprägten und gerollten Münzen direkt von dem Masterpack im Recycling landen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Auch wenn's gemein ist...
    einmal PL inkl. der igitt .625er( :boese: diesen aktuellen Schwachsinn hätte man genauso in sterling fabrizieren können, rumschimpf) und einmal ordinär SG inkl. Liszt...weil die Geschichte hört da mit dem derzeitigen Ku-Ni-Gelumpe auf. :D


    Zitat

    Was mir bleibt ist die amüsante Erinnerung an die letzte Münzausgabe...


    ***seufz***
    hihi...hat aber einen irren Spaß gemacht mit den Mädels in den Banken. :love:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nebra ist doch nicht das Problem.


    Schwieriger wird es dann mit der "neu geplanten US Super-Platin-Münze" . [smilie_happy]
    Zunächst vielleicht ein Einzelexemplar - aber später eventuell auch in höheren Stückzahlen.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…trick-article9892496.html

    Zitat


    Wegen ihrer ausufernden Verschuldung stecken die USA seit geraumer Zeit mit einem Bein im Staatsbankrott. Nun macht ein irrwitziger Plan die Runde, wie das Finanzministerium seine Sorgen um die Schuldengrenze auf einen Schlag lösen könnte: Eine Super-Münze aus Platin mit einem geprägten Wert von sage und schreibe einer Billion US-Dollar.

  • Im (Süd) Westen nicht (viel) neues! Nur..........die geliebten Zehnerle sind (etwas) schwieriger zu bekommen. Deshalb: Die "Wohltäter" intensiver hegen und pflegen; das ist jetzt die Devise. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.
    Was hält die werte Userschaft davon ?


    :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A