Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    gutso,


    Deinem ersten Absatz stimme ich voll zu, Deinen zweiten Absatz hake ich unter Verschwörungstheorie ab. ;)
    (...)



    KR,


    dann hake es ab, steht Dir frei. Aber es is nun mal ein auffälliger Punkt, dass die Charts immer dann Merkwürdigkeiten aufweisen, an solchen "Knotentagen" wie heute.


    Habe es ja weiter oben versucht, plausibel zu machen:


    Zitat

    Es gibt aber einige Interessen, dass die Kurse ab & zu abrutschen.


    Wo, wenn nicht beim Gold, gibt es Interessen! Die Banken haben kein Interesse, dass die Kunden Ihr Geld von Konten abziehen & in Safes lagern. Gar kein Interesse, ganz im Gegenteil.


    Zitat

    Deshalb sieht man solche "Kursspielchen" auch seltsamerweise immer wieder in der Nähe kritischer Marken. Sowohl was den Kurswert (Spot) betrifft, als auch zeitlich (Quartalsabschluss, Wochenende z.B.).
    Heute traf sogar beides zu.


    Auch das habe ich selbst nun schon mehrmals beobachtet & kann es deshalb so stehen lassen.
    Aber so so seltsam wie heute, habe ich das noch nicht selbst gesehen.
    Wenn das ein Computerfehler war warum dann gerade heute?
    Denn:



    Das letzte Mal, wo der Kursrutsch einen Schlüsselmoment erwischte, war, wie gesagt, der Kursrutsch, der um den 11.09.06 hin orientiert war. Gleichzeitig war ein Chartmuster ausgebildet, das eine Entscheidung (up / down) nahelegte. (Dreieck, oder zeitlich weiter betrachtet, Diamond Formation.)


    "Man" brauchte nur zulangen & die Sache zu pflücken.


    Endergebnis: 2006, KW 39: Gold auf 598,70 US$, Kurs NY, Bingo!



    Gruss,
    gutso



    PPS: Jetzt kommt der Access Market solo, mal sehen, ob wir heute abend nicht doch noch beim Gold die "Verschwörermarke" von 589 US$ sehen. Und beim Silber wäre es die 11,15 US$. :)
    Nettes Ping-Pong-Spiel. Manchmal mag es ja wirklich Zufall sein, aber, - nicht immer.

  • Hallo Kaufrausch,


    das mit dem Dollar- und Goldkurs versteh' ich auch nicht völlig.
    Das übliche Börsen"experten"dummgedaddle ist, daß es bei fallendem Dollar für die Nicht-Dollar-Länder "billiger" würde und sie deshalb zuschlägen würden.
    Dem widerspricht u.a. die unterschiedliche Volatilität, so wird ein halber Cent beim Dollar, 1,28 auf 1,275 zum Beispiel, = 0,4%, immer schon als bemerkenswerte Kursänderung wahrgenommen, beim Gold sind hingegen 0,4% gar nichts, allenfalls ist das eine kleine Intradaywelle.


    Außerdem, wenn diese "Theorie" stimmen tät', müßte das Gold in Euro ja dann immer praktisch gleich bleiben - tut es aber nicht.


    Die verschiedenen Kursstellungen auf verschiedenen Plattformen könnten Arbitrageure auf den Plan rufen, zumal man auf professionellen Accounts mit ziemlich wenig Spread agieren kann (zugleich short auf der einen und long auf der anderen Plattform gehen, bis es sich irgendwann zwangsläufig wieder angleicht - nicht für KR, für den Rest :D).
    Oder ist es vielleicht umgekehrt so, daß (erst) die Arbitrageure dafür sorgen, daß es nicht zuweit auseinandergeht?


    Ich bin übrigens auch skeptisch gegenüber zuviel Verschwörungstheorie bei der kurzfristigen Kursfestsetzung. Da stünde zuviel auf dem Spiel; es wären Gelddruckmaschinen für Intraday-Insider. Die langfristige Manipulation ist eine andere Geschichte.


    Nichtsdestotrotz, ich kaufe nur Optionsscheine, nie Ko-Zertifikate, da macht es (mir) nichts aus, wenn der Kurs für 5 Minuten mal ganz unten in der Schachtgrube ist.

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Ich bin übrigens auch skeptisch gegenüber zuviel Verschwörungstheorie bei der kurzfristigen Kursfestsetzung. Da stünde zuviel auf dem Spiel; es wären Gelddruckmaschinen für Intraday-Insider. Die langfristige Manipulation ist eine andere Geschichte.


    Hallo Milly,


    ist an KR, aber da schiebe ich auch was dazu ein.
    Das, was Du da sagst, ist zumindest endlich mal ein Argument, nicht nur eine Feststellung, wobei eine langfristige Manipulation sich aus vielen Kleinen zusammensetzen dürfte.
    Das heute war womöglich eine solche "Kleine Manipulation".


    Oder man macht es irgendwie ganz ausserhalb des Handels. ...
    Oder eben - von Zeit zu Zeit BEIDES ... =)


    Wir haben bald Wahlen in den USA. Ausserdem steht die US Wirtschaft & damit der grösste Teil der Weltwirtschaft auf der Kippe hin in die Rezession.
    Wann, wenn nicht jetzt, würden alle Mittel Sinn machen, um das Geld in den gewünschten Anlageformen zu erhalten.
    Gold zählt da sicher nicht dazu ... .


    Zitat


    Nichtsdestotrotz, ich kaufe nur Optionsscheine, nie Ko-Zertifikate, da macht es (mir) nichts aus, wenn der Kurs für 5 Minuten mal ganz unten in der Schachtgrube ist.


    Ich kaufe nur Aktien oder (mittlerweilen) Physisches.



    Grüsse,
    gutso

  • Meint ihr nicht auch, daß der Goldpreisspike heute erneut ein EDV-Problem von Kitco war?


    Ich glaubne kaum, daß sich ein Markt derart primitiv manipulieen lässt. Käme das raus, gäbe es einen RUN auf Gold.


    Im Zweifelsfall kann mnan mal den Intraday-Chart bei Onvista hinzuziehen.

  • konfus wie das Fixing in NY heute von statten ging, der 2. kitco Fehler in kurzer Zeit, und er trug wieder ein Fünkchen Vorausahnung, diesmal Volatilität, wobei leider nach unten statt nach oben


    Wäre zu schön gewesen wenn Silber über der Widerstandstmarke von 11,60 sitzen geblieben wäre.


    trptzdem sehe ich bis 12 jetzt mal super Platz nach oben bis Mitte Oktober, danach Mondlandung oder Verschiebung des Raketenstarts bis Dezember/Jänner.


    Hoffentlich wird das keine schmale Weihnachtsgans dieses Jahr! X(

    • Offizieller Beitrag

    Kitco reflektiert 'nur' den elektronischen futures-Handel. Das sind keine bezahlten Preise für physisches Material.


    Kitco ist seit vielen Jahren notorisch für Ungenauigkeiten und Systemausfälle. Wie heisst es auf gewissen Webseiten, die Kitco-charts importieren: 'If you see no chart here, kitco may be down'.


    I.Ü. läuft die grosse Korrektur seit Mai nach wie vor wie auf Schienen. Es fehlt noch eine rechte Abwärtsbewegung, bis das Korrekturmuster komplett ist.


    Und: solange die Cabal noch Eier haben, werden sie es nicht zulassen, dass per Quartalsende ein kräftiger Aufwärtsschub stehen bleibt! Ich gebe mir Mühe, die nicht zu unterschätzen.


    aus der Seitenlinie,
    Lucky

  • Hallo Gutso,


    an KR war es vor allem wegen des Dollars.


    Keine Bange, haben gut Physisches, nen soliden Spießerbausparvertrag und bloß paar Zockerscheine.


    Mit Blick auf US-Wahl ist das eher eine Mittel- bis Langfristmanipulation (z.B. durch von der Fed gesponsorte bzw. "gehedgte" Shortpositionen), jedenfalls im Vergleich zum ziellosen Intradaygezocke.


    Die Braindeadfonds. Nun, ich glaube, daß man, mittels computerausgewerteter stochastischer Methoden, normalerweise zunächst unerkannt in einem bestimmten Markt als kleiner Fisch mitschwimmen und einigermaßen solide Gewinne (statistisch gesehen, und bei entsprechend günstigen Transaktionskosten) einfahren kann.


    Sobald aber nicht nur ein paar kleine Mitschwimmer, sondern eine signifikante Marktmacht auf diese Weise agiert, mutiert sie zu einem leichten, da vorausberechenbaren Gegner für die intelligenteren Marktmitspieler. Das weiß eigentlich jeder, der Experte in irgendeinem Strategie-, Taktik- oder Kartenspiel ist.


    Was mich allerdings wundert, ist, daß die Braindeadfonds (noch?) nicht ausgerottet sind oder aber wenigstens auf andere Märkte (als Gold) ausgewichen sind.


    Niemand ist so blöd, mit einer völlig voraussehbaren Strategie Verluste einzufahren. Das klappt vielleicht 1-2 Mal, aber dann sollten die technischen Fonts eintweder ihre Strategie ändern oder aber - pleite gehen. An diesem Punkt scheinen mir die Verschwörungstheoretiker bislang sehr "dünn" zu argumentieren.


  • ja die Abwärtsbewegung kurz vor dem Ausbruch nach oben, die ich schon sehr oft in Dreiecksformationen sah, war übrigens beim Silber vor dem Ausbruch nicht anders, da gings auch ein wenig unter das 1. Dreieck...


    dass der ganze Silbermarkt ein reiner Manipulationsmarkt kann nicht sein, es kann maximal ein sentiment verstärkt werden, das macht der eine shortie, wahrscheinlich eh ein Fed-Derivatling. Das sieht man auch an dem mustergültigen Verlauf der Dreiecksformation die jetzt stattfindet und bei dem Dreieck vor dem Ausbruch bis auf $ 15. Dass dem shortie langsam die Luft ausgeht sieht man ja am stetigen Aufwärtstrend, und zu viel short kann der nicht gehen...weil wenns nach oben geht und der erfüllen muss dann hat er sich sowas ins eigene Fleisch geschnitten und dann geht die Rakete aber sowas von steif nach oben....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    du bringst ein sehr gutes Argument. Das frage ich mich auch schon lange, wie blöd diese Fonds denn sein können, um sich eines übers andere Mal über den Tisch ziehen zu lassen, und ob denn keiner von denen darob mal Pleite geht?


    Könnten es Hedge-Fonds sein (Tagesvolumen weltweit ca 1-2 europäische Billionen USD, Haltezeiten der Positionen bis hinunter zu zehn Sekunden)? Dann könnte man noch halbwegs die Geschichte glauben.


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von Silberfrosch


    ja die Abwärtsbewegung kurz vor dem Ausbruch nach oben, die ich schon sehr oft in Dreiecksformationen sah, war übrigens beim Silber vor dem Ausbruch nicht anders, da gings auch ein wenig unter das 1. Dreieck...


    dass der ganze Silbermarkt ein reiner Manipulationsmarkt kann nicht sein, es kann maximal ein sentiment verstärkt werden, das macht der eine shortie, wahrscheinlich eh ein Fed-Derivatling. Das sieht man auch an dem mustergültigen Verlauf der Dreiecksformation die jetzt stattfindet und bei dem Dreieck vor dem Ausbruch bis auf $ 15. Dass dem shortie langsam die Luft ausgeht sieht man ja am stetigen Aufwärtstrend, und zu viel short kann der nicht gehen...weil wenns nach oben geht und der erfüllen muss dann hat er sich sowas ins eigene Fleisch geschnitten und dann geht die Rakete aber sowas von steif nach oben....


    Keiner der nicht kann oder will oder geschützt wird, wird erfüllen. Wofür gibt es Insolvenzen und Crimex-Regeln?


    Wer sich bei diesen Spielchen regelmäßig ins Fleisch schneidet, das ist der Privatinvestor, der besser mit physischem bedient wäre. Trotz Handelsspannen und ggf. Märchensteuer.


    Und zu den großen Investmentbanken: wie die Gewinne bilanzieren können im Hinblick auf offene Positionen mit unkalkulierbaren Verlustrisiken, das ist auch so ein Spiel, bei dem die Aktionäre irgendwann das Nachsehen haben werden.

  • ...da scheint sich was anzubahnen - hoffe, dass es dem Gold zugute kommt (...hmmm, damit hab ich wohl dem thread meinen Tribut erbracht :D)


    29. September 2006
    US-STARREPORTER WOODWARD
    Bush ignorierte frühe Warnung vor Irak-Kollaps


    Das Weiße Haus hat nach dem Irak-Krieg ihre eigenen Spitzenberater ignoriert, die vor Dauer-Terror in dem Land warnten. Das enthüllt jetzt der Star-Reporter Bob Woodward - und beschreibt in seinem neuen Buch die Regierung Bush als zutiefst von Machtintrigen zersetzt.
    ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,439958,00.html


    ....gibt wohl Haue für die Reps :D


    linar :)

  • Zitat

    Wer sich bei diesen Spielchen regelmäßig ins Fleisch schneidet, das ist der Privatinvestor, der besser mit physischem bedient wäre. Trotz Handelsspannen und ggf. Märchensteuer.


    das sind nur die die in Hoffnungen erstarren und nicht den Chart und Trends erkennen. Silber verläuft charttechnisch pippifein, mit dem Chart (auf Monatsbasis) kannst Du sicher die random walk hypothese widerlegen!!

    Das einzige was es zu beachten gilt sind die Widerstandszonen am Weg nach oben! und da verbrennt man sich die Finger wenn man da nicht rechtzeitig teilverkauft sobald eine erreicht wird so wie die 11,6-7 jetzt grad. Wichtig ist dass man noch Haufen cash im Hintergrund hat, weil dann sind die enormen Rücksetzer das beste was einem als Investor passieren kann! Man kauft fett nach, wenns um $ 1 fällt, die fetten Höllenrücksetzer gibts sicher nicht mehr, ich bin jetzt fast ganz investiert, aber noch ohne Kredit, die kommen beim Feiglingsmove auf $10 auch noch in Betracht, was ich aber nicht erwarte. Ich erwarte einen stetigen Rückgang der Volatilität ab Mitte Oktober, dann spitzts sichs zu, und ich fürchte dann wo es charttechnisch in der Luft hängt (Spitze des Dreiecks rechtzs) toben sich die letzten Angsthasen wie Lucky Friday aus und verkaufen um ruhig schlafen zu können... bis die Feiglinge draussen sind ist die Angst weggespült und dann gibts keinen Halt mehr in RIchtung alter Höchststände, diesmal in viel mäßigerem Tempo als zu Beginn des Jahres..

  • hab mal den chart von Silber noch mal unter die Lupe genommen trotz heutiger Quärälen seh ich für die nächsten wochen zumindest die 12,00 kauft was das Zeug hält, aber es könnte noch ein wenig konsolidieren bis max (min 11,15 das ist max. absoluter 1 time Tiefpunkt) kauft wie die Irren, und verkauft halt schon bei 12, dorthin geht nächster Schub....wir haben bis Mitte Okt. Zeit.............danach ist wirklich sehr viel möglich, Achtung...hier kommt der berühmte Ausrutscher nach unten in der Dreiecksformation, wegen den Feiglingen, und ausserdem ist hier Silber saisonal ziemlich schwach bis Anfang Dez. Bis Mitte Okt. ist super Luft nach oben. Gold sehe ich genauso, übrigens habe ich als 1.Pfad downward genommen unter 600 in letztem chart, kein Problem, ab Montag bringen uns die schlitzäugigen und die Spekulanten wieder Kohle,.....100%, ab 610-15 sehe ich bei Gold aber wieder Zögerantenmanier, da von oben begrenzt durch Trendlinie des Dreieckskostüms.


    Wer nix falsch machen möchte: warten bis Silber bis auf ca. 11,20 geht, vollrausch einkaufen und bei 12 (in spätestens 2 Wochen) verkaufen, wären falls es wirklich sinkt auf 11,20....ca 7% in 2 Wochen...safe bet...der Rest schweige für immer (bis Silber bei 13,5 zu Silvester, wobei zu Weihnachten noch bei 13,72)

  • Als LONGIE is mir dat egal :D Ich würde mich nur freuen, nochmal billig nachkaufen zu können, alles natürlich physisch 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Homm13
    Als LONGIE is mir dat egal :D Ich würde mich nur freuen, nochmal billig nachkaufen zu können, alles natürlich physisch 8)


    komm homm wenns beim Silber runterpurzelt dann gehts aufs Klo und fangst zum zittern an...buy und hold geht hier nicht...ausser Du bist Vollwaise


    die mächtigen Abwärtsgepenste verderben Dir doch den Appetit als LONIGIE???!!!


    DU musst hier agieren


    aber mittlerweile ist der Weg nach unten begrenzt, USD 11,15 MAX !!! da kaufen nicht mal die Weichmemmen


    wartet halt bis es ausbricht bei ca. 12,75.........................



    und schlaft dafür gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin Silberfrosch


    Erfrischend Dein Optimismus beim Silber!
    Etwas bissig der Umgang mit den Zurückhaltenden ;)


    Schade,daß das Dreieck im Silberchart nicht fortgeführt ist.
    Dann sähe man das ,was Du beschreibst: Noch eine Pendelbewegung.
    Übliches klassisches Verhalten vor dem Ausbruch.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Silberfrosch


    das sind nur die die in Hoffnungen erstarren und nicht den Chart und Trends erkennen. Silber verläuft charttechnisch pippifein, mit dem Chart (auf Monatsbasis) kannst Du sicher die random walk hypothese widerlegen!!

    Das einzige was es zu beachten gilt sind die Widerstandszonen am Weg nach oben! und da verbrennt man sich die Finger wenn man da nicht rechtzeitig teilverkauft sobald eine erreicht wird so wie die 11,6-7 jetzt grad. Wichtig ist dass man noch Haufen cash im Hintergrund hat, weil dann sind die enormen Rücksetzer das beste was einem als Investor passieren kann! Man kauft fett nach, wenns um $ 1 fällt, die fetten Höllenrücksetzer gibts sicher nicht mehr, ich bin jetzt fast ganz investiert, aber noch ohne Kredit, die kommen beim Feiglingsmove auf $10 auch noch in Betracht, was ich aber nicht erwarte. Ich erwarte einen stetigen Rückgang der Volatilität ab Mitte Oktober, dann spitzts sichs zu, und ich fürchte dann wo es charttechnisch in der Luft hängt (Spitze des Dreiecks rechtzs) toben sich die letzten Angsthasen wie Lucky Friday aus und verkaufen um ruhig schlafen zu können... bis die Feiglinge draussen sind ist die Angst weggespült und dann gibts keinen Halt mehr in RIchtung alter Höchststände, diesmal in viel mäßigerem Tempo als zu Beginn des Jahres..


    auch wieder einer von der Fraktion

    "Ich kriege den Hals nie voll genug"


    mach nur weiter so. Der Ausgang ist auf lange Sicht absehbar: ob long, ob short: das Geld ist fort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silberfrosch



    ....sichs zu, und ich fürchte dann wo es charttechnisch in der Luft hängt (Spitze des Dreiecks rechtzs) toben sich die letzten Angsthasen wie Lucky Friday aus und verkaufen um ruhig schlafen zu können... .


    ...wenn am Freitagabend räudige jugendliche Autolenker durchs Geschäftszentrum rasen und ich noch Einkäufe zu Fuss machen sollte.


    ...wenn ich Dax-Futures laufen habe und die Internetverbindung streikt.



    Aber wenn die Edelmetalle in einem säkularen Bullenmarkt mal eine kräftige Korrektur machen? Nee. Habe ja im Mai geschrieben 'es sieht toppig aus' und damals eine zu grosse Position verkleinert, um genügend cash zu haben für später, wenn die Korrektur ausgestanden ist. Seither einfach Seitenlinie; zu hektisches Handeln braucht nur viel Zeit und Geld und bringt nicht unbedingt Geld...Ich quake da ähnlich wie der Frosch...von toben keine Spur.


    Gruss,
    LF

Schriftgröße:  A A A A A