Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

  • Im Gegensatz zu so ziemlich sämtlichen anderen bekannten Senior-Produzenten, die sich während der letzten 6 Wochen über Kurszuwächse von +-10% freuen durften, hat sich Newmont stand heute nicht von der Stelle bewegt.

    Heute nach US Börsenschluss kommen die Zahlen zum 3. Quartal. Und ich hoffe, dass mit der sehr wahrscheinlichen Prognose-Anpassung für Produktion und insb. AISC spätestens nach einem morgigen weiteren Dip das Ding durch ist, Klarheit herrscht und man sich auf eine höchstwahrscheinlich bessere Zeit inkl. Newcrest freuen darf.

    Nachdem die Zahlen und (potenziell) neuen Prognosen vom Markt geschluckt wurden, werde ich sehr wahrscheinlich auf der Käuferseite zu finden sein und meine kleine bis mittelgroße Position ausbauen.

    Viel Erfolg allen...

  • NEM nähert sich zusehends der 37 $-Marke und damit zum 2. mal dem Coronatief (ca. 33 $) ,

    nachdem sie schon am Monatsanfang kurz unter 35 $ notierte.

    NEM zeigt seit 8/2015 einen klaren 5-welligen Aufwärts-IMPULS bis 5/2022 und anschließend

    eine fertige 3-wellige Abwärts-KORREKTUR bis Anfang des laufenden Monats !

    Also höchste Zeit, sich für diese Aktie zu interessieren...

    Die derzeitigen Fundamentals werden morgen wieder grausliches zeigen...

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1435183200&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1698257767&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1698258322&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    doch der 4. Oktober sollte auch charttechn. ein Neuanfang bleiben,somit nicht unterschritten werden,

    allerdings ist das nicht garantiert, vllt. soll auch noch das CT angelaufen werden...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • genauso ist auch mein Count. NEM ist allgemein sehr schwach im Peer-Vergleich und hat auch bereits ein tieferes Retracement erreicht als AEM (hält sich wesentlich besser).

    Die Zahlen werden schlecht sein - das könnte im Markt bereits eingepreist sein. Mit NCM sollte aber der Ausblick besser werden und dies kann dazu führen, dass heute bereits die erste Welle 2 beendet wird und NEM morgen bereits seine Welle 3 startet.

  • Das Newmont trotz des schwachen ersten Halbjahres an der Prognose festhält, finde ich gewagt, zwar hatte NEM im zweiten Halbjahr des letzten Jahres eine Produktion von ~3,1 Moz vorweisen können (aber 2,5+3,1 = 5,6), aber meiner Meinung nach dürfte eher des untere Ende der Prognose anvisiert werden, ähnlich verhält es sich bei den AISC, wie Newmont da auf 1150$/oz kommen will soll mir mal einer plausibel vorrechnen, dazu müsste in H2 die Kosten auf unter 1000$/oz fallen. Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich vermute, dass Newmont zum Jahresende bei den AISC über 1300$/oz liegen wird.


    Zahlen sind raus. Die Produktion betrug im dritten Quartal 1,3 Millionen zurechenbare Unzen Gold und 58 Tausend Unzen Goldäquivalent (GEOs)* aus Kupfer als Koprodukt. Die ausgewiesenen Goldverkaufskosten (CAS) pro Unze** betrugen 1.019 $ und die Gold-All-In Sustaining Costs (AISC) pro Unze** lagen bei 1.426 $;

    Wie vermutet, hat man wegen der Auswirkungen des Streiks bei Peñasquito und aufgrund geringerer Produktionsmengen von nicht verwalteten Joint Ventures (Nevada Gold Mines und Pueblo Viejo) und Ahafoden den Ausblick für 2023 für das eigenständige Newmont-Portfolio von 5.6 (im Minimum) auf 5,3 Millionen Unzen zurechenbare Produktion revidiert. Die CAS pro Unze** sollen nun bei 1.000 $ und die AISC pro Unze** bei 1.400 $ liegen (zuvor 1.150-1.250 $). Also noch höher als von Vassago prognostiziert.

    Erwirtschaftet wurden $ 1,0 Milliarden an Barmitteln aus dem laufenden Betrieb und ein freier Cashflow** in Höhe von $ 397 Millionen. Der Nettogewinn betrug 163 Millionen $, mit einem bereinigten Nettogewinn (ANI)** von 0,36 $ pro verwässerter Aktie und einem bereinigten EBITDA** von 933 Millionen $.

    Das Quartal wurde mit 3,2 Milliarden $ an konsolidierten Barmitteln und 6,2 Milliarden $ an Liquidität beendet; das Verhältnis von Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA lag bei 0,7x.

    Das gesamte Zahlenwerk zum dritten Quartal 2023 seht ihr hier

    Teile daraus wurden von mir mit deepl übersetzt.

    Ich bin gespannt, wie man in Übersee auf die Zahlen und auf insb. auf die doch schon sehr stark angehobene AISC Prognose reagieren wird. Das vierte Quartal dürfte ein Stückweit besser ausfallen. Was die weitere Zukunft Newmonts über das GJ 2023 hinaus angeht, bin ich persönlich recht optimistisch gestimmt.

  • Hat sich mal jemand mit der Frage befaßt, warum sich Newcrest übernehmen läßt ?

    Ein erfolgreiches Unternehmen und vorallem das Management sollte doch bestrebt sein, allein

    zurecht zu kommen :hae:

    Übernommen werden doch eher die Miner mit Problemen, die sie nicht mehr selbst lösen können...

    Welches Motiv steckt dahinter ?

    Sie werden ja auch mitbekommen haben, daß sie NEM helfen sollen, ihre Durchschnitts-AISC

    zu senken... , also eine Lückenbüßer-Rolle spielen sollen:hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Übernommen werden doch eher die Miner mit Problemen, die sie nicht mehr selbst lösen können...

    Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele wie bei einer Randgold (durch Barrick), einer Yamana (durch Agnico & Pan American) oder insbesondere die Übernahme der gesunden und sehr gut geführten Kirkland durch die solide und ebenso gut geführte Agnico.

  • Ja das stimmt schon, obwohl Fusion und Übernahme 2 verschiedene Dinge sind.

    Auch eine Kirkland hatte gewisse Probleme bekommen (in Australien). Alle wahren Gründe erfahren wir auch nicht. Manchesmal ist es auch nur der Größenwahn des Chafs.

    Richtige Synergie-Effekte sind akzeptable Gründe, gibt es diese hier ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Synergie-Effekte scheint es in der Tat eher für die bzw. den aufkaufenden Produzenten - hier Newmont - zu geben. Schließlich scheint das Einverleiben der Vorkommen einer Newcrest trotz dem stattlichen Preis von 19,2 Mrd. USD günstiger für eine Newmont zu sein als das Auffinden neuer großer Goldvorkommen bei immer weiter ausufernden Kosten. Ob das Unternehmen Newmont durch den Größenvorteil seine vielgenannte Effizienz steigern wird, sei mal genauso dahingestellt wie ein automatischer kurssteigender Effekt. Was letztendlich festzustellen ist, ist, dass der Trend zu Übernahmen / Fusionen der Top 20 dieses Erdballs seit ein paar Jahren anhält und sich auch die übernommenen Seniorproduzenten gewisse Vorteile davon versprechen.

  • Hm, passt vielleicht in die Diskussion. Jim Sinclair hat vor etlichen Jahren mal prophezeit, dass keineswegs das Establishment ausgebootet werden kann durch die ganzen Ideen von wegen Goldwährung und so. Sondern vielmehr, dass Einer - er nannte Barrick - am Ende mehr oder weniger alle Goldproduzenten schlucken würde, und dieser mehrheitlich der Carlyle Group gehören würde. "The structure oft power is pyramidal", schrieb er damals.

    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Habe nun meine Position NEM/USD zurückgekauft :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1698772102&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    es ist schon seltsam, Gold und Silber noch oben und viele Minen haben schon wieder den halben Anstieg seit Oktoberanfang abverkauft und stehen dort, wo Gold erst in seiner bevorstehenden Korrektur hin soll... :hae: z.B. auch die fund. bessere AEM/USD...:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=353735608&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1698774990&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera: die Minen haben eine erste kleine 2 gemacht. Normalerweise sind die Minen dem Goldpreis ja in zeitlicher Hinsicht ein wenig voraus. Das würde hier gut passen.

    Interssant natürlich die starken Abwärtsbewegungen bei einigen Minenaktien (SSRM, FNV). Hier zeigt der Markt entweder Nervosität (untypisch für einen starlen Trend) oder es sind gezielte Attacken derer, die günstig einsteigen wollen.

    Habe gestern meine letzten Nachkäufe bei AEM und GFI getätigt und bin gespannt, was HMY heute meldet.

    NEM gestern seine 2 beendet und auch AEM kann ich fertig counten. SOllte also in den nächsten 2-3 Wochen weiter nach Norden gehen. Andere Minen haben ihre 2 noch nicht fertig. Bisher war jaBarrick der Liebling der Fonds - da warte ich noch auf ein weiteres Tief bei etwa 15,65$.

  • Hallo Husky,

    Freu mich auf Deine Beiträge...

    Ja habe Barrick leider auch noch nicht dingfest machen können, obwohl es zu meinen wichtigen

    Käufen seit jeher in jedem Aufschwung gehört (auch in Abschwüngen als put...)...NEM und ABX !!!

    AEM mag ich , weil KIRKLAND in ihr aufgegangen ist...

    Leider können diese drei erst zeigen , was in ihnen steckt, wenn der alte Zyklus beendet und der neue anfängt, aber das dauert nun nur noch wenige Monate..

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • die Minen haben eine erste kleine 2 gemacht.

    Sehe ich auch irgendwie so, wenngleich ich des Wellenzählens in dieser Form noch weit hinter den Anfängern bei den Nullen stehe... Zumindest sollte für eine Fortsetzung des gestrigen starken Anstiegs am Montag das Hoch der letzten zwei Wochen überboten werden. :hae:


    Hier bei Newmont war am Mittwoch, parallel zu Anglogold Ashanti, zeitgleich der Tiefpunkt der Woche sichtbar erreicht Der starke Anstieg am Freitag muß nun halt seine Fortsetzung finden. Hoffen wir mal darauf.


    Chart 4h und 1h:

    Wir müssen die ema200@4h knacken, das lokale Hoch bei $41 überbieten, und könnten dann mit einer iSKS nach oben düsen. Klingt einfach. Machbar, oder? Der Skeptiker sagt: Nö.


    erste Einstiegsgelegenheit:


    zweite Einstiegsgelegenheit:

    Indikatoren am Anschlag - Wendepunkt voraus...


    ...und das kam dabei raus:

    Im 5min am Abend dann iSKS sichtbar, die sich tatsächlich am Freitag "entfalten" durfte


    (durchgezogen: SMA; gestrichelt: EMA; gepunktet VWMA)


    Spannende Zeiten voraus...

  • Newmont Acquires Newcrest, Successfully Creating World’s Leading Gold Mining Business

    https://www.businesswire.com/news/home/20231106048474/en/


    DENVER--(BUSINESS WIRE)--Newmont Corporation (NYSE: NEM, TSX: NGT, ASX: NEM, PNGX: NEM) today announced it has completed the acquisition of Newcrest Mining Limited to create the world’s leading gold company with robust copper production.

  • Heute wird sehr deutlich, daß der zwischenzeitliche Verkauf bei NEM richtig war (in EUR sogar auf ein neues Tief !):

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9386022&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1699464757&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    im großen Zyklus sieht die Einordnung aus meinem Blickwinkel so aus:


    der Anstieg der roten TL (2016-2031) könnte auch noch flacher ausfallen (bis hin zur durchgezogenen TL von 2000-2031 , da hier 2 Halbzyklen des 30-jährigen zu sehen sind)...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A