Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

• Newmont ist Favorit bei Hannes Zipfel

Gute Nachrichten vom Termin-Markt für Gold und Silber, Auslieferungsanträge auf hohem Niveau, d.h. die Kunden wollen die Ware physisch haben und das dürfte die EM-Nachfrage weiter ankurbeln.

Brutto-Gewinnmargen der Minen im Schnitt bei 64% für Q4/2024 (POG 2663 - AISC 1620) . Newmont sticht heraus mit erwartetem fantastischem EPS für Q4/2024 von 100% YoY ! Das heißt Gewinnverdoppelung zum ohnehin akzeptablem Q4/2023. Im Vergleich Barrick Gold bei 53% YoY.

Super informatives Video von Hannes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Heute plus 4,7% :thumbup:

Ist der Knoten bei den Minen endlich geplatzt?!

WPM +3,8%,…

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• ich hab heute gekauft zu 44,34 €

Vielleicht zu lange gewartet, oder nicht lange genug.

Meine Nerven sind nicht mehr die Besten. :!:

meiner erster Kauf seit der Scheiße mit den Russlandaktien............ ;(

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

• Bei wheaton p.m. würde ich auch gerne einsteigen,

was meint Ihr?

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Offizieller Beitrag

Streams sind idR sehr solide aufgestellt. Hätte nichts dagegen. AEM habe ich bei 50 $ "verpasst"

LF

• ich hab heute gekauft zu 44,34 €

Vielleicht zu lange gewartet, oder nicht lange genug.

Meine Nerven sind nicht mehr die Besten. :!:

meiner erster Kauf seit der Scheiße mit den Russlandaktien............ ;(

Verstehe deine Zweifel nicht,

Newmont hat Goldreserven die für 25 Jahre reichen, viele Minen die meisten in sicheren Jurisdiktionen und schüttet jedes Jahr Dividenden zwischen 2% und 4% aus. In meinen Augen genauso sicher wie ein Royalty-Unternehmen. Zudem ist der Wert von Newmont noch gar nicht realisiert worden. 60$/Aktie sollte dieses Jahr drin sein, daher hast du alles richtig gemacht. Du wirst dich später nur ärgern nicht genug davon gekauft zu haben, in meinen Augen so gut wie AgnicoEagle. Bei einem POG von 3000$/uz haben die eine Roh-Gewinn-Marge von fast 100%. Davon träumen andere nur !
    Ich habe schon soviel Newmont das ich leider nicht mehr allokieren kann, Agnico Eagle auch schon und viele kleinere und mittlere in weit geringerem Volumen da sehr viel riskanter. j

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Newmont und WPM sind meine schwersten Minenpositionen, WPM seit langen Jahren ist ein Freiläufer, dagegen Newmont zu früh bzw. zu spät gekauft und jetzt eine rote Null. Ich erwarte(te) Kurse um 58-63.

Wie hier schon mal gesagt, vielleicht benutzt die Kabale die Schwergewichte um Au schlecht aussehen zu lassen.

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Moin moin,

in der Präsentation Q 4 2024 von Newmont wird deutlich wie Newmont Gold sich nach der Übernahme von Newcrest aufstellt.

Lateinamerika

Peñasquito - Mexiko

Merian - Surinam

Cerro Negro - Argentinien

Yanacocha - Peru

Pueblo Viejo JV* - Dominikanische Republik

Ahafo - Afrika/Ghana

Wenn Barrick nach den Zahlen um gut 6% gestiegen ist, dann sollte Newmont das deutlich toppen. Gestern hat sich die Aktie schon mal vorgefreut mit knapp + 3%

M. E. ist die derzeitige NEM nicht mit dem alten Unternehmen zu vergleichen. Das Unternehmen hat sich auf langfristige, profitable und sichere Minen fokussiert.

Anscheinend wurde der 30%ige Anteil an Lundin Gold/Ecuador verkauft, was sich aktuell als politisch korrekte Einschätzung erwies. (Siehe Beitrag von Edel Man)

Newmont hat beim Verkauf der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Assets den Käufern z.T. einen Aufschub von Zahlungen eingeräumt bzw. auch Eigenkapital/=Aktien übernommen.

Darüber habe ich keinen Überblick. Beispiel ist Dolly Varden. Das dürfte längerfristig positive Nachwirkungen haben.

LG Vatapitta

• Wenn alles bekannt ist und die Aktie steigt nicht, das ist das merkwürdige. Selbst nach den Zahlen von Barrick ist die Reaktion sehr überschaubar......

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Wenn alles bekannt ist und die Aktie steigt nicht, das ist das merkwürdige. Selbst nach den Zahlen von Barrick ist die Reaktion sehr überschaubar......

Ich denke, das ist nur Charttechnik.

Die "1" bei NEM sollte kurz vor Fertigstellung sein. Ein Teil der guten Fund.zahlen sind eingepreist,

der überwiegende Teil der neuen Wirtschaftlichkeit wird in der "3" erst eingepreist.

Die bevorstehende kurze Korrektur (Rücklauf zur "4") wird nochmal von den big boys genutzt werden, um sich die Taschen richtig voll zu machen :

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Glaubst du wirklich daran, Charttechnik hin oder her, das der Bereich der 41 US$ nochmal angelaufen wird. Sind immerhin fast- 15%. Ich bin nicht ganz so gläubig.

Was machst du mit deinen jetzigen Bestand?

Halten oder verkaufen und später zurück kaufen?

Bin sehr positiv und optimistisch in Bezug auf Newmont.

didi

• Das passiert natürlich nur dann, wenn die Zählung stimmt.

Wer sich das nicht zutraut, sollte unbedingt drinbleiben. Es gibt aber auch noch Zwischenlösungen,

wie Ausdünnen u.a.

Ich werd bestimmt Teile hergeben und später zurückkaufen.

Ich kopple den Kurs aber auch im 5 und 15-min.Fenster mit, da lag der RSI eben schon bei 80...82 !

Ich versuche also jetzt schon den Verkaufstag zu ermitteln. Denn wenn Verkauf und Wiedereinstieg ungenau sind, dann werden aus 15 % schnell nur 5 %.

Hier mal ein Blick in das 15 min.Zeitfenster :

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Q Zahlen anderer großer Minen sind sehr gut, Gold steigt, NEM Zukunftsaussichten sehen vielversprechend aus, mein Bauch sagt kein Stück verkaufen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Von einer größeren Korrektur gehe ich nicht mehr aus, morgen kommen die Zahlen die wahrscheinlich sehr gut sind. Denke auch das der Ausblick passt.

Kommen die Zahlen vor oder nach dem Börsenhandel?

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A