Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

• NEM:

Barrick:

da auch die Goldkorrektur weit gediehen ist, könnten sie alle zusammen morgen/übermorgen nach Norden ziehen ! :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Folge der Vernunft

Der Kurs bleibt eine Enttäuschung

Früher oder später setzen sich die Fundamentaldaten durch, das kann unerwartet und explosiv erfolgen. Die Q1/2025 Ergebnisse sind super ! NEM ist eine Cash-Cow und hat solide Finanzen. Sie haben 4,7 Mrd $ Cash auf der Hand und können jederzeit weitere Unternehmen aufkaufen bei günstiger Gelegenheit. 2 Mrd$ operativer Cashflow in Q1, bleibt das so haben wir 8 Mrd$/Jahr ! Die verbleibenden 8,7Mrd$ Schulden sind damit so gut wie gedeckt in 2025. Kein größerer Kapitalbedarf für die bestehenden Minen nötig! Der Kurs ist völlig unerheblich wenn er nicht den Wert des Unternehmens abbildet. Das ist genau der Zeitpunkt an dem man kaufen muß, unter 40$/Aktie ist ein Nobrainer-Kauf !

Hier die Ergebnisse:

• Nettoeinkommen: $1,9 Milliarden
    • Bereinigtes Nettoeinkommen (ANI): $1,25 pro verwässerter Aktie
    • Bereinigtes EBITDA: $2,6 Milliarden
    • Divestiture-Programm: Verkäufe von Musselwhite, Éléonore, Cripple Creek & Victor (CC&V), Porcupine und Akyem abgeschlossen
    • Erlöse aus Verkäufen: Über $2,5 Milliarden in bar, insgesamt bis zu $4,3 Milliarden erwartet
    • Cashflow aus operativen Tätigkeiten: $2,0 Milliarden
    • Freier Cashflow: Rekordwert von $1,2 Milliarden
    • Rückzahlungen an Aktionäre: $1,0 Milliarden durch Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen
    • Produktion: 1,5 Millionen Goldunzen und 35 Tausend Tonnen Kupfer
    • Bilanz: $4,7 Milliarden in bar und $8,8 Milliarden Gesamtliquidität
    • Schuldenabbau: $1,0 Milliarden, einschließlich vorzeitiger Rückzahlung von $928 Millionen 2026 Notes und $75 Millionen Marktankäufe
    • Netto-Schulden zu bereinigtem EBITDA: Verhältnis von 0,3x

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Barrick und Newmont reagieren schon abartig schwach bei dieser Stärke von AU - auf 12 Monatssicht ist Newmont gerade mal mit 41 % im Plus - Barrick sogar nur 16 % während AEM 85% zugelegt hat

Wo bitteschön ist der Hebel auf den Goldpreis.....

elefant_111

Wenn rund +47 % bei Newmont seit Jahresanfang bereits als “abartig schwach” gelten, frage ich mich ernsthaft, wo die Erwartung eigentlich liegt – Mondumlaufbahn? Natürlich wirkt AEM mit +85 % beeindruckend, aber Performance bemisst sich nicht nur an Höhenflügen einzelner Gesellschaften. Sowohl Newmont als auch “Barrick” haben in einem anspruchsvollen Umfeld geliefert – solide. Und genau das dürfte sich bald auszahlen: Mit einem weiterhin stabil hohen Goldpreis und operativen Verbesserungen ist bei beiden in den kommenden Quartalen noch reichlich Luft nach oben. Wer Geduld hat und nicht nur auf Pyrotechnik setzt, dürfte hier noch Freude haben. Mir genügt ein solider Fahrstuhl… 8)

• elefant_111

Wenn rund +47 % bei Newmont seit Jahresanfang bereits als “abartig schwach” gelten, frage ich mich ernsthaft, wo die Erwartung eigentlich liegt – Mondumlaufbahn? Natürlich wirkt AEM mit +85 % beeindruckend, aber Performance bemisst sich nicht nur an Höhenflügen einzelner Gesellschaften. Sowohl Newmont als auch “Barrick” haben in einem anspruchsvollen Umfeld geliefert – solide. Und genau das dürfte sich bald auszahlen: Mit einem weiterhin stabil hohen Goldpreis und operativen Verbesserungen ist bei beiden in den kommenden Quartalen noch reichlich Luft nach oben. Wer Geduld hat und nicht nur auf Pyrotechnik setzt, dürfte hier noch Freude haben. Mir genügt ein solider Fahrstuhl… 8)

Abartig schwach auf die Performance in Bezug auf die letzten Jahre.
    Ich habe 2017 begonnen in Minenwerte zu investieren (buy and hold) und die Minen kommen jetzt ansatzweise erst wieder in die Regionen von damals. Damals stand der POG bei 1300$ und die ASIC waren bei knapp über 1000$. Damals konnte sich nach 2016 niemand vorstellen, wo wir heute bei einem POG 3300$ herumkrebsen. Ja es gab einzelne Outperformer, gesamt ist die Performance aber noch immer relativ mies.

• Teilverkauf von Discovery Silver Aktien

Newmont bisher größter Aktionär bei Discovery Silver hat Kasse gemacht. Dem Kurs von Discovery hat das nicht geschadet, daher vermute ich das sie außerbörslich an institutionelle Anleger verkauften. Wird hier wieder Cash angesammelt um eine größere Aquisition zu stemmen ?

Newmont Corp (TSX: NGT) hat am 8. Mai 50,5 Millionen Aktien von Discovery Silver (TSX: DSV) zu einem Durchschnittspreis von 2,457 CAD verkauft, was einen Gesamterlös von 124,07 Millionen CAD ergab. Vor dem Verkauf hielt Newmont einen Anteil von 14,95 % an Discovery, der nach der Transaktion auf 8,64 % gesunken ist. Die Anzahl der von Newmont gehaltenen Aktien ist von 119,7 Millionen auf 79,2 Millionen gesunken. Das Unternehmen hat nicht angegeben, ob es beabsichtigt, weitere Aktien zu verkaufen oder seinen Anteil an Discovery zu behalten.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ja, das kann ich auch aus charttechn. Gründen nachvollziehen !

Teilverkauf von Discovery Silver Aktien

Dazu haben sie auch noch einen guten Einblick in die unternehmensinternen Verhältnisse.......

Discovery in CAD :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG2=200&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=190595197&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1747163346&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Berrak

Da ich der Meinung bin das sich der USD in Zukunft besser als der EURO entwickeln könnte würde ich nur an den jeweiligen Heimatbörsen in USD/ CAN$ kaufen......

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Währungsverluste: USD vs. EUR ginge ja noch, aber CAD und AUD vs. CHF!

Der AUD hat gegenüber dem CHF 30 % verloren und der CAD 25 % seit 2022. Das alleine schon wieder Wettzumachen mit dem Kursgewinn der Minen ist ein grosser Kraftakt! :boese:

AUD/CHF

• Inzwischen sind es 6,6% *grrrr*. Gestern habe ich mir noch überlegt, Gewinne mitzunehmen... Und wollte das am Donnerstag machen.....

Kotz in den Kübel <X <X <X <X <X .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• um den Kursrückgang von gut 7 % zu rechtfertigen müsste sie ja bei einer MC von > 60 Mrd USD min. 400 Mios aus der Kasse mitgenommen haben. Hat sie das etwa...od. ist/war ihre Arbeit so viel wert? Und ja, vielen Dnak auch dass NEM das auf seiner Website (nicht!!!!) kundgetan hat, also den Abgang. #kotz

https://www.newmont.com/investors/news-release/default.aspx

Nachtrag, wenn das wieder so ne lange rote Engulfing Candle, im weekly, wie Ende Okt. 24 wird...dann gute n8 Marie...dann heisst es mal wieder sell for weeks....#kotz²

heike https://de.tradingview.com/sym…-NEM/financials-overview/

Danke für Hinweis...da sind ja ganze 4 Mrd. platt gemacht worden...also fast soviel wie Nettogewinn der letzten 12 Monate...irre...die pöööhsen Shortseller mal wieder^^ :D

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A