SILBER : Märkte und Informationen

• audio-file:
    This discussion gets in depth at about the 5 minute mark. They discuss record velocities of physical COMEX in and out deliveries of physical bullion (i.e. see the COMEX gold silver customer vs house account delivery breakdown from 2011 to now in 2018)

https://www.silverdoctors.com/…haos-ed-steer-dave-janda/

für den nachfolgendnen Chart hab ich leider keine Erklärung gefunden,
    obwohl ich 2-mal das audio-file mir anhörte.
    In der Schule hätte ich dafür die Note-5 kassiert.

[Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2018/11/SILVER-gold-delivery-customer-vs-house-JP-Morgan-HSBC-Scotiabank-Goldman-Sachs-2011-to-2018.gif]

• https://www.ariva.de/news/ehem…fhaendler-gesteht-7244377

:burka: keinen Juckt es die Spiele gehen weiter :burka:

https://www.cnbc.com/2018/11/0…ating-metals-markets.html

der ehemalige JP Morgan-Trader bekennt sich seit Jahren zur Manipulation der US-MetallmärkteDer 36-jährige John Edmonds bekannte sich schuldig zu einem Betrug von Rohstoff-Betrug und einem Verschwörer für Betrug, Preismanipulation und Spoofing.Edmonds, ein 13-jähriger Veteran von J.P. Morgan, sagte, dass er gelernt habe, Preise von erfahrenen Händlern zu manipulieren, und dass seine Vorgesetzten in der Firma von seinen Aktionen wussten.Hugh Sohn | Dan ManganVeröffentlicht 3:30 PM ET Di, 6 Nov 2018 Aktualisiert vor 10: 28Uhr ET Mi, 7November 2018CNBC.comFußgänger gehen vor dem Hauptgebäude von JPMorgan Chase in New York.Scott Mlyn | CNBCFußgänger gehen vor dem Hauptgebäude von JPMorgan Chase in New York.

Ein ehemaliger J.P. Morgan Chase Trader hat zugegeben, die US-amerikanischen Märkte für eine Reihe von Edelmetallen seit etwa sieben Jahren manipuliert zu haben - und er hat seine Vorgesetzten bei der Bank beteiligt.Der 36-jährige John Edmonds bekannte sich schuldig zu einer Zählung von Warenbetrug und jeweils einer Verschwörung zur Begehung von Betrug, Preismanipulation und Spoofing, laut einer am Dienstag veröffentlichten Freilassung des US-Justizministeriums. Laut seinem LinkedIn-Konto verbrachte Edmonds 13 Jahre bei J.P. Morgan in New York, bis er letztes Jahr abreiste.Als Teil seiner Bitte erklärte Edmonds, er habe sich von 2009 bis 2015 mit anderen Händlern von J. Morgan Morgan zusammengetan, um die Preise für Gold-, Silber-, Platin- und Palladium-Futures-Kontrakte an Börsen der CME Group zu manipulieren. Er und andere platzierten routinemäßig Aufträge, die schnell abgebrochen wurden, bevor die Trades ausgeführt wurden, eine preisverzerrende Praxis, die als Spoofing bekannt ist."John Edmonds hatte jahrelang ein ausgeklügeltes Programm zur Manipulation des Marktes für Edelmetall-Futures-Kontrakte zu seinem eigenen Vorteil durch die Erteilung von Aufträgen in Auftrag gegeben, deren Ausführung niemals beabsichtigt war", sagte der Generalstaatsanwalt Brian Benczkowski in der Veröffentlichung.Bemerkenswert für J.P. Morgan, die umsatzstärkste Investmentbank der Welt: Edmonds, ein relativ jüngerer Angestellter mit dem Titel eines Vizepräsidenten, sagte, dass er diese Praxis von erfahrenen Händlern gelernt habe und dass seine Vorgesetzten in der Firma von seinen Handlungen wussten.Der Fall Edmonds stamme aus einer "laufenden Untersuchung" des FBI-Außenbüros in New York, erklärte das Justizministerium.Edmonds bekannte sich schuldig unter einem als "Informationen" bezeichneten Ladedokument. Staatsanwälte verwenden sie routinemäßig, um Angeklagte anzuklagen, die sich bereit erklärt haben, mit einer laufenden Untersuchung anderer Personen oder Einrichtungen zusammenzuarbeiten.Seine Verurteilung ist für den 19. Dezember vorgesehen. Edmonds wird mit bis zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt, wird aber wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Das schuldige Plädoyer wurde am 9. Oktober unter das Siegel gestellt und am Dienstag entsiegelt.J.P. Morgan aus New York lehnte es ab, den Fall durch einen Sprecher zu kommentieren. Es wurde früher von der Financial Times berichtet.J.P. Morgan erfuhr erst kürzlich von diesem Fall, so eine Person, die sich mit der Angelegenheit auskennt. Eine kürzlich eingereichte Zulassungserklärung der Bank erwähnte das Problem nicht.

• kaum zu glauben was da von 2009 bis 2015 im Gold und Silbermarkt abgelaufen ist
    von Okt-2010 bis April-2011 ist der Silberpreis schön angestiegen
    und ab 1. Mai 2011 ist der Silberpreis plötzlich extrem gesunken

https://www.cnbc.com/2018/11/0…ating-metals-markets.html

er habe sich von 2009 bis 2015 mit anderen Händlern von J. Morgan Morgan zusammengetan, um die Preise für Gold-, Silber-, Platin- und Palladium-Futures-Kontrakte an Börsen der CME Group zu manipulieren.

Er und andere platzierten routinemäßig Aufträge, die schnell abgebrochen wurden,
    bevor die Trades ausgeführt wurden,
    eine preisverzerrende Praxis, die als --Spoofing-- bekannt ist.

John Edmonds hatte jahrelang ein ausgeklügeltes Programm zur Manipulation des Marktes für Edelmetall-Futures-Kontrakte zu seinem eigenen Vorteil
    durch die Erteilung von Aufträgen in Auftrag gegeben,
    deren Ausführung niemals beabsichtigt war

• da Silber in den letzte Jahren nicht unter 14$ gefallen ist bin ich jetzt mal LONG gegangen

http://zertifikate.finanztreff…te=zertifikate&i=20320152

ein bisschen Zocken muss auch sein :rolleyes:

Ich bin schon seit Jahren raus, trotzdem bin ich mal neugierig. Dieses Open-End-Zerti scheint keine K.O. Schwelle zu haben, verliert dann wohl neben der falschen Preisentwicklung des Underlyings (POS) zusätzlich über die Zeit wie klassische Optionscheine oder wie läuft das?

• Offizieller Beitrag

Der Kursverfall bei den Primärproduzenten nimmt verheerende Ausmaße an. Hier einige Beispiele mit aktuellem Chart :

Fortuna Silver / FSM
    Great Panther / GPL
    First Majestic / AG
    Endeavour Silver / EXK, usw usw

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ja, aber....

Habe vor kurzem ein paar non-performer geschmissen (z.B.Great Panther und FF), der Liquidität halber.
    Auffallend war, dass der bid wesentlich höher als der ask war, z.B. 5x höher!
    Also die "Papiere" gingen in Millisekunden weg...
    Es gibt offenbar mehr Käufer als Verkäufer.

Gruss,
    Lucky

• Dementsprechend der SILJ mit seinen kleinen bis mittelgroßen Silberproduzenten heute auf ein neues Tief seit Februar 2016 von 7,50. Wer hochspekulativ veranlagt ist, sollte bei einem irgendwann stattfindenden kräftigen Upmove genau die von Edel aufgeführten Werte oder zumindest die eine oder andere davon im Depot haben, da sie nach derartigen Kursverlusten das meiste Potenzial überhaupt unter den Minen besitzen. Wann dieser potenzielle Hype kommt ist ungewiss. Und bis dahin können die Werte noch ein Stückweit tiefer fallen. Aber alle verfügen zumindest über ausreichend Cash, um eine längere POS Schwäche durchzustehen.

• Edel, LuckyFriday, das sind gute Hinweise, die ins Bild passen.

Heute haben viele Produzenten mittlerweile Tageskerzen mit langen Lunten (unten). Falls Gold/Silber die 1.200/14 halten, dann sind wir vielleicht gerade zwischen Panikausverkauf und dem Reversal für den Rest des Jahres.

Würde mich persönlich freuen, da ich in den letzten Tagen, aber nicht mehr heute, noch einige Tradingpositionen nachgelegt habe. Dabei wohl um das Risiko wissend, daß wir charttechnisch gerade an der Klippe stehen.

• Der Andrang bei den Händlern scheint ja moderat zu sein, wenn ich den Tagesbericht von Westgold mal verallgemeinere. Eigentlich merkwürdig. Das sind doch Kaufkurse. Ich hab auch draufgepackt, aber meine Mengen reichen nicht, um Preisausschläge zu induzieren.... ;(

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Offizieller Beitrag

Zuvor hatte ich die Bemerkung verkniffen: Irgendwann und irgendwo finden sie ihren Boden. ^^

Weniger spaßig ist ein 10 J Langzeitvergleich der Vorerwähnten vs Silberindex SIL, seit Silber auf Höchstkurs turnte.
    Klarer Beweis, daß Minenaktien sich nicht grundsätzlich als Langzeitanlage eignen. Natürlich ist hier der Preisverfall des Silbers schon primär ursächlich.

Andererseits gibt es auch immer wieder Chancen, habe deshalb in denselben Chart den Explorer Silvercrest / SILV gelegt...., 2.Chart.....
    Anlage in PM Aktien ist stets auch etwas Glückssache.

Ganz nb.gibt es eine Anzahl Goldaktien auch guter Herkunft mit ähnlichen Kursverläufen, dies in Richtung Goldbugs angemerkt. :)

Grüsse
    Edel

• Der Andrang bei den Händlern scheint ja moderat zu sein

Das Silber wird jeden Tag billiger. Kein Wunder das die Leute zu warten. Der Normalo interessiert sich auch nicht für Silber. Wo sollen also die Käufer herkommen? Die, die sich mit dem Thema Wirtschaft, Geldsystem usw. beschäftigen, haben meistens schon vorgesorgt und warten eben ab. Momentan schaut es echt danach aus als würde Silber noch ein Stück weiter fallen. Die Feder wird aber immer weiter gespannt und irgendwann federt sie gewaltig zurück.

Grüße
    Martin

• Edel, LuckyFriday, das sind gute Hinweise, die ins Bild passen.

Heute haben viele Produzenten mittlerweile Tageskerzen mit langen Lunten (unten). Falls Gold/Silber die 1.200/14 halten, dann sind wir vielleicht gerade zwischen Panikausverkauf und dem Reversal für den Rest des Jahres.

Seh ich ähnlich, auch die runden Zahlen bei den EM - allerdings ist das Volumen bei den Minenaktien für Panik zu gering.

Und dann gibt es da zwei Gruppen: die Einen haben einen Chartsupport in den letzten Tagen oder heute gerissen - AG in USD, Fortuna, USA, EDR... MUX bei den Goldenen, OR bei den Royalties... da müssen sie erstmal wieder durch, und bis dahin sind es fallende Messer. Hab gestern und heute daher reduziert. Obwohl das teils geringe Volumen auch diese Bedeutung in Frage stellt.

Die Anderen halten den Support (noch), mit den von Dir beschriebenen Tageskerzen bis hierher... SVM IPT... und stehen unter enger Beobachtung.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Klarer Beweis, daß Minenaktien sich nicht grundsätzlich als Langzeitanlage eignen. Natürlich ist hier der Preisverfall des Silbers schon primär ursächlich.

Andererseits gibt es auch immer wieder Chancen, habe deshalb in denselben Chart den Explorer Silvercrest / SILV gelegt...., 2.Chart.....[..]

Ganz genau, Edel. Beim Übergang vom Explorer zum Produzenten mag es eine exponentielle Kurssteigerung geben. Irgendwann aber wird jeder (1) Produzent zum Zykliker, den man traden, aber nicht ewig halten darf. Das ist m.E. der Hauptgrund, warum viele Investoren im Minenbereich enttäuscht werden, weil die ausgesuchte Mine einfach nicht wie die nächste Apple oder Amazon immer weiter steigt.

Wobei in meinen Augen nichts gegen Zykliker spricht; Mit einer Daimler oder BASF läuft es im Prinzip ja genauso ab. Das ist kein exklusives Minen-Problem.

(1) Ausnahmen bestätigen die Regel: KL z.B. kommt einer Wachstumsstory im Minenbereich schon sehr nahe.

• seit dem Jahr 2010
    hofften viele Silberanleger
    dass mal eine squeeze durch die industrielle Nachfrage entsteht

- der Photovoltaikbereich hat schon einen Teil vom Silber weggesaugt
    man benötigt eben Silber bei der Herstellung von Solarzellen

allerdings gab es keine Marktbedingung
    wo die Industrie sich ein Silbervorrat zulegen musste
    damit die Produktion just-in-time-production
    nicht unterbrochen wurde.

es war die Palladium squeeze
    Russland hatte Lieferprobleme und Ford legte sich etwas physischen Vorrat an

und dann ging der Palladiumpreis nach oben

aber auf so eine Bedingung zu hoffen ist zu extrem
    und man sollte eine squeeze einfach vernachlässigen
    -------------------------------

• Das ist m.E. der Hauptgrund, warum viele Investoren im Minenbereich enttäuscht werden, weil die ausgesuchte Mine einfach nicht wie die nächste Apple oder Amazon immer weiter steigt.

Grundsätzlich und ohne Extrembedingungen hast du da sicherlicht recht. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, falls dieses "Monetäre-Doomsday-Szenario" wirklich in den nächsten Jahren eintreten sollte (! - großes falls...) und man nach völligem Chaos wieder auf ein (weltweites) auf Gold/Silber basierendes Geldsystem zurück kehren sollte, es einen sehr sehr langen Bullenlauf geben könnte, bei dem vermutlich einfach Expansion durch Exploration oder Übernahmen der Minenbetreiber schon ein sehr langes Wachstum bringen können - so das sich viele Minen wie eine Apple oder Amazon "anfühlen" könnten.

Aber klar, auch in dem Fall würde ich vermutlich eine EXK oder ABX oder so nicht *unbedingt* 30 Jahre halten wollen, muss man halt immer neu evaluieren. Auf der anderen Seite hat das J.B. den Amazon Mitarbeiten ja vor ein paar Tagen auch motivierend vorgetragen ("Amazon will eventually fail, our job is to postpone it...")

• Nach den Qu.-3-Zahlen der Silberproduzenten wurden wiedermal viele Anleger enttäuscht .
    Kein Wunder , der POS ist ja auch über die letzten 3 Jahre nicht vom Flecke gekommen - im Gegenteil.
    Und trotzdem sind sie nicht so sehr gerupft wurden , wie Ende 2015 , obwohl die Preisschwäche schon 3 Jahre anhält - in gewissem Maße haben sie sich dem angepaßt.

https://seekingalpha.com/artic…ftigniter_recommendations
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2018/11/243441_15421847642284_rId12_thumb.jpg]
    speziell Fortuna :
    https://seekingalpha.com/artic…ftigniter_recommendations
    :) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Offizieller Beitrag

Dieses Zitat habe ich aus dem SVM Faden hierhin geholt, es betrifft ja den ganzen Silberakten Sektor SIL.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A