SILBER : Märkte und Informationen

  • Wichtig wären halt unablässige Anschlusskäufe von Kleininvestoren.1 Mio mal 100 Maples sind auch Hundert Millionen Unzen die weg sind vom Fenster. Der Massenhafte Kauf von SLV und dgl bringt rein gar nichts, Terminkäufe grosser Industriekunden werden aus ETFs bedient und durch Minen wieder aufgefüllt und zwar bis die ETF nur noch aus Comexlieferzusagen bestehen. Vorher wird der Mangel nicht sichtbar, bis dahin ist alles nur Vermutung.


  • @carokann
    Was OTC gehandelt wird erfährt die Öffentlichkeit nicht.
    Viele Minen werden immer noch auf das Vorausverkaufen angewiesen sein. Aber mit steigenden Edelmetallpreisen, werden es weniger und der Umfang geringer. Keinesfalls würde ich als Boss einer Silbermine auch nur eine Unze zu viel auf Termin verkaufen als nötig.
    Wenn mir nicht gerade das Wasser bis zum Hals steht, verkaufe ich doch nicht heute in einem sich im Aufwärtstrend befindlichen Markt unnötig viele Unzen, wenn ich in einem Vierteljahr 15 oder 30% mehr Erlös erwarten würde.
    Aber wahrscheinlich läuft es wirklich so stumpf ab. Bei steigenden Preisen wird zu früh an die Bullionbanken verkauft und wenn die Preise im Keller sind, wird gedrosselt, also Minen stillgelegt. Mit den Nachteilen, die sich dann später daraus ergeben. Dies erkärt z.B. die relativ schwache Perfomance vieler Goldminenaktien zum POG.
    Bei Silber kommt noch hinzu, dass es z.T. quasi mitgefunden und mitgefördert wird.


    Die Manipulation würde ich aber trotzdem nicht infrage stellen. Dafür sprechen die Chartverläufe. Die riesigen Verkaufsorders, die regelmäßig um 15-16 Uhr auftreten und einen moderaten intraday Aufwärtstrend mit wenigen Minutenkerzen zerstören, können nur darauf abzielen, Longinvestoren zu verschrecken, damit diese dem Markt fern bleiben. Im Gegenteil, es gibt sicherlich eine Menge Momentumtrader, die extra Short gehen, weil sie wissen, dass der Preis in den nächsten 5 Minuten mal eben bis zu zwei Prozent abstürzen wird.


    Bei Platin konnte man dieses Geschehen in den Charts besonders gut beobachten. Mittlerweile scheint aber ein Kontrollverlust stattgefunden zu haben. Die opportunistische Meute geht nicht mehr mit dem Markt-stärksten Leerverkäufern mit. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein oder mehrere große Player gerade arg in die Bredouille kommen.


    Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, dass Pt wirklich von der Leine gelassen wird, so wie schon vor geraumer Zeit bei Pd.


    Der Silbermarkt ist natürlich größer und bedeutender, vor allem auch politisch. So schnell wird da nicht aufgegeben.
    Markus Blaschzok spricht ja sogar von Eingriffen im Auftrag des US-Finanzministeriums.

  • In unseren Breiten hält man sich eher zurück, seine Schätze zu präsentieren, außer vielleicht ausgewählte Einzelstücke.
    Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren


    Die US-Amerikaner sind anders.
    Was bei reddit abgeht, finde ich einfach phänomenal. Ich hab zwar noch keine Tränen im Auge (vor Freude), aber ich freue mich wirklich, wenn ich sehe, wie die ihre "Stakes" voller Stolz präsentieren. Und wenn einer mal nur etwas weniger zu bieten hat, erhält er trotzdem Zuspruch. Und wird noch angefeuert. :thumbup:
    Da sind etliche Neulinge dazugekommen. Das wird uns langfristig sehr helfen.


    Gut auch, dass sich die GME-Gemeinde von den Silberbucks distanziert hat. Zu viele Dumme bei wallsteetbets.


    Noch besser, dass sie den initialen Fehler erkannt haben, im SLV zu investieren. Den haben viele schon wieder verkauft und gewechselt. Wenn überhaupt ETF - dann der von Sprott, ansonsten geht die Tendenz eindeutig in Richtung Münzen und Barren. Aber auch andere Kuriositäten aus Silber, Hauptsache physisch.
    Mit der Reddit-Meute im Rücken sind wir für einen Kampf über 12 Runden noch besser aufgestellt. Gut zu wissen, auch wenn es ein Sieg durch technischen K.O. wird. ^^

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Silber wäre logischer Weise Schritt Nummer 3 gewesen. Schritt 2 wäre Platin gewesen. Da hätten sie sich das Startkapital für Silber geholt........


    Silber physisch kaufen, das ist der richtige Weg.


    Natürlich sind die Kosten höher.


    Aber: was soll es. Das Risiko alles zu verlieren ist auch viel geringer.


    Und Sicherheit ist wichtig, wenn man am Ziel ankommen und nicht auf der Strecke bleiben will.....


    Silber kommt schon deswegen, weil alles andere an Waren auch kommt.


    So erhält man zumindest einen akzeptablen Teil des Kapitals und bleibt irgendwie auch liquide.

  • Meinetwegen können diese Meldungen zu Gewohnheit werden: 8o


    Sprott $PSLV does another 1,400,000 oz today !!!


    Quelle: wss und Sprott (twitter)


    P.S.: Könnte Elon Musk nicht mal die drei Emoji posten?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    2 Mal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Musk spielt einen Shahidmobil gegen Silber.
    "Heise" schrieb am 18.01.2021 im Artikel über Smog und Stromausfälle im Iran, hervorgerufen durch Kryptomining :


    "Der Ausschluss aus den globalen Handelsbeziehungen belastet Irans Wirtschaft, gleichzeitig sind die subventionierten Strompreise in dem rohstoffreichen Land so niedrig, wie kaum anderswo auf der Welt. Seit Jahren ist das Land deshalb ein beliebter Standort für Kryptogeldschürfer, die sich auf die energiehungrigen Bitcoin-Berechnungen spezialisiert haben."
    https://www.heise.de/news/Smog…ng-Mitschuld-5027004.html


    Dann am 08.02.2021 (das war doch Zeitpunkt wo Musk USD in BTC konvertiert hat?):


    Bitcoin-Mining: Einzelne Farmen im Iran nehmen bis zu 175 Megawatt auf
    https://www.heise.de/news/Bitc…Megawatt-auf-5048872.html


    Man darf von denen kein Öl kaufen, keine Geschäfte machen, aber USD in BTC wechseln, die dort produziert werden ist OK?


    Ich kann das nur im Zusammenhang mit silversqueeze verstehen, wenn er als Shahid an die Front geschickt wurde . Dabei verbratene Milliarden kriegt er zwar nachgeschoben, aber im Grunde könnte er auch gleich Atomgeschäfte mit Iran machen. AKW Buscher produziert also Uran für Grossen Teufel und Strom für Musks Kryptowährungen. Fantastisch.


    Ps: Wo steckt übrigens Greta? Sonst war sie stehts da, jemand muss ihr den Zusammenhang zwischen Meeren verbranntes Öls und den Kryptos erklähren. Sie kommt bestimmt noch.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Bzgl. Physischem Slber...


    Für Chinesen war Silber schon immer Geld. Wenn jeder Chinese wirtschaftlich soweit gesettelt ist, um sich 12 Unzen zu kaufen, was "einem Jahr Reisration" und damit überleben entspricht, und das in die Köpfe geht....


    1 unze = 31 Gramm Silber = 1 Monat Reis für eine Person...
    Dann kann ich mit ca. 200 Unzen zur Geburt eine Kindes ihm mitgeben, dass er bis zum Erwachsensein, nicht verhungern wird.


    Und wenn ein solches Geschenk zum "Standard geburtsgeschenk" wird...
    Und diese Idee in den Westen rüberschwappt....


    Wenn die erste Mint eine 18×12er 1Unzen Tubes Adulthoodbox auf den Markt bringt...


    Es ist eine Frage des Marketings...

  • Stell Dir vor Du bist Patenonkel und kaufst dem Patenkind 2021 die 2021er Sparbox. Und zu jedem Geburtstag kommt eine Tube dazu. Ob das Patenkind dann verkauft, oder weitermacht...
    Vielleicht auch eine Tube und eine Münze zum anschauen.... whatever...


    Möglichkeiten sind endlos.

  • Ich hatte vor vielen Jahren zum 18. Geburtstag dem Sohn meines besten Freundes zum 1. Jahrestag des Euro ein Unikat von der Monnaie de Paris als 1 kg Silbermünze in edler Holzbox als Geschenk überreicht.


    Keine 10 Tage später mußte ich durch Zufall erfahren, daß diese inzwischen bereits den Eigentümer gewechselt hat. Ich war damals ganz schön angefressen. :wacko:

  • Ich hatte vor vielen Jahren zum 18. Geburtstag dem Sohn meines besten Freundes zum 1. Jahrestag des Euro ein Unikat von der Monnaie de Paris als 1 kg Silbermünze in edler Holzbox als Geschenk überreicht.


    Keine 10 Tage später mußte ich durch Zufall erfahren, daß diese inzwischen bereits den Eigentümer gewechselt hat. Ich war damals ganz schön angefressen. :wacko:

    Jedoch Du hast etwas gelernt!


    WBT

  • Ich hatte vor vielen Jahren zum 18. Geburtstag dem Sohn meines besten Freundes zum 1. Jahrestag des Euro ein Unikat von der Monnaie de Paris als 1 kg Silbermünze in edler Holzbox als Geschenk überreicht.


    Keine 10 Tage später mußte ich durch Zufall erfahren, daß diese inzwischen bereits den Eigentümer gewechselt hat. Ich war damals ganz schön angefressen. :wacko:

    Moin,


    junge Menschen können zum überwiegenden Teil einfach kein Verständnis mehr für werthaltige und vor langfristige Investitionen aufbringen. Sie sind schon nicht mehr in der Lage, die Bedeutung des Wortes Investition zu erklären. Heute geht es darum, einen "Social media-Account" mit vielen unnützen Bildern und denglischem Schriftgut zu füllen, ein geiles Handy als externes Organ zu besitzen, sowie ausgedehnte Freizeitaktivitäten wahrzunehmen und den eigenen Körper zu "modellieren und definieren". Funktioniert solange, wie Mama und Papa das Portemonnaie aufmachen oder staatliche Stütze fließt. Sie leben eher nach dem Motto "Von der Hand in den Mund" und denken "Nicht von hier bis zur Tischkante" :( . Darum freue ich mich wirklich, dass sich zahlreiche junge Menschen nunmehr mit physischem Silber beschäftigen :thumbup: Diese Entwicklung hätte ich nicht für möglich gehalten. @Goldmohr : Ich hatte ein ähnliches Erlebnis: Eine Unze Krügerrand zur Konfirmation verschenkt und der beschenkte 14-jährige Bengel hat nichts anderes zu tun, als mit seinem Vater am darauffolgenden Montag zum Altmetallhändler zu gehen, um die Münze zu einem unterirdischen Preis zu versetzen. Es wurde dann ein neues Handy gekauft :wall: Das lehrt mich, keine großzügigen Geschenke mehr zu tätigen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal eine gute Zusammenfassung zur Entwicklung von r/wallstreetbets und r/wallstreetsilver.


    Wallstreetsilver hat sich ja aus wallstreetbets abgesondert.


    Aus meiner Erinnerung. Am 25.01 hatte WSB ca. 2,3Mio Abonnenten.


    Am 31.01 waren es dann über 7 Mio.


    Direkt im Anschluss wurde massiv in WSB gegen Silber argumentiert, nachdem schon seit Monaten Silber ungehindert befeuert wurde.


    Die Themen mit vielen upvotes bezgl. Silber wurden gelöscht. Dann entstand das subredit r/wallstreetsilver


    Hier war mit Sicherheit das Notfallteam der Kabale mit am Werk. Aus jetziger Sicht wohl eher mit mäßigem Erfolg wenn man sicher die Bilder mancher user dort anschaut.


    Lässt euch nicht von dem Bild als Aufmacher abschrecken.


    https://www.reddit.com/r/Walls…ilver_movement_in_wsb_is/

  • Hab mal durchgescrollt. Dabei das hier gefunden. Ist 6 h alt.


    "
    r/Wallstreetsilver
    •Posted by
    u/TexasBenIV
    6 hours ago
    EBay is restricting silver purchases!!!
    [Blockierte Grafik: https://www.redditstatic.com/desktop2x/img/renderTimingPixel.png] News
    I decided I would buy a couple of kilo Scottsdale bars to add to my stack. Found some on EBay, they (Scottsdale Mint) showed they had 12 for sale. I entered two and hit Buy It Now. Got this message, “To ensure that eBay remains a safe marketplace to accept payments, limits are being placed on accounts based on reviews. These limits may change over time and are determined by your previous site activity and overall performance. This action was taken by eBay, and not by your seller.
    This buying limit is temporary. You can come back soon and buy more items.{e72326-1170413x}, Action: 1170413
    (Trading.12310)” I said OK I’ll buy one then buy another. Same F*cking message.
    Who the hell do they think they are? Will raise hell with them via chat tomorrow. Wastes a ton of time as they have no phone numbers to contact. I’ve bought coins and bars there before, from Scottsdale Mint. Just BS!


    "


    https://www.reddit.com/r/Walls…ricting_silver_purchases/


    _______________________________


    Im Grunde heizen sie aber damit die Silberkäufe wohl nur an. Spätestens wenn es Händlern verboten wird, Silber zu verkaufen, kommt doch richtig Interesse auf. Es bleibt jedenfalls interessant, - wird sogar immer interessanter! :thumbup:


    Glück auf!
    CM



    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • @Goldmohr : Ich hatte ein ähnliches Erlebnis: Eine Unze Krügerrand zur Konfirmation verschenkt und der beschenkte 14-jährige Bengel hat nichts anderes zu tun, als mit seinem Vater am darauffolgenden Montag zum Altmetallhändler zu gehen, um die Münze zu einem unterirdischen Preis zu versetzen. Es wurde dann ein neues Handy gekauft :wall: Das lehrt mich, keine großzügigen Geschenke mehr zu tätigen.


    Grüße
    Goldhut

    Ich habe von meinem Vater zum Examen einen Krüger bekommen, den er selber 1978 gekauft hatte. Ich habe ihn heute noch.


    Von mir gibts immer Metall, egal ob zu Geburt, Hochzeit, Taufe, ... Einem Freund hatte ich vor ein paar Jahren einen 1/4 Krüger zur Hochzeit geschenkt, mit der Option diesen wieder bei mir gegen ein gemeinsames langes Wochenende auf Juist einzutauschen. Obwohl wir seit dem einige Male zusammen im Urlaub waren, wurde die Option nie genutzt. So kann es auch laufen.


    Wenn es hängen bleibt, gut, wenn nicht: Ihre Sache

Schriftgröße:  A A A A A