SILBER : Märkte und Informationen

  • hast du post 15.198 überhaupt gelesen?

    Ja, habe ich. Verstehe allerdings nicht, in wie weit die ZBs direkt den Silberpreis beeinflussen. Bonds und was die sonst noch kaufen, ist schon klar, dass das die Preise beeinflusst und indirekt alle anderen Märkte. Aber in wie weit drückt das den Silberpreis?


    Wie Knallsilber schon schreibt. Eigentlich egal, was gehandelt wird. Ob das jetzt Legoklötzchen, Swatchuhren, Paninibilder oder was auch immer ist. So lange sich Marktteilnehmer finden, wird damit gehandelt.


    Und ich glaube Moral gab es noch nie an den Märkten.


    Vielleicht hinkt der Vergleich. Und da wäre ich für Aufklärung auch dankbar. Aber wo ist der Unterschied, ob von einem Rohstoff eine komplette Jahresproduktion an einem Tag gehandelt wird, oder alle Aktien einer Firma, wenn es den Käufer/Verkäufern nur darum geht FIAT zu verdienen? Ob das Silber tatsächlich vorhanden ist, ist doch in dem Fall egal. Genauso, wie der Buchwert oder sonstige Kennzahlen einer Aktie egal sind. Im Extremfall werden auch shell companies gehandelt, deren tatsächliche Wert gegen Null tendiert. Juckt auch nicht.


    Sorry, wenn ich´s wieder nicht verstanden habe [smilie_blume]

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • hm wo fang ich da an...



    Wie Knallsilber schon schreibt. Eigentlich egal, was gehandelt wird. Ob das jetzt Legoklötzchen, Swatchuhren, Paninibilder oder was auch immer ist. So lange sich Marktteilnehmer finden, wird damit gehandelt.

    klar aber der unterschied ist, ob das gut vorhanden ist oder nicht. bei einem leerverkauf ist dies nicht der fall.
    hierbei wird das gut sozusagen "auf dem papier" gedruckt und für vorhanden erklärt.


    Ja, habe ich. Verstehe allerdings nicht, in wie weit die ZBs direkt den Silberpreis beeinflussen. Bonds und was die sonst noch kaufen, ist schon klar, dass das die Preise beeinflusst und indirekt alle anderen Märkte. Aber in wie weit drückt das den Silberpreis?

    gestern war alles perfekt für einen preisverfall abgestimmt, dies ist kein zufälliges werk, sondern der dirigent sind meiner meinung nach die zentralbanken. über die zinskurve wurden em`s zusätzlich zu den leerverkäufen beeinflusst. die 10jährige ist gestern, wenn ich das richtig sehe bis auf 1,3% gestiegen und die ebenfalls wichtige 30 jährige sogar bis auf knapp 2,10%(glaube 2,09%)



    Vielleicht hinkt der Vergleich. Und da wäre ich für Aufklärung auch dankbar. Aber wo ist der Unterschied, ob von einem Rohstoff eine komplette Jahresproduktion an einem Tag gehandelt wird, oder alle Aktien einer Firma, wenn es den Käufer/Verkäufern nur darum geht FIAT zu verdienen? Ob das Silber tatsächlich vorhanden ist, ist doch in dem Fall egal.

    es ist eben nicht egal ob vorhanden oder leerverkauf, denn dies beeinflusst ja die preisbildung in einem normalem funktionalem markt. mit der preisbildung beeinflusst es auch, den zukünftigen supply. deshalb wurde der preis bei ag meist über den produktionskosten gehalten, aber gerade die anstiege "kontrolliert".


    ohne leerverkäufe wäre es ohne eine mega depression, defla crash xxxxxlllll und keine ahnung was sonst noch, nicht möglich 80% einer weltjahresproduktion eines rohstoffes mit einem kursverfall an einem tag zu handeln.
    das gab es schlicht nie, bevor diese future contracte eingeführt wurden.


    aktien einer firma sind immerhin in umlauf befindliches eigenkapital, also schon etwas anderes. auch wenn über die optionsscheine und leerverkäufe auch hier getrickst wird ist es bei weitem nicht so ausgeprägt wie in dem terminmarkt der comex bei silber oder gold.


    es gibt zb. berechnungen für den silberpreis ohne die preisbewegungen im us handel. komischerweise liegt der preis pro oz hier bei etwas über 200$/oz.



    just my five cents
    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Hier noch ein passender Artikel von Herrn Huster über das Thema ...


    Gold-und-Silber-heftig-attackiert

  • Melvin Capital kann es nicht lassen, die waren doch mit GameStop schon auf die Schnauze geflogen.


    Melvin Capital just reported today a whooping $73,000,000 in AG puts. They are asking for it again! Let’s squeeze 'em boys!!
    Quelle: reddit/Wallstreetsilver


    Darunter schreibt einer:
    Zealousideal-Dish-938 hours ago
    We should post this on WSB. Only language those inbred apes understand is “Melvin”. Just don’t mention silver. Title: Melvin Capital’s Big Short


    (Wir sollten das auf WSB posten. Die einzige Sprache, die diese inzüchtigen Affen verstehen, ist "Melvin". Erwähnen Sie nur nicht Silber. Titel: Melvin Capital’s Big Short)


    Genau das sollten sie tun!


    Währenddessen werden fleißig weiter Fotos der Errungenschaften gepostet, hier aus Südkorea:



    hier.




    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein passender Artikel von Herrn Huster über das Thema ...


    Gold-und-Silber-heftig-attackiert

    danke, da brauch ich heute abend nicht mehr nach den gold contracts schauen, genau das gleiche wie bei silber


    ich zitiere aus dem artikel


    Zitat von Huster

    Mit knapp 349.000 Kontrakten hatte Gold gestern das höchste Handelsvolumen seit Auflage des April-Futures. Ein Future verkörpert 100 Unzen Papier-Gold. Somit wurden gestern 34,9 Millionen Unzen Papier-Gold an der COMEX gehandelt.


    Barrick Gold produziert pro Jahr 4,8 Millionen Unzen Gold. Newmont Gold produziert pro Jahr in etwa 5,5 bis 6 Millionen Unzen Gold. Grob produzieren die beiden weltgrößten Goldproduzenten also 10 - 11 Millionen Unzen Gold pro Jahr und an der COMEX wurden gestern mal eben 35 Millionen Unzen Gold gehandelt, was in etwa die dreifache Jahresproduktion der beiden größten Produzenten war.

    grob 35 millionen unzen... 35.000.000 x 31.1g /1.000.000 = 1088,5t
    1.088,5 Tonnen gold per future... wer es jetzt noch nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier noch eine schöne Erläuterung wie das auf dem Terminmarkt abläuft:


    Man beachte das Settlement der Kontrakte in Cash abgewickelt werden kann. D.h. ein Kontrakt für Silber kann auch mit Cash also nicht mit der Lieferung physikalischen Silbers sondern einfach durch einen Barausgleich zum aktuellen Kurs erfolgen kann. Wenn nun ein Hedgefonds immense Summen an Silber verkauft, ein anderer diesselben kauft und Settlement Cash vereinbart wurde, wird nicht eine Weltjahresproduktion Silber geliefert sondern nur der aktuelle Preis dieser Lieferung bezahlt. So kann man sich gegenseitig die Bälle zuspielen und den Preis nach unten treiben.
    Es wird spannend was Ende Februar / Anfang März passiert, der Verfallstag für Silberkontrakte:

    SilberZIH1März 202126.02.2021
  • Aber sie machen die Hersteller kaputt damit, die Bergwerke und die Aktienbesitzer davon....die Familien, die da arbeiten, den Arbeiter in Gahna ausgebeutet... usw. Aber Scheißegal.......Hauptsache gezockt und die Bonis einkassiert.

    sehe es positiv:
    Bergbau ist zumeist ne ziemliche Umweltsauerei!


    wer die Förderung von Silber weniger attraktiv macht, schützt also die Umwelt!


    und für die industriellen Zwecke sollte das reichen, was im Kupferbergbau eh anfällt ...

  • Ich sehe es so - ohne hier Anspruch darauf zu erheben zu wissen, wie es wirklich läuft:


    Der Gesamtmarkt an der COMEX setz sich zusammen aus Händlern, Erzeugern (direkt oder Indirekt) und Nachfragern.


    - Erzeuger sehen im Moment vergleichsweise hohe Preise, daher Hedgen sie einen (größeren) Teil ihrer erwarteten Produktion ab ("Verkaufen")
    - Händler leben von der Vola am Markt, diese ist gestiegen daher ist das Geschäftsfeld spannend und es gibt erhöhte Aktivität.
    - Nachfrager (wie z.B. die Mints, physische Trusts, etc.) sehen höhere physische Nachfrage, daher gehen sie Kontrakte long


    All das erklärt für mich erstmal ein deutlich erhöhtes Handelsvolumen.


    Spannend wird jetzt, was im Zeitpunkt der möglichen physischen Ausübung passiert. Ich habe dazu einen Chart gefunden, der das open interest im Zeitverlauf bis zur physischen Ausübung zeigt.


    Quelle: Reddit r/wallstreetsilver





    Die Positionen, die bis zum Ausübungszeitpunkt nicht geschlossen werden (cash settlement, roll-over), werden folglich physisch bedient. Bis zum März-Kontrakt ist es noch eine Woche. Das Open-Interest baut sich deutlich langsamer ab als in den Kontrakten zuvor. Mal vorsichtig extrapoliert ergibt sich eine physische Ausübung von 150 Mio Oz, optimistisch extrapoliert von 250 Mio Oz (normal sind 60 Mio Oz).


    Zu Vergleich: Die aktuellen COMEX-Speicherstände liegen bei 400 Mio Oz (150 registred, 250 eligible). Geht es so weiter, ist in 2-3 Monaten game over.

  • bh,


    danke für Ausführung.


    Ich versuche mir das bildlich vorzustellen. Da sitzt z.B. ein Rohstoffhändler bei einer Bank oder ein Daytrader in seinen vier Wänden. Beide zocken mit Zetteln und beiden ist so ziemlich egal mit was sie zocken, da sie null Bezug zum Rohstoff haben. Hauptsache es fällt was bei ab. Die dürften in den wenigsten Fällen Interesse daran haben, den gehandelten Rohstoff tatsächlich physisch abzunehmen. Somit fließt nur FIAT hin und her. Und wenn´s beim Cash Settlement, wie von Palatin erwähnt bleibt, muss keiner irgendwas liefern. Ist das gut? Schlecht? Keine Ahnung. Es ist, wie es ist.


    Bleibt natürlich die Frage, wie sollte ein fairer Preis ermittelt werden? Die 200$/Unze sind sicher Musik in den Ohren der Silberbugs.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    3 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Ich kann nicht zugreifen (Subscription). Kann den jemand reinkopieren?


    The Reddit crowd may not have taken full control of the silver market in the end, but they did enough to rattle the biggest exchange-traded fund tracking the metal.
    The ETF at the heart of a recent day-trading storm -- BlackRock Inc.’s $17 billion iShares Silver Trust (ticker SLV) -- posted a near-record outflow of $712 million in the past week, after absorbing $1.5 billion the prior week in its biggest-ever inflow.
    What's moving marketsStart your day with the 5 Things newsletter.
    Email Bloomberg may send me offers and promotions.By submitting my information, I agree to the Privacy Policy and Terms of Service.
    Amid the back-and-forth, the prospectus for SLV -- which is physically backed by silver -- has been updated to warn that the fund’s authorized participants, who work with the issuer to create new shares of the ETF, may be unable to acquire enough of the metal. As a result, the trust “may suspend or restrict the issuance” of baskets of shares, according to new wording in the risk section of the prospectus.


    [Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/iTpTYGu1T_CM/v2/pidjEfPlU1QWZop3vfGKsrX.ke8XuWirGYh1PKgEw44kE/620x-1.png]





    The outflows and the new warning follow a tumultuous few weeks for SLV. After day traders from Reddit’s WallStreetBets forum descended on the likes of GameStop Corp. and AMC Entertainment Holdings last month, the craze spread to silver. Cash poured into SLV after a post on the platform declared the metal “THE BIGGEST SHORT IN THE WORLD” and encouraged traders to buy the ETF.





    It looks like the WSB moves may have worried them “and they’re being safe here by writing in that it may have to halt creations,” said Bloomberg Intelligence analyst Eric Balchunas. “It definitely raises concern about whether the ETF will function properly if it were to keep growing.”
    BlackRock didn’t immediately respond to a request for comment.
    SLV is up just over 3% this year after posting a 47% gain in 2020. The fund’s price jumped to a 5% premium over its net-asset value at the height of the recent buying as the ETF rallied more quickly than its underlying holdings.



    If basket issuance is halted, it’s likely that SLV will trade at a premium again, given that authorized participants won’t be able to create new shares to meet a pick-up in demand, according to Dave Nadig.



    “Anytime new issuance is impeded in any way, if there is exogenous demand, you’ll see a premium,” said the chief investment officer at data provider ETF Trends. “They’re just giving themselves options for an unpredictable future.”

  • Ich versuche mir das bildlich vorzustellen. Da sitzt z.B. ein Rohstoffhändler bei einer Bank oder ein Daytrader in seinen vier Wänden. Beide zocken mit Zetteln und beiden ist so ziemlich egal mit was sie zocken, da sie null Bezug zum Rohstoff haben. Hauptsache es fällt was bei ab. Die dürften in den wenigsten Fällen Interesse daran haben, den gehandelten Rohstoff tatsächlich physisch abzunehmen. Somit fließt nur FIAT hin und her. ...

    nette Theorie


    lustig wird es halt dann, wenn ein Liefertermin näher rückt - und sich kein Vertragspartner findet, um den Kontrakt weiterzureichen!


    ich erinnere an die WTI-Kontrakte irgendwann letztes Jahr
    (welche halt die VERPFLICHTUNG beinhalten, zum Tag X eine bestimmte Menge Rohöl irgendwo in der US-Pampa mit mäßiger Verkehrsanbindung abzunehmen! blöd, wenn man kein freies Tanklager VOR ORT findet!)

  • Deine 200$/Unze sind sicher Musik in den Ohren der Silberbugs.

    hab nie gesagt das dies mein kursziel wäre. bitte genau lesen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SLV fällt weil Papier, PSLV steigt weil physisch unterlegt. BlackRock rettet SLV. BlackRock versucht also die Manipulation aufrecht zu erhalten. Oder habe ich das falsch verstanden?

    im Prinzip steht nichts verwertbares für max Mustermann. BlaBlaBla ...


    Spätestens hier kann man aufhören


    Amid the back-and-forth, the prospectus for SLV -- which is physically backed by silver

Schriftgröße:  A A A A A