hm wo fang ich da an...
Wie Knallsilber schon schreibt. Eigentlich egal, was gehandelt wird. Ob das jetzt Legoklötzchen, Swatchuhren, Paninibilder oder was auch immer ist. So lange sich Marktteilnehmer finden, wird damit gehandelt.
klar aber der unterschied ist, ob das gut vorhanden ist oder nicht. bei einem leerverkauf ist dies nicht der fall.
hierbei wird das gut sozusagen "auf dem papier" gedruckt und für vorhanden erklärt.
Ja, habe ich. Verstehe allerdings nicht, in wie weit die ZBs direkt den Silberpreis beeinflussen. Bonds und was die sonst noch kaufen, ist schon klar, dass das die Preise beeinflusst und indirekt alle anderen Märkte. Aber in wie weit drückt das den Silberpreis?
gestern war alles perfekt für einen preisverfall abgestimmt, dies ist kein zufälliges werk, sondern der dirigent sind meiner meinung nach die zentralbanken. über die zinskurve wurden em`s zusätzlich zu den leerverkäufen beeinflusst. die 10jährige ist gestern, wenn ich das richtig sehe bis auf 1,3% gestiegen und die ebenfalls wichtige 30 jährige sogar bis auf knapp 2,10%(glaube 2,09%)
Vielleicht hinkt der Vergleich. Und da wäre ich für Aufklärung auch dankbar. Aber wo ist der Unterschied, ob von einem Rohstoff eine komplette Jahresproduktion an einem Tag gehandelt wird, oder alle Aktien einer Firma, wenn es den Käufer/Verkäufern nur darum geht FIAT zu verdienen? Ob das Silber tatsächlich vorhanden ist, ist doch in dem Fall egal.
es ist eben nicht egal ob vorhanden oder leerverkauf, denn dies beeinflusst ja die preisbildung in einem normalem funktionalem markt. mit der preisbildung beeinflusst es auch, den zukünftigen supply. deshalb wurde der preis bei ag meist über den produktionskosten gehalten, aber gerade die anstiege "kontrolliert".
ohne leerverkäufe wäre es ohne eine mega depression, defla crash xxxxxlllll und keine ahnung was sonst noch, nicht möglich 80% einer weltjahresproduktion eines rohstoffes mit einem kursverfall an einem tag zu handeln.
das gab es schlicht nie, bevor diese future contracte eingeführt wurden.
aktien einer firma sind immerhin in umlauf befindliches eigenkapital, also schon etwas anderes. auch wenn über die optionsscheine und leerverkäufe auch hier getrickst wird ist es bei weitem nicht so ausgeprägt wie in dem terminmarkt der comex bei silber oder gold.
es gibt zb. berechnungen für den silberpreis ohne die preisbewegungen im us handel. komischerweise liegt der preis pro oz hier bei etwas über 200$/oz.
just my five cents
bg bh