hast du post 15.198 überhaupt gelesen?
Ja, habe ich. Verstehe allerdings nicht, in wie weit die ZBs direkt den Silberpreis beeinflussen. Bonds und was die sonst noch kaufen, ist schon klar, dass das die Preise beeinflusst und indirekt alle anderen Märkte. Aber in wie weit drückt das den Silberpreis?
Wie Knallsilber schon schreibt. Eigentlich egal, was gehandelt wird. Ob das jetzt Legoklötzchen, Swatchuhren, Paninibilder oder was auch immer ist. So lange sich Marktteilnehmer finden, wird damit gehandelt.
Und ich glaube Moral gab es noch nie an den Märkten.
Vielleicht hinkt der Vergleich. Und da wäre ich für Aufklärung auch dankbar. Aber wo ist der Unterschied, ob von einem Rohstoff eine komplette Jahresproduktion an einem Tag gehandelt wird, oder alle Aktien einer Firma, wenn es den Käufer/Verkäufern nur darum geht FIAT zu verdienen? Ob das Silber tatsächlich vorhanden ist, ist doch in dem Fall egal. Genauso, wie der Buchwert oder sonstige Kennzahlen einer Aktie egal sind. Im Extremfall werden auch shell companies gehandelt, deren tatsächliche Wert gegen Null tendiert. Juckt auch nicht.
Sorry, wenn ich´s wieder nicht verstanden habe