SILBER : Märkte und Informationen

  • Was ich bei dem ganzen Geschehen um Silversqueeze die ganze Zeit im Kopf habe:
    Was sollte eine im Hintergrund wirkende Instanz im Silbermarkt daran hindern den Papier-Silberpreis durch Leerverkäufe übelst zu drücken, dabei aber gleichzeitig zu sinkenden Preisen mit selbst gemachten Geld (also vermute ich wohl eine Bank), physisches Material einzusammeln?
    Wenn die Verzweiflung am grössten ist und der Markt nicht weiter fällt, dann ...fledern (kaufen diese die Produzenten) die Silberminen und haben den Markt komplett unter Kontrolle!
    Sie hättensich also dadurch abgesichert und sind der Weltherrschaft :wall: ein wenig näher.
    Kauft die FED oder deren Anhängsel die Investmentbanken nicht sogar Aktien. also tauscht wertloses Papier in Produktivkapital?
    Das ist doch wohl das Schema, welches angewandt wird. Beim Neustart wird die geltende Währung für wertlos erklärt durch eine neue ersetzt und die alten Herrscher sind auch die neuen, da im Besitz des Produktivkapitals. Dazu gehört aber noch das der Faktor menschliche Arbeitskraft entwertet wird, weil ersetzbar (durch Roboter und KI). Am besten auch noch viele Menschen zur Passivität drängen... und Ihnen einreden das wäre zu Ihrem besten.
    Passiert das nicht alles im Moment?

  • Ich denke die Wahrscheinlichkeit DEINES Szenarium kann man(n) dann auch mit 40% / 60% oder
    60 % / 40 % betiteln
    Ich will damit zum Ausdruck bringen, das wir alle irgendwie zwischen Hoffen und Bangen im physischen Silbermarkt unterwegs sind
    aber generell bedeutet es bei diesen ungewissen Zielmarken: im Einkauf liegt der Gewinn :thumbup:

    100% Zustimmung. Jeden, der für sich in Anspruch nimmt, die Wahrheit zu kennen, nehme ich selber nicht ernst. Das gleiche gilt für mich auch, ich kann nur meine Gedanken teilen, vielleicht ist der ein oder andere Aspekt interessant. Ein abschließendes Urteil möge jeder für sich selber fällen.

  • So, liebe Freunde, was meint ihr nun, ist das Spiel mit runterprügeln noch wahrscheinlich? Vollgeladen hat sich der Piraten Kapitän bereits. Also früher oder später muss er so oder so offenbaren dass er keine Faule Eier in der Hose unter Deck hat, sondern die göttliche Offenbarung in Sound Money Form. Haben wir noch etwas Zeit fürs mittanken?


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/Treasure-island06.png/440px-Treasure-island06.png]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Man reiche mir die Glaskugel !





    Nein im Ernst...es weiß keiner. Man kann nur Indizien anstellen. Fundamental brauchen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren - es gibt kein wirklich langfristig bearisches Szenario.
    Kurzfristig isses halt schwer zu sagen. Da könnte man die Charttechnik bemühen und da scheint wohl die 200 Tage Durchschnittslinie Anfang letzter Woche durchbrochen und die letzten 2 Tage wieder zurückerobert worden sein. Das macht Mut, ist aber nur ein Indiz, dass der Boden bei Silber drin ist.


    Ich persönlich bin ebenfalls vollgeladen und sitze mögliche weitere Rücksetzer jetzt einfach aus.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Und auch sonst: was passiert wenn die grüne Gerade auf die rote Gerade trifft? Im Lande der Geradeausradikalen ist es wichtig das zu wissen.


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/images/live/silver.gif?0.2765490065891696]


    Die Wissenschaftler meinen, daraus ergibt sich Golb. Gold. Geld. Quatsch, Gelb.


    [Blockierte Grafik: https://mediencommunity.de/system/files/wbts/farben_und_farbgestaltung/farbadd.gif]


    Also doch irgendwie Golb, und das war schon immer gut für Silber!

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Haben wir noch etwas Zeit fürs mittanken?

    Gute Frage!
    Es könnte schon Montag vorbei sein. (US-Börsen bzw. Comex ist da trotz Ostern offen)
    Die Angebotssituation in den USA kann man ja gut life verfolgen. Und danach sieht es weiter nach extrem knappen Endprodukt Angebot aus. Der Onlinepreisstruktur nach verkauft nur noch "Silver Gold Bull" dort Silber. Denn alle anderen bekannten Händler bepreisen nach dem Motto "bitte kauft nicht bei uns".
    Wenn man "wallstreetsilver" als representativ ansieht kaufen die Leute aber auch da wie verrückt zu "Kettner-Apothekenpreisen", die zahlen sogar wie man liest mit Kreditkarte was in den USA den Endkundenpreis noch weiter hochtreibt. Und an dem was die ganzen Händler aktuell vorrätig haben und was Lieferzeit hat, sieht man auch, dass sie offenbar Durchsatz haben.

  • Auf die Durchschnittslinien würde ich momentan pfeiffen, so wie es aussieht, stehen die Zeichen auf Krieg, beware uns Himmel und Erde davon. Also nix mit Durchschnitt.


    Bin zwar noch nicht ganz voll, versuche aber gerade das zustande zu bringen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Rastani über Silber


    1:1 was du sagst:



    Da könnte man die Charttechnik bemühen und da scheint wohl die 200 Tage Durchschnittslinie Anfang letzter Woche durchbrochen und die letzten 2 Tage wieder zurückerobert worden sein. Das macht Mut, ist aber nur ein Indiz, dass der Boden bei Silber drin ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mangels Bildung weder Linien deuten noch Aktien lesen kann, muss ich mich auf Bauernschläuer verlassen. Die sagt mir dass der Ausbruch tsunamiartig verlaufen wird.


    Obwohl der HappyHawaiiman, der das vor zwei Monaten angestossen hat, neulich darauf hingewiesen hat dass physisch weniger als PSLV der Preissteigerung beiträgt, denke ich dass leere Händler doch mehr dazu beitragen.


    Also so oder so, das erinnert mich an 2008 mit seinen synthetischen CDF/CDO Papieren - der Markt wird explodieren. Die Frage ist nur ob er noch kurzfristig runtergeprügelt wird.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Obwohl der HappyHawaiiman, der das vor zwei Monaten angestossen hat, neulich darauf hingewiesen hat dass physisch weniger als PSLV der Preissteigerung beiträgt, denke ich dass leere Händler doch mehr dazu beitragen.

    Das ist eine sehr interessante Grundsatzfrage.
    Was wohl richtig ist, ist dass der Weg über PSLV direkter und damit schneller wirkt. Und sicherlich fällt es dem einzelnen leichter größere Summen per Mausklick im Onlinedepot zu bewegen als beim physischen Erwerb.


    Aber wenn der Druck allein von PLSV kommt ist es auch sehr leicht diesen zu stoppen. Dazu braucht man nicht einmal die von allen gefürchtet Regeländerungen am Markt sondern da würde auch einfach eine mediale Schmutzkampagne gegen PLSV reichen. Im Prinzip den Spies umgedreht wie die "Keyboard-Warriors" zur Zeit gegen SLV, Perth Mint und natürlich JP Morgan fahren.


    Der langsame Weg über weltweiten Ausverkauf an allen frei verfügbaren Silber ist meiner Meinung nach der sicherere Weg. Und vor allem wird der auch nachhaltiger sein. Denn wer zuhause jede Menge Münzen oder Barren liegen hat wird diese eher nicht so schnell wieder verkaufen. Ein Mausklick beim Onlinedepot ist dagegen spontan schnell gemacht.

  • Der langsame Weg über weltweiten Ausverkauf an allen frei verfügbaren Silber ist meiner Meinung nach der sicherere Weg. Und vor allem wird der auch nachhaltiger sein. Denn wer zuhause jede Menge Münzen oder Barren liegen hat wird diese eher nicht so schnell wieder verkaufen. Ein Mausklick beim Onlinedepot ist dagegen spontan schnell gemacht.


    Die Verkaufsbereitschaft bei physischem haben wir bereits durchgekaut, die liegt nah am Null, da bin ich mit dir einig. Es sind jetzt in zwei Monaten 30 Mio Unzen von Comix abgeflossen, von den angeblichen 400. So habe ich das zumindenst mitbekommen. Die Händler haben doch viel weniger als Comix, wenn die leer sind, macht das Schlagzeilen, insofern kann das schneller zur Aufmerksamkeit auf die Schweinereien führen, wie eben Lagergebühren auf noch nicht gefördertes Rohstoff.


    PS: JPM ist doch der grösster Silberbug, oder? Wenn die Kurs drücken um billig einzukaufen, dann haben sie am Ende das Ziehl ihr Eigentum wertvoll zu machen. So kann man versuchen in ihr Zeitplan reinzupfuschen um die Teuerung früher zu bewirken, aber im Grunde ist JPM der Bug und die wenigen Mitanleger profitieren nur von eigenem Vorausschau. Die Banken spielen übrigens gern gegeneinander, also das ist ehe ein "JPM gegen Konkurrenz" Spiel als "Apes gegen JPM".


    [Blockierte Grafik: https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/1604417595946,steckbrief-weisser-hai-102~_v-16x9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Don Durrett | Wall Street Silver


    03.04.2021


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    • Offizieller Beitrag

    Peter Krauth ist Herausgeber von Silver Stock Investor, Redakteur von Gold Resource Investor und Gastkommentator von Sprott.
    Er spricht über das makroökonomische Umfeld für Silber. Aus dem sehr ausführlichen Artikel nur einige Auszüge:


    "20 Jahre weltweite Silbergewinne


    Wie Sie der folgenden Grafik entnehmen können, hat Silber in den letzten 21 Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite zwischen 8 % (Schweizer Franken) und 16,48 % (Chinesischer Yuan) erzielt. In USD hat Silber im Durchschnitt 11,43 % pro Jahr erzielt.


    Natürlich war dies mit beträchtlicher Volatilität und einer Reihe von schlechten Jahren verbunden. Aber der weltweite Durchschnitt liegt bei 11,93 % Gewinn pro Jahr über die letzten zwei Jahrzehnte. Der Gesamttrend ist also unbestreitbar aufwärts gerichtet: Wir befinden uns in einem Silberbullenmarkt.


    Lassen Sie uns nun für eine längerfristige Perspektive herauszoomen.(Angehängter Chart)


    Wenn wir die Inflation berücksichtigen, und das ist die massiv untertriebene "offizielle Inflation", :thumbup: dann erreichte der Silberpreis 1980 mit 120 $ und 2011 mit etwa 57 $ seinen Höhepunkt. Der heutige Preis von fast 24 $ liegt immer noch weit unter diesen Niveaus, was darauf hindeutet, dass noch viel Luft nach oben ist.


    In der Tat liegt Silber mit heute 24 $ gegenüber den inflationsbereinigten 120 $ im Jahr 1980 derzeit etwa 80 % unter diesem Höchststand. Und dennoch sind die aktuellen wirtschaftlichen Fundamentaldaten wie Schulden, Defizite, Ausgaben, Zinssätze und Angebots-/Nachfrageaussichten so viel bullischer, dass das Niveau von 1980 bei 120 $ wahrscheinlich leicht übertroffen werden kann.


    Betrachtet man Silber aus technischer Sicht, so sind wir meiner Meinung nach entweder an einem endgültigen Tiefpunkt dieser Korrektur oder kurz davor...


    Wenn Sie Silber und/oder Silberaktien halten oder in den letzten Monaten gekauft haben, erscheinen mir im Moment zwei Ansätze am sinnvollsten. Entweder Sie warten ab, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie in diesem Sektor ausreichend engagiert sind, oder Sie stocken einige Ihrer Positionen schrittweise auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie einfach zu billig geworden sind...."
    ...
    https://www.streetwisereports.…port+-+Exclusive+Articles)
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.streetwisereports.…ilver3-30-21/image004.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also, die etwa 50 Dollars von 1980 entsprechen natürlich viel mehr als 120 Dollars von heute.


    Wahrscheinlich hat man die geschönten Preissteigerungen der Lebenshaltungskosten zu Grunde gelegt.


    Tatsächlich aber müsste man den Quotienten aus gestiegener Geldmenge und damaliger Geldmenge nehmen.


    Da es mehrere "Geldmengen" gibt, stellt sich die Frage: welche nehmen wir?


    Im Zweifelsfall lassen wir Bank- und sonstige Guthaben außen vor und nehmen die Summe aller auf Dollar lautenden privaten-, Staats- und Unternehmensschulden abzüglich Wertpapierkrediten.


    Dann kommen wir den wahren Tatsachen der Aufblähung der Währung USD schon ganz schön nahe.


    Dann sieht man aber auch mehrere Dinge:


    Ein gewaltiger Stau an noch nicht vollzogener Geldentwertung, also den noch offenen, beispielsweise über Geldentwertung vollziehbaren Währungsschnitt und den dafür verantwortlichen hohen Grad des Bankrottes der Währung......


    An Vermögenswerten (Immobilien, Dow; Tief des Dow etwa 1980) ) wurde dieser Währungsschnitt teils schon deutlicher vollzogen. Beim Dow beträgt der Restwert des Dollars etwa 6 % bezogen auf den Dollarwert von 1980.


    Das ist etwa ein Schnitt 1:16


    Hochgerechnet in Silber (Tief = 1991) ist das etwa ein Kilopreis von 1.700 Dollars.


    Wenn schon hochrechnen, dann muss man von den Tiefs hochrechnen. Und nicht vom Hoch des Silbers, das beim Tief des DOW lag.


    Fazit: beim Dow ist die Luft dünn, beim Siber geht noch was.


    Wenn man natürlich die Substanz und die Wirtschaftskraft, die Qualität der Managements und das Eigenkapital der Firmen vergleicht, dann wiederum spricht viel mehr für Silber........


    Ist natürlich alles zu komplex, um es in eine Grafik einfließen zu lassen.

  • Wenn ich jetzt noch Geld hätte würde ich Silber kaufen solange es noch zu bekommen ist. Alleine aus dem Grund das die Inflation inzwischen sehr spürbar geworden ist, nicht nur an der Tankstelle. Beim Netto bekam ich die 3-Master Sardinendose vor 5 Monaten noch für 75cent, jetzt kostet sie 89cent das ist ein Anstieg von über 25%. Im Augenblick wird die offizielle Inflationsrate niedrig gehalten weil man qualitativ schlechte Importartikel im Warenkorb aufnimmt. Das heißt das Geld das du heute hast mußt du ausgeben damit es keinen Kaufkraftverlust durch zu langes Halten bekommt ( siehe Weimarer Inflation). Und da bietet sich als Wertspeicher nichts besseres als Edelmetalle an. Wenn man in der Not wirklich Geld braucht kann man das in jeder Werthöhe schnell und anonym liquidieren und hat wieder Papierbündel.


    https://www.prabelsblog.de/202…tem-wird-zum-marterpfahl/


    Tranparenter ist wohl der Dieselpreis. Er ist seit Jahresbeginn um rund 18 Prozent gestiegen. Im Dezember pendelte er um 1,10, derzeit um 1,30 €.
    Die offiziellen Zahlen sehen etwas unspektakulärer, als die Anzeige am Tankstellentotem aus. Das Totem ist im Tankstellensprachgebrauch die Preisanzeige, die an einer Art Marterpfahl angebracht ist.
    Nach Destatis sind die Energiekosten im März gegenüber dem Vorjahr „nur“ um 4,8 % gestiegen, die Nahrungsmittel um 1,6 % und die Nettokaltmieten um 1,3 %. Im März 2020 betrug die Umsatzsteuer wie derzeit 18 %, die 4,8 % Mehrpreis ergeben sich offensichtlich aus der am 1. Januar hinzugekommenen Luftsteuer.
    Auch das Reisen soll inzwischen teurer geworden sein. Die Vermieter und die Luftverkehrsbetriebe halten sich für zwischenzeitlich entstandene Verluste schadlos, die Leute wollen ja um jeden Preis mal raus. „Die durchschnittlichen Preise für das Sommerprogramm 2021 liegen aktuell um 14 Prozent höher als für 2020“, kündigte TUI-Chef Fritz Joussen bereits im Dezember an.
    Auch Aktien sind seit Jahresbeginn teuerer geworden: Dax plus 10,1 %, TecDAX plus 6,1 %. Gold ist im Jahresvergleich in € 1,8 % billiger geworden, Silber in € 59,3 % teurer.

  • Beim Netto bekam ich die 3-Master Sardinendose vor 5 Monaten noch für 75cent, jetzt kostet sie 89cent das ist ein Anstieg von über 25%.

    Ne ranzige Avocado beim Edeka für 2,99 ehemals 0,99

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A