SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich hab noch Silber Lunar II Drachen aus 2011, ich hoffe die bekomme ich mal ohne Verlust verkauft, eines tages....


    Ich bin voll dafür das Silber steigt, werde dann alles was ich habe am Silber verkaufen und gold kaufen, Silber kann haben wer will, wenn eswieder schlagartig nach oben schiesst und man jeden silberhaltigen krempel wegbekommt ist Zeit auszusteigen, nochmal 10 Jahren auf den Milchbefleckten Münzen zu hocken werde ich nicht. Go silver, go !

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab noch Silber Lunar II Drachen aus 2011, ich hoffe die bekomme ich mal ohne Verlust verkauft, eines tages....


    Ich bin voll dafür das Silber steigt, werde dann alles was ich habe am Silber verkaufen und gold kaufen, Silber kann haben wer will, wenn eswieder schlagartig nach oben schiesst und man jeden silberhaltigen krempel wegbekommt ist Zeit auszusteigen, nochmal 10 Jahren auf den Milchbefleckten Münzen zu hocken werde ich nicht. Go silver, go !

    Du weiss schon, dass Du jetzt intensiv dazu kaufen muss, das ist erstmal die kurzfristige Voraussetzung.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ich hab noch Silber Lunar II Drachen aus 2011, ich hoffe die bekomme ich mal ohne Verlust verkauft, eines tages....


    Ich bin voll dafür das Silber steigt, werde dann alles was ich habe am Silber verkaufen und gold kaufen, Silber kann haben wer will, wenn eswieder schlagartig nach oben schiesst und man jeden silberhaltigen krempel wegbekommt ist Zeit auszusteigen, nochmal 10 Jahren auf den Milchbefleckten Münzen zu hocken werde ich nicht. Go silver, go !

    Jo, das war mein bisher schlechtestes Invest.
    10 oz für 330,- :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich hab noch Silber Lunar II Drachen aus 2011, ich hoffe die bekomme ich mal ohne Verlust verkauft, eines tages....


    Ich bin voll dafür das Silber steigt, werde dann alles was ich habe am Silber verkaufen und gold kaufen, Silber kann haben wer will, wenn eswieder schlagartig nach oben schiesst und man jeden silberhaltigen krempel wegbekommt ist Zeit auszusteigen, nochmal 10 Jahren auf den Milchbefleckten Münzen zu hocken werde ich nicht. Go silver, go !

    Ich hatte kurz nach Lehman einiges von dem Zeugs gekauft. Ein totes und völlig nutzloses Investment bzw. sinnlose (Schein)Absicherung, je nachdem wie man es sehen will.
    Sollte Silber tatsächlich irgendwann mal wieder nach oben schiessen, muss man mit dem Verkauf aber sehr schnell sein, denn oben bleibt es nicht lange.
    Vielleicht verhält sich Silber igrendwann einmal wie das Palladium. Dazu müsste aber die industrielle Nachfrage deutlich anziehen, schätzungsweise um 30%. Bis dahin dürfte aber wohl ein weiteres Jahrzehnt vergehen.
    Dass Silber irgenwann einmal wieder einen monetären Status bekommt, ist eine pure Illusion, gelinde ausgedrückt.

  • Das kann ich toppen. Ich habe 2011 im Angebotsfaden zweimal einen Kilobarren für 1000 Euro das Stück gekauft. :wall:
    Besonders zwischen 2013-2015 habe ich dafür konsequent verbilligt.

  • Das kann ich toppen. Ich habe 2011 im Angebotsfaden zweimal einen Kilobarren für 1000 Euro das Stück gekauft. :wall:
    Besonders zwischen 2013-2015 habe ich dafür konsequent verbilligt.

    Ich könnte ja jetzt posen wie günstig ich gekauft habe... 8o keine Angst, ich mach's nicht...aber 1000 €/Kilo ist für mich nach wie vor die 'mentale Recheneinheit pro Kilo'...vorher geht bei mir kein Gramm raus. Ich weiss nicht was das Gejammer über den Silberpreis immer soll. Alle behaupten , ist zur Absicherung und alle (viele) Jammern über die mangelhafte Performance. Also mein Silber steht gut im Futter (Profit !) und gut (und ruhig) im Stall. Bin mir sicher , dass Silber ein gutes Investment ist (für mich). Ist eben Scheixxe wenn man in Hypes rein kauft...ich habe Silber 2010/11 nicht gekauft , sondern geshortet. Leider zu früh...hat dann auch Geld gekostet. <X

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vielleicht verhält sich Silber igrendwann einmal wie das Palladium. Dazu müsste aber die industrielle Nachfrage deutlich anziehen, schätzungsweise um 30%. Bis dahin dürfte aber wohl ein weiteres Jahrzehnt vergehen.

    Mit dem Szenario könnte ich gut leben :thumbup:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Dass Silber irgenwann einmal wieder einen monetären Status bekommt, ist eine pure Illusion, gelinde ausgedrückt.

    Hiermit konstatiere ich dir komplettes Unverständnis oder Unwissenheit.


    Gold und Silber sind Moneten bzw. Geld, bereits jetzt und schon immer!!!
    ..egal was dfir sonstwo weis gemacht wird!


    Oder anders: Was meinst du denn, warum das jetzt bei allen Zentralbanken im Keller liegt, verschiedentlich dazugekauft wird (Asien, Russland, Türkei, Ex-Ostblockländer) und sogar neu bei Basel III als Sicherheitshinterlegung dient?
    Warum haben sie nicht zB. Bitcoin dahin gelegt oder Kartoffelsäcke, oder Gemälde und Oldtimer....??


    Und wenn China wirklich dereinst Gold in sein Renmimbi/Yuan Körbchen legen wird, kann sich Silber dem nicht entziehen. Noch Russland goldige Rubel dazu, die Seidenstrasse sagt auch "Tschüss Dollar!", die arabische Welt mit dem einzig echten Geld = Gold-Dinare und dann BÄM!


    Und ich habe auch Silberdrachen für Teuereuro, aber auch andere für Billigeuro davor und danach!

  • Nun lasst mal das Silber erst mal ordentlich eine gute Strecke laufen. Ich kann mich noch sehr gut an Verkäufer erinneren die zwischen 2003-2006 heil froh waren Ihre schweren Barren nach 10 oder mehr Jahren ohne jeden Ertrag wieder los zu werden, nach dem der Einstiegskurs von 1990+ XY zum ersten mal wieder erreicht wurde. Ich konnte das damals überhaupt nicht verstehen und habe alles von jedem genommen was ich bekommen konnte den der Chart spracht damlas für den Beginn einer langen Trendwende nach oben.


    Noch vor wenigen Jahren (so 2015-2019) hatten wir Kurse von 16 Euro pro Unze in Münze nun eher 27 Euro je Unzenmünze.
    Bleibd doch mal cool und lernt aus den immer wieder gleichen Fehlern anderer. Jedes Investment hat seine Zeit und Laufstrecke. Einfach mal einen Langfristchart von Silber seit 1970 raussuchen und eine eigene Analyse machen.


    Sicher kann man Silber alle 5-15 Jahre auch mal umschichten aber man solte zu einem güstigen Zeitpunkt einkaufen wenn die Stimmung schlecht ist und zumindest etwas höher verkaufen. Ein Blick auf das goße Bild im Chart hilft kurzfristige Emotionen besser einzuordnen. Das Zeug ist nach wie vor deutlich unterbewertet auch gegenüber Gold und die Zeiten stehen mitelfristig eher auf Inflationsdruck oder Stagflation also optimal für die silbern glänzende Knete.

  • Die mangelhafte Performance ist ein Narrativ, gespeist durch die Preisexplosionen in anderen Märkten.
    Ich hatte neulich mal einen Performancechart Gold und Silber seit Einführung des € eingestellt. Damals waren sie recht ähnlich. Silber aktuell steuerfreie 9% Rendite per anno seit 2001 (in US$ gerechnet)! Das ist halt vielen zu wenig. Man sollte einfach nur einen langen Atem haben und möglichst alt werden, um mit Silber performancemäßig Freude zu haben. Vom Tief in 2014 sind es sogar 10% p.a. ;)
    Fazit: bis zur Rente weiter akkumulieren!

  • Die mangelhafte Performance ist ein Narrativ, gespeist durch die Preisexplosionen in anderen Märkten.
    Ich hatte neulich mal einen Performancechart Gold und Silber seit Einführung des € eingestellt. Damals waren sie recht ähnlich. Silber aktuell steuerfreie 9% Rendite per anno seit 2001 (in US$ gerechnet)! Das ist halt vielen zu wenig. Man sollte einfach nur einen langen Atem haben und möglichst alt werden, um mit Silber performancemäßig Freude zu haben. Vom Tief in 2014 sind es sogar 10% p.a. ;)
    Fazit: bis zur Rente weiter akkumulieren!

    Warum sollte eine Rendite von 9% per anno für den reinen Metallpreis zu wenig sein? ...


    Letztendlich ist das gleichbedeutend mit dem Verfall der Währung in der es gemessen wird ... Und da ist 10% per anno schon ziemlich heftig!

  • Ich hatte kurz nach Lehman einiges von dem Zeugs gekauft. Ein totes und völlig nutzloses Investment bzw. sinnlose (Schein)Absicherung, je nachdem wie man es sehen will.
    Sollte Silber tatsächlich irgendwann mal wieder nach oben schiessen, muss man mit dem Verkauf aber sehr schnell sein, denn oben bleibt es nicht lange.
    Vielleicht verhält sich Silber igrendwann einmal wie das Palladium. Dazu müsste aber die industrielle Nachfrage deutlich anziehen, schätzungsweise um 30%. Bis dahin dürfte aber wohl ein weiteres Jahrzehnt vergehen.
    Dass Silber irgenwann einmal wieder einen monetären Status bekommt, ist eine pure Illusion, gelinde ausgedrückt.

    Deine Illusion ist die Gier,und das frisst Hirn,
    also verkauf dein sinnloses Silber,und wende dich anderen Dingen zu.
    Dein Status,ist schnell viel Kohle machen,darum verstehe ich nicht,das du Siber kaufst,und nicht in Aktien,oder Crytos unterwegs bist.
    Und wenn Silber mal nach oben schießt ,bist du zu langsam,das du es verkaufst. :wall:
    Kaufe schon seit 1993 Silber,und bin dabei gut gefahren,und meine teuerste OZ kostete 15€
    Bei der Bank wäre mein Geld bestimmt weniger Wert,und auch nicht sicher.
    Hatte auch mal Blue Pearl für 25 Cent gekauft,und für 9€ verkauft.
    Glück im Unglück,das ich damals hatte,aber das lass ich jetzt lieber,und erfreu mich besseren Werten. :thumbup:

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Und noch was,der Gewinn war Steuerfrei :tired: :tired: :tired: :tired: :tired: :tired: :tired: :tired:

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • @warum
    Das frage ich mich auch.
    Mir langen 9 oder 10% p.a. allemal! ^^
    Zumindest so lange es keine von mir gefühlte (also mein personalisierter Warenkorb) Preissteigerungsrate in gleicher Höhe gibt. ;)

    Natürlich gibts genau die .. da die Währung doch verfällt ... nicht immer in gleicher höhe und in gleicher Geschwindigkeit aber auf mittlere Sicht wird es sich ausgleichen ...


    Physisch Gold und Silber dienen als Werterhalt (Kaufwert zu anderen Assets - Immo/Nahrung/Sprit/ ...) und nicht als Wertsteigerung ...


    Für eine Wertsteigerung musst du Käufe und Verkäufe richtig timen und die jeweiligen Über- oder Untertreibungsphasen nutzen ...
    aktuell z.B. Untetreibung im Verhältniss zur Geldmenge ... d.h. akkumulieren ...

  • Ich hatte kurz nach Lehman einiges von dem Zeugs gekauft. Ein totes und völlig nutzloses Investment bzw. sinnlose (Schein)Absicherung, je nachdem wie man es sehen will.Sollte Silber tatsächlich irgendwann mal wieder nach oben schiessen, muss man mit dem Verkauf aber sehr schnell sein, denn oben bleibt es nicht lange.
    Vielleicht verhält sich Silber igrendwann einmal wie das Palladium. Dazu müsste aber die industrielle Nachfrage deutlich anziehen, schätzungsweise um 30%. Bis dahin dürfte aber wohl ein weiteres Jahrzehnt vergehen.
    Dass Silber irgenwann einmal wieder einen monetären Status bekommt, ist eine pure Illusion, gelinde ausgedrückt.


    Da gibt es einen der auch Jamie-Dimon heißt, der kauft das Zeug wie verrückt, ein echt großer Ape, vielleicht wäre es sinnvoll seine Motivation näher anzuschauen?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Mann , Mann, Mann, wie kann man nur glauben Silber sei ein schlechtes Investment ? Vielleicht im Vergleich zu Gold mag das im Moment richtig sein, aber das kann sich innerhalb von wenigen Monaten total ändern. Habt ihr vergessen das noch vor 102 Jahren eine Silbermark mehr wert war als ein Wagen voller 1000 Mark Scheine ?
    Die Inflation läuft doch gerade erst an, in USA schießen die Preise für beinahe alles hoch, gerade bei Lebensmitteln oder im Restaurant. Der letzte günstige Einkaufszeitpunkt war noch im Marz 2020, da gabs auch die Daimler-Aktie zum halben Preis. Die Einflußmöglichkeiten des kriminellen Kartells nehmen bei weiterer Investorennachfrage rapide ab und weiteres gegen den Markt shorten ist selbstmörderisch. Ich bin nach wie vor überzeugt wir bekommen einen massiven Ausbruch über 50$ und kommen dann wieder auf eine Spanne von 35$ - 45$ für eine Weile, bis es weiter hochgeht. Die Silber und Goldvorkommen sind in 20 Jahren weitgehend aufgebraucht, da hilft auch keine bessere Förder-Technik mehr da zeitgleich auch Energierohstoffe knapper und teurer werden. Trotz gewaltigen Mehraufwands können die Minen ihre Produktion nicht mehr erhöhen, die Gehaltsgrade sinken auf breiter Front. Man kann den Kuchen nur noch einmal aufteilen und das ist jetzt. Seid froh über die Manipulation des Kartells das die Preise unten hält und deckt euch für euer restliches Leben ein. In 10 Jahren ist es zu spät oder wird unerhört teuer.


    Die Weimarer Republik griff auf Silber als monetäre Währung zurück !


    Nach den Jahren der Hyperinflation (1918 bis 1923) wurde in Deutschland der Versuch einer Stabilisierung der Mark unternommen. Da nach dem verlorenen Krieg keine Goldbestände mehr vorhanden waren, schied Gold als Deckungsmöglichkeit aus.
    Am 15. Oktober 1923 wurde deshalb in Berlin die Deutsche Rentenbank gegründet. Die von ihr ausgegebenen Rentenbriefe, die Industriebetriebe und landwirtschaftlichen Grundbesitz belasteten, bildeten die Deckung der Rentenbankmünzen. Ab dem 15. November 1923 wurde ein Währungsschnitt vollzogen: 1 Rentenmark gleich 1 Billion Papiermark.
    Die Grundlage der Münzprägungen aus Silber in der Weimarer Republik bildete noch bis zum 30. August 1924 das alte Münzgesetz des Kaiserreichs vom 1. Juni 1909. Mit dem Erlass eines neuen Gesetzes zum 30. August 1924 wurde die Reichsmark als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt.

  • Denke ich auch.


    Habe meine Pflicht erfüllt.


    Habe die Woche 100 Stück Silber Britannia 2021 dem MARKT entzogen, bei mir ist morgen leider geschlossen. Ich mache nur Bares gegen Rares anonym.


    An mir liegt es also nicht.


    LG


    murdock

Schriftgröße:  A A A A A