SILBER : Märkte und Informationen

  • Menschen kenne ? In Deinem persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis ? Müssten ja alles Freunde/sehr gute Bekannte sein…denn jedem bindet man solche kapriziösen Investitionsgewohnheiten ja nicht auf die Nase. Zig würde ja bedeuten, mindestens mehr als 20 gute Bekannte die eine halbe Tonne halten….Bei allem Respekt , das glaub‘ ich Dir jetzt einfach nicht. :P


    Aber vielleicht habe ich ja einen armseligen Bekanntenkreis. ;(

    Oder einen geheimnisvollen Bekanntenkreis.

  • Silberkurs...


    Wenn die Wirtschaft wieder anrollt und die Großen evtl. mal wieder eine Frische Elektrolyse aufbauen...


    Rechenbeispiel:
    Austausch komplette Bäderhalle (Kupfer), sukzessiv, 40.000 Anoden mit 10% Schwund von je 2KG sind 200g je Stk. Bedeutet Silberverbrauch von 5.000 KG über 2-4 Jahre je Elektrolyse welche mit BleiSilberAnoden Betrieben wird.
    https://www.aurubis.com/de/pub…n-recyclingstandort-lunen



    Bei einer neuen Bäderhalle wie bspw. in *** 27.000 Anoden a 170KG =4.590 Tonnen Metall davon ca 1% Silber (dann rechnet mal :whistling: )


    Grundlage der Berechnung
    https://patents.google.com/patent/EP0034391A1/de


    Beider industriellen Gewinnung von Zink wird eine große Anzahldieser Bleianoden oder Bleiplatten eng benachbart zu Aluminiumkathodenblechenin ein Bad mit einer schwefelsauren Zinklauge gestellt. In großen Elektrolysehallenwerden hier je nach Größe Anoden-und Kathodenbleche bis zu 10 000 Stück und mehr angeordnet. Anodenwie Kathoden stehen dabei senkrecht in den Bädern. Breite und Dicke derAnoden werden somit zu einer Horizontalabmessung, die Länge derAnode zu einer Vertikalabmessung.


    Die Bleianodenplattenhaben dabei Abmessungen von ca. 6mm bis 12 mm Dicke, 1 m Breiteund bis zu 2 m Länge.Da sie aus Bleilegierungen bestehen, besitzen Sie ein erheblichesGewicht und sind aufgrund des Werkstoffes relativ weich. DerartigeBleianoden sind beispielsweise aus der US 6,224,723 B1 bekannt.

    https://www.jlgoslar-anoden.de…gewinnung/anodenblaetter/


    So sieht eine Elektrolysehalle für Kupfer aus
    jede der Querrinnen ist eine Anode, Gewichte zw. 100KG bei Zink und bis zu 250KG bei JumboAnoden
    https://blog.superlative-made-…de/tag/kupferelektrolyse/


    In diesen hunderten Bädern kommen Weltweit mehrere 100.000 Anoden zum Einsatz und je nach Last auf der Elektrolyse haben diese auch nur einen begrenzten Lebenszyklus von einigen Jahren.


    Recyclingquote bei ca 90% der SIlbers in der ersten Schmelze, Rest später aus der Schlacke in der Hütte...
    https://www.jlgoslar-anoden.de…ine_Win-Win-Situation.pdf


    Der Anteil von BleiSilber Anoden steigt kontinuierlich, da der Verschleiss deutlich geringer und die Ausbeute wesentlich höher ist, da höhere Lasten gefahren werden können.


    Einfach mal laut gedacht


    LG und gute Nacht :sleeping: [smilie_denk]


    https://www.jlgoslar-anoden.de…gewinnung/anodenblaetter/

  • Menschen kenne ? In Deinem persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis ? Müssten ja alles Freunde/sehr gute Bekannte sein…denn jedem bindet man solche kapriziösen Investitionsgewohnheiten ja nicht auf die Nase. Zig würde ja bedeuten, mindestens mehr als 20 gute Bekannte die eine halbe Tonne halten….Bei allem Respekt , das glaub‘ ich Dir jetzt einfach nicht. :P


    Aber vielleicht habe ich ja einen armseligen Bekanntenkreis. ;(

    ...oder du arbeitest in dem Metier "Finanzen und/oder Edelmetall" dann sind es zwar keine guten Bekannten aber du weißt es trotzdem...

  • Menschen kenne ? In Deinem persönlichen Umfeld/Bekanntenkreis ? Müssten ja alles Freunde/sehr gute Bekannte sein…denn jedem bindet man solche kapriziösen Investitionsgewohnheiten ja nicht auf die Nase. Zig würde ja bedeuten, mindestens mehr als 20 gute Bekannte die eine halbe Tonne halten….Bei allem Respekt , das glaub‘ ich Dir jetzt einfach nicht. :P

    Moin,


    vielleicht haben wir eine andere Definition von „zig“, aber ich verwende diesen dann wohl zu früh. Ich habe einen numismatischen Freundeskreis (es handelt sich um 5 Sammler), die Silber teils seit Jahrzehnten beiseite legen. Ihr tut ja gerade so, als 500 Kg wie von einem anderen Stern sind ?) Ein Kollege hat das allein in 5er Hindenburg. Hier im Forum wird es ja wohl auch einige geben. Immer daran denken, dass vor 30 Jahren der Zentner keine 7000 EUR gekostet hat :rolleyes: Keine Sorge, ich habe es nicht nötig, irgendwelche Phantasiegeschichten zu erzählen und korrigiere mich dahingehend, dass ich den Begriff „zig“ künftig erst ab 20 Personen verwenden werde :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kenne 6 mit mehr als 10kg. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich kenne...ääh...keinen.
    Wenn mal das Gespräch zu Edelmetallen aufkommt winken die meisten ab.
    :whistling:

    Ist bei mir genau so.


    Alleine, wenn man Gold und Silber ausspricht, bekommen die meisten schon Pickel auf der Stirn und prahlen von ihren Immobilien und ETF s.

  • Moin,
    vielleicht haben wir eine andere Definition von „zig“, aber ich verwende diesen dann wohl zu früh. Ich habe einen numismatischen Freundeskreis (es handelt sich um 5 Sammler), die Silber teils seit Jahrzehnten beiseite legen. Ihr tut ja gerade so, als 500 Kg wie von einem anderen Stern sind ?) Ein Kollege hat das allein in 5er Hindenburg. Hier im Forum wird es ja wohl auch einige geben. Immer daran denken, dass vor 30 Jahren der Zentner keine 7000 EUR gekostet hat :rolleyes: Keine Sorge, ich habe es nicht nötig, irgendwelche Phantasiegeschichten zu erzählen und korrigiere mich dahingehend, dass ich den Begriff „zig“ künftig erst ab 20 Personen verwenden werde :D


    Grüße
    Goldhut

    Ne, Du tust so als ob jeder zweite mehr als 500 Kilo Silber halten würde. 8o
    Vielleicht können wir uns dahin gehend einigen, dass wenige mehr als 500 Kg Silber halten und noch weniger mehr als 20 Kilo Gold. Ist ja auch gut so. :thumbup:


    ich kenne auch 2 mit mehr als 500kg


    Ich kenne einen. :whistling:
    Und einen zweiten, aber der ist außer Konkurrenz. (Händler)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Anteil von BleiSilber Anoden steigt kontinuierlich, da der Verschleiss deutlich geringer und die Ausbeute wesentlich höher ist, da höhere Lasten gefahren werden können.

    Dazu Zitat aus dem Patent (weit unten):


    "Die Korrosionsbeständigkeit der Anoden ist so hoch, daß ein Abtrag selbst nach monatelangem Betrieb praktisch nicht vorhanden ist. Dies ist insbesondere deswegen überraschend als zu befürchten war, daß eine Reduktion des Silber-Gehaltes in der Legierung mit einer Vergrößerung der Korrosion verbunden sein würde."


    Und der Abtrag verschwindet ja auch nicht, sondern liegt mit als Schlamm und in Lösung, die man auch abfiltern/fällen kann, vor. Also auch das ist recycelbar.
    Der meiste Verlust wird für Silber im Einschmelzprozess des Schrotts am Anfang entstehen....

  • Was mit Silber(-iodid, bzw. -nitrat) nicht alles möglich ist ..




    Wettermanipulation: Regen durch Wolkenimpfung


    https://www.youtube.com/watch?v=ErDngbxvkh4


    Mit Silberiodid wird weltweit auf Wolken geschossen, um künstlich Regen zu erzeugen. Das größte Projekt derart ist aktuell in China in Planung. Dort soll eine Fläche drei Mal so groß wie Spanien künstlich beregnet werden. Verena Leyendecker erklärt, wie die Methode theoretisch funktioniert und wo sie eingesetzt wird.


    Grüße
    Magor

  • Silber wird heute wieder verprügelt. Deshalb ein Artikel, der neben den manipulativen Anzeichen einen künftig höheren Silberpreis sieht.


    Silberpreis: Manipulation? Vor und nach Handelsschluß in New York
    Aus dem Inhalt:

    • Ist beim Silberpreis Manipulation im Spiel? Es gibt eine extrem merkwürdige Differenz zwischen der Handelszeit in New York und der Zeit, während der Handel dort geschlossen ist!
    • Würde der Silberpreis nur während der Zeit des New Yorker Handels bestimmt werden, so läge der Preis nach 50 Jahren Silberhandel an der COMEX bei 0,2Dollar!
      Würde der Silberpreis hingegen nur während der Zeit bestimmt werden, an dem der New Yorker Handel geschlossen ist, so läge er hingegen bei 220$. Das ist ein Unterschied von vier Potenzen – oder von 1100%!
    • Wer fundamentale Gründe braucht, um Silber zu kaufen – wohlmöglich auch noch physisch – der sollte sich die massiven Volumina der Reserve Repo-Aktionen der FED (Interpretationen dazu hier) und den langfristigen US Consumer Price Index ansehen:


      [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2021/07/CPI-longterm.jpg]

    • Während die FED die nächste Repro-Krise auslöst, indem sie Billionen an finanziellen Reserven mit 5 Basispunkten anlockt (Reserve Repo), legt sie damit die Saat für die nächste Liquiditätskrise von anleihelastigen Banken.
    • Die wahrscheinliche Folge: eine galoppierende Inflation in den USA, weil die Umlaufrendite des Geldes durch kreditfinanzierten Konsum und durch Leistungen des Staates für die arbeitslose Bevölkerung zunehmen wird, und gleichzeitig die Produktion nicht mehr wesentlich von der menschlichen Arbeit abhängig sein wird (Stagflation).
    • Der Silberpreis profitiert nicht nur aufgrund des Green New Deals und der Planungswirtschaft der Notenbanken, sondern auch aufgrund seines monetären Charakters. Bei einem Preis von aktuell 25 $ ist Silber für jedermann erschwinglich. Nur das Angebot ist in den USA nahezu verschwunden.
    • In einer verdeckten Preisfindung kann der Anstieg des Silberpreises – wie in den letzten 50 Jahren – weiterhin begrenzt werden. Die Notenbanken könnten aber auch durch eine „Entgleisung“ der Inflation dafür sorgen, dass monetäre Metalle nicht mehr als „erschwingliches“ alternatives Zahlungsmittel und als Konkurrenz für ein digitales Zentralbankgeld zur Verfügung stehen.
    • Im Spannungsfeld dieser unterschiedlichen Interessen sehe ich einen Silberpreis von 40$ bis Ende 2022 als einen Weckruf für freiheitsliebende Investoren.




    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • wie würde sich die Inflation eigentlich entwickeln, wenn sagen wir mal in den westlichen Ländern die Sterberate durch Covid etc. so stark erhöht, dass die Bevölkerung die nächsten 10 Jahre jeweils um 5% zurückgeht?


  • wie würde sich die Inflation eigentlich entwickeln, wenn sagen wir mal in den westlichen Ländern die Sterberate durch Covid etc. so stark erhöht, dass die Bevölkerung die nächsten 10 Jahre jeweils um 5% zurückgeht?

    Moin,


    mach mal lieber einen sciece fiction-Thread auf! :rolleyes: Es wird nicht einmal in der Statistik sichtbar sein, dass es Corona gibt. Es ist nämlich die ungefährlichste Pandemie aller Zeiten.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na dann gehe ich mal für Dich davon aus, dass die Bevölkerung aufgrund Entführungen von Ausserirdischen jährlich um 5% reduziert wird (ohne dass jemand in Panik gerät) und die Geld, Gold und Silbermenge sich auf immer weniger Köpfe verteilt.
    Wie würdest Du dann ein Szenario "Knappheitsreduktion durch Bevölkerungs-/Nachfragerückgang" beurteilen?

Schriftgröße:  A A A A A