SILBER : Märkte und Informationen

  • Löse Dich von der Vorstellung, dass die ranzigen Papierfetzen noch irgendeine Bedeutung haben, wenn es kracht.Dann zählt nur noch Substanz.

    Klar haben sie, es kommen halt nur immer neue Nullen dran, ist Gewohnheitssache.


    Bei sichtbarem Anzeichen irgendwas für heutige 50K mitnehmen zu können werden die Kunden die Tür eintreten.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • ja,ja,ja....wenn es kracht ( wie oft habe ich das hier nicht schon gelesen ), tut es aber nicht. Im Gegenteil, es sind von den mächtigen Jungs genug Strukturen geschaffen worden, damit die Story schön brav weiter geschrieben werden kann und wird.
    Immer wieder die gleichen Argumente ( für mich seit 20 Jahren ) die nicht ziehen. Das beste Beispiel ist erst jetzt zu beobachten. Wir haben eine Inflation von über 10 % und die Edelmetalle fallen, dass ist nicht nur kurios sondern
    grotesk erbärmlich. Das es so unglaublich gegen die Edelmetalle läuft, zeugt von der Machtfülle, die gegen Gold und Silber ausgeübt wird.
    Ich wage mal zu behaupten, dass keiner der hier auf Goldseiten angemeldeten Forenmitglieder es erleben wird, das
    der Euro oder der Dollar zusammenbrechen wird. Alles nur ferne und feuchte Goldseitenträume bzw. ähnliches, die
    ein verklärtes Bild auf Gold und Silber haben. Tut mir leid Jungs, aber ihr macht euch was vor.

  • Schau dir die Länder an, in denen die Inflation aus dem Ruder gelaufen ist an.
    Die Gold + Silberpreise stehen nahe Allzeithochs.


    Warum sollte es ausgerechnet der Westen (Dollar +Euro) schaffen, die Inflation, welche durch die enorme Geldmengenausweitung der letzten Jahre steigt, zu besiegen?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Teilweise ist ja schon was dran, am verklärten Blick. Kann sich ja jeder selbst fragen, wie oft er in der Vergangenheit, z.B. 2008, 2015, 2020, schon gesagt hat "also jetzt fällt der Hammer" - und was war? (Fast) nix. Man muß dem Wertewesten schon lassen, daß es ein verdammt zähes Gebilde ist. Ohne mit der Wimper zu zucken wird da immer wieder ne neue Schicht Lug und Trug auf die alte geklatscht und die Medien drehen das dem abgestumpften Volk immer wieder erfolgreich als Normalität an.


    Aber klar ist auch: irgendwann fällt er, der Hammer. Bloß eben wann, das ist die Frage, die kaum zu beantworten ist. Nur mit EM ist es schwer, ganz ohne wird es evtl. schwer. Die Binsenweisheit von den Eiern, die nicht alle in den gleichen Korb sollen hat schon was.

  • Schau dir die Länder an, in denen die Inflation aus dem Ruder gelaufen ist an.Die Gold + Silberpreise stehen nahe Allzeithochs.


    Warum sollte es ausgerechnet der Westen (Dollar +Euro) schaffen, die Inflation, welche durch die enorme Geldmengenausweitung der letzten Jahre steigt, zu besiegen?

    Naja Jürgen,
    bist du zu gierig und deine Wünsche sind nicht in Erfüllung gegangen?
    Machst Du dir selbst etwas vor?
    Dann investiere doch in etwas was besser ist als Gold und Silber aber hör auf zu jammern sonst verpasst du dein Glück von einen Euro und Dollarglück.
    20 Jahre und viel mehr.


    Silberpreis war 2000 bei 4,95 Dollar
    entspricht 374% Gewinn
    Gier frist nicht nur das Hirn sondern auch dich

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Tut mir leid Jungs, aber ihr macht euch was vor.

    Jürgen, ich glaub' Du hast alles falsch gemacht. Wie pflegten die Apachen zu sagen : wenn Du merkst , Du sitzt auf einem toten Pferd : steig ab und sattle ein anderes ! Aber vorsichtig und mit Bedacht reiten ! Denn ich glaube Du stehst unter dem Einfluss des stärksten Rauschmittels, das die Menschheit kennt - der Gier. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Euren hochkompetenten und unterschiedlichsten Informationen waren mir außerordentlich hilfreich und da so gut rein -nichts- ( außer ewig altbekannten sich immer wiederholende leierhaften Kommentare ) zu meiner Fragestellung geäußert wurde, nehme ich wieder einen soliden 10 jährigen Abstand zu den Traumtänzer hier auf Goldseiten. Mal sehen was in 10 Jahre sich so zeigt. ( Wetten das in 10 Jahren den Dollar und den Euro immer noch gibt.)

  • Euren hochkompetenten und unterschiedlichsten Informationen waren mir außerordentlich hilfreich und da so gut rein -nichts- ( außer ewig altbekannten sich immer wiederholende leierhaften Kommentare ) zu meiner Fragestellung geäußert wurde, nehme ich wieder einen soliden 10 jährigen Abstand zu den Traumtänzer hier auf Goldseiten. Mal sehen was in 10 Jahre sich so zeigt. ( Wetten das in 10 Jahren den Dollar und den Euro immer noch gibt.)

    Jürgen, was erwartest du?


    Dass jemand dir Taler für 25€ anbietet oder dir die selbigen für 35€ die Unze abkauft?


    Hier sind sowohl Sammler, Stacker, also auch Leute die versuchen ein wenig Inflation und Geldentwertung mit Metallen abzufedern.


    Ich habe gerade wieder fleissig nachgekauft und im Gegenzug anderes bei *HeuFluss* veräussert.


    Das ist günstiger bei grossen Mengen als sich mit der Bucht oder Einzelanfragen rum zu schlagen.


    Eine Glaskugel haben wir alle nicht...


    Silber und Gold sind halt Werte, die nicht beliebig oft vermehrt werden können und wo das schürfen Proportional zum Aufwand steht. Anders als BitCoinGedöns, was beliebig angepasst werden kann...
    Lunar Serie gute Anlage Lunar Krypto brauch ich nicht zu erwähnen.


    Briefmarken und anderes Sammelzeuchs, EuroMünzen etc. werden auch nicht mehr das bringen was man bezahlt hat.
    Jeder will seine Sammlung voll bekommen, da gibts aber die Flaschenhälse wie GraceK etc, und die
    gelumpe Münzen wie "Heil der Ukraine" die nicht jeder dazwischen haben mag.


    Ich kaufe Silber (999) Münzen für um die 24-26€, und packe mir die nahe am Spot liegenden hin.


    Letztlich hatte ich 10x 1OZ Libertad 2007 dazwischen, die werden dann versilbert und vom Gewinn gibts noch mehr Silber :)


    Das ist alles nichts von Heute auf Morgen, man wird nicht über Nacht reich, kann sich aber eine schöne Sammlung aufbauen, Freude daran haben und die Taler schimmeln nicht so schnell wie FIAT...


    Das die Metalle irgendwann ausbrechen steht ausser Frage.
    Silber bei einer Grünen Killeraplikation die den Markt leer fegt
    Gold bei einer Währungs/Ölpreisbindung
    Sondermetalle je nach industriellem Wachstum


    Ich sehe deutlich mehr Potential in schönen Münzen als in Aktien und Kryptos.


    Habe z.Bsp. 2020 20 10OZ Kookas 2016 für 250€ / Stück gekauft.
    Diese sind auf dem Weg zu nem Händler für 330€ / Stück.
    Wo bekommt man solche steuerfreien Erträge?
    Diese rel. risikoarme Geldanlage entgegen Aktien und Kryptos macht für mich den meisten Sinn.


    Das die Aufschläge für Bullion nicht weiter bei 30-40% über Spot sein werden bei steigendem Spot ist selbstredend.
    OZ Silber bei nem 50€ Spot kauft kein vernünftiger Stacker für 75€-100€


    Hab ich noch was vergessen? Wenn ja, kommentiert...


    LG Kooka

  • Euren hochkompetenten und unterschiedlichsten Informationen waren mir außerordentlich hilfreich und da so gut rein -nichts- ( außer ewig altbekannten sich immer wiederholende leierhaften Kommentare ) zu meiner Fragestellung geäußert wurde, nehme ich wieder einen soliden 10 jährigen Abstand zu den Traumtänzer hier auf Goldseiten. Mal sehen was in 10 Jahre sich so zeigt. ( Wetten das in 10 Jahren den Dollar und den Euro immer noch gibt.)

    8o Huch ? Wie war noch gleich die Frage ? Wie erspekuliere ich einen Straßenzug in Berlin für eine Unze ? 8o


    Schwachkopf ! [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich weiss nicht was kommt


    Weder weiss ich was die Silber oder Goldunze beim Händler bringt am Wochen- noch am Jahresende


    Aber einen gewissen Wert werden die Münzen haben


    Selbst bei Strom- oder Internettausfall


    Axtien, Anleihen, Cryptos sogar Grundbucheinträge und Bargeld können über Nacht wertlos werden!


    Von daher ist Metall eine bedenkenswerte Investition.


    Wir werden sehen

  • Im UK wird es 2023 oder 2024 eine Währungsreform geben (*).
    In der EU 2024 oder 2025.


    Praktisch alle Währungsreformen laufen so ab:
    Guthaben < 1000€: Umtausch 1:1
    Guthaben > 1000€: Umtausch 1:100
    Pensionen, Renten: genullt und ab jetzt nur noch "Bürgergeld"
    Staatsanleihen: Umtausch 1:100.000, wenn fällig
    Aktien: werden umgeschrieben, falls die Firma überlebt


    Und so wird es ca. 2024 auch laufen.
    Wollt ihr jetzt ernsthaft rumdiskutieren, ob es Sinn macht Silber & Gold vorzuhalten?



    (*)
    frühestmöglicher Zeitpunkt angeblich 2025


    Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, daß alles vorbereitet ist, wenn dieser Bill hier durch ist
    https://bills.parliament.uk/bills/3326/publications
    Ich kann es da aber kaum rauslesen, außer, daß Cryptos als Zahlungsmittel anerkannt werden können und die Treasury mehr zu sagen hat. Wird wohl circa März 23 durch sein.


    edit: CBDC Diskusion hier
    CBDC (Central Bank Digital Currency / Digitales Zentralbankgeld)

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    4 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Euren hochkompetenten und unterschiedlichsten Informationen waren mir außerordentlich hilfreich und da so gut rein -nichts- ( außer ewig altbekannten sich immer wiederholende leierhaften Kommentare ) zu meiner Fragestellung geäußert wurde, nehme ich wieder einen soliden 10 jährigen Abstand zu den Traumtänzer hier auf Goldseiten. Mal sehen was in 10 Jahre sich so zeigt. ( Wetten das in 10 Jahren den Dollar und den Euro immer noch gibt.)

    Na dann bis in 10 Jahren, sofern Du - goldlos und nur mit Baumwollfetzen - bis dahin nicht erfroren oder verhungert bist. Beides geht ja nicht - zumindest in der Beziehung hast Du großes Glück!

  • Über den Zeitpunkt kann man trefflich streiten, der Rest kommt so oder so. Ob mit einer Null mehr oder weniger, das ist nicht der Rede wert.


    Ergebnis:


    Forderungen + Papier = wertlos.


    Ware im Eigenbesitz = werthaltig.

Schriftgröße:  A A A A A