…
meinen ganzen Bullion-Plunder auf den Markt. ! !
![]()
![]()
…und dann ? Steckst die Teuros unters Kopfkissen ? Oder hast schon ’ne gute Wiederanlage-Idee ? ![]()
5. Dezember 2025, 20:00
…
meinen ganzen Bullion-Plunder auf den Markt. ! !
![]()
![]()
…und dann ? Steckst die Teuros unters Kopfkissen ? Oder hast schon ’ne gute Wiederanlage-Idee ? ![]()
…und dann ? Steckst die Teuros unters Kopfkissen ? Oder hast schon ’ne gute Wiederanlage-Idee ?
Dann werden für den Betrag Vrenelis gekauft.
![]()
Dann werden für den Betrag Vrenelis gekauft.
![]()
Ich schätze bei deinem Silbervorrat hebt Gold ab wenn du Vrenelis kaufst. ![]()
didi
Ich schätze bei deinem Silbervorrat hebt Gold ab wenn du Vrenelis kaufst.
didi
Also ich kenne hier einige Foren-Mitglieder, welche mit Sicherheit wesentlich mehr Silber
besitzen als ich. Bei mir hält sich das in überschaubaren Grenzen. Allerdings führe ich
über solchen "POPEL" nicht Buch. ![]()
Knaaaz…als ewiger Bulle glaube ich, dass die Triebwerke von Waldis Rakete bereits gezündet wurden. Bald hebt sie ab, wir werden das Feuerwerk alle noch mitbekommen.
Habe aber keine Ahnung, wie weit und lange sie dann fliegen wird, bis dann der Treibstoff und die Kraft zu Ende geht.
Lg meggy
Dollar und Euro schicken sich demnächst an zu verglühen sobald die Wirtschaft & Banken die Hufe strecken - während gleichzeitig Nominalpreise einiger Assets die Preisentwicklung nicht mitmachen. Man wird so z.B. viel viel viel mehr Haus kaufen können für silberne Türstopper.
Nominalpreise von 50$, 100$ die Unze sind dann komplett lächerlich.
Der wirtschaftliche Zusammenbruch geschieht nicht linear sondern exponentiell. Und wer sich die derzeitige industrielle Entwicklung anschaut und ein bisschen Grips hat erkennt dass die exponentielle Phase des industriellen Niedergangs schon begonnen hat: Autoindustrie, Bauwirtschaft... - teils mit hohen zweistelligen Einbrüchen die sich weiter beschleunigen. Chemie - und was alles an Pharma, Kunststoffherstellung, Farben etc. dranhängt kann sich hier auch nicht mehr halten und will nur noch weg.
Klar - das Geld landet zur Zeit noch regelmässig am Konto, die Geschäfte sind voller Ware - aber lasst euch nicht einlullen: Das kann von einem Tag auf den anderen vorbei sein.
Und Silber ist dann eine der wenigen 'harten' Parallellwährungen. Man ist Liquide während es 99% der anderen nicht sind.
Waldi hatte so etwas von recht.
Ich schätze bei deinem Silbervorrat hebt Gold ab wenn du Vrenelis kaufst.
Wenn alle mir bekannten Mitglieder hier ihre Vrenlis einschmelzen lassen täten, fielen manche Jahrgänge der Massenauflagen gegen Null (gefühlt) und würden dann auch selten! ![]()
Wenn alle mir bekannten Mitglieder hier ihre Vrenlis einschmelzen lassen täten, fielen manche Jahrgänge der Massenauflagen gegen Null (gefühlt) und würden dann auch selten!
Mein lieber BIENEN-DOMPTEUR ! !
Ich kaufe seit ca. 5 Jahren regelmäßig Vrenelis, und kann dir sagen, daß die letzte sog.
Massenauflage von 1949 (10 Mio.) bereits seltener als die Original-Auflage von 1930,
1927 und sogar von 1922 ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus Käufen von hunderten
dieser Münzen in dieser Zeit.
Die häufigste ist das Vreneli L 1935 B, danach das von 1947, dann 1927, 1922 und 1930.
Wobei die seltenste natürlich der Jahrgang 1926 ist, welcher schon über dem doppelten
Normalpreis des Standard-Vrenelis gehandelt wird ! !
Wie mir mehrere Sammlerkollegen berichtet haben, werden die Vrenelis in den letzten
Jahren immer gefragter, und es gibt sogar Zeiten, wo kaum welche auf dem Markt zu
bekommen sind.
Aber man kann ja notfalls auch auf die französische Parallele, die 20 FF Marianne / Hahn
ausweichen, welche die gleichen Abmessungen und Gewichte wie das Vreneli aufweist !
(falls im falschen Faden verschieben !)
Der Rand sieht aber angefressen aus. Scheinbar wurde die mal von den Grasshoppers Zürich an die Tel Aviv Coin Clippers verliehen
.
@ bmwknaz:
"Die häufigste ist das Vreneli L 1935 B, danach das von 1947, dann 1927, 1922 und 1930".
100%. Die 1949er ist, warum auch immer, kaum noch zu finden. Auch nicht bei ESG???
"Aber man kann ja notfalls auch auf die französische Parallele, die 20 FF Marianne / Hahn
ausweichen, welche die gleichen Abmessungen und Gewichte wie das Vreneli aufweist !"

Der 1949er Vreneli hat zwar eine Auflage von 10 Mio., wurde aber nur zum Teil ausgegeben.
Der Großteil der 1949er Vrenelis ist nach offiziellen Schweizer Aussagen in einem Bunker der Nationalbank (vermutlich unter dem Paradeplatz) in Zürich. Sofern diese nicht zu 400 oz Barren wie die 25 und 50 Franken Goldmünzen von 1955 und 1956 eingeschmolzen wurden.
Der Rand sieht aber angefressen aus. Scheinbar wurde die mal von den Grasshoppers Zürich an die Tel Aviv Coin Clippers verliehen
.
Das ist üblich bei den Vreneli mit ihrer Randpraegung
Ich dachte der Tröt hier geht um Silber.
die sind etwas von Thema abgekommen ![]()
Man muss auch mal einen anderen Weg einschlagen um an das Ziel zu gelangen
Tut nicht weh ![]()
Dollar und Euro schicken sich demnächst an zu verglühen ...
Nominalpreise von 50$, 100$ die Unze sind dann komplett lächerlich.
Erster Punkt: kann sein... erwarte aber eher noch langes Siechtum...
Zweiter Punkt: +1
Mein "Kursziel"/Plan ist deshalb:
Ag verkaufen, sobald die Unze mehr als das ATH vom Ölpreis kostet!
nn gesehen
Florian Grummes erklärt weshalb Silber noch grosses Aufwärtspotenzial hat und welchen Rohstoff er jetzt besonders interessant findet.
leider immer noch ohne Timestamps auf dem Kanal
"Die USA Das Innenministerium hat vorgeschlagen, Silber in seine Liste der kritischen Mineralien aufzunehmen. Die Liste, die 2017 gegründet wurde, leitet die föderale Strategie, Investitionen und Minengenehmigungsentscheidungen.
Nach a Department of the Innen Pressemitteilung
, „Die Liste der kritischen Mineralien informiert die Direktinvestitionen in den Abbau und die Rückgewinnung von Minenabfällen, Vorräte, Steueranreize für die US-Mineralverarbeitung und die gestraffte Bergbaugenehmigung."
Laut dem Bipartisan Policy Center kann die Aufnahme in die Liste Projekte für Bundesmittel, vorbehaltlich eines gestrafften Genehmigungsverfahrens oder wettbewerbsfähiger aufgrund von Gebühren für Importe in Frage kommen lassen.
Der Entwurf umfasst 54 Mineralien, die den Zusatz von Kali, Silizium, Kupfer, Silber, Rhenium und Blei sowie die Entfernung von Arsen und Tellur empfehlen....
Die Aufnahme von Silber in die Liste der kritischen Mineralien unterstreicht die wachsende Bedeutung des Metalls und könnte Sorgen über den Mangel an heimischem Angebot signalisieren.
Das Hinzufügen von Silber zur Liste könnte den inländischen Silberbergleuten zugute kommen, indem es die Genehmigung und Erleichterung eines Teils der regulatorischen Belastung ankurbeln...."
Grüsse
Edel
http://www.321gold.com/sound/lone_ranger.wav
Die nächste - nächste Woche bei 44 ![]()
Für die ganz harten-
2 da Moon !
40,60 $
ohne die doofen Ami´s
Für die ganz harten-
Endlich sieht man mal die 4 Shortseller, die das Silber absahnen wollen....und dann kommt der Hoddler aufm weißen Pferd am Ende! ![]()