SILBER : Märkte und Informationen

• Das so nicht ganz richtig

Allein durch die Spekulation und Kauf der Hunt Brüder, ist seinerzeit der Silberpreis so explosiv gestiegen.

Das hatte nicht zwangsläufig was mit der Inflation und den Zinsen zu tun

Das der Goldpreis ebenso stieg, war ein Zusammenspiel mit den o.g. Punkten und der allgeimeinen Wirtschaftskrise und dem Ölschock

Auf Grund dessen, hat die comex ihre Spielregeln geändert und daraufhin fiel der Silberpreis wie ein Stein

Interessanterweise finden sich parallelen in 2025 zu den jetzigen exorbitanten Anstiegen bei Silber + Gold

Selbes Umfeld , selbe Faktoren , nur die Hunt Brüder fehlen bei der Geschichte [smilie_happy]

• Einfach mal ein paar nackte Zahlen zum Nachdenken...

ohne diese Tassen Kerzen Henkel Analysten und Spekulanten Gedöns.

Es handelt sich nicht um eine Wette wie bei Kaffe Fleisch oder anderen Produkten sondern um ein Gut, welches Wertstabil ist. Auch Betongold ist nicht damit vergleichbar.

Analog dazu Gold, Pt oder andere seltene Materialien.

Silber hat die höchste Leitfähigkeit Wärme und Strom

Silber hat die höchste Reflektion

Silber ist schon immer das Währungsmetall

...

Silber ist ein Industriemetall mit bisher geringer Recyclingquote

und permanent neuen Industriellen Bedarfen.

Solar, Anoden zur Metallgewinnung, Lote (ohne PB, dafür mit Ag gegen Zinnpest)

Der Ami läuft in spätestens 10 Jahren leer bei den Fördermengen zuwächsen...

Einfach mal selbst ein Bild machen.

Silber/Tabellen und Grafiken – Wikipedia

Hier sind nicht mal die neuen Killeraplikationen eingepreist die den Markt leer saugen,

u.A. Anoden für die Metallgewinnung in Canada und übern Teich, da geht richtig Tonnage weg.

Preis sinkt nicht trotz enormen Wachstums im Mienenoutput sowie schmilzender Restvorkommen.

Ohne Fettfinger oder Kettners oder Gold.de Propheten ;)

BG Kooka

PS: Freue mich schon auf mein Haus am Strand, werde es hellgrau streichen und wenn, es was an einer Strassenecke wird, nenne ich es SilverCorner ;)

• Es handelt sich nicht um eine Wette wie bei Kaffe

Auch bei Kaffee ist es keine reine "Wette":

Es gibt extern von Petrus mitbestimmte Erntemengen ...

...und wenn die Gebrüder Albrecht irgendwo auf Termin kaufen, dann wollen diese kein "cash settlement", sondern containerweise physische Lieferung!

• ...und wenn die Gebrüder Albrecht irgendwo auf Termin kaufen, dann wollen diese kein "cash settlement", sondern containerweise physische Lieferung!

Den muss ich mir merken :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

Also wäre es wünschenswert, wenn Aldi auch Silber zum Kauf anbieten würde.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Den muss ich mir merken :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

Also wäre es wünschenswert, wenn Aldi auch Silber zum Kauf anbieten würde.

Ich Kauf nix bei Aldi und co

Hab aber schon Silber von Aldi in form von einem Kugelschreiber bekommen :thumbup:

Bei Aldi kannst du es dir Leisten 8o

• Offizieller Beitrag

Das Zitat stammt aus dem allg. Minenfaden

Grüsse

Edel

• Auch bei Kaffee ist es keine reine "Wette":

Es gibt extern von Petrus mitbestimmte Erntemengen ...

...und wenn die Gebrüder Albrecht irgendwo auf Termin kaufen, dann wollen diese kein "cash settlement", sondern containerweise physische Lieferung!

Schade das Informationen, welche hier rein geschrieben werden immer mit unsinnigen Diskussionen den Informationsgehalt dieses Threads verwässern.

Mir ging es um die Entropie und die bedingte Entropie im Zusammenhang mit den Infos rund um Silber welche man überall vorgetuuutet bekommt.

Zum Thema Kaffe, da bau ich paar Plantagen um, rode Regenwald oder was auch immer und baue ihn an. Dauert ein wenig aber ich kann den Markt in der Zukunft wieder vollumfänglich bedienen.

Wie das bei Endlichen Vorkommen wie Gold Silber Pt u.A gehen sollte, würde mich interessieren.

Auch das neue erschliessen ist durch die Endlichkeit begrenzt.

Anders als bei der Dummheit der politischen Entscheider wie man der Presse entnehmen kann.

BG Kooka

PS: Soll keine Kritik sein, lediglich ein Aufruf, Märkte und Informationen nicht zusehr durch gebrabbel zu verwässern, dafür haben wir ja Off Topics :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ohne das Argument der erstklassigen Eigenschaften des Silber und das der Silberknappheit per jetzt verwässern zu wollen:

Auch dort gilt das gleiche wie für Kaffee. Bereits entdeckte, aber derzeit unwirtschaftliche Multi Hundert Millionen Unzen Deposits werden bei entsprechenden Preissignalen ausgebeutet werden. Eine Kaffeepflanze braucht auch 8 Jahre, bis sie in voller Blüte steht. Ähnlich lange, wie eine neu zu bauende Mine auf einem bereits entdeckten Deposit.

Das Roden und Urbarmachen von neuen Plantagenflächen dürfte zwar etwas schneller gehen als eine Exploration höffiger Böden, aber in punkto Endlichkeit muss bedacht werden, dass Pflanzen nur auf der Oberfläche wachsen können, während sich Mineralvorkommen bis tief in die dritte Dimension erstrecken und bei entsprechenden Preisen dann auch verfügbar sind.

So verkehrt ist der Kaffeevergleich also gar nicht. Das Angebot ist, zumindest für mindestens ein halbes Jahrzehnt unelastisch, ähnlich wie beim Silber. Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass man den Fabrikarbeiter auch schon mit Muggefugg abgespeist hat und der trotzdem zur Arbeit ging. Was bei fehlendem Silber nicht mehr nötig ist, weil die Fabrik dann stillsteht.

• Danke lieber Bargold, gehe ich zu 100% mit.

Habe nur letztlich von Kunden mitbekommen welche "BleiSilberLegierungen" umgearbeitet zu Anoden für 20% weniger kaufen konnten, wie jenen die Kinnladen herunter und das essen aus dem Gesicht gefallen sind.

Einkäufer für Metalle, bei lang laufenden Kontrakten über Jahre möchte ich nicht sein.

Du bekommst kaum AgGranulat zu vernünftigen Preisen.

Das Dumme ist, wenn du dich bei LME eindeckst und dann mal ne Tonne brauchst, is physisch nix da kannst halt Papier in den Tiegel werfen, nur der Erfolg bleibt aus. [smilie_happy]

Das Verhältnis 300:1 von den Fettfingern hat man bei den anderen Verbrauchsmaterialien eben nicht.

Ich sehe dem ganzen gerade voll entspannt entgegen.

Die ZettelHändler können ja mal Papier auf den Markt werfen um sich mit billigem Silber (vorrausgesetzt der Kurs fällt) eindecken, bevor es wieder nach oben geht.

Auch in deren Haut möchte ich nicht stecken.

Wieviel von dem 300:1 Gelumpe kann man wohl mit den US / RU / EU /LME Reserven abdecken falls man es auf den Markt wirft? Denke mal nicht 50% der Zettelage. Und das was noch in der Exploration ist wird die anderen 50% auch nicht abfedern können.

Dem Ami können Steigende Kurse nur recht sein, ob Ag oder Au, somit gewinnt er wenigstens noch bar Dollars bei seinen Metallen dazu um der ÜberInflation und Verschuldung entgegen zu :hae:

So long, ist spät gute Nacht und 8)

BG Kooka

• Ja genau.

Und wenn man bedenkt, dass der Silberabbau in Deutschland 1994 komplett eingestellt wurde, weil es sich bei 3 Euro / Unze nicht mehr lohnte.

Da wird man schon genau wissen, wo noch reichlich Silber gewonnen werden kann.

• Ich höre die Inflation........

So wie die gegen die Tür tritt, müsste man schon taub sein um sie zu ignorieren.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja, wenn der Kurs weiter so steigt wie in den letzten Wochen, sollten die Arbeiten bald beginnen.

Am Planfeststellungsverfahren. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• physische ware extrem knapp, ag weiterhin in backwardation(0,14$/oz).

spot‑preis (08 oct 2025) ≈ $48.64 / oz (USAGold )

front‑month‑future (märz 2025‑kontrakt) ≈ $48.50 / oz (Trading‑View‑Analyse )

zum dezember future:

Spot‑Preis (08 Oct 2025)$48.64 – USAGold 
    Dezember‑2025‑Future (COMEX)$47.97 – Investing.com investing.com
    Premium (Spot − Future)≈ $0.67 / Unze

woher wollen sie bei der knappheit und 9+% physisches material für eine erzwungene korrektur nehmen?

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• woher wollen sie bei der knappheit und 9+% physisches material für eine erzwungene korrektur nehmen?

SLV braucht nur ein paar shares austeilen und dann geht's wieder weiter

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A