SILBER : Märkte und Informationen

• Ich verstehe das so, dass sich „Illiquidität“ auf Silber bezieht, also dass nicht genug Silber zur Verfügung steht. Deshalb ja auch die hohen Leihraten.

Das beißt sich jedoch wieder damit, dass die Scheideanstalten keinen Silberpreis machen.

Ja, die ganze Argumentation ist verquer!

Es wird ja von Illiquididät auf beiden Seiten gesprochen. Was gar nicht zur Preisentwicklung passt.

Fakt ist, dass eine nicht geringe Backwardation vorliegt. Und das ist ein klarer Hinweis auf welcher Seite die Illiquidität vorliegt. Nämlich auf der Angebotsseite im hier und jetzt!

Auf der anderen Seite muss jemand nachfragen, ansonsten gäbe es keine Backwardation.

Die Illiquidität muss also einseitig sein. Und dann kann sie nicht allgemein als solche bezeichnet werden. Es ist vielmehr ähnlich wie beim klassische Bankrun. Bei dem werden die Banken auch im hier und jetzt (Spot) illiquide und niemand glaubt mehr ihren Versprechungen, dass sie zukünftig (Future) wieder liefern können und meiden diese Papiere bzw. handeln sie nur mit Abschlag. Analog zum Silberfuture.

• Das Märchen mit der Illiquidität können sie meiner Oma erzählen!

Ein illiquider Markt turnt nicht am ATH rum.

Warum? Falls Einer nackt dasteht, Einige es wissen oder vermuten, und sich deshalb Jeder sicherheitshalber noch schnell etwas Verfügbares besorgen will, wäre ein steigender Preis doch das logische Vorspiel? Vor der tatsächlichen Pleite von dem, der in der Kette von Kaufen, Verkaufen und Ausleihen nun tatsächlich nicht mehr liefern kann.

Wenn der Papierpreis nicht mehr real erscheint, weil unklar ist ob die Ware dafür auch kommt, liegt das nicht an fehlender Ware, sondern es ist fehlendes Vertrauen. Dann geht halt Keiner mehr irgendwelche Geschäfte ein, auf deren Erfüllung er auch nur einen Tag (oder länger) warten muss. Dann ist der Markt illiquide. Heißt nicht, dass keine Ware mehr existiert.

Mich würde nicht wundern, wenn an diesem Wochenende entweder eine Bullionbank pleite geht (oder wer immer der Nackte im Raum ist).

Oder eine andere Lösung gefunden wird, um das Problem so zu lösen, dass der Handel weiter gehen kann. Irgend eine Änderung der Spielregeln für den Markt zum Beispiel.

Gruß,

GL

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Zuerst rauf auf 130, dann runter auf 50 und dann rauf auf 600.

Sei dir unbenommen, aber bedenke dies:

Silber war 3000 Jahre lang Geldspeicher.

Sobald 50usd stabil erreicht sind, sieht Silber wieder attraktiv aus und die Leute werden sich daran erinnern.

Wer wenig später dazukommt, sind institutionelle Anleger, die dann neben Gold auch in Silber investieren werden. Deren Mengen an Geld werden den Kurs stabilisieren.

Zu dem Zeitpunkt sind die Zettelwichser K.O. und den politischen Willen, den Kurs abschreckend erratisch zu halten, gibt es auch nicht mehr.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Sei dir unbenommen, aber bedenke dies:

Silber war 3000 Jahre lang Geldspeicher.

Sobald 50usd stabil erreicht sind, sieht Silber wieder attraktiv aus und die Leute werden sich daran erinnern.

Wer wenig später dazukommt, sind institutionelle Anleger, die dann neben Gold auch in Silber investieren werden. Deren Mengen an Geld werden den Kurs stabilisieren.

Zu dem Zeitpunkt sind die Zettelwichser K.O. und den politischen Willen, den Kurs abschreckend erratisch zu halten, gibt es auch nicht mehr.

Ich bin so lange in Silber, dass ich weiß, morgen kann es 10 Euro / Unze kosten, aber auch 200.

Ich habe meinen Bestand in Kilogramm und ich schichte nur noch um, sortiere Kleinkram aus und kaufe dafür etwas, was ich als wertstabiler ansehe.

Also kommen XX Kilo rein, gehen zeitnah XX Kilo raus.

Das Gute ist, ich brauch mir um den Preis derzeit nicht den Kopf zerbrechen, weil ich Silber mit Silber bezahle. Okay, bisschen Verlust in Euro für Pakete und evtl. ein verkraftbarer Aufschlag. Aber das ist ja so ein Sammlerding in mir,.. okay, ist halt so.

Man muss eben nur höllisch aufpassen, das einem nach einem Verkauf bei 130 EUR nicht zwischendurch das Papiergeld aufraucht...... Währungscrash etc. :)

Na ja, darauf warte ich nun schon so lange, dann passiert das hoffentlich mal.

Früher beim letzten Hoch von Silber habe ich auch darauf gewartet, dass die Chinesen alles Silber kaufen.

Das war hier ständig zu lesen, aber ist nicht passiert.

Etwas verwunderlich, dass die Polen gerade so viel Gold kaufen.

Warum klauen die das nicht einfach, wie früher die Autos.. Ist doch viel günstiger.

• Irgend eine Änderung der Spielregeln für den Markt zum Beispiel.

Margin von 95% wäre doch geil. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ausnahme: die First Mint, die der First Majestic Silver Corp. gehört, ist derzeit lieferfähig und nimmt Bestellungen an. Basierend auf den neuesten verfügbaren Informationen von der offiziellen Website (firstmint.com) und aktuellen Unternehmensberichten gibt es keine Hinweise auf Aussetzungen, Lieferverzögerungen oder Raffinerieprobleme.

ok, aber die US Mint produziert und vertreibt in normale Zeiten deutlich mehr Silber als FirstMint – oft um den Faktor 100–200 höher, da sie ein globaler Marktführer ist. FirstMint ist neu und skaliert hoch, vertreibt aber nur einen Bruchteil des eigenen Silberausstoßes (ca. 1–5 % geschätzt). Keine US Eagles - mehr Exoten. Die 1kg Silberbarren von First Mint (firstmint.com) sind nicht LBMA-zertifiziert.

1. Hier nun die Situation der US Mint - beschrieben von Bix Weir: (sehr speziell)

SILBERALARM! US-Münze zerstört Silver Eagle-Programm! Schließt die US-Regierung nächste Woche?!

2. immer wieder keine Männer (3:40 Min) - sorry

ALERT! US Mint Gets WORSE Under Temp Leadership! MASSIVE THETA NEWS WILL MOONSHOT TFUEL!

alles von RoadtoRoota Bix Weir und Silber:

beste Infos seit Jahrzehnten

Ich bleibe dabei: der Markt wird für uns - schon von der Mint Seite - jetzt für Neuware dicht gemacht.

Ich finde

keine einzige 500er Masterbox 2025er US Eagle.

(Ket....r hat ein paar kleinere von den 2025er) Danke für die Vorschläge unten - will nichts kaufen.

BSW. scheinen die Michels 200...400 Tonnen 999er Anlage Silber in ETCs /ETFs zu halten, verglichen mit 500....800 Tonnen im eigenen Besitz (= 9,52 gramm/Nase) autsch.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

13 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Ich bleibe dabei: der Markt wird für uns - schon von der Mint Seite - dicht gemacht.

Ich finde keine einzige 500er Masterbox 2025er US Eagle. (Ket....r hat ein paar kleinere)

Eine alte 500er Masterbox US Eagle von 2021 im Norden.

Ich fand nach 1 Minute weitere, hier sparst du auch mal 1000 Euro

500 x 1 oz Masterbox American Eagle Silber 2024
    Sichern Sie sich noch heute Ihre Zukunft und beginnen Sie mit Masterbox 500 Stück 1 oz Silber American Eagle 2024 in Ihre Investition Silber Münzen!
    edelmetallhaus-krone.de

Aber wer bereit ist, 17 Euro Aufschlag zu zahlen, bitte schön.

Silber ist Silber ist Silber ist Silber.

• Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Würde gerne ubers Wochenende ein privataudit beim entsprechenden Lager machen um festzustellen ob es überquillt oder Leer ist. Den ersten Fall gab es schon bei SMH [smilie_denk]

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Gibt es irgendwo auf der Welt einen Markt wo weder Käufer noch Anbieter vorhanden sind? :wall: :wall:

• Gibt es irgendwo auf der Welt einen Markt wo weder Käufer noch Anbieter vorhanden sind? :wall: :wall:

Gebrauchtes Klopapier

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Durch SGE Arbitrage könnte die Rallye nächste Woche zunächst mal zum Erliegen kommen. Angeblich werden ’Flugzeugladungen‘ in London erwartet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorgespult bis zum weniger bullischen Teil…ganzes Video lohnt sich (als Zusammenfassung der Ereignisse).

• ist das die besagte lieferung, die gerade in london erwartet wird?

Galaxydoc Market (@galaxydocmarket) auf X
    Well if they’re now flying silver via airplane around the clock, that tells you the gravity of the shortage. Apparently that is silver being prepped to load…
    x.com

ich kann mich noch an anfang des jahres erinnern, als

-angeblich wegen einer zoll-androhung trumps (die jetzt wieder neu aufgelegt wurde...)-

tonnenweise silber von london nach new york geschippert wurde, und zwar schnell.

wenn das nicht passiert wäre, wäre london jetzt auch nicht so klamm. mit anderen worten: das läuft alles planmäßig. trump hat london abgeschossen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

3 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Ja, du hast recht. Wenn ein Weizenmarkt während einer Hungersnot kein Angebot mehr hat, weil wirklich keiner mehr da ist, ist er auch illiquide und turnt gleichzeitig am ATH rum.

Im Grunde muss die Frage anders gestellt werden:

Da Silber eben nicht wie Weizen aufgegessen wird, sondern immer etwas davon verfügbar ist, warum steigen die Preise dann in einer illiquiden Situation nicht sofortigst und schleunigst so stark, dass dies über den Preis sofort behoben wird?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Es gibt keine Marktimperfektionen. Nur Marktpreisverzerrungen durch höhere Stellen.

Wenn also wirklich Illiquidität vorliegt, muss dahinter eine Ursache stecken und die kann nur Kursbetrug lauten.

• Da stellt sich mir die Frage, warum hat man sie erst abgeschossen, wenn man sie jetzt retten muss/will? Angesichts der dann doch in die Öffentlichkeit dringenden Panik hinter den Kulissen dürfte die benötigte Silbermenge für die Rettung nun durchaus größer ausfallen als hätte man sie dort belassen. Was war also das Ziel der Übung, London leerzusaugen? Ich hatte vermutet, das Ziel war, genau für dieses Event gewappnet zu sein und selber auf dem Zeug zu sitzen, weil man es später dringend braucht. Eine jetzige Retourlieferung konterkariert das aber.

• Da stellt sich mir die Frage, warum hat man sie erst abgeschossen, wenn man sie jetzt retten muss/will? Angesichts der dann doch in die Öffentlichkeit dringenden Panik hinter den Kulissen dürfte die benötigte Silbermenge für die Rettung nun durchaus größer ausfallen als hätte man sie dort belassen. Was war also das Ziel der Übung, London leerzusaugen? Ich hatte vermutet, das Ziel war, genau für dieses Event gewappnet zu sein und selber auf dem Zeug zu sitzen, weil man es später dringend braucht. Eine jetzige Retourlieferung konterkariert das aber.

Ich glaube nicht, daß diese paar Paletten für eine "Rettung" ausreichen.

Mir scheint eher, daß da einzelne Spieler ihren Arsch retten.

• Die scheinbare Implosion des Londoner Silbermarktes könnte möglicherweise brutale Folgewirkungen für Edelmetallbanken haben, die auf dem CME-COMEX/New Yorker Markt Silber shorten.

Die neuesten Wochenzahlen vom vergangenen Freitag (die später heute aktualisiert werden) aus dem Commitment of Traders (COT)-Bericht der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigen, dass Edelmetallbanken („Swap-Händler“) an der COMEX einen Netto-Short von 220 Millionen (M) Unzen Silber aufweisen.

Normalerweise gleichen Edelmetallbanken ihre Leerverkäufe von Silber in New York durch einen entsprechenden Long-Silber-Kontrakt auf dem Londoner Spot-/Kassamarkt aus, um ein ausgeglichenes oder nahezu ausgeglichenes Buch zu erhalten.

Da der Londoner Kassamarkt für Silber offenbar im Chaos versinkt, zeichnet sich zunehmend die Gefahr eines weitverbreiteten Zahlungsausfalls auf dem Londoner Kassa-/Spotmarkt für Silber aufgrund von Silberknappheit ab.

Zitat
    Das Problem für die Edelmetallbanken besteht darin, dass ihre Netto-Short-Positionen in Höhe von 220 Millionen Unzen Silber weiterhin als Verbindlichkeiten in ihren Bilanzen bestehen bleiben, die sie dann decken müssen, wenn ihre Long-Positionen auf den Londoner Kassa-/Spotmärkten für Silber ausfallen.
    Die Edelmetallbanken müssen dann ihre New Yorker Futures-Positionen decken oder Silber in ihre NY-Short-Positionen liefern.

Der Silberpreis könnte daher in relativ naher Zukunft große Preisausschläge nach oben erleben, wenn es weiterhin zu einem weltweiten physischen Versorgungsengpass bei Silber kommt.

Beste grüße,

David Jensen

Schriftgröße:  A A A A A