Meine 999 Barren können sie haben... für 2 Unzen Platin das Kilo 😁
Gruß,
GL
5. Dezember 2025, 15:13
Meine 999 Barren können sie haben... für 2 Unzen Platin das Kilo 😁
Gruß,
GL
Also ist genügend Silber da, man hat momentan aber "keinen Bock" mehr oder wenigstens genausoviel wie vorher zu produzieren. Also möchte man lieber warten bis Material reinkommt was fast keinen Aufwand verursacht?
Ich stelle mir das gerade vor, auf dem Hof stehen volle Container mit 60/40 "unbrauchbaren Dreck" und drin drehen die Mitarbeiter gelangweilt Däumchen (hohe physische Knappheit)
.
Ob ich mir auch einen Schmelzofen kaufen soll?
Den "Dreck" nehme ich dann gerne und dann noch alte Autoreifen dazu....
.
nein, eine zeitfrage! es muss afap physische ware her! in zertifizierter form für comex/lbma
spielt sozusagen hier(thema efp) mit hinein
Ob ich mir auch einen Schmelzofen kaufen soll?
Den "Dreck" nehme ich dann gerne
Hast Du die nötige Zertifizierung, um an LBMA und COMEX satisfaktionsfähig zu sein?
Also in China, äh
da ist's heute so:
Gruß,
GL
Bezüglich Umicore - keine Preisfindung der Einkaufsgemeinschaft:
Hat da jemand aktuelle Informationen, was aus der Angelegenheit geworden ist, wurden die ausgesetzten Aufträge zu einem späteren Zeitpunkt automatisch nachgeholt oder mussten neue Aufträge erteilt werden?
Kaufaufträge erteilt man dort ja allein durch Überweisung, die müssten ja sonst alle zurücküberwiesen worden sein.
Hat da jemand aktuelle Informationen, was aus der Angelegenheit geworden ist, wurden die ausgesetzten Aufträge zu einem späteren Zeitpunkt automatisch nachgeholt oder mussten neue Aufträge erteilt werden?
Kaufaufträge erteilt man dort ja allein durch Überweisung, die müssten ja sonst alle zurücküberwiesen worden sein.
Die Aufträge wurden mittlerweile durchgeführt.
Interessanterweise war es seitens EKG kein Kauf- sondern Verkaufsauftrag.
Cost to borrow $SLV shares hit a new high of 16.22%
with zero shares available
Silver shorts are in trouble
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/G3V94c2a4AAs28K?format=jpg&name=small]
J.P. Morgan in Not !
Warum wechselt die Großbank J.P.Morgan Chase plötzlich die Seite und befürwortet Gold ?
In Zeiten erhöhter Unsicherheit wird Gold erneut zum strategischen Anker vieler Portfolios. Besonders bemerkenswert ist die jüngste Einschätzung von JPMorgan-Chef Jamie Dimon, der Gold als „semi-rationales“ Investment bezeichnet – ein Kurswechsel für jemanden, der bislang als Goldskeptiker galt. Dimon betont zwar die hohen Haltekosten und die fehlende Rendite, sieht aber in einem Umfeld überbewerteter Risikoanlagen klare Argumente für Gold als Absicherung. Seine Einschätzung, dass das Edelmetall bei anhaltender Volatilität deutlich steigen könne, verleiht dem Markt zusätzliche Impulse.
Die Problemstellung: Die verlustreiche Silber-Wette
Die Lösung: Der "Gold-Press"
Die Eskalation: Der Wechsel auf die Gewinnerseite
Das große Ganze: Ein abgestimmtes System?
Das bei der Einkaufsgemeinschaft Sachwerte Silberkäufe teils wieder abgewickelt werden ist dem geschuldet das intern ein Handel zwischen Kunden die verkaufen und kaufen abgewickelt wird. Nur was das Marktvolumen übersteigt wird an Umicore verkauft oder gekauft.
Das bei der Einkaufsgemeinschaft Sachwerte Silberkäufe teils wieder abgewickelt werden ist dem geschuldet das intern ein Handel zwischen Kunden die verkaufen und kaufen abgewickelt wird. Nur was das Marktvolumen übersteigt wird an Umicore verkauft oder gekauft.
Das war aber schon immer so. Anders macht ja auch wenig Sinn.
Vorsicht, als sich "Blythe Masters" von JPM derart zum Silbermarkt äußerte (2011), ging es knapp 3 Wochen Später gewaltig gen Süden.
Das bei der Einkaufsgemeinschaft Sachwerte Silberkäufe teils wieder abgewickelt werden ist dem geschuldet das intern ein Handel zwischen Kunden die verkaufen und kaufen abgewickelt wird.
Das vermutet Du nur, richtig? Liegst nämlich daneben. mat_em_rei spricht offenkundig aus Wissen.
Im Einzelnen: letzten Freitag bestanden Kaufaufträge für Silber von, wenn ich mich richtig erinnere, 1,3 Mio € (irgendwo hier schrieb ich es, das ist im Zweifel dann die korrekte Summe). Datum 14.10. weist der Beleg einen (verspätet ausgeführten) Verkauf an Umicore über Silber im Wert von 2,8 Mio aus. Also keine Teilabwicklung nur unter sich ausgleichenden Kundenaufträgen.
Daraus kann man schließen, dass am Dienstag der Verkauf von Barren in Industriegrößen - es waren 5 und 15 kg - von der EKG an Umicore wieder möglich war. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
GL
J.P. Morgan in Not !
Die Problemstellung: Die verlustreiche Silber-Wette
- J.P. Morgan hält wahrscheinlich riesige Short-Positionen in Silber...
Glaube ich nicht, ich kann mich erinnern vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass J.P. Morgan riesige physische Silberbestände aufbaut.
Ich schätze mal vor 5-7 Jahren war das, es ging dabei um mehrere Tausend Tonnen Silber was J.P. kumuliert hat.
Lg meggy
ICH verstehe es echt nicht!
Die haben sich doch innerhalb ein paar Jahren, quasi für umme, 20.000 Tonnen Ag angeeignet.
Wegen der Rettung des (amerikanischen) Finanzsystems hatten Sie einen Freibrief und verdienten jährlich Milliarden, bei lächerlichen Strafen.
Was für eine gequirlte Sch.............
Doch, ich denke das nach einem Reset ein JP Morgan Silberdollar die neue Währung sein könnte. Wie Sie das wohl gedeichselt haben und welche Rolle dabei wohl das jahrzehntelange shorten gespielt haben könnte? Als nächstes kommen dann "gedeckte" Papiersilberdollars. Oder gleich digitale.
Man wird ja vielleicht sehen, wer wie viel hat und wer wenig hatte und einen auf Dicke Hose gemacht hat.
Wer wie viel "short" ist oder ob es überhaupt jemand von denen ist, das kann man nicht wissen, sofern man voraussetzt, dass Metall im Kreis verkauft und Preise oder Kursziele abgesprochen wurden.
Zwei Dinge müssen sich beim Silber erst noch rausstellen:
dass es wirklich und nicht künstlich verknappt wurde und wo der "echte" Preis liegt.
Bei Gold ist es einfacher: da weiß man, dass sehr viel mit frisch gedrucktem Geld gekauft wurde. Im Vergleuich zur Verschuldung (Gesamtgeldschöpfung) aber ist das so wenig, dass es für die Kaufkraft des Geldes nicht wesentlich ist. Was nicht bedeutet, dass es zu sehr heftigen Teuerungsschüben oder Vermögenswertpreissteigerungen kommen kann. Wenn, dann nicht wegen dem gestiegenen Gold, sondern wegen dem zuviel gedruckten Geld für andere Sachen.
J.P. Morgans Silberstrategie ist komplex
Die haben sich doch innerhalb ein paar Jahren, quasi für umme, 20.000 Tonnen Ag angeeignet.
Wegen der Rettung des (amerikanischen) Finanzsystems hatten Sie einen Freibrief und verdienten jährlich Milliarden, bei lächerlichen Strafen.
Sie basiert auf einer Kombination aus physischem Besitz, ETF-Management und aggressiven Derivatgeschäften. Die Frage ist ob die physische Kontrolle der Bank ca. 4600 to Silber die Lieferverpflichtungen mit denen sie jahrelang die Kurse drückten um das Silber zu akkumulieren ausreicht. China und Rußland könnten das nutzen um diese Großbank in Schwierigkeiten zu bringen , nicht nur indem sie kein Silber mehr ausführen sondern weltweit alles aufkaufen was geht. Das würde den US-Bankensektor erschüttern.
Bekannt ist das Ende 2022 JPM Put-Optionen im Wert von 1 Milliarde USD auf SLV – ein Hinweis auf eine mögliche Wette auf fallende Silberpreise. [goldreporter.de]
Sollte es anders sein, also ihr physischer Silberbestand dem Wert nach höher sein als ihre Papier-Versprechen, ist das genauso gut für den Silberpreis. Sie machen damit ein Vermögen und haben kein langfristiges Interesse mehr an fallenden Kursen, nur noch evtl zu bestimmten Terminen um günstiger aus der Shortfalle zu kommen.
Wichtig: es wird geschätzt, dass ein erheblicher Teil der 4600to Silber im JPM-Lager nicht JPM selbst gehört, sondern Kunden, darunter:
Meiner Meinung nach ist die Short-Position bei JPM viel größer als ihre Long-Position. Sollte es hier einmal zur physischen Eindeckung kommen sehen wir den wahren Short-Squeeze mit Silberkurs Zuwachs von 50-200% in wenigen Wochen. Dann würde ich einen Teil meines Silbers verkaufen.
Wer Solarpanele auf dem Grundstück hat sollte sich langsam Gedanken machen wie man die gegen unbefugte Mitnahme sichert.
Immerhin sind ca. 20 Gramm AG drin.
Wer soll 1 MW abbauen um dann mit ein Paar tausend $ dazustehen? Schon die Transportkosten ( wohin ) kosten mehr als der Erlös.
Noch ![]()
Hannes Zipfel sieht Tag der Abrechnung kommen
Müssen die Großbanken endlich für ihre Betrügereien büßen ?
Wie lange noch können sie den Käufern den Zugang zum letzten Silber vorenthalten und die Kurse drücken ?