SILBER : Märkte und Informationen

• Silber schon auf Platz 4, nachdem es jahrelang nicht einmal in der TOP 10 war.

Gold hat die 30 Billionen geknackt.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Silber schon auf Platz 4, nachdem es jahrelang nicht einmal in der TOP 10 war.

Neues Kollateral fürs System.

Wenn ich die Flatulenzen der KI und Techblase sehe, wird es wohl bald dringend nötig sein, noch mehr neues Kollateral zu schaffen. To da moon.

Und Platin schiebt sich auch nach vorne…letzte 5 Tage Platin + 15 % , Silber + 8 %… :love:

(Platin auf Platz 29 , knapp hinter Samsung und knapp vor Palantir… [smilie_happy] )

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Und Platin schiebt sich auch nach vorne…letzte 5 Tage Platin + 15 % , Silber + 8 %… :love:

(Platin auf Platz 29 , knapp hinter Samsung und knapp vor Palantir… [smilie_happy] )

Von den schätzungsweise bislang 10.000t gefördertem Platin wurde demnach für eine Palantirähnliche Marktkapitalisierung von 400 Mrd. $ und einem Kilopreis von 60.000 $ eine noch vorhandene handelbare Platinmenge von 6600 Tonnen angesetzt.

Das erscheint mir angesichts der Verwendung ziemlich viel zu sein.

Ich hab mal gelesen, dass in Straßenstaub Platin in abbauwürdiger Konzentration vorhanden ist, weil die Katalysatoren der Autos das Metall kontinuierlich verlieren. Es ist also irgend wann "weg". Ähnliches gilt für allerlei kleinteilige Anwendungen im chemischen und physikalischen Anwendungsbereich.

• Habe eine interessante Entdeckung gemacht

Das ist mein Silber "Fair-Preis-Indikator"

Beispiel: Der Silberkurs heute hat noch nicht das Hoch von 2011 erreicht - wenn man die Kaufkraft berücksichtigt...

Aber pardon!

Das war ein Log-Chart - hier einmal in Linear mit viel Luft nach oben:

Meine Entdeckung nun

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Von den schätzungsweise bislang 10.000t gefördertem Platin wurde demnach für eine Palantirähnliche Marktkapitalisierung von 400 Mrd. $ und einem Kilopreis von 60.000 $ eine noch vorhandene handelbare Platinmenge von 6600 Tonnen angesetzt.

Das erscheint mir angesichts der Verwendung ziemlich viel zu sein.

Ich hab mal gelesen, dass in Straßenstaub Platin in abbauwürdiger Konzentration vorhanden ist, weil die Katalysatoren der Autos das Metall kontinuierlich verlieren. Es ist also irgend wann "weg". Ähnliches gilt für allerlei kleinteilige Anwendungen im chemischen und physikalischen Anwendungsbereich.

Lass es 10% von dem, was es oberirdisch an Gold gibt an oberirdischem Silber geben und davon wiederum 10% an oberirdischem Platin, das verfügbar ist. Und vom Platin wiederum 50 %, dann wären wir beim Indium....... Iridium gibt es sicher weniger als 10 Tonnen.....

Verfügbar bedeutet auch, dass damit Vermögen abgebildet werden kann. Oder das sich Kapital darin flüchten / erhalten kann. Was dasselbe ist.

Mein Eindruck zu den Preisen: Jetzt werden Grenzen bei Silber und bei Platin "ausgetestet". Bis es für die Käufer übel schmerzt. Und irgendwo liegen diese Grenzen. . . .

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Denkt nur an die ganzen Platin Schallplatten. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Zipfel wieder gut... Ampeln offenbar weiter auf grün... ;) :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Zitat

Silver: Samsung Prepays Mine For 2 Years Supply.

Canadian miner Silver Storm Mining has secured a US $7.0 million prepaid offtake financing facility with Samsung Construction and Trading and two of its subsidiaries to restart operations at its La Parrilla Silver Mine Complex in Durango, Mexico.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• […]

Meine einzige Aktie im Depot. Ich nehme an, der Abnahmepreis wird der jeweils aktuelle Spotpreis + x sein, weiss es aber nicht genau. Die späteren Quartalszahlen werden das dann zeigen. Oder ich frage mal bei der Gesellschaft nach, ob sie dieses vertragliche Detail offenbaren. :hae:

Die frühere Förderleistung der existenten Minenalage waren 3 Moz AgEq. Wovon 2/3 Silber waren.

Die 7 Mio $ - so lese ich es zumindest - würden also bei weitem nicht reichen und stellen nicht den Abnahmepreis für 2 Jahresproduktionen dar. Eher eine Anschubfinanzierung, die ja auch später in der Meldung zu lesen ab in 6 Monaten in Tranchen Rückzahlungspflichtig ist und mit Silber abgegolten werden wird.

Einmal editiert, zuletzt von Bargold ()

• Die Meldung war ja schon 2-3 Wochen alt, wollte sie nur nochmal ins Gedächtnis rufen, wann andere Firmen wohl nachziehen.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Alchemist

• Ich nehme an, der Abnahmepreis wird der jeweils aktuelle Spotpreis + x sein, weiss es aber nicht genau.

Häufig sind Offtake Agreements sowas wie der niedrigste Spotpreis innerhalb einer Woche, wenn ich mich recht erinnere. Also volle Partizipation an der Entwicklung des Spotpreises, aber kleiner Abschlag für die Sicherheit.

Wie es hier aussieht müsste man tiefer graben, es gibt viele Möglichkeiten:

https://www.hsfkramer.com/notes/mining/2024-posts/term-sheet-or-full-form-agreement-for-critical-mineral-offtake-agreements

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wurde der Artikel auf Goldseiten sofort umformuliert? Da stand doch zuerst was von Samsung zahlt 78-80$ die Unze für physisch und die Situation ist zu Hunt damals nicht zu vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von pp-panda ()

• top 5 us banken angeblich deleveraging bzw raus..., eu banken = bagholder - wird sich zeigen ob es wahr ist.

nichts genaues weiß man nicht...????

------------------zitat------------------

Man kann die Namen der vier großen Banken mit den größten Short-Positionen weitgehend eruieren. Das geschieht durch Kreuzvergleiche mit anderen CFTC-Daten (z. B. Commitments of Traders – Swap Dealers Kategorie), historischen Mustern, Quartalsberichten der Banken und Analysen von Marktbeobachtern

Der allerneueste CFTC Bank Participation Report (Stand 18. Dezember 2025) ist der für Dezember 2025 (basierend auf Daten vom ersten Dienstag im Dezember, also dem 2. Dezember 2025). Er wurde gemäß dem üblichen Schedule (erster Freitag nach dem Datenstichtag) veröffentlicht, trotz früherer Unterbrechungen im Jahr durch einen Government Shutdown.

Er zeigt immer noch eine hohe Konzentration bei "4 or fewer" Banken für die netto Shorts – aber JPMorgan ist nicht mehr die dominante Short-Force.

Die Reihenfolge hat sich verschoben, und die größten verbleibenden Shorts werden nun anderen Bullion Banks zugeschrieben:

1. HSBC – Oft als neue oder verstärkte Nr. 1 genannt (führende non-US-Bank mit massiven Shorts).
    2. Citigroup oder Deutsche Bank – Typischerweise in den Top-Plätzen, je nach Monat.
    3. Bank of Nova Scotia (Scotiabank) oder
    4. UBS – Bleiben stark vertreten..................................-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Zitat

Gerücht: Dringlichkeitssitzung der CFTC am Freitag – droht ein Kaufverbot für Silber-Futures?

18.12.2025 | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_silber_i_50618965.png]
    In den sozialen Medien kursiert die Meldung, dass die US-amerikanische Commodity Futures Trading Commission (CFTC) am 19. Dezember eine Dringlichkeitssitzung abhalten werde, um "Maßnahmen zur Marktstabilisierung für Edelmetalle" zu erörtern.

Diese Meldung hat bei Silberbesitzern Befürchtungen ausgelöst, dass für das Metall Kaufbeschränkungen an den Terminmärkten verhängt werden könnten. Auf der offiziellen Website der CFTC findet sich jedoch keine Bestätigung für diese Meldung, sodass die Behauptung weiterhin unbestätigt bleibt.

Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, würde dies an den Vorfall von 1980 erinnern, als die CFTC den "Liquidation-Only-Handel" einführte, um die Marktmanipulationen der Hunt-Brüder einzudämmen. Damals stürzte der Silberpreis über die nächsten Wochen von 50 $ auf 10 $ pro Unze ab, da die CFTC den Kauf einschränkte, den Verkauf jedoch erlaubte. Die derzeit kursierende Theorie besagt, dass die CFTC ähnliche Maßnahmen ergreifen könnte, um große Finanzinstitute zu schützen, insbesondere solche mit erheblichen Short-Positionen in Silber.

Diese Behauptung ist zwar noch nicht bestätigt, ein solcher Schritt könnte jedoch erhebliche Auswirkungen auf den Silbermarkt und die Finanzlandschaft insgesamt haben. Derzeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf die CFTC, um die weitere Entwicklung der Lage zu beobachten.

Es wird dem Silberpreis "real" einen Scheiß interessieren.....im Gegenteil.....dann brennt der Baum richtig, da jeder sehen kann das der Markt jahrzehntelang manipuliert wurde.

- Frédéric Bastiat

• Man wird dann den Blick gen Osten werfen, da soll es Barren-Börsen geben, ohne Papier Fatamorganas...hab ich von nem Freund gehört.

Wie wollen dann übrigens produzierende Firmen noch was produzieren....nur Verkauf only....Solarpaste alle...und dann?

Will man wirklich das Gezocke unterbinden, ---> langsam auf 80-100% Margin anheben....

Alchemist

• Die haben das Problem ja selbst verursacht:

- Edelmetallpreise jahrzehntelang gedrückt damit die Alternative zu Fiat Money unattraktiv ist

- damit die Produktion für viele Minen unrentabel gemacht und dem Markt seine Elastizität genommen

- in Folge ein jahrelanges strukturelles Angebotsdefizit verursacht das viele Jahre hoher Preise benötigt bis die Produktion wieder so weit hochgefahren wird dass das Angebot die Nachfrage decken kann

Gleichzeitig - und so weit haben sie bei ihrer Manipulation nicht vorausgedacht - steigt die Nachfrage nach Edelmetallen, insbesondere Silber durch verschiedene Faktoren enorm an:

- es gibt 3 Milliarden mehr monetär motivierte Silberkäufer als in den 80 Jahren in Asien

- der Silberbedarf für industrielle Anwendungen steigt nicht linear sondern im Quadrat:

1. Dimension: durch neue Anwendungen wie Ki, Mikroelektronik, Solarindustrie etc.

2. Dimension: An Stelle der mickrigen 600 Millionen Europäer und Amis kommen mindestens 3 Milliarden Elektronikkonsumenten in Asien dazu. Indien baut z.B. gerade seine eigene Solarindustrie auf.

- durch Basel III hat Gold einen höheren Status als Reserve bekommen, Banken erhöhen daher seit Jahren ihre Goldbestände - was sich auf Silber preistreibend auswirkt

- denn Silber ist ein 'Giffen Good': Der Silberpreis steigt auch weil Gold für viele Anleger und Sparer

unerreichbar wird. Und die Nachfrage nach Silber steigt mit steigendem Preis - eine Kerneigenschaft von 'Giffen Goods'

-------

Es gibt also kaum etwas was CFTC und Banken gegen den Preisanstieg tun könnten - ausser komplett aus den leeren Shortverkäufen auszusteigen die die Angebotsknappheit noch verstärken..

So wie es JP Morgan vormacht: keine ungedeckten Leerverkäufe mehr.

Die A****karte haben jetzt natürlich diejenigen Banken die bei der Liquidierung ihrer Silber Shortpositionen (2 Milliarden Unzen wie man hört) zu spät dran sind...

Schriftgröße:  A A A A A