Alles anzeigenIn China 3,34€/Gramm Silber gegen 2,71€ im Westen
20% Unterschied hatten wir noch nie
Da würde sich Arbitragehandel anbieten
Also hier alles aufkaufen und zeitgleich in China verkaufen
Hat du mal einen Link, der live ist?
17. März 2026, 15:43
Alles anzeigenIn China 3,34€/Gramm Silber gegen 2,71€ im Westen
20% Unterschied hatten wir noch nie
Da würde sich Arbitragehandel anbieten
Also hier alles aufkaufen und zeitgleich in China verkaufen
Hat du mal einen Link, der live ist?
Es ist tatsächlich richtig frustrierend wenn man seinen Arbeitslohn dann in Gold umrechnet. Hier wird man erschreckend feststellen, dass man noch nicht einmal mehr eine halbe Unze Gold als Nettoverdienst hat.
2001 zum Ende der DM waren es locker noch 4 Unzen Gold, wenn nicht noch mehr.
Von daher ist es kaum möglich heute noch nennenswerte Goldbestände aufzubauen. Gleiches gilt natürlich auch für Silber.
Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass gerade Immobilien oder auch Autos in Gold gerechnet extrem günstig geworden sind.
Gold ist Geld und wer seine Spargroschen vor 20 Jahren ins Gold investiert hat, der hat den Schnapper seines Lebens gemacht. Solche Chancen bieten sich leider nur meist einmal im Leben. Und die muss man auch erkennen.
Mir geht eine Szene meines Lebens nicht mehr aus dem Kopf und ich muss immer wieder daran denken.
Es war an einem kalten Wintertag irgendwann im Dezember vor ungefähr 20 Jahren, also so um 2005.
Heubach Edelmetalle hatten in der Nürnberger Innenstadt damals noch einen kleinen Laden unweit des Hauptmarktes. Dort konnte man spontan was kaufen oder auch bestellte Ware abholen und bar bezahlen.
Ich war damals dort und hatte einige Krügerrand in Gold abgeholt.
Vor mir war ein junger Mann, kaum 18 Jahre alt. Er kaufte auch eine 1 OZ Krügerrand und hatte sein letztes Geld dafür zusammengekratzt. Preis was damals irgendwo um die 600 Euro für 1 OZ. Ich habe mir damals gedacht, Junge, du machst alles richtig. Andere in deinem Alter kaufen sich die neuste Playstation zu Weihnachten und du holst dir ganz cool einen Krügerrand. Heute wird er sich sehr darüber mit einem Lächeln im Gesicht freuen. so wie ich auch.
Der junge Mann hatte ein prägnantes aussehen und er ist mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich musste wegen ihm auch einige Zeit warten bis ich dann dran war. Ungewöhnlich deshalb weil man damals nicht an Investitionen in Edelmetalle gedacht hatte. Bis auf ein paar wenige.
Und ich muss auch sagen, dass damals viel verkauft wurde weil die Händler immer eine gute und große Auswahl hatten. Im Gegensatz zu heute. Bei Heubach bin ich auch immer gut bedient worden.
Kaufen war das eine, man musste es aber auch bis jetzt halten....und da haben auch einige das Handtuch geworfen....war auch nicht immer leicht....gerade im Hinblick auf die MSCI-Worlds und Bitcoins standhaft zu bleiben.
Man muss schon zwei was richtig gemacht haben.
Umso schöner wenn es denn nun aufgeht. ![]()
Heute Morgen lagen viele automatische Verkaufsorders (Stop-Loss) knapp unter den psychologischen Marken (z. B. 5.500 $ bzw. 115$).
Also eine Einladung an einen fetten Wal - der Einsicht in die Orderbücher hat - das Maul aufzureißen und zigtausendfach den Kleinzockerkrill herauszufiltern ...
man musste es aber auch bis jetzt halten....und da haben auch einige das Handtuch geworfen....war auch nicht immer leicht... ... standhaft zu bleiben.
Es ist v.s. schwierig standhaft zu bleiben, wenn beim 10+ % Rücksetzer die Margin Calls schneller kommen als Du Mittel zum nachsch**ßen flüssig machen kannst ...
Vielleicht findet man hier einen Input ?
Comex & Co schütteln gerade die schwachen Hände (diejenigen die eh' nur auf Cash Settlement aus sind) raus und schaffen eine Kaufgelegenheit für die starken Hände die Physisches geliefert haben wollen.
Ich halte daher das was da gerade abgeht aus der materialknappen westlichen Sicht für unproduktiv: So fliesst noch mehr Material aus den Börsen ab.
Der Effekt dürfte daher imho eher zu einer noch solideren Bodenbildung aus Kontrakten der Marktteilnehmer mit prall gefüllten Konten bestehen der mittefristik noch zu viel stärkeren Preisausbrüchen nach oben führt.
Je weiter sie den Ball unter Wasser drücken umso höher springt er im Anschluss nach oben.
Gottseidank haben wir den physischen Shanghai Preis als Referenz: Fast auf den Punkt 20$ Differenz bei Silber zwischen Comex / LBMA Papier und Shanghai.
Kein Produzent ausserhalb Chinas wird bei der Preisdifferenz Material das er auf den Markt bringen möchte freiwillig zu westlichen Papierkursen abgeben. Schon allein dadurch dürften Comex & Co. der physische Materialnachschub fehlen.
---
Gestern habe ich die These gehört dass die private Anlagenachfrage im Westen durch eine Angebotsverknappung ausgetrocknet wird: Diverse Mints reduzieren die Produktion der bei Anlegern stark gefragten kleinen Stückelungen.
In einem freien Markt gibt es immer ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrege - geregelt über den Preis. Also macht ein Aussetzen der Verkäufe nur Sinn wenn der aufgerufene Preis unter dem Marktpreis liegt.
Was haltet ihr davon ?
Wollen die grossen Banken die kommenden Gewinne im Silbermarkt unter sich ausmachen und gibt es einen Silber Lockdown um die Sparer davon abzuhalten ihre Fiat Bestände in Sicherheit zu bringen ?
Es ist v.s. schwierig standhaft zu bleiben, wenn beim 10+ % Rücksetzer die Margin Calls schneller kommen als Du Mittel zum nachsch**ßen flüssig machen kannst ...
Wenn sie oft genug mit Margincalls abgeledert wurden kaufen Sie am letzten Spike nach oben evtl. doch Physisch
Die Haie hoffen natürlich dass zuletzt alles Cash verzockt ist und keine Lieferung mehr erforderlich ist. Nicht zufällig wird immer und überall penetrant für den Zertifikateirrsinn aller Art geworben.Was man heute als Zertifikat bezeichnet ist nicht mal mehr ein fetzen Papier den man erst einsammeln und verbrennen müsste um ihn aus der Welt zu schaffen. Stttdessen genügt ein elektronischer Lockdown mit Imaginärem Löschknopf.
Alles besser als vorgestern:
Heute geht der Kurs mal so richtig runter.
Ach - 122 in Shanghai... . das währt nicht lange dann gehts wieder aufi...
30% Minus sind bei Silber immer drin - kurzfristig. Mittelfristig gibts nur eine Richtung - exponentiell nach oben. Ziel vierstellig in den nächsten 5 Jahren. Nicht weil Silber so toll ist - sondern weil Fiat verglühen muss.
Angst ist gerechtfertigt wenn man man auf Zetteln mit Ablaufdatum sitzt (was bei Silber eh' ein NOGO ist). Nur Physisch kaufen, einbuddeln und warten.
Angesichts von US - und weltweiter Verschuldung, deutscher / europäischer Politik, Kriegsrisiko, Risiko eines Ölpreisschocks etc. hätte ich richtigen Bammel mit Cash auf der Bank, Geld in Aktien, Anleihen, Sparanlagen, Lebensversicherungen. etc. . Kommende Inflation dank Schuldenordgien, wirtschaftlicher Depression etc. .
My friend the other day said I had huge nugs for going all in on precious metals.
Tbh, it takes way bigger balls to be in fiat right now. I honestly don’t know how ya’all sleep at night
David Bateman
(David Bateman ist DER US Tech Milliardär der für 1 Milliarde US$ physisches Silber gekauft und abtransportiert hat) ![]()
Was mir auch Angst macht angesichts unserer Regierung, Frankreichkrise (die sind ja immer noch pleiter wie Griechenland dazumals) wären Bail Ins und Zwangshypotheken, europäische Vermögensregister und so Kram.
Und falls die noch weiter dücken und Silber doch noch nachgibt hab' ich noch ein Haus umzumünzen. Weg mit dem Schrott... Mit den Verzichfachungspotential das die Metalle angesichts der kommenden Geldentwertung bei gleichzeitig verfallenden Immopreisen besitzen kann da kaum etwas schief gehen.
Ausser die Amis fangen plötzlich zu Sparen an , stampfen ihre Armee ein wie die Russkis 1990.... - aber eher legt doch ein Hund einen Wurstvorrat an... ![]()
Immer nur her mit dem billigen Silber, im Keller ist noch Platz ![]()
Angst ist gerechtfertigt wenn man man auf Zetteln mit Ablaufdatum sitzt (was bei Silber eh' ein NOGO ist).
Den TSI-/"Relative Stärke"-Zockern ist es egal, ob sie auf Kursbewegungen bei Silber, bei Nvidia, bei Orangensaft oder bei Kryptotulpenzwiebeln wetten ...
Immer nur her mit dem billigen Silber, im Keller ist noch Platz
Kein Krümel geht bei mir raus, egal welche Bocksprünge der Preis gerade macht. ![]()
Kein Krümel geht bei mir raus, egal welche Bocksprünge der Preis gerade macht.
Sprach der Master of Angsthasen Silber Verkäufer der letzten Jahre ![]()
Kein Krümel geht bei mir raus, egal welche Bocksprünge der Preis gerade macht.
Was sagen die Freunde in deinem Netzwerk, dass du nur nimmst und nichts rausrückst, taheth ?
Mal abgesehen davon, dass du in den letzten Jahren wirklich der "Master of Angsthasensilber" warst, wie tuarek123 zutreffend bemerkt hat.
Es sieht gerade so aus, als ob sich zwischen 95$ und 100 $ ein Boden entwickelt.
Was sagen die Freunde in deinem Netzwerk, dass du nur nimmst und nichts rausrückst,
Das ist sachlich inkorrekt, unterliegt aber der Schweigepflicht. ![]()