SILBER : Märkte und Informationen

• Servus!

Ohne den genauen Aufbau der Komponenten in Solarmodulen zu kennen, ist es nicht wirtschaftlich Kabel bzw. Leiterbahnen komplett aus Silber zu fertigen. Silber wird in der Leistungselektronik in der Oberflächenbehandlung eingesetzt, nicht als Leiter per se. Die sind (und waren immer) aus Kupfer, da deutlich günstiger. Bei Einsatz von 10% - 15% höheren Leiterquerschnitten erreiche ich denselben ohmschen Widerstand. Und nur der bestimmt die Verlustleistung.

Silber ermöglicht jedoch im Kontaktübergangsbereich deutliche geringere Kontaktübergangswiderstände und damit weniger Verlustleistung in der kritischen Steckverbindung.

Die Kontaktphysik ist eine Wissenschaft für sich. Kontakte werden nach dem Fertigen in die Galvanik zum Beschichten gegeben. Je nach dem was man mit dem Kontakt (Widerstand, Steckhäufigkeit, Robustheit gegen Umwelteinflüsse,... ) erreichen will, benötigt man einen unterschiedlichen Schichtaufbau. Da verwendet man meist Nickel als Basisschicht und dann Kontaktschicht (Zinn, Silber, Gold, Palladium,...). Im Bereich Automotive beträgt die Silberschicht üblicherweise etwa 5-10µm. Man kann eventuell durch Prozessoptimierung die Schichtdicken etwas reduzieren (z.B. härten, andere Chemikalien, etc...) Diese Entwicklung ist langwierig, die Umstellung der Galvaniken sehr kostspielig und dauern noch länger - oder akzeptiert eine kürzere Lebensdauer und reduziert die Schichtdicken ohne eine technisch gleichwertige Lösung zu haben. Das fällt dann auch erst in 10 Jahren auf... ;)

Lange Rede - ich denke nicht, dass man das Silber nennenswert durch Kupfer ersetzen kann - weil die Anwendung eine Andere ist und Kupfer dafür nicht geeignet ist.

Ich kann mir aber auch wegen der sehr geringen Schichtdicken von Kontakten nur schwer vorstellen dass in einem Solarmodul das Silber GRAMMWEISE verbaut ist. Überschlagsmäßig schätze ich den Bedarf in der Größenordnung 0,1mg pro Kontakt ein. Wie viele Kontakte hat so ein Solarmodul???

Hat da jemand mehr Einblick und kann mich/uns erhellen?

• Leiterbahnen komplett aus Silber

Ist aber so, zumindest bei meinen Panelen sind auch die langen Leiterbahnen durchgängig mit Silber gefertigt. Zumindest soweit ich es optisch erkennen kann und dem Hersteller trauen darf.

Das Problem mit Kupfer ist das es chemisch mit dem Silizium der Solarzelle regiert. Es diffundiert in das Halbleitermaterial und beschädigt die Zelle. Es soll aber fertigungstechnisch schwierig sein die langen Leiterbahnen mit Kupfer und nur die Kontaktierung mit Silber zu bauen weil das in einem Schritt per Siebdruck erledigt wird. Es wird allerdings daran gearbeitet nur wird das dauern bis man genug Daten wegen Alterung hat und die Fertigungsstraßen um baut.

Hier die alten Daten, irgendwas um 10g oder auch mehr pro Panel https://manuel360finanz.de/sil…eckt-in-einer-solarzelle/

und ein neuerer Artikel https://www.solarpowerworldonl…less-silver-is-that-wise/ meint 10 - 22 mg pro W also 5 bis 12 g pro 550W Modul wobei es mittlerweile auch 730W Module gibt.

Also selbst wenn die ersten aus Kostengründen auf Kupfer zu wechseln bedeutet das nicht das ab morgen kein Silber mehr verwendet wird und wie haltbar diese Module sind wird man erst nach paar Jahren sehen.

Schriftgröße:  A A A A A