SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber ich glaube, dass Sinn und Zweck dieses wilden Aufs und vor allem Abs ist: Edelmetalle zu diskreditieren! :boese:


    Jeder normale Mensch, der die Gold- und Silber-Charts anschaut muss doch denken, dass das hochriskant und hochspekulativ ist. Nun, genau das ist meiner Meinung so gewollt.


    Und man muss schon ein ganz hartgesottener Geselle sein, wenn man da hineingreift und kauft. :P


    Ich jedenfalls habs wieder getan... ;)

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Und man muss schon ein ganz hartgesottener Geselle sein, wenn man da hineingreift und kauft. :P


    Ich jedenfalls habs wieder getan... ;)

    Nix hartgesotten. Da reicht ein bisschen Hausverstand.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Dummschwätzerei hin oder her, wahr oder unwahr, jeder muss sich seine eigenen Gedanken machen und seinen Intentionen folgen, denn wie es weiter geht, weiß niemand. Alles ist möglich, wie die Geschichte bewiesen hat.
    Nimm die Kommentare hin und fertig.

  • http://www.forexpros.de/commodities/silver-advanced-chart


    Das Volumen nimmt stark ab bei diesem Kuhhandel....
    Während der RSI trotz fallender Preise einen Aufwärtstrend aufweist...eigenartig


    das nennt man bullische differgenz. das gegenteil von bearischer differgenz. siehe dazu auch mein beitrag US$ index versus Gold und Silber in #334 Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    • Offizieller Beitrag

    Divergenz und Differenz


    "Lechts und rinks kann man leicht velwechsern"


    (aber der Chart gefällt mir....:))


    Nfu,
    Lucky

  • das nennt man bullische differgenz. das gegenteil von bearischer differgenz. siehe dazu auch mein beitrag US$ index versus Gold und Silber in #334 Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten


    Divergenz genannt . Das ist das was wir immer nach der Schule gemacht haben - auseinanderstreben :)


  • danke für den hinweis. deutsche rechtschreibung war noch nie meine stärke. bin ja auch schweizer. ;)

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Das "komisch" sollte eigentlich leicht ironisch rüber kommen! ;)


    Das einzig wirklich gute an der Dot.com Blase war, dass man in Charttechnik Erfahrung sammeln konnte und (ich) frühzeitig den Dollar von 0.90 auf 1.30 zum Euro klettern sehen konnte (weswegen ich überhaupt erst wieder in Silber/Gold rein wollte...)
    Lasst es fallen, OK, wird nachgekauft, lasst es steigen, auch OK, wird auch nachgekauft! Aus Überzeugung! Irgendwer wirds schon erben, und hat dann vielleicht neues Kapital wenn die EU an den Laternen hängt, neben den Laternen für Großbanken und diverse Politiker/innen (<---man muss ja politisch korrekt sein, gelle! :love: )

  • Das absolut Verrückte an der Comex ist aktuell, dass das Open Interest geradezu explodiert!
    Stand heute morgen wird 166.621 berichtet. Stände über 160.000 (auf Wochenbasis! ) gab es seit 2006 nur in einer kurzen Phase zwischen 8.1.2008 und 18.3.2008. (damals war Bear Stearns wohl extrem short und die Rohstoffrallye auf ihrem Höhepunkt)
    Für das hohe OI sind in erster Linie die hohen Spreads veranwortlich. Diese wiederum begünstigt durch niedrige Margin.


    Der Aufpreis für spätere Lieferung ist momentan aber lächerlich niedrig. DEC13 kostet 27,9. DEC17 kostet 28,28. Ganze 38 Cent Aufpreis für 4 Jahre??
    Dabei ist der Unterschied zwischen jetzt und DEC13 immerhin 22 Cent. Also 8 Monate kosten fast soviel wie 4 Jahre?


    Gerade in den langlaufenden Kontrakten ist das OI extrem hoch. Dabei findet dort, wie immer, kaum Handel statt. Spekulanten sind normalerweise in den langen Laufzeiten kaum aktiv. Also Spread Dealer und Commercials.
    Was mag das bedeuten?


    Der Mai Kontrakt hat nur mehr wenige Handelstage bis zum First Notice Day am 30.4. Viele kleine und grosse Spekulanten dürften diesen Kontrakt geshortet haben. Mal sehen ob JPM sie auch wieder rauslässt aus dieser Falle?
    Im Mai Kontrakt stecken aber mit Sicherheit noch sehr viele Spreads. Hier weiss man nicht ob sie eher long sind (also darauf spekulieren, dass backwardation eintritt) oder eher short (der langfristige Long Kontrakt steigt im Verhältnis zum fälligen Short Kontrakt) ??
    Ich könnte mir vorstellen: JPM ist kurzfristig eher long. Man ist zwar ca. 20.000 Kontrakte insgesamt immer noch short. Hat aber frühzeitig gerollt. Die Spread Dealer sind Long, weil sie die Situation gerochen haben und die Spekulanten sind kurzfristig sehr sehr short. Das könnte ein Blutbad für die kurzfristigen Shorts werden?


    In 2 Wochen wissen wir wie es ausgegangen ist.

  • Meine Meinung zu dem ganzen Comex Thema:


    - Alles Manipulation / OL hoch oder niedrig, short oder long, open interest, First notice day, spread, etc., etc., - alles "scheiß-egal"
    - sollen von mir aus machen was Sie wollen, interessiert mich überhaupt nicht mehr
    - ich schau mir nur noch die Papierwährungen an, und da sagt mir mein Verstand, das ganze Spiel was dort getrieben wird, auf Dauer nicht gut gehen kann!


    Was machen?


    Gold und Silber kaufen!


    ;)

  • Also ich bin der Meinung, dass der Silberpreis an der Comex "gemacht" wird. Mit Abstrichen auch der Goldpreis. Etliche "Experten" vertreten auch diese Meinung.


    Natürlich kann man der Meinung sein, dass Papiergeld und damit auch Papiergold oder -silber früher oder später auf seinen natürlichen Wert, also Null zurückfällt.
    Das erinnert mich aber sehr an einen früheren Foristen namens Mesodor. Er hat das bereits 2006 vehement behauptet und hat viele Anhänger gefunden.
    Jetzt sind 7 Jahre seitdem vergangen! Von früher kann nicht mehr die Rede sein! Eher von viel viel später als sich das so Mancher ausgerechnet hat.
    Ich war damals bereits der Meinung, dass das Währungssystem ungleich robuster ist, als sich das Viele vorstellen können. Solange kein einflussreicher Spieler in dem Spiel daran interessiert ist, dass die Währungen zusammenbrechen, werden sie das auch nicht!


    Die Frage ist immer: Cui bono? Und (noch) scheint es Niemandem zu nützen?
    Ich kann da keinen grundlegenden Unterschied zu 2006 feststellen?

  • Das sehe ich auch so: Die Wahrscheinlichkeit eines "resets" dürfte gering sein. Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hütte abbrennt, gering. Das eine Ding, das ich haben möchte, heisst EM, das andere Feuerversicherung.


    Ist doch cool, wenn man bei einem drohenden Haircut eine Glatze hat :)


    AuA

  • wie es aussieht bröselt die Kaufkraft der grossen Währungen so vor sich hin


    Gold bröselt auch


    was behält denn derzeit seinen Wert?


    selbst Immos bröseln


    was bröselt denn nicht?


    :?:


    Währungscrash gab es zwar schon mehrfach in Deutschland, genauer gesagt wurde im letzten Jahrhundert 3 mal das Geld wertlos, dies war jedoch im Zusammenhang mit verlorenen Kriegen. Glücklicherweise werden wir bis auf Wirtschaftskriege davon in der letzten Zeit verschont.
    Den Schweizer Franken zum Vergleich gibt es mit einer moderaten Inflation seit 1803 mit verschiedenen Änderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken, wahrscheinlich bedingt durch Frieden dank direkter demokratischer Gesetzgebung durch das Volk
    wenn in Deutschland das Volk die Gesetze machen könnte hätten wir weder Kampfeinsätze der Bundeswehr noch Teuro und geringere Inflation

  • was behält denn derzeit seinen Wert?


    @ KROESUS
    denke der Ansatz ist verkehrt, die Frage kann nicht lauten "was derzeit seinen Wert behält", viel interessanter ist da die Frage: "Was ist morgen/nächstes Jahr/in 10 Jahren vieviel wert? Also weg vom "Derzeitdenken" und hin zum "Zukunftsdenken".
    Wie so oft gilt dann...im Einkauf liegt der Gewinn, von daher sind die aktuellen Preise ja nicht mal so übel...und zerbröseln tuts Silber auch nicht so schnell, das Material hält schon gut ein paar Jährchen durch. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A