Oh mein Gott
Ölpreis !!!
-27%
Informationen über Öl
-
-
-
Gazprom und Statoil "leicht" im Minus,
bin erstmal raus aber liege auf der lauer.... gazprom, rosneft etc... je weiter sie fallen desto besser - sage ich mal aus eigennutz
wünsche allen nerven aus stahl, wird spannend.
bg bh -
THE GLOBAL CONTAGION MOVES INTO HIGH GEAR: Carnage In The Middle East Markets
It begins… the world is finally waking up to the massive economic and financial threat of this global contagion. As reported by Zerohedge, the Middle East markets opened today to a bloodbath as many of the region’s stock indexes fell more than 5%, with Kuwait suspending trading after it’s market fell 10%.
[Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-…March-08-2020-768x425.png]
My analysis of the current situation suggests that we haven’t BEGUN to see the CARNAGE in the markets. I wouldn’t be surprised to see the overall markets down 50% by summer. And my forecast of the oil price to reach the low $30s may turn out to be way too conservative. In the zerohedge article link above, it stated the following:
Some analysts forecasting the possibilities that the oil price can move into the “HIGH TEENS?” What would that do to the U.S. Shale Oil Industry? If oil falls to the $20s or even the high-teens, that will destroy a large part of the U.S. Shale Oil Industry in just a matter of months or quarters.https://srsroccoreport.com/the…-the-middle-east-markets/
bg bh
-
Moin moin,
schaut euch mal Transocean an! All time low! Heute minus 29%.
Die Anleihen schmieren auch ab. 2016 war das eine Kaufchance. Geld/Briefspanne 10 - 15 $
Da sind die Kurse noch nicht wieder. Das Problem, wer will und kann da noch retten?
Die Schulden dürften über der Marktkap. liegen.
Wer die vielen schönen Bohrinseln kaufen möchte, muss sich vorher mit den Gläubigern einigen.Aber es gibt im Ölsektor überraschenderweise Gewinner. - Die Tankerfirmen!
Wer hilft bei den Tankerfirmen die Streu vom Weizen zu trennen.
Die Gewinne lassen sich verstehen, wenn man davon ausgeht, dass die Schieferölindustrie Pleite geht und die USA wieder Öl vom Golf brauchen. Die üblichen verdächtigen Großbanken sollen Eigentümer der Tankerfirmen sein.
Renditen z. T. über 10%.LG Vatapitta
-
Ovintiv früher Encana, hat es auch böse erwischt. Heute Minus 50%. Die letzten Jahre ein Desaster. Vor ca 2 Monaten gab es einene Reverse Split 5:1. Jetzt steht man schon wieder fast tiefer als vor dem Reverse Split. Einfach unglaublich.
-
-
Auch die anderen kanadischen Firmen werden schwer gebeutelt.
Ich hatte mal Peyto (PEY.TO) (hohe Dividende) beäugt, als der Kurs bei 25 CAD stand.
Momentan bei 1,45 CAD. Wahnsinn.saludos
-
Gibts aus Eurer Sicht aktuell ETCs auf Brent / WTI mit ausreichender Liquidität und zuverlässigen Emittenten? (Falls ja, welche?)
-
Ein Gedankenspiel...
was wäre, wenn Saudis absichtlich den Ölpreis einbrechen lassen?
Weil... ja warum wohl?
Vergessen wir mal diese US-Frakingindustrie und so-gut-wie-PleitewelleEin neuer Krieg in der Region könnte schon sehr bald stattfinden?
Wie wäre es mit Iran oder Syrien - jetzt erst recht?
Denkt drüber nach... Aber diesmal wirklich etwas sehr großes.
Der Ölpreis würde schnell ins andere Extrem drehen.
Auch die Börsen würden steigen - oder?Zudem wäre es eine Ablenkung von Corona-Endlosschleife
Noch lässt man die Luft raus - BLACK FRIDAY - AUSVERKAUF!
Aber keiner rennt hin - alle rennen weg. -
Wie wäre es mit Iran oder Syrien - jetzt erst recht?
Denkt drüber nach... Aber diesmal wirklich etwas sehr großes.
Das denke ich auch. Dafür sprechen u.a. die merkwürdigen Corona-Todesfälle in der iranischen Führung.
-
Gibts aus Eurer Sicht aktuell ETCs auf Brent / WTI mit ausreichender Liquidität und zuverlässigen Emittenten? (Falls ja, welche?)
Wisdom Tree ist Marktführer im Rohstoffsektor.
Übersicht
Exchange Traded Commodities (ETCs)*****
Oil volatility has never traded here - OIV index at 102
This is pure panic. This extreme volatility is unique. Elevated volatility can be used for various overwriting strategies, but there is probably very few people out there with a huge conviction call on oil here.*****
"@nicco, siehst Du auf Grund dieser Chart-Situation eine Erholung bei den Ölpreisen?"
@vatapitta
Die Spreads sind enorm. Die Reaktion der Saudis hat die Panik deutlich erhöht. Jetzt ist Öl m.E. attraktiv bewertet.APR 2020: 32.69 +1.56
DEC 2022: 45.11 +1.13
https://www.cmegroup.com/tradi…il/light-sweet-crude.html -
-
Was sehen die Foristen hier als Möglichkeiten auf einen steigenden Ölpreis zu setzen? Grüße
-
Was sehen die Foristen hier als Möglichkeiten auf einen steigenden Ölpreis zu setzen? Grüße
Ich war "konservativ" und habe gestern morgen Shell gekauft.
A0D94M
Der ETC ist zwar direkter, aber ich hatte irgendwie keinen Nerv auf ein Gegenparteirisiko. Wisdom Tree hab ich schon beim Platin ETC als Gegenpartei, wollte den Einsatz dahingehend nicht erhöhen.Weiterer Vorteil bei Shell ist, dass die ganz brav Dividende zahlen, auch zur Not aus der Substanz, was sie in guten Jahren wieder auffüllen.
-
Übersicht/Meinung des Autors über Firmen mit hohen Schulden und Ausfallrisiko.
March 11, 2020 These energy companies have the highest debt and the most at risk as the oil market collapsesCompany Ticker Long-term debt/ equity Industry Equitrans Midstream Corp. ETRN 90.2% Oil & Gas Pipelines Tetra Technologies Inc. TTI 84.6% Oilfield Services/Equipment Apache Corp. APA 71.8% Integrated Oil Core Laboratories NV CLB 66.1% Oilfield Services/Equipment Oneok Inc. OKE 66.0% Oil & Gas Pipelines U.S. Silica Holdings Inc. SLCA 63.1% Other Metals/Minerals Archrock Inc. AROC 63.1% Oilfield Services/Equipment Nabors Industries Ltd. NBR 62.8% Contract Drilling Denbury Resources Inc. DNR 60.5% Oil & Gas Production Gulfport Energy Corp. GPOR 59.7% Oil & Gas Production Consol Energy Inc CEIX 58.7% Coal Laredo Petroleum Inc. LPI 58.1% Oil & Gas Production Halliburton Co. HAL 57.7% Oilfield Services/Equipment Range Resources Corp. RRC 57.5% Oil & Gas Production Williams Companies Inc. WMB 56.7% Oil & Gas Pipelines Exterran Corp. EXTN 53.3% Oilfield Services/Equipment Occidental Petroleum Corp. OXY 53.1% Oil & Gas Production Penn Virginia Corp. PVAC 51.7% Oil & Gas Production Noble Corp. plc NE 50.5% Contract Drilling
saludos -
-
Uns was wurde jahrelang von den USA propangandistisch getönt.... Die Tabelle ist eindrucksvoll.
"Die meisten Schieferölquellen, die in den Vereinigten Staaten gebohrt werden, sind bei den derzeitigen Ölpreisen unrentabel, warnte Rystad Energy. Das norwegische Beratungsunternehmen sagte, wie von Bloomberg zitiert, dass das Bohren neuer Quellen für mehr als 100 Unternehmen verlustbringend wäre....
Schon vorher hatten die amerikanischen Schieferproduzenten ein Rentabilitätsproblem. Es wurde nur noch viel schlimmer."
https://www.zerohedge.com/s3/f…200x674.jpg?itok=xntaRFh1
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/inline-images/2020-03-10_9-45-04.jpg]
-
-
-
Morgen 2. Ölcrash?
https://de.sputniknews.com/wir…nbruch-in-der-geschichte/
ZitatDarüber hinaus seien einige Trader der Ansicht, dass die Ölpreise bis auf einstellige Werte zurückrollen könnten, die es seit den Zeiten des Ölpreiskrieges zwischen Saudi-Arabien und Venezuela 1997 bis 1999 nicht gegeben habe.
Ehrlich! Öl-Nachfrage wird massivst einbrechen - wie noch niemals zuvor!
Die Preise werden sich pulversisierenAber wenn das ganze doch später hochfährt - da werden die Preise genau so explodieren.
Vergesst Gold!
-
Moin moin,
Artikel von Seeking Alpha: Russlands begründet, warum es den OPEC Deal beendet hat.
Zusammenfassung
Ich knüpfe an meinen früheren Artikel über das Scheitern des OPEC-Abkommens an.Russlands stellvertretender Energieminister liefert seine Begründung für die Entscheidung Russlands und sendet Signale an den Markt.
Russland scheint es ernst damit zu meinen, dass es den Schmerz des niedrigen Ölpreises toleriert, um Marktanteile zu gewinnen und dem amerikanischen Schiefer einen Schlag zu versetzen, sowohl aus politischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Anfang dieser Woche habe ich in einem Artikel mit dem Titel "Warum Russland das OPEC-Geschäft beendet hat" über die Gründe Russlands für die Aufgabe des OPEC-Geschäfts geschrieben. Es dauerte nicht lange, bis Russland seine Gründe in einem Exklusivinterview für Reuters erläuterte. Diejenigen Investoren, die sich ernsthaft für den Ölraum interessieren, sollten unbedingt das gesamte Reuters-Material lesen (es ist kurz), während ich mich auf die Hauptpunkte konzentriere und meinen Kommentar dazu gebe. Wir werden auch darauf eingehen, was dies für die verschiedenen Segmente der Ölindustrie bedeutet.
Das Interview wurde von Russlands stellvertretendem Energieminister Pavel Sorokin geführt. Es ist sehr wichtig, sich vor Augen zu halten, dass solche hochrangigen Beamten nicht die Aufgabe haben, Marktanalysen und Prognosen zu erstellen. Stattdessen geben sie ihre Signale an den Markt.
Lassen Sie uns ohne weiteres auf die wichtigsten Punkte eingehen:
Russland ist der Ansicht, dass es unmöglich ist, eine Situation zu bekämpfen, in der die Nachfrage ständig sinkt und der Boden unklar ist.
Moskaus Ausgangsposition war die Verlängerung des Abkommens ohne zusätzliche Kürzungen für das zweite Quartal. Außerdem schloss Moskau die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung des OPEC-Abkommens nicht aus.
Für Russland hätten die neuen Kürzungen Kürzungen von zusätzlich 300.000 bbl/Tag bedeutet, so dass sich die Gesamtkürzung auf 600.000 bbl/Tag belaufen hätte, was technologisch anspruchsvoll ist.
Sorokin erklärte, dass Ölpreise in der Größenordnung von 45 bis 55 Dollar pro Barrel fair sind und es ermöglichen, in Projekte zu investieren und das Angebot aufrechtzuerhalten.
Er glaubt, dass die Ölpreise in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 auf 40-45 Dollar pro Barrel steigen und 2021 weiter auf 45-50 Dollar steigen werden.
In einer russischsprachigen Version des Interviews (Sie können es über Google übersetzen lassen) fügte er hinzu, dass der auf Rubel lautende Preis von 3.000 pro Barrel zwar sehr komfortabel sei, Preise im Bereich von 2.100-2.500 Rubel pro Barrel aber zufriedenstellend seien. Ich weiß nicht, warum die Autoren des Interviews beschlossen haben, diese Information in der englischen Version wegzulassen, da sie meiner Meinung nach auch ein wichtiges Signal aussendet.
Lassen Sie uns Schritt für Schritt vorgehen. Wenn Russland sagt, dass es technologisch anspruchsvoll ist, die Produktion anzupassen, dann sagt es die Wahrheit - russisches Öl wird meist unter ungünstigen Bedingungen gefördert. Schauen wir uns das Wetter in Nischnewartowsk an, einer Stadt, die für Ölarbeiter gebaut wurde, die das Samotlor-Feld erschlossen haben:Quelle:
Unter kalten Bedingungen ist es technologisch anspruchsvoll, die Produktion nach unten anzupassen, so dass Russland im Gegensatz zu Saudi-Arabien, dessen Klima völlig anders ist, nicht allzu viel Spielraum hat.
Sobald die Produktionskürzungen umgesetzt sind und die Produktion ein gewisses stabiles Niveau erreicht hat, erfordert die Aufrechterhaltung der Produktion auf diesem Niveau keine großen Anstrengungen, so dass das Angebot Russlands, das vorherige Abkommen aufrechtzuerhalten, nicht überrascht.
Russlands kaltes Klima ist kaum jemandem bekannt. Der interessanteste Teil des Interviews ist die "Ölpreisprognose", die natürlich keine Prognose ist, sondern ein Signal an andere Ölproduzenten. Das Niveau von 45 bis 55 Dollar wird ausreichen, um dem Wachstum der amerikanischen Schieferproduktion ein Ende zu setzen und gleichzeitig den russischen Haushalt auszugleichen. Außerdem wird der Weg zu 45 bis 55 Dollar als ein langer Weg dargestellt (da Sorokin nicht erwartet, dass das Öl im Jahr 2021 55 Dollar erreicht), was Monate harter Schmerzen für die teureren Schieferproduzenten, insbesondere für diejenigen, die mit Schulden belastet sind, verspricht.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist der auf Rubel lautende Ölpreis ein sehr wichtiger Faktor. Amerikanische Produzenten verkaufen Öl für Dollar und haben Kosten in Dollar. Russische Produzenten verkaufen Öl für Dollar, rechnen es dann aber in Rubel um - und haben Kosten in Rubel. Daher ist der Rubelpreis für das Barrel Öl für die russischen Produzenten und den russischen Haushalt wichtiger als der Dollarpreis. Russlands Ural handelt mit einem Preisnachlass von 3-4 Dollar für Brent. Während ich diese Worte schreibe, wird Brent mit 34 Dollar pro Barrel gehandelt, während man für einen Dollar 74,5 Rubel bekommt. Wenn wir zur Veranschaulichung einen Rabatt von 4 Dollar anwenden, erhalten wir einen auf Rubel lautenden Ölpreis von 2.235, was dem von Sorokin vorgelegten akzeptablen Niveau von 2.100-2.500 Rubel pro Barrel entspricht.
... Was bedeutet das also für ölbezogene Aktien?
Angesichts der zusätzlichen Probleme mit dem Coronavirus könnten es sowohl WTI (USO) als auch Brent (BNO) schwer fallen, sich vom derzeitigen Niveau zu erholen und sogar zusätzliche Abwärtsrisiken mit sich bringen, insbesondere wenn Saudi-Arabien und die VAE ihre erklärten Absichten zur Erhöhung der Produktion in die Tat umsetzen.
Der größte Hit sind die hoch verschuldeten Offshore-Bohrer, die für den dringend benötigten Anstieg der Tagesraten höhere Ölpreise benötigen. Valaris (VAL), Noble Corp. (NE), Seadrill (SDRL) befinden sich in einer sehr schwierigen Situation. Für Transocean (RIG) und Diamond Offshore (DO) ist das Umfeld etwas einfacher, aber sie sind mit den gleichen existenziellen Risiken konfrontiert. ...
Auch die Schieferproduzenten (sowohl Öl als auch Gas) mit Schuldenproblemen sind unter Druck geraten: Antero Resources (AR), Chesapeake Energy (CHK), Whiting Petroleum (WLL), Oasis Petroleum (OAS), SM Energy (SM), Extraction Oil & Gas (XOG) und Ähnliches. ....
......
Dienstleistungen - Schlumberger (SLB), Halliburton (HAL), Baker Hughes (BKR) - sind bereits materiell bestraft worden. Es ist klar, dass der anhaltende Ölpreisverfall zu einem erheblichen Rückgang der Investitionsausgaben führen wird, da die Unternehmen versuchen werden, den Abschwung zu überleben, indem sie die Kosten überall dort senken, wo sie es können. Wenn man sich die aktuellen Dividendenrenditen der Öldienstleistungsunternehmen ansieht, sagt uns der Markt, dass die Dividenden nicht nachhaltig sind - und ich stimme dem Markt zu.Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die besten Chancen letztlich von den großen Unternehmen - Exxon Mobil (XOM), Chevron (CVX), BP (BP), Total (TOT), Royal Dutch Shell (RDS.A) (NYSE:RDS.B) - geboten werden. Dividendenanpassungen sind sicherlich auch bei den Majors möglich, da zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß, wie lange die Coronavirus-Probleme andauern werden. Für diejenigen, die nach einem Schnäppchen suchen, wird das ideale Szenario der Kauf von Majors nach einem Ausverkauf, der einer Dividendenkürzung folgt, sein. ....
Um es zusammenzufassen: Das Öl wird durch das Scheitern des OPEC-Deals und der Coronavirus-Eindämmungsmaßnahmen doppelt getroffen. Derzeit sieht es so aus, als ob Russland es sehr ernst damit meint, an seiner neuen Position festzuhalten und zu versuchen, dem amerikanischen Schiefer einen Schlag zu versetzen, ...., was für das Öl sehr besorgniserregend ist.
Als das Brent-Öl Ende 2015/Anfang 2016 das Gebiet unter 40 Dollar besuchte, fiel es für etwa fünf Wochen in Richtung 30 Dollar. Der Wiederanstieg in Richtung 40 Dollar dauerte acht Wochen, und Öl wurde noch etwa vier Wochen lang nahe 40 Dollar gehandelt, bevor es bereit war, sich aufwärts zu bewegen. Insgesamt dauerte es etwa vier Monate, bis das Öl wieder deutlich über 40 Dollar stieg. Angesichts der gegenwärtigen externen Schocks, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab, ist es schwer zu glauben, dass das Öl schneller wieder auf die Höhe der Preise zurückkehren wird.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ein Artikel mit umfangreichen Infos. Stark gekürzt wegen Überlänge.LG Vatapitta
-
@vatapitta guten morgen - könntest du bitte immer den orginal artikel verlinken? wäre mir lieber als eine deepl übersetzung und gekürzte fassung.
merci!!
bg bh
-
Moin, bei dem Preiskampf wird m.E. Russland die besseren Karten haben.
March 2020 Scott Ritter
Russia's Perfect Storm for Oil MarketsAuszug
Price War
Russia's decision to pull out of the oil production agreement with Saudi Arabia was not taken on the spur of the moment. Rather it is part and parcel of a well-thought-out plan that seeks to advance Russia's geopolitical position in the Middle East and vis-à-vis the US. Saudi Arabia had been pressuring Russia to commit to continued reductions in oil production for some time. In October last year, Russia agreed to keep production levels at their current level while considering the Saudi proposal. The imposition of US sanctions against Russian energy companies, however, appeared to have forced Russia's hand. When Saudi Arabia leaned on Russia to commit to the cuts at the recent Opec-plus meeting in Vienna, Russia said no, thereby triggering the current price war.The Russian answer wasn't a given, however. It was made only after consultations among the Russian government and energy sector officials, including Rosneft Chief Executive Igor Sechin. While Sechin opposed the Saudi demand and instead wanted to increase Russian oil production, the Russian decision was further influenced by the ongoing coronavirus crisis. The slowdown in global economic growth due to the virus and the expected drop in oil demand is expected by Russia to extend into the foreseeable future. For Russia, this impact of the virus represents a window of opportunity that maximizes its position in an oil price war. Russia maintains it can survive oil prices of $25-$30/bbl for a period of 6-10 years. Neither Saudi Arabia nor US shale oil producers can do that. By refusing to agree to the Saudi demand to cut oil production, Russia is deliberately seeking to strengthen its position in the global oil market at the expense of both US shale oil producers and Saudi Arabia.
*****Scott Ritter is a former US Marine Corps intelligence officer whose service over a 20-plus-year career included tours of duty in the former Soviet Union implementing arms control agreements, serving on the staff of US Gen. Norman Schwarzkopf during the Gulf War and later as a chief weapons inspector with the UN in Iraq from 1991-98.
-