Informationen über Öl

  • Einige Anmerkungen aus dem Bauch:


    Der tatsächliche EROI beim Thema Öl/Gas ist eine politische Zahl und dürfte zu den am besten gehüteten Geheimnissen unserer Zeit gehören. Die Überlegung, daß der EROI die Förderung terminiert ist sicherlich richtig, aber sie läßt sich nicht so einfach in einen Grenzpreis übersetzen, schon gar nicht in Dollar.


    Dazu kommt, daß flüssige Kohlenwasserstoffe einen praktischen Wert haben, der z.T. über den reinen Energiegehalt hinausgeht. Eine kWh in Form von Diesel ist mehr wert als eine kWh in Form von Erdgas oder gar Wasserstoff (komischerweise finden sich da wenige Autoren, die diesbezüglich thermodynamische Berechnungen anstellen).


    Kohlenwasserstoffe, insbesondere flüssige, werden bis auf weiteres gebraucht, egal was der Rohölmarkt macht. Den Grenzwert sehe ich eher im Preis für entsprechende CTL- bzw. GTL-Endprodukte. Weiterhin ist der Preis für die kWh höchst dynamisch. Je nachdem ob die Zukunft den "Erneuerbaren" gehört, oder beispielsweise den Dual-Fluid-Reaktoren, sieht die Kurve völlig anders aus.


    Solange eine wie auch immer geartete Förderung zu Preisen unterhalb der Synthese möglich ist, wird sie stattfinden. Länder, deren Wirtschaftsmodell auf Kohlenwasserstoffen beruht, werden versuchen den Energiebedarf für die Förderung anderweitig zu decken, z.B. durch Kernenergie.


    Der o.g. Versuch, rein über den Energieinhalt des Öls dessen Zukunft vorherzusagen muß schon aufgrund der zu starken Vereinfachung scheitern.

  • Kohlenwasserstoffe, insbesondere flüssige, werden bis auf weiteres gebraucht, egal was der Rohölmarkt macht. Den Grenzwert sehe ich eher im Preis für entsprechende CTL- bzw. GTL-Endprodukte. Weiterhin ist der Preis für die kWh höchst dynamisch

    Viele vergessen das Rohöl Grundlage für eine riesige Produktpalette ist, sicherlich ist es teils substituierbar , einfaches Beispiel Plastik, Paraffin ( Kerzen ), Farben, Medikamente..... Um 1 Liter Diesel/Benzin zu erzeugen sind 2 Liter Rohöl erforderlich, bei Polyätylen gar 3 Liter usw.

    Man darf aber nicht den Fehler machen das mit dem EROI zu mischen. Laut Definition bezieht sich ein EROI immer auf das Produkt und ist ein Quotient zwischen (aufgewendeter Energie) / (erhaltenem Energieinhalt des geförderten Produkts ).

    Wenn ich bei einem EROI von 1 einen Liter Erdöl fördere kann sich das immer noch lohnen wenn die aufgewendete Energie billiger einzukaufen ist als der Wert des Erdöls. Angenommen ich verbrenne Kohle zum Preis von 20ct und gewinne damit Erdöl das ich direkt für 50ct verkaufen kann lohnt sich das ( Ölsande in Kanada die mit Dampf das Erdöl rauswaschen ).

  • wie ich schon öfter schrieb, ob etwas wirtschaftlich rentabel ist, hängt nicht nur(aber mit) am eroei.

    subventionen spielen ja bei uns auch eine rolle, warum sich windkraft oder pv finanziell für einen investor rentiert hat.

    ob das dann letzten endes für die volkswirtschaft im ganzen gültigkeit hat, oder sich irgendwann einmal fürchterlich rächt, ist eine ganz andere frage...


    zu unterscheiden ist also, der finanzielle return vs der energetische return!

    und der eroei/eroi misst nicht den finanziellen return, sondern wie der name sagt:

    energy return on energy invested!

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Rekord-Kokainproduktion beeinträchtigt Kolumbiens Ölindustrie - Oilprice.com



    Die Kokainproduktion in Kolumbien steigt immer weiter an. Wie das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) mitteilte, erreichte die kolumbianische Kokainproduktion im Jahr 2022 zum vierten Mal in Folge einen neuen Höchststand. Seit Anfang der 1980er Jahre haben die enormen Gewinne aus dem Rauschgift den Bürgerkrieg und die zunehmende Gewalt in den ländlichen Gebieten des Landes angeheizt. Kriminalität und Gewalt geraten in Kolumbien immer mehr außer Kontrolle, obwohl der erste linke Präsident des Landes, Gustavo Petro, selbst ein ehemaliger marxistischer Guerillero, sich zu einer Politik des absoluten Friedens verpflichtet hat. Die zunehmende Kriminalität, die Gewalt und die Konflikte werden eine Wirtschaft in Aufruhr versetzen, die ohnehin schon um ihr Wachstum kämpft. Die kolumbianische Erdölindustrie wird von den durch Kokain angeheizten Konflikten hart getroffen, da viele erdölreiche Regionen in oder in der Nähe von Kokaanbaugebieten liegen.


    Das UNODC berichtete, dass die kolumbianische Kokaernte 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 24 % auf 1,4 Millionen Tonnen gestiegen ist, aus denen 1.738 Tonnen Kokainhydrochlorid gewonnen werden können, was ebenfalls einem Anstieg von 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser immense Anstieg der Kokainproduktion hat Befürchtungen geweckt, dass das Rauschgift weitaus höhere Exporteinnahmen generieren wird als Kolumbiens wichtigstes Exportgut, das Erdöl, mit 18,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 und 10 Milliarden Dollar in den ersten acht Monaten des Jahres 2023. Nach Angaben von Bloomberg hatten die kolumbianischen Kokainexporte im Jahr 2022 einen Wert von 18,2 Mrd. $, d. h. 5 % des Bruttoinlandsprodukts, was etwas weniger ist als die 18,7 Mrd. $, die mit Erdöl erwirtschaftet werden.


    Mehr lesen »

  • Zur Erinnerung:


    Zitat
    • Ölkrise 1973

      Als am jüdischen Feiertag Jom Kippur im Oktober 1973 ägyptische und syrische Truppen Israel angriffen, kam es zu wochenlangen Kämpfen (Jom-Kippur-Krieg). Auf die US-Unterstützung Israels reagierend verhängten die Mitgliedsstaaten des Ölkartells OPEC ein Ölembargo gegen die USA und andere Länder, die Israel unterstützten. Ölpreise stiegen drastisch an. Die Folgen für Deutschland: gebremstes Wirtschaftswachstum, hohe Inflation, Arbeitslosigkeit. Um Energie zu sparen, wurden Schwimmbäder geschlossen, Ferien verlängert, autofreie Sonntage und die Sommerzeit eingeführt.

    Dazu sind, schon oft erwähnt, die Ölreserven der USA auf einem Minimum, Tendenz fallend.


    Also ich würde mir ganz genau überlegen in den Konflikt einzugreifen….könnte ein Bumerang werden.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Blue Horseshoe hat es schon verlinkt, ich bin vor einigen Jahren auf Russische Studien zu den abiotischen Öl gestoßen, hab es dann in meiner Sprache gesucht denn ich habe es nicht geglaubt, hab dann einige Infos darüber gefunden die in osteuropa kein Geheimnis sind. Es ist aber wohl so das öl durch Reibung in Geoplatten entsteht und die russen haben da ganze Lehrstuhl der sich damit beschäftigt, ist so, ich glaube an diese Kindergerechte Theorie von Dinos die zu Öl geworden sind nicht, da gibts noch von den Prof. Walter Veith sehr interessante Vorträge über angeblichen alter Fossilen Funde, es geht nur ums Geld, wie versklavt man meiste Produktivkräfte....

    Ich bin kein Verteidiger von Zillmers Publikationen, dazu bin ich zu wenig Fachmann, um das ausreichend einzuordnen. Aber genau das beschreibt er in diesem Buch bzw. in diesem Clip (ab 24:30). Nur, damit es hier mal erwähnt sei. Es bleibt jedem selbst überlassen, es zu glauben oder nicht.

  • Abiotische Theorie der Erdölentstehung


    sie besagt das Erdöl im Erdmantel durch Bakterien aus Methan gebildet wird. Eine Theorie die durch das Verhalten bestimmter Erdölfelder naheliegt. So zum Beispiele wird das größte saudische Ölfeld seit über 60 Jahren ausgebeutet ohne das es versiegt. Und auf so einem kleinen Raum kann sich unmöglich nur organisches Material konzentriert haben um solche Mengen bereitzustellen. Eine Endlichkeit der Erdölvorräte stellt sich also insofern ob der ständige Abfluß den Zustrom überwiegt und wie lange die Nachbildung dauert. Nachhaltig wäre gegeben wenn ein Gleichgewicht von Abfluß zu Zufluß herrscht. Da wir uns aber großteils in einer Phase des räuberischen ungezügelten Abbaus befinden spielt auch noch die Regenerationsdauer eine Rolle, also wie lange benötigen die Prozesse im Erdmantel um die ausgebeuteten Reservoirs wieder aufzufüllen ?

    https://www.auf1.tv/nachrichte…nd-oel-vorraete-unendlich

  • hat jemand ein öl/gas zert laufen? wenn ja, welches [smilie_blume]


    suche eine ergänzung zu meinen 3x leveraged etc

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Blue Horseshoe,

    hat jemand ein öl/gas zert laufen? wenn ja, welches [smilie_blume]

    Du meinst long?


    DE000VU9UEN2 - spekulativ ist ein Discoutoptionsschein auf Brent, Laufzeit 26.01.24

    tief im Geld, Basis 75$ - Cap 85$, maximale Auszahlung 1 Dollar - Kurs - 0,68 €


    DE000VM3YK76 - sehr spekulativ, Lz. 25.04.24,

    out of the Money, Basis 90 $ - Cap 100 $, max. Auszahlung 1 Dollar - Kurs 0,35 €


    Vom ersten habe ist eine kleine Position zu 0,66 € gekauft.



    Rechnest Du mit einer weiteren Eskalation in Nahost?


    Ich denke, so einfach wird die Straße von Hormus nicht geschlossen. Die Ölstaaten sind schließlich von den Einnahmen abhängig, bis auf vermutlich die kleineren Emirate.


    Die USA träfe eine Verschärfung der Lage weniger als Europa.

    Was hältst Du von einer Longposition bei Equinor?


    FNV meldet am 08.11. die Q 3 Ergebnisse. Die sollten ordentlich ausfallen mit gutem Ausblick. - spekulativ - DE000MD8YE93


    Q 3 Zahlen bei ABX am 03.11. und bei WPM am 09.11.


    Blue Horseshoe - Kannst Du die ISIN deiner "3x leveraged etc" bitte einstellen?



    LG Vatapitta

  • long

    ja :)

    danke, werd ich mir heute abend ansehen.


    Rechnest Du mit einer weiteren Eskalation in Nahost?

    leider nur kurz zeit daher kurz und bündig - nicht zwingend, ist aber im rahmen des möglichen

    hoffe das ist auswendig die richtige a3gm4k - ie00bmtm6d55.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessanten Gast den Insiderweek da mal zu Öl hat referieren lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem aufschlussreichen Video teilt Victor Burwitz, ein Diplom-Wirtschaftsinformatiker und erfahrener Trader mit über 20 Jahren Erfahrung, seine Expertise in der Analyse von Rohöl-Märkten. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis für quantitative Handelsstrategien und Marktanalysen bietet Viktor einen detaillierten Einblick in die Welt des Rohölhandels und zeigt, wie man selbstständig eine fundierte Rohölanalyse durchführen kann.

    Hauptpunkte des Videos:
    01:00 Welche Bedeutung haben die COT-Daten für den Ölmarkt?
    03:31 Was bedeutet es wenn die Commercials sehr short sind?
    05:27 Was sagen die Contango und Backwardation über das Angebot und die Nachfrage aus?
    06:46 Welche Bedeutung hat SPR wird erläutert, insbesondere im Hinblick auf die Ölpreise?
    09:26 Wie beinflussen die aktiven Ölbohrungen den Ölpreisen?
    15:06 Saisonalität und Ölpreise:
    17:05 Langfristige Preisentwicklung von Rohstoffen.
    17:18 Inflationsbereinigte Preise und technologischer Fortschritt:
    20:03 Sentiment-Analyse im Ölmarkt:
    22:37 Kurz- vs. Langfristige Sentiment-Indikatoren:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Das ist nur Russland zu verdanken.

    Das neue Selbstbewusstsein einiger Staaten und die Sicherheit Russlands/Chinas hätte es früher in der Form nicht gegeben.


    Die Emirate wäre ge_hussein_t worden.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Presse... :wall: ...auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Indoktrination? sick.png


    Zur "Enteignung" der Anteile der OMV und Wintershall Dea an russischen Öl-/Gasfeldern heute zwei Meldungen. Eine auf Tradegate (Link nur noch morgen abrufbar), eine [via Goldseiten in der Presseschau verlinkt] von "Die Presse" in Wien (Link). Die Meldungen im Anhang.


    Was ist der Punkt? Während die Meldung auf Tradegate (Nachrichten via amerikanischem Konzern) ausschließlich von Enteignung spricht...


    [...] Dies ist die jüngste Beschlagnahmung von Vermögenswerten, an denen ausländische Konzerne noch beteiligt sind, durch den Kreml. [...] "Das Präsidialdekret ist eine weitere Bestätigung dafür, dass Russland kein verlässlicher Geschäftspartner mehr ist und unberechenbar - in jeder Hinsicht", sagte eine Sprecherin der Wintershall Dea am Mittwoch. [...] Kremlsprecher Dmitri Peskow bestritt am Mittwoch gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, dass es sich bei dem Dekret um die Konfiszierung westlicher Vermögenswerte handelt.


    ...erfahren wir aus Wien ein kleines, aber durchaus wichtiges Detail...


    [...] Der Erlös aus dem Verkauf der Anteile werde auf Sonderkonten der bisherigen ausländischen Eigentümer überwiesen, heißt es weiter. [...]


    ...und schon ist aus einer Enteignung doch nur noch ein Zwangsverkauf geworden, also dennoch unter gewisser Wahrung der Eigentumsrechte. Das kann man mit Sicherheit nicht von den im Westen beschlagnahmten russischen Vermögenswerten behaupten...

    [smilie_denk]

  • Die Opec hat ein Mitglied weniger: Der südafrikanische Staat Angola hat angekündigt, das Öl-Kartell zu verlassen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Angop zuerst mit. Damit eskaliert ein seit dem Opec-plus-Treffen im Juni schwelender Konflikt um Förderquoten. Die Ölpreise gingen daraufhin zeitweise um rund zwei Prozent zurück.


    Ölkartell: Angola tritt aus der Opec aus – Ölpreis fällt
    Der südafrikanische Staat verlässt das Ölkartell Opec. Damit eskaliert ein seit Juni schwelender Konflikt um Förderquoten. Das sind die Hintergründe.
    www.handelsblatt.com

  • Die OPEC+ drosselte die Produktion und die Ölpreise stiegen auf 96 US-Dollar pro Barrel. Die USA nutzten verschiedene Instrumente, um die Kurse auf 80 US-Dollar und darunter zu senken. Das letzte Instrument könnte Angola und die Abhängigkeit armer Länder von Investoren, einschließlich multinationaler Unternehmen, sein. Sie sind es, die in Öl investieren und fördern, nicht die Regierungen. Und sie können eine Bedrohung für die Einheit der OPEC+ darstellen.


    Чтобы справиться с ОПЕК+, США докатились до Анголы: EADaily
    Когда летом Россия и Саудовская Аравия дополнительно сократили добычу и экспорт нефти на 1,3 млн баррелей в сутки, рынок напрягся и в сентябре котировки…
    eadaily.com

  • leider nur kurz zeit daher kurz und bündig - nicht zwingend, ist aber im rahmen des möglichen

    hoffe das ist auswendig die richtige a3gm4k - ie00bmtm6d55.

    Meine mini long Position hatte ich schnell wieder verkauft. Dafür Equinor kräftig aufgestockt.

    Die Dividende mildert den aktuellen Kursrückgang. Equinor ist netto Cash positiv.


    Der Ölpreis lag am 22.03.2021 bei 60,39 $ - aktuell 76,94 $

    Dein Faktor 3 Zertifikat von Wisdom - IE00BMTM6D55 - wurde am 22.03.21 zu 272,29 € ausgegeben. Kurs aktuell 28,32 €


    Habe ich nicht gekauft. - Was ist denn das für eine teuflische Konstruktion?



    LG Vatapitta

  • Habe ich nicht gekauft. - Was ist denn das für eine teuflische Konstruktion?

    https://www.wisdomtree.eu/de-de/etps/commodities/wisdomtree-brent-crude-oil-3x-daily-leveraged


    ich warte auf einen guten wiedereinstiegs zeitpunk, denke aber wird frühestens sein wenn ich wieder zuhause bin.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A