Informationen über Öl

• Anschläge auf Pipelines häufen sich wohl momentan.

Entweder läuft hier eine asymmetrische Kriegsführung oder jemand anderes möchte die Energieversorgung Europas ernsthaft schädigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anschläge auf Pipelines häufen sich wohl momentan.

Entweder läuft hier eine asymmetrische Kriegsführung oder jemand anderes möchte die Energieversorgung Europas ernsthaft schädigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses "Phenomän" ist derzeit aber nicht auf Europa begrenzt. Selbst in Panama und mitten in den USA rammelt es...

Ist aber sicher nur Zufall und hat nichts mit der benötigten Krise zu tun, in der sich Dinge durchdrücken lassen, die sonst nicht machbar wären. Alles Verschwörungstheorien.

• KI:

Wenn es wirklich eine große Hauptpumpe einer Pipeline ist und sie komplett zerstört wurde, würde ich ohne weitere Details als Faustwert eher 3 bis 6 Monate Reparatur ansetzen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Lieber noch mal volltanken. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich tanke seit Ende Februar immer sobald ca. 20 Liter Luft im Tank sind - zum richtigen "Volltanken" eines fast leeren Tanks lasse ich es derzeit nicht kommen!

Dito …

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Spannend, kann ich irgendwie nicht recht dran glauben.

Kommt darauf an in welchem Intervall man Öl betrachtet. Kurzfristig wird es wohl weiter abtauchen. Mich juckt es nicht denn selbst bei einer angenommen Korrektur von 50 % werfen meine Öleffekten immer noc ca. 6 % Dividende ab. :sleeping:

• Wieso sollte Öl fallen?

Hormus gesperrt, Raffinerien zerstört, USA Seeblockade

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Externer Inhalt youtube.com

• ca. jetzt kommen die Notfallreserven auf den Markt.

Das ist noch nur der berühmte Tropfen auf den Stein.

Es kippt jetzt von einer digitalen Ölkrise (Marktpreise in Form von Futures steigen aufgrund Versorgungs und Kriegsängsten)

zu einer analogen Versorgungskrise (es ist nur noch wenig vorhanden und es kommt nichts mehr an)

Also ich sehe keine fallenden Preise in den nächsten Wochen.

- Frédéric Bastiat

• Gibt es Einschätzungen zu langfristig, Zeitraum 10 Jahre

Aus meiner Sicht absolut unseriös bzw. unmöglich eine Einschätzung über 10 Jahre zu liefern.

Szenario 1: die Elektrifizierung schreitet stark voran und der Ölverbrauch geht stärker zurück als wir glauben. Länder im mittleren Osten, Kanada, Venezuela und Russland fördern mehr Öl als der Weltmarkt braucht - die Preise sinken stark, eventuell unter 50 USD.

Szenari 2: China, Indien usw setzen nachwievor auf Öl, ebenso werden die Krisen im mittlerem Osten usw nicht weniger, die Elektrifizierung flaut ab und der Verbrennermotor ist noch immer Nummer eins bei allen möglichen Transportmitteln - dann denke ich das wir auch in 10 Jahren Ölpreise >100 USD sehen werden.

• ... Einschätzung über 10 Jahre ...

Szenario 1: die Elektrifizierung schreitet stark voran und der Ölverbrauch geht stärker zurück als wir glauben. Länder im mittleren Osten, Kanada, Venezuela und Russland fördern mehr Öl als der Weltmarkt braucht - die Preise sinken stark, eventuell unter 50 USD.

Szenari 2: China, Indien usw setzen nachwievor auf Öl, ebenso werden die Krisen im mittlerem Osten usw nicht weniger, die Elektrifizierung flaut ab und der Verbrennermotor ist noch immer Nummer eins bei allen möglichen Transportmitteln - dann denke ich das wir auch in 10 Jahren Ölpreise >100 USD sehen werden.

1. bist Du Dir sicher, dass Öl in 10 Jahren IMMER NOCH in USD gehandelt wird???

2. die beiden Szenarien schließen sich nicht aus:

Ich kann mir in drei Jahren einen Ölpreis von 250 USD vorstellen... in 10 Jahren einen Ölpreis von XYZ Renminbi welche dann die Kaufkraft heutiger 40 USD/EUR haben... und in 17 Jahren die nächste 300+ % Ölpreiskrise ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wie gesagt, meine Einschätzung ist absolut unseriös.

Und ja, ich kann mir schon noch vorstellen das der USD noch 10 Jahre oder länger halten wird.

Meine Schätzungen sind natürlich nicht für sämtliche Szenarien gerüstet, aber aktuell halte ich Szenario 1 als durchwegs realistisch, sprich die E-Mobilität wird noch stärker werden, auch wenn ich persönlich noch ein Dieselfan bin und nicht so schnell auf ein E-Auto wechseln werde.

• Aus meiner Sicht absolut unseriös bzw. unmöglich eine Einschätzung über 10 Jahre zu liefern.

Szenario 3: Die historische Gold-Öl-Ratio von ca. 17 pendelt sich wieder ein.

Angenommen der POG steigt ........ [smilie_happy] in den nächsten 10 Jahren [smilie_happy] auf $ 5000 dann steht der POO bei ca. 300 $.

• meine Einschätzung ist absolut unseriös.

..., aber aktuell halte ich Szenario 1 als durchwegs realistisch, sprich die E-Mobilität wird noch stärker werden,

Hier eine "seriöse" Einschätzung - wiedergegeben vom Stuttgarter Aktienbrief

Was kommt nach KI? Energie!

Exponentieller Zuwachs bei den Erneuerbaren ...

... UND wegen des insgesamt steigenden Energiehungers der Menschheit unveränderter Ölverbrauch sowie steigender Gasverbrauch!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

Schriftgröße:  A A A A A