Aktuell: Iran trifft zwei US-Kriegsschiffe laut Fars
mal sehen was an der Geschichte dran ist, oder nicht...
14. Juli 2026, 11:41
Aktuell: Iran trifft zwei US-Kriegsschiffe laut Fars
mal sehen was an der Geschichte dran ist, oder nicht...
Ölpreis hat alles wieder abgegeben. Angeblich 2 Handelsschiffe unter US Flagge Hormus passiert.
Ich würde mal einen weltweit stark rückläufigen Konsum und eine zuückgehenden Weltbevölkerung mit einbeziehen - das ist ja genau das was diese Leute planen. Also vielleicht passen sie gerade das Angebot an die zukünftige Ölnachfrage an?
Genau so denke ich auch.
Wenn die USA & Co. nun ernst machen wollen mit großem Krieg, dann ist es für sie am besten die Ölförderung und -infrastruktur der gegnerischen Länder platt zu machen um diese einerseits militärisch und wirtschaftlich zu schwächen, und andererseits den Ölpreis hoch zu halten um die entgangenen Gewinne aus Börse und abgestoßenen Anleihen zu kompensieren.
Das ist es nämlich was wir gerade sehen. Weltweit brennen Raffinerien, nicht nur in Kriegsländern, und die Zinsen der US-Bonds springen an, ergo trennt sich ein Großteil der Welt gerade vom US-Dollar.
Während Corinna fiel der Preis ins Negative, einen solchen erneuten Umstand wollen sie augenscheinlich dieses mal vermeiden.
FT: Die globalen Ölreserven sind um 200 Millionen Barrel gesunken, und das ist noch nicht das Ende.
Der Krieg im Nahen Osten führte im April zu einem rapiden Rückgang der globalen Ölreserven um 200 Millionen Barrel, und weitere Verluste werden erwartet. Laut der britischen Zeitung Financial Times (FT), die sich auf Daten von Analysten von S&P Global Energy und Goldman Sachs beruft, war dies der größte Einbruch seit Beginn der COVID-19-Pandemie.
Analysten warnen vor einem möglichen erneuten Anstieg der Kraftstoffpreise, selbst wenn die Straße von Hormus bald wieder freigegeben wird. Jim Burkhard, Leiter der Ölforschung bei S&P, ist überzeugt, dass „das Schlimmste der Krise noch bevorsteht“ und dass der Markt „unweigerlich mit den Folgen konfrontiert werden wird“.
Laut dem Experten hat der Ölmarkt die Konsequenzen des rekordverdächtigen Lagerbestandsrückgangs noch nicht vollständig erfasst. Daher geht Burkhard davon aus, dass der größte Anstieg der Ölpreise noch bevorsteht.
Seit Beginn des Krieges zwischen den USA und Israel und dem Iran am 28. Februar hat der Weltmarkt bis zum 1. Mai bereits rund eine Milliarde Barrel Rohöl verloren. Der Ölverbrauch ist um 5 Millionen Barrel pro Tag eingebrochen – der zweitgrößte Nachfragerückgang seit Beginn der Aufzeichnungen . Analysten von Goldman Sachs schätzen, dass die weltweiten Ölreserven bis Ende Mai auf 98 Tage des globalen Verbrauchs sinken könnten.
Ein starker Rückgang der Kerosinvorräte
in Nordeuropa ist ein zusätzliches Warnsignal . Laut Argus fielen sie im April auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren. Obwohl asiatische Länder derzeit am stärksten unter Druck stehen, könnten sich die Auswirkungen schnell auf andere Regionen ausbreiten. Die Financial Times merkt an, dass die US-Benzinvorräte bereits in diesem Sommer, einer Zeit traditionell steigender Nachfrage während der Feiertage, historische Tiefstände erreichen könnten. Die weltweiten Ölreserven werden derzeit auf rund 4 Milliarden Barrel geschätzt.
Ein erheblicher Teil dieser Menge wird jedoch für den täglichen Betrieb von Raffinerien, Logistiksystemen und Pipelines benötigt, die den ununterbrochenen Transport von Rohöl gewährleisten. Das bedeutet, dass die verfügbaren Reserven zur Deckung des Marktengpasses deutlich geringer ausfallen könnten als offiziell geschätzt.
Im Artikel:
"...Auslöser dafür bleibt der von US-Präsident Donald Trump (79) befohlene Iran-Krieg, wegen dem die Straße von Hormus blockiert bleibt..." 😳
... Und das bei BILD, für ansonsten voll auf US-Linie liegen 🤔
"...Auslöser dafür bleibt der von US-Präsident Donald Trump (79) befohlene Iran-Krieg, wegen dem die Straße von Hormus blockiert bleibt..." 😳
Dann sind sie haftbar zu machen.
Zölle hoch für alle Artikel, deren Firmenbasis in den USA sind.
Und die Einnahmen verwenden, um den Benzinpreis zu stützen ...
Im Artikel:
... Und das bei BILD, für ansonsten voll auf US-Linie liegen 🤔
"...völkerrechtswidrige und unprovozierte...."....fehlt noch.
Also halb so wild, ausserdem ist es ja nur Trump, die USA als Land sind sehr, sehr friedlich immerzu.
Mein EW-Senf zum Ölpreis. Ölpreis in Trianglekorrektur (4) nach Welle 1-2-3, also kurz bis mittelfristig gesehen vor der Fortsetzung des Anstiegs auf weit über 120 USD. Welle (4) könnte theoretisch auch abgeschlossen sein, bei unmittelbarer Kriegsfortsetzung.
Erläuterung: RE: Kurz und Mittelfristige Spekulationen
Ölreserven sinken rapide.
Derzeit verringern sich die staatlichen Ölreserven mit über 8,7 Million Barrel pro Tag.
Von den 400 Millionen Barrel aller Staaten die freigegeben wurden um die Preisexplosion einzudämmen, ist knapp die Hälfte verbraucht.
In den USA sind die landesweiten Rohölbestände einschließlich der Strategischen Ölreserve laut offiziellen Daten vergangene Woche um beispiellose 17,8 Millionen Barrel gefallen, da Rekordexporte beginnen, die Vorräte spürbar zu verringern. Die Bestände am Standort Cushing im Bundesstaat Oklahoma näherten sich weiter den sogenannten Tankböden.
Die Ölkrise wirkt bisher beherrschbar. Doch neue Daten zeigen: Die Vorräte schrumpfen rasant. Für Verbraucher könnte der eigentliche Schock erst noch kommen.
Dort erklärte er, warum der Ölpreis trotz der blockierten Straße von Hormus bisher nicht stärker gestiegen ist: „Es war viel Öl unterwegs auf dem Wasser“, sagte Woods. Dazu kamen freigegebene strategische Reserven und sinkende kommerzielle Lagerbestände.
Diese Puffer laufen nun aber aus. Sobald die Lager auf ihre Mindestniveaus fallen, fehlt dem Markt ein wichtiger Schutz gegen weitere Engpässe.
Warum wundert mich das jetzt nicht?
Jaaaaaa........mehr..... ![]()
Stimme dir zu, das aktuelle CRV ist für mich noch zu ungünstig. Ich warte noch etwas ab in der Hoffnung auf noch mal 86-88 USD. Könnte ich mir in den nächsten 2 Tagen gut vorstellen, wahrscheinlich nur kurzfristig.
Ölpreis könnte immer noch explodieren, genau dann wenn die 17 Cent im Juli für die Deutschen zur Urlaubszeit auslaufen…..hossa ![]()