Gold und Goldindustrie Rußlands

• Offizieller Beitrag

Polyus ist gegenwärtig hoch interessant, das war lange Zeit anders, als sie unter hoher Verschuldung ächzte.
    Die von Neo hereingstellte Präsentation ist eindrucksvoll

Bereits im 1., dem Eröffnungsbeitrag in 2007 erwähnte ich Polyus. Hatte sie früher, als sie von Norilsk Nickel als Spin-off selbständig wurde:
    Polyus Gold / PLZL, PGIL, PGILF (RU, LSS, OTC)

Hat einen eigenen Thread mit der ganzen Geschichte.... Die Kursentwicklung ist erstaunlich: In den letzten Jahren = Tenbagger... [smilie_blume]

Weihnachtsgrüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Polyus ist gegenwärtig hoch interessant, das war lange Zeit anders, als sie unter hoher Verschuldung ächzte.

Die von Neo hereingstellte Präsentation ist eindrucksvoll.

Polyus ist sicherlich interessant, aber es gibt zwei fette Minuspunkte:

1. die Verschuldung ist immer noch sehr hoch
    2. es gibt sie für den Normalanleger nur als ADR/GDR

Verschuldung (Debt/Equity) laut morningstar:

Highland Gold 0,14
    Trans-Siberian Gold 0,25
    Polymetal 1,06
    Polyus 4,00

Die 3 Erstgenannten habe ich im Depot, Polyus nicht.

Was ADR/GDR´s im Ernstfall wert sein werden, könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft noch herausstellen.

Schulden werden m.E. in der kommenden Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich sein.

• Offizieller Beitrag

"Normalanleger"

Hallo Nepelparder,

Ich würde meinen, ein "Normalanleger" sollte loco London handeln können.

Dort sind diverse russische Minengesellschaften mit Originalaktien kotiert:

Highland Gold (HGM.L)
    Petropavlosk (POG.L) netter Ticker, übrigens...
    Polymetal International (POLY.L)
    Transsiberian Gold (TSG.L)
    Polyus (PLZL.*) , wobei dies aber ADR's zu sein scheinen, aber nicht amerikanische, welche es auch noch gibt. *)

*) aus der Webseite

PJSC Polyus securities tickers

In the Russian Federation, PJSC Polyus shares are traded under the ticker PLZL on the Moscow Exchange.
    The Company’s Regulation S GDSs (ISIN: US73181M1172; CUSIP: 73181M117), Rule 144A GDSs (ISIN: US73181M1099; CUSIP: 73181M109) and Level I ADSs (ISIN: US73181P1021; CUSIP: 73181P102) are traded on the London Stock Exchange under the trading symbols “PLZL”, “PLZA” and “PLZB”, respectively.
    In the USA

Hoffe, das helfe

Grüsse,
    Lucky

PS: gemäss der Präsentation, die oben eingestellt worden ist, hat die Firma aus dem freien Cashflow in den ersten 3 Quartalen 9 % der Schulden zurückbezahlt. Ok, sind immer noch gut 3 Milliarden in USD.
    60+ Mio Unzen Gold in Reserven. Haben Steuervergünstigungen.
    Hoher FCF, hohe Reserven, kostengünstigster Produzent auf dem Globus - das relativiert die Schuldenposition doch einiges.
    Ab sofort watchlist....

• Offizieller Beitrag

Polyus ist sicherlich interessant, aber es gibt zwei fette Minuspunkte:

1. die Verschuldung ist immer noch sehr hoch
    2. es gibt sie für den Normalanleger nur als ADR/GDR....

Was ADR/GDR´s im Ernstfall wert sein werden, könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft noch herausstellen.

Schulden werden m.E. in der kommenden Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich sein.

Letzteres trifft sicherlich auf die Meisten zu, aber ob Rußland einen seiner größten Goldlieferanten eingehen ließe, bezweife ich sehr, Die GDRs sind zwar keine ADRs, aber ähnlich:

"Ein Global Depository Receipt (GDR), auch International Depository Receipt (IDR), ist die globale Form des Hinterlegungsscheins (englisch depository receipt) und somit ein Zertifikat, das das Eigentum einer Aktie verbrieft."

Der Vergleich mit anderen Produzenten hinkt ein wenig wegen der extremen Unterschiede zu den rel kleinen Unternehmen.

Nb. war meine Polyus als Spin-off völlig umsonst, gratis, preiwerter geht es nicht. ^^ Hätte ich sie nicht später verkauft, wäre ein Wechselbad der Gefühle eingetreten mit der ungeheuren Vola dieser Aktie, die den großen Goldlseniors auf den Hacken ist.

Weihnachtsgrüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Vergleich mit anderen Produzenten hinkt ein wenig wegen der extremen Unterschiede zu den rel kleinen Unternehmen.

Dann nehmen wir eben einen der Größten, der keine besonders gute Bilanz hat: Barrick Gold.

Debt/Equity 0,27

Uiii, ein echter Musterknabe im Vergleich zu Polyus´Verschuldung.

Letzteres trifft sicherlich auf die Meisten zu, aber ob Rußland einen seiner größten Goldlieferanten eingehen ließe, bezweife ich sehr,...

Sicher, doch wer Schulden hat ist nicht frei und jemand anderes diktiert, wenn es hart auf hart kommt.

Bei der heutigen Vernetzung und Abhängigkeit der Märkte untereinander, will ich ein Unternehmen haben, welches eine hohe Flexibilität und finanzielle Unabhängigkeit besitzt.

Was würde passieren, wenn international Druck ausgeübt werden würde.

Klar lässt man Polyus dann nicht hopps gehen, aber was nützt es mir dann, wenn der russische Staat oder der 78 % Oligarchen-Anteil in der Aktionärsstruktur mir dann einen Strich durch die Rechnung macht?

Von daher ist Polyus, auch wenn die fundamentalen Daten klasse aussehen, kein Kandidat für mich für eine langfristige Anlage.

Und das:

Zitat von Neo

Ich finde Polyus auch interessant. Ich habe mir heute überlegt, dass es vielleicht ein Wert ist, den man sich auf Jahrzehnte hinlegen kann. Langfristig vielleicht sogar besser als POLY (Polymetal) und HGM?

...könnte aus meiner Sicht nicht weiter von der Realität entfernt sein. (auch im Hinblick auf den Status der ADR/GDR´s im Ernstfalle)

• Offizieller Beitrag

Ich weiss nicht, ob Nebelparder wirklich verstanden hat, was da abgeht - tiefste Produktionskosten weltweit und Reserven von 60 Mio Unzen - Jesus, Maria und Josef! - also denen würde ich als Banker eine Kreditlinie von 500 Mio USD eröffnen - in einer Minute! - wenn ich eine Bank hätte - für die Konstruktion von Sukhoi! Hat man schon so etwas gesehen - ich nicht! [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

Frohes Fest!

Lucky

• Polyus ist in Moskau mit ausreichendem Volumen handelbar.
    Mit HGM und TSG geht das in Moskau leider nicht. Kein Volumen.

In der Präsentation S. 18 sieht man die Top 20 Minen. " von 4 Minen hatten ein Zuwachs in der Produktion gegenüber 2010, diese beide gehören zu Polyus. 16 hatten einen Rückgang meist sogar sehr stark.
    War eindrucksvoll das zu sehen - Peak Gold. Auf jeden Fall viel Handlungsbedarf für die Majors um Ihre Produktion aufrecht zu halten.

Übrigends baut Polyus nur Open Pit ab, also weit weniger aufwenig und riskant wie manch andere.

Nebelparder hat schon recht - Verschuldung. Bringt natürlich ein schönen Hebel bei ansteigendem Goldpreis.

Wir sollten auch im Auge haben, das der Rubel gegenüber USD und Euro deutlich steigen könnte, das ist ein Aspekt bezogen auf allen russische Minen.

• Ich weiss nicht, ob Nebelparder wirklich verstanden hat, was da abgeht - tiefste Produktionskosten weltweit und Reserven von 60 Mio Unzen

TCC = Total Cash Costs sind keine AISC und auch keine All-In-Kosten.

Ich bestreite nicht, dass Polyus fundamental sehr stark aussieht, aber eine übermäßige Verschuldung ist am Vorabend der evtl. größten Krise aller Zeiten irgendwie vielleicht nicht ganz so günstig.

also denen würde ich als Banker eine Kreditlinie von 500 Mio USD eröffnen - in einer Minute! - wenn ich eine Bank hätte - für die Konstruktion von Sukhoi! Hat man schon so etwas gesehen - ich nicht!

Dann schauen wir uns doch mal die Bilanz an!

Upps!

Die phantastischen fundamentalen Zahlen bewirkten in der Bilanz von 12/18 auf 09/19 folgendes:

Current Assets ausgebaut von 1.758 Mio. auf 2.509 Mio. = 751 Mio.
    Total Liabilities ausgebaut von 5.573 Mio. auf 6.403 Mio. = 830 Mio.

Unter dem Strich eine Verschlechterung der Bilanz i. S. des EV´s in Höhe von 79 Mio. und das mit den angeblich "tiefsten Produktionskosten weltweit". :hae:

Könnte vielleicht daran liegen:

Zitat von Nebelparder

TCC = Total Cash Costs sind keine AISC und auch keine All-In-Kosten.

Immerhin wurde das Verhältnis Total Liabilities zu Equity deutlich verbessert. Es liegt jedoch immer noch bei stolzen 5,6. (zum Vergleich: Barrick liegt hier bei 0,54) Die Bilanz wurde also doch etwas verbessert, sieht aber immer noch zum Fürchten aus. Das EK stieg von 15,3 auf 19,8 %. (zum Vergleich: Barrick kommt hier auf 64,7 %)

• Geht es am Ende wirklich um Zahlen? Bin aktuell in keinen hier in der Diskussion involviert, aber am ehesten davor hgm zu kaufen... Aber ähnlich wie im ag thread ist es eben nicht nur eine Frage der Zahlen bzw. Wirtschaftlichkeit.. Tesla short seller(denen ich zumindest bisher nicht angehört habe) bekommen das seit Jahren zu spüren...

Aber jetzt erstmal allen ein paar ruhige und besinnliche Tage... [smilie_blume]

• Schulden werden m.E. in der kommenden Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich sein.

Die Frage ist, für wen.
    Womöglich sind diese Schulden für die Gläubiger gefährlicher als für die Schuldner.
    In einer Krise wird Geld geschmissen bis zum gehtnichtmehr. So wie 1930 wird man es nicht nochmal machen.
    Krise ist unter den heutigen Gegebenheiten zwingend mit beschleunigter Geldentwertung verbunden. Auch die gigantischen Staatsschulden lassen sich nur bei einer Verminderung des Geldwerts hantieren. Schön für die Schuldner, dass sie die Staaten auf ihrer Seite haben.
    Wir wissen doch hoffentlich alle, warum wir unser Geld nicht in Geldsummenforderungen anlegen.
    Dass Kleinaktionäre Geld verlieren, will und kann ich damit nicht ausschließen. Aber das ist dann nicht tödlich, sondern bloß ärgerlich.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Ich verstehe natürlich Deinen Gedankengang @fritz und vielleicht hast du damit auch recht.

Ich halte es dennoch für sehr gefährlich, um mal das Wort "tödlich" zu vermeiden. (ist tatsächlich nicht angebracht)

Warum?

Ich bin der Meinung, dass die Krise nicht verhindert werden soll und nicht verhindert werden wird, sondern dass man alles dafür tun wird, um sie zu fördern.

Warum?

Um die ganzen geplanten Schweinereien dann durchzubringen.

Irgendwann wird jemand aus dem Chaos heraus wieder für Sicherheit und Ordnung sorgen wollen. Dummerweise werden wir dafür unsere Bürgerrechte dann vollkommen aufgeben müssen. Aber ist ja nur zu unserer aller Wohl und Sicherheit, wird es dann heißen. Den gleichen Sinn und Zweck verfolgt auch die Lüge des angeblich menschengemachten, CO2-bedingten Klimawandels. Wie weit wir hier schon sind, hat sicherlich jeder in den letzten Wochen mitbekommen.

Die kommende Krise hat nur einen Sinn und Zweck:

Den Weg in eine neue weltliche Ordnung bzw. in ein neues Gesellschaftssystem zu ebnen.

Und wer Schulden hat, ist nicht frei! Und darauf zu hoffen, dass die Elite das System verteidigen wird, könnte daher ins Auge gehen. Die brauchen doch die Krise und das Abwracken des alten Systems, um auf ihre geplante Art und Weise das Neue installieren zu können.

Denn, wie sagte doch dieser Herr einmal:

"Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die «Neue Weltordnung» akzeptieren."

Rockefeller 1994 vor dem Wirtschaftsausschuss der USA

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich setze nur die Mosaiksteinchen, die vereinzelt irgendwo herumliegen, zusammen.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Offizieller Beitrag

Zu Rußland gibt es noch einen Thread "Rußland, Krise im Anmarsch"

Da paßt aber diese Info nicht herein, ist etwas OT, sind aber m.E. Russische Goldstücke [smilie_blume]

Rußland von eine seiner schönsten Seiten: https://de.sputniknews.com/bil…ey-spielerinnen-kalender/

"Die schönsten russischen Eishockeyspielerinnen – in der Fotostrecke von Sputnik."

Diese hübschen Frauen gefallen mir ebenso gut oder tw. besser als die meisten typisch westlichen Model Colgate Gesichter.

Grüsse
    Edel

• Verschuldung (Debt/Equity) laut morningstar:

Highland Gold 0,14
    Trans-Siberian Gold 0,25
    Polymetal 1,06
    Polyus 4,00

Die Kennziffer (Debt/EBITDA) ist m.E. bei der Verschuldung wichtiger, da die Ertragskraft berücksichtigt wird.
    Die Werte sehen bei Polyus m.E. sehr gut aus.

• Offizieller Beitrag

@nicco: Bin kein ausgebildeter Buchhalter....aber das sieht IMHO wirklich sehr gut aus, wie ich schon oben "geschwärmt" habe.....

Schulden sind nur dann schlecht, wenn sie nicht bedien- und amortisierbar sind. Andernfalls sind sie ein klassisches Mittel im Kapitalismus, profitable Investitionen zu stemmen! Polyus ist somit m-E. ein "erzkapitalistisches" Unternehmen :) !

Habe mir die Mühe gemacht, die MC pro Unze Reserven überschlagsmässig zu rechnen.

Ohne Suchoi log etwa 80 USD, mit etwa 60 USD pro Unze Gold. Das wäre nicht so hoch, aber da hat z.B. EdelMan viel mehr Erfahrung.

Und die AISC sind ein bisschen mehr als 600 USD/Unze. Auch das ist nicht hoch! Aber ich höre jetzt auf damit...

https://en.wikipedia.org/wiki/Sukhoi_Log_mine

Grüsse,
    Lucky

пока!

• Schulden sind nur dann schlecht, wenn sie nicht bedien- und amortisierbar sind. Andernfalls sind sie ein klassisches Mittel im Kapitalismus, profitable Investitionen zu stemmen

Naja, klassisch war eher die Bildung von Aktiengesellschaften.
    Die heutige Schuldenreiterei hat mit Kapitalismus nix zu tun. Es ist die pervertierte Form die mit Debitismus wohl treffender umschrieben ist.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• welch wunderbare (genetisch) reine Frauen. Russland hat soviel Kraft - ich würde mich freuen, eine Einheit mit Russland zu bilden. Und zwar nicht wegen der Frauen, sondern wegen unserer gemeinsamen Kultur...

• ich würde mich freuen, eine Einheit mit Russland zu bilden. Und zwar nicht wegen der Frauen, sondern wegen unserer gemeinsamen Kultur..

Das ist genau das, was die Angelsachsen mit höchster Priorität zu verhindern suchen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A