Silber: Meinungen und Diskussionen

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat sich das jemand angeschaut? Was steht den drin im sensationellem Whitepaper? Oder alles nur Clickbait?

• "nicht gesehen, aber... peinliches Video ... mangelt ... am ... Fachwissen."

Nette Glaskugel du hast.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ja, nein. Hab ich, hab ich nicht. Nö, das sehe ich so nicht.

Und Du hast / machst vielleicht nur einen Denkfehler, weil Du in Fiat rechnest.

In Gold gerechnet ist alles das, was weniger, als der Goldpreis steigt real ein Verlustbringer. Mach Dir mal den Spaß und rechne Firmenbilanzen einer durchschnittlichen Firma oder auch nur Anleihen und das was draus wurde eines einzigen Staates in Gold um. Dann wird Dir kotzschlecht. Nicht wegen der Kritzelratios....auch nicht wegen elendig langer Zeiträume von 50 und mehr Jahren. Nein: solche Dich enteignenden Verlustbringer willst Du nicht.

Das Thema lautet: KALTE E N T E I G N U N G

Es ist systhematische Desinformation und Massenpsychologie vom Allerfeinsten.

Und wenn Du weniger Volatilität rechnen, also klarer und ruhiger sehen willst: rechne in Kugeln Speiseeis vom Eismann um. Immer schön mit dem Eispreis zum jeweiligen Zeitpunkt recherchieren und dann stichprobenartig rechnen. Das reicht völlig, um den Eimer mit Mageninhalt zu füllen.

Anders als Geldmetalle ist mir nicht bekannt, dass der Eispreis manipuliert wird in dem Sinne, dass Verkäufer long oder short sind oder Eismänner und Eisfrauen binnen Stundenfrist ihre Eisdielen ein Jahr in Voraus reservieren. Das hat Du beim Eis alles nicht. Nach Deiner Rechnung wirst Du entweder Eis hassen oder erkennen, dass das Eis nichts dafür kann und dort nicht das Problem liegt.

Anders, als bei Gold, sind mir Null Zeiträume bekannt, in denen Speiseeis über längere Zeit auch nur 20% im Preis (DM oder Euro) gefallen ist. Bei Gold, Silber Platin und Co. sind 20 Prozent in Fiat fast garnix.

Ein Denkfehler reicht, wenn er schlimm genug ist in dem Sinne, dass es einen blind macht für das, was real ist.

Nach einem schlimmen, tödlichen Fehler, machen weitere Fehler es dann auch nicht mehr schlimmer, weil die Wirkung so oder so eintritt. Und das Ereignis selbst tritt auch nur einmal ein.

Und vor Denkfehlern ist keiner sicher.

Und NEIN: Weggucken und Bestreiten bringen es nicht, was das Ergebnis des Wegsehens und Bestreitens (schleichende und im Ergebnis drastische Verarmung) angeht.

Das ist meine feste Überzeugung, Hoffentlich liege ich falsch damit. Leider befürchte ich, dass es bei der Hoffnung oder dem guten Wunsch bleiben wird.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Der Maßstab ist gleichgültig, ich kann den Erdumfang in Kilometern oder Meilen angeben, und ich kann in beiden Fällen richtig liegen. Ob du nun Preise in Euro oder Goldunzen angibst, ist Jacke wie Hose, solange keine Währungsreform kommt o.ä.

Aber das eigentliche Thema war ja Rebalancing, dort braucht man mindestens 2 Assets, um das durchzuführen. Die meisten Studien dazu kommen aus den USA, besagen i.w., dass ein 60/40 Portfolio Aktien/Renten mit Rebalancing in dem meisten Zeiträumen eine ähnlich hohe Performance hatte wie ein reines Aktienportfolio (obwohl Aktien langfristig höhere Rendite erbrachten), mit deutlich niedrigerer Vola, und dass man insbesondere in Zeiträumen, die mit einem Crash endeten, damit deutlich vorne lag.

Das kannst du nun auch auf Portfolien anwenden, die EM enthalten, oben war ja von Silber die Rede. Geht auch nur mit EM, also Silber/Gold. Funktioniert (fast) immer, man braucht kein Timing "steige ich jetzt zum Tiefpunkt ein, und wie steige ichzum Höhepunkt wieder aus".

Ausnahme wäre, wenn ein Asset mit dauerhaftem Wertverlust dabei wäre. Als Kandidaten für letztere sehe ich neben Fiat auch die Kryptos. Das unvemeidliche Fiat (Semmeln u.ä. zahlen) kann man in einem Portfoilo ja anteilmäßig klein halten, und Kryptos muss man sich ja nicht antun.

Ich denke, wir sind da gar nicht weit auseinander, mir hatte hauptsächlich missfallen, dass dur oben den zu frühen Tortalausstieg aus Silber im Jahr 1980 als Beispiel für nicht funktionierendes Rebalancing angeführt hattest.

• Der Silberjunge (Thorsten Schulte) brüstet sich damit, 100kg Ag aus dem Zollfreilager in der Schweiz am Donnerstag vor dem Crash verkauft zu haben, zeigt im Video sogar seine Rechnung als Beweis.

Dann geht er Kettner, Hannes Zipfel und Marc Friedrich frontal an und wirft ihnen vor, ihre Kunden bzw. Follower über den wahren Grund des Silbercrashs in die Irre zu führen. Sie hätten behauptet, JPM hätten den Crash inszeniert um ihre Shorts zu schließen. Der wirklichen Gründe wären einfach der zu schnell und zu hoch gestiegene POS, infolge dessen schon seit geraumer Zeit aus den ETCs abverkauft wurde. Des weiteren die wiederholten Marginerhöhungen, schlechtes Sentiment (alle bullisch) und der überzeichnete einzige chinesische ETC, von dem die Chinesen keine Anteile mehr kaufen konnten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Der Silberjunge (Thorsten Schulte) brüstet sich damit, 100kg Ag aus dem Zollfreilager in der Schweiz am Donnerstag vor dem Crash verkauft zu haben, zeigt im Video sogar seine Rechnung als Beweis.

Dann geht er Kettner, Hannes Zipfel und Marc Friedrich frontal an und wirft ihnen vor, ihre Kunden bzw. Follower über den wahren Grund des Silbercrashs in die Irre zu führen. Sie hätten behauptet, JPM hätten den Crash inszeniert um ihre Shorts zu schließen. Der wirklichen Gründe wären einfach der zu schnell und zu hoch gestiegene POS, infolge dessen schon seit geraumer Zeit aus den ETCs abverkauft wurde. Des weiteren die wiederholten Marginerhöhungen, schlechtes Sentiment (alle bullisch) und der überzeichnete einzige chinesische ETC, von dem die Chinesen keine Anteile mehr kaufen konnten.

Externer Inhalt youtu.be

Was finde ich es gut, von den Glanzleistungen eines solch überschlauen Zeitgenossen zu lesen ..

der wohl immer nur Gewinne erwirtschaftet, und es dank seinem sensationellen Riecher irgendwie immer schafft seine Pfründe rechtzeitig zu sichern, wie auch hier!

Es gibt keine öffentlich indexierten Aussagen von Schulte aus Dezember 2025 oder Januar 2026, in denen er einen Crash ankündigt, konkrete Preisziele nennt, oder vor einem kurzfristigen Einbruch warnt.

Seine öffentlichen Inhalte in diesem Zeitraum (YouTube, Interviews, Buchwerbung) waren langfristig extrem bullisch, kritisch gegenüber Politik/Notenbanken, geopolitisch alarmistisch, aber nicht kurzfristig bearish, aber nichts davon, daß er vorsichtig geworden sei, er deshalb reduzieren vorhabe!

Das Video vom 4. Februar 2026 ist die erste Stelle, an der er öffentlich sagt, er habe punktgenau vor dem Crash verkauft.

Ein sich selbst beweihräuchernder Schwätzer!

• […]

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Der Typ ist ein schnell gekränkter Narzisst, der… Anmelden oder registrieren

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A