• gerade hat z. B. ein großer Ton-Ziegelhersteller (klick) seine Öfen ausgestellt und sämtliche Mitarbeiter zunächst in die Kurzarbeit geschickt. Die Produktion wird auf absehbare Zeit auch nicht wieder angefahren

    ich weiß, aber es zieht schon richtig kreise, von porzellan, ziegel, glas, aluminium/zink,stahl schmelzen etc...
    die stagflation von der ich immer ausging beginnt nun so richtig
    https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Kommentar:


    Das dürfte der Minsky Moment für die europäische Wirtschaft und damit für die Kapitalmärkte sein.
    Ohne kalkulierbare Energiepreise gibt es keine Grundlage für Produktion und Handel. Die Wirtschaft wird sozusagen schockgefroren. - Die Kapitalmärkte dürften entsprechend deutlich reagieren.

    Die Kernschmelze ist eingeleitet, das sehe ich auch so. Ob hierfür lediglich kalkulierbare Energiepreise notwendig sein müssen, glaube ich nicht ganz, es müssen weitere Kriterien gegeben sein. Sie müssen kalkulierbar, planbar und erwirtschaftbar sein. Derzeit ist keines der drei Kriterien erfüllt. Meiner Meinung nach, ist der "Point of no Return" in der Sache auch bereits überschritten, sprich die Kettenreaktion lässt sich nicht mehr aufhalten. Wir merken zwar noch nicht allzu viel davon, aber das wird in Bälde folgen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ich weiß, aber es zieht schon richtig kreise, von porzellan, ziegel, glas, aluminium/zink,stahl schmelzen etc...
    die stagflation von der ich immer ausging beginnt nun so richtig
    egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2


    merkt hier einer was?
    Die Hersteller, die neue Gas/Strompreise erhalten, stoppen sofort die Produktion.
    Weil man einfach nicht mehr wettbewerbsfähig ist.


    Dann braucht man auch keine Arbeiter...
    Und wer arbeitslos wird, will auch kein Haus, Auto...

  • Und wer arbeitslos wird, will auch kein Haus, Auto...

    deswegen müssen die preise in euro für diese gütergruppen noch lange nicht fallen... vor allem nicht unter die gestehungskosten.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • deswegen müssen die preise in euro für diese gütergruppen noch lange nicht fallen... vor allem nicht unter die gestehungskosten.


    ok... sagen wir mal, du hast ein nicht so gut gedämmtes Haus...
    Und die Heizkosten waren 300€ und sind dann 2000€
    pro Monat


    Wer um Himmels Willen würde jetzt so ein Haus kaufen wollen?
    Außer mit einem fetten Abschlag, weil alles aufwenig renoviert werden muß.
    Was aktuell schwer ist, da alles zusammengebrochen und teuer ist...


    Niemand, der bei Verstand ist, will sowas anpacken...
    speziell, wenn man bald Arbeit verliert oder schon verloren hat.


    Die Folge ist ZWANGSWEISE eine Deflation,
    bei steigenden Marktzinsen (Risikoaufschlag)


    Natürlich nicht sofort...
    Wenn die Welle zurückgeht (und das wird die)

  • ok... sagen wir mal, du hast ein nicht so gut gedämmtes Haus...
    Und die Heizkosten waren 300€ und sind dann 2000€
    pro Monat
    (...)

    Einspruch euer Ehren,


    Du vergisst anscheinend dass auch das Brot (z.B. der Lebensunterhalt) dann 7 Mal soviel kostet, oder dein Auto betanken 7 Mal soviel kostet (keine Kaufkraft des Geldes mehr vorhanden!), also alles den Faktor X Mal soviel kostet, usw. ...


    Und wenn ich das richtig sehe, z.B. ein Top aktuelles Eineinhalb- bzw. Einfamilienhaus schon jetzt bei weit mehr als 300 Euro Heizkosten im Monat liegt (eher 500-600Euro/Mon - also Gebäude unter KW/h/100/a).
    Und noch etwas, es ist egal ob Dir etwas gehört, oder Du zur Miete wohnst - zahlen musst Du es trotzdem!


    Es ist ganz einfach ... der Außenhandelswert den der Euro jetzt hat, wird dann eben auch der Innenhandelswert werden. -Gut, nicht war?- (Nennt sich Kaufkraftverlust)


    Oder ... wenn Du jeden Monat dann statt 150 Euro benötigst um zur Arbeit zu kommen, dann eben 1050 Euro benötigst, usw ...


    Des weiteren fehlen in diesem speziellen Fall, immer noch mehr als 500.000 Wohnungseinheiten pro Jahr - in diesem Trauer-Land!


    Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben ...


    Gruss


    bettel


    Info: Es geht ab jetzt nur noch darum, den Besitz zu erhalten und vor allem zu behalten ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ich stell mir gerade vor , wir hätten keine so miese Regierung, und keiner müsste frieren,


    oder Hungern für die Ukkris, oder den Wucherern die Säcke füllen :D


    was muss man ändern :!: " :?: " ;)


    was gehört in die GeschichtsTonne :D


    finde den Fehler selbst :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist halt immer eine Frage wer vorausschauend denkt.


    Ich habe vor einem Jahr meine PV Anlage mit Speicher angefangen und mir alles zusammen gekauft. War letztes Jahr alles verfügbar und preislich sehr günstig. Heute kostet das alles fast das doppelte und es gibt nichts mehr zu kaufen.


    Andere sind halt lieber in Urlaub gefahren und hatten da viel Spaß. Das Geld verplembert und heute stöhnen sie über die hohen Strom und Gaspreise. Ich brauche nicht mehr viel Strom. Und mit dem PV Strom mache ich noch mein Warmwasser.


    Das Geld für die Anlage kommt schnell wieder rein.


    Aber wer jetzt anfangen will da was zu planen, der kommt wohl etwas spät.


    Die Zinsen werden steigen, der Euro wird weiter an Wert verlieren und die Preise werden steigen. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass die Reallöhne massiv fallen werden.


    aber die Masse, und ich denke es sind mehr als 50 Prozent haben weder Rücklagen noch genug Einkommen um diese Krise schadlos überstehen. Von daher Long für Beutelsuppe und Eierravioli.

  • Über Deine vorrausschauende Sichtweise wird sich die Gemeinde, Stadt usw. noch dankbar zeigen. Allerdings dann anders als Dir lieb sein kann. Kollektiv und Solidarität und so ... kennst Du ja bereits aus früheren Zeiten in diesem schönen Land.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • die befürchtung hab ich auch,
    trotzdem habe ich mir ein paar module besorgt um wenigstens meine grundlast zu decken und damit eine strompreiserhöhung abzufedern und notfalls das ein oder andere E-Gerät darüber zu betreiben, falls der Strom mal weg bleibt.


    die sozialistische gier der öffentlichen hand ist mir durchaus bewußt, deswegen auch nur "notstrom".

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Über Deine vorrausschauende Sichtweise wird sich die Gemeinde, Stadt usw. noch dankbar zeigen. Allerdings dann anders als Dir lieb sein kann. Kollektiv und Solidarität und so ... kennst Du ja bereits aus früheren Zeiten in diesem schönen Land.

    Hallo GSF,


    mal eine Frage an die Experten ...


    hatte neulich irgendwo gelesen, das Photovoltaik-Anlagen Steuerpflichtig sind (Einkommens-steuerpflichtig, oder zumindest Jahresabschluss-steuerpflichtig), ist das richtig?


    Des Weiteren ... wie ermittelt man diesbezüglich den Geldwerten Vorteil beim Eigenverbrauch und wie hoch ist die daraus resultierende Steuer?


    Und ist das Ganze dann auch noch MwSt.-pflichtig? :hae:
    Ich frage nur für einen Freund, dessen Steuer- und Abgabenlast schon jetzt viel zu hoch ist [smilie_denk] ...


    Vielen Dank.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • vermutlich kommt bald, die Sonnen€inFang€inzellSteuer pro SonnenQuadratKollektor,


    "damit konnte keiner rechnen" :D


    alle wollen nur dein Bestes :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Bald kommt die automatische ZwangsUkriSonderSteuer direkt von deiner IM.Bank
    die InOfiziellenMitArbeiter der GeldZuWegSchieber :D einfacher geht es kaum :D
    deine GeldBeWegungen werden ja schon voll überwacht, die Bank fragt auch direkt nach
    und fordert Stellungnahme :hae: :D sie trägt deine GeHeimnisse weiter, fordere mal bei der
    Steuer deine Akte an und staune, ich habe meine schon gelesen, ich war überrascht , was die
    freundliche Bank an VerTrauliche KundenGespräche weiter gibt, wo anders nennt man das auch
    Spionage, durch das weiter/übertragen von GeHeimnisse :D "wir erkennen unsere Schweine am Gang"
    fordere deine Akte 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo GSF,


    mal eine Frage an die Experten ...


    hatte neulich irgendwo gelesen, das Photovoltaik-Anlagen Steuerpflichtig sind (Einkommens-steuerpflichtig, oder zumindest Jahresabschluss-steuerpflichtig), ist das richtig?


    Des Weiteren ... wie ermittelt man diesbezüglich den Geldwerten Vorteil beim Eigenverbrauch und wie hoch ist die daraus resultierende Steuer?


    Und ist das Ganze dann auch noch MwSt.-pflichtig? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]
    Ich frage nur für einen Freund, dessen Steuer- und Abgabenlast schon jetzt viel zu hoch ist [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif] ...


    Vielen Dank.


    Gruss


    bettel





    Das gilt ja wohl nur, wenn Du (Dein fragender Freund :saint: ) den Strom verkaufst ...


    Grundsätzlich ist jeder der produziert + verkauft ein Unternehmer.


    Aus meiner Steuersicht musst du dann ab einer gewissen Ertragslage dann auch die MwSt. abführen (wenn Du sowieso Unternehmer bist, gibt es dann kein Wahlrecht - sonst Kleinstunternehmerregel bis max. € 22.000 Umsatz / Jahr) - im Gegenzug bekommst Du dann auch die gezahlte MwSt. (Vorsteuer) der Kosten der Anlage zurück.


    Mit Kauf, Abschreibung und Ertrag zum Beispiel 2/3 geschäftlich - 1/3 privat sollte dann das Problem zu umgehen sein ?


    gruß
    goldei

  • wech sanktioniiert auf ukrainischer Art :D KriegsWichtige€uroCent , jeder €uroCentSchuss zählt :D


    ich würde auch nüscht einspeisen, lieber den Strom auf dem GartenZaun summen lassen,


    für Diebe ist das wie mit der Klinge und der Maus€inzelFalle , lass sie jodeln :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Derzeit (bestehende Anlage), bekommst du bei Strom-Verkauf die 19% vom Abnehmer mitüberwiesen und musst diese dann im nä. Jahr abführen. Der Rest der monatlichen Überweisung : Du bekommst die 19% der Kaufsumme für die Anlage zurück (sofort), kannst jedes Jahr , 20 Jahre lang, 5% der Kaufsumme gegen die Erträge gegenrechnen (abschreibung), sowie die möglichen Dahrlehenszinsen, Versicherung etc. Eine mindestens einmalige Sonderabschreibung von 10% ist auch möglich.
    Als Otto Michel gibst du das dann im nächsten Jahr zur Lohnsteuerabrechnung, nebst Gewinnermittlung, zum FzAmt. Desweiteren wirst du kostenlos zwangs IHKt, und du musst mit der Anlage in ein Zwangskatasta neuerdings. Dazu musst du nochmal einen Wust an Wissen nachweisen (Wechselrichterbezeichnung, Baujahr der Inbetriebnahme, deren interne Programmvariante 2.2.0 etc..etc.)

  • Den ganzen Quatsch mit Einspeisung sollte man vergessen. Baut euch eine Nulleinspeise Anlage, am besten mit einem Speicher.


    Auf die Einspeisevergütung verzichten.


    Es macht doch keinen Sinn eine kWh für 40 Cent und mehr zu kaufen und nur 6,5 Cent für den eingespeisten Strom zu bekommen.
    Deswegen, kein Finanzamt, keine Steuer, keine Bürokratie. So viel wie möglich selbst verbrauchen.
    Zuviel Strom kann man gar nicht haben.

  • Seit letztem Jahr sind normale Hausanlagen nicht mehr steuerpflichtig bei der Einkommensteuer. Sie dürfen eine bestimmte Leistung nicht überschreiten.


    https://www.pv-magazine.de/202…aik-anlagen-konkretisiert


    Damit brauchst du dir Anlage gar nicht mehr angeben, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Meine fällt darunter. Formloser Antrag beim FA reichte.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • über 22% Inflation & Energierationierung

    Hallo,


    mein Strompreis wird im März angepasst.
    Aktuell zahle ich 25 cent/kWh. Auf der Homepage steht jetzt schon 51,2 cent/kWh für Neukunden.
    Das sind nicht 22% Inflation, sondern 100%. Bis jetzt.


    Bekannte von mir zahlen Gas im Schnitt 150€ / Monat (2 Pers.)
    Die neuen Abschläge ab Oktober: 750€ / Monat
    Das sind 500% Inflation.


    Bei Produktion und Handwerker wird das 1:1 durchgereicht werden, das dauert keine 3 Monate.
    Kommt wohl immer drauf an, wie lange die Verträge gelten.


    Wann schlägt das auf die Preise im Supermarkt durch?
    500% wäre dann schon Weimar-Niveau.


    An Energierationierung glaube ich nicht. Aber es wird sich nicht mehr jeder ein warmes Wohnzimmer leisten können. Langen Arbeitsweg wohl auch nicht.





    zu Minsky-Effekt
    ArcelorMittal: Produktion in Hamburg und Bremen wird vorübergehend eingestellt, Kurzarbeit - manager magazin


    Mit den aktuell am Spotmarkt aufgerufenen Gaspreisen ist eine wirtschaftliche Ziegelproduktion in Deutschland nicht mehr möglich. Erste Mitgliedsunternehmen hätten bereits einzelne Ofenlinien abgeschaltet und es drohten sogar "vollständige Produktionsstopps auf unbestimmte Zeit"


    Scheint was dran zu sein...




    Es ist ganz einfach ... der Außenhandelswert den der Euro jetzt hat, wird dann eben auch der Innenhandelswert werden. -Gut, nicht war?- (Nennt sich Kaufkraftverlust)

    Jo, genau.
    Die internationale Kaufkraft des Euro wird über die Energiepreise im Binnenmarkt ankommen.


    Die billige Energie wird nach Asien umgelenkt. Langfristig. Billige Energie ist wie Dünger für die Wirtschaft.
    Das Know-How ist schon da (soweit menschenmöglich). Irgendwie nicht überraschend, daß das bei Edelmetallen aktuell auch durchgezogen wird (bessere Preise als im Westen --> Arbitrage).
    Asien soll das Schaufenster der NWO werden (25% der Chinesen haben schon ein CBDC-Konto).

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    6 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Bekannte von mir zahlen Gas im Schnitt 150€ / Monat (2 Pers.)
    Die neuen Abschläge ab Oktober: 750€ / Monat
    Das sind 500% Inflation.


    Danke für das Beispiel @noli.melavo.


    In der Epoch Times findet sich das folgende aktuell berechnete Beispiel:


    Zitat: "Zuletzt waren die Erdgaspreise aufgrund der schnellen Befüllung der Gasspeicher gefallen. Der russische Lieferstopp durch Nord Stream 1 macht sich zum Wochenstart in den Preisen nun jedoch deutlich bemerkbar.
    Der vorläufige Lieferstopp Russlands über die wichtige Pipeline Nord Stream 1 hat den europäischen Gaspreis am Montag nach oben schnellen lassen.


    Am Vormittag sprang der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um etwa 72,5 Euro auf zuletzt 281 Euro je Megawattstunde. Das waren rund 35 Prozent mehr als am Freitag. Der TTF-Kontrakt wird häufig als Richtschnur für das europäische Preisniveau verwendet.


    Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 39 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Gasumlage, anderer Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Für einen Durchschnittshaushalt mit etwa 12.000 Kilowattstunden Verbrauch im Jahr entstünden in diesem Fall monatliche Gas-Kosten in Höhe von rund 367 Euro, und damit etwa 307 Euro mehr pro Monat als im Durchschnitt der letzten Jahre."

    Auch hier hat sich die Umlage versechsfacht.


    Ich habe einen Vertrag ohne Laufzeit. Wird Zeit, dass ich die Styroportapete, die im Keller liegt, an die Außenwände klebe.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A