• ich glaube nicht, daß das in den nächsten 2 jahren kommt.

    Die Frage ist, ob die noch so viel Zeit haben. Mächtiger als die Eliten ist die Mathematik, und die ist bekanntlich gnadenlos bei exponentiellem Wachstum im fortgeschrittenen Stadium. Die Aktienmärkte werden nur noch von sehr wenigen Werten getragen, die Realwirtschaft schmiert ab. Lange kann das nicht mehr gutgehen, auch wenn die Eliten das gerne wollten.


    Eher wahrscheinlich ist m.E., daß die Blase doch langsam mal platzt, aber nicht schlagartig, sondern mittels eines lang anhaltenden Niedergangs, mit zunehmender Arbeitslosigkeit, Überschuldung der Mittelschicht, Insolvenzen usw. An dessen Ende steht dann, wenn die Leute glauben, daß es keine andere Möglichkeiten der Lösung mehr gibt, die von Webb erkannte Umverteilung. Das könnte in der Tat erst in 2 Jahren oder gar später sein.


    Man könnte strategisch so vorgehen: Im Moment feiern und die Schäfchen im Trockenen halten, in 1-2 Jahren dann ein paar Sachwerte aus Zwangsversteigerungen kaufen und dann den letzten Knall abwarten.

  • Moin moin,


    FWU - Versicherung ist Pleite! 285.000 Anleger betroffen - 9 Mrd. weg?

    Das waren Fondspolicen, aber niemand weiß wie die FWU die Gelder tatsächlich angelegt hatte. Vor kurzem noch Fitch Rating BBB+.


    Der Versicherungs-Run hat bisher anscheinend nicht stattgefunden.

    Wenn das Vertrauen in die Staatsanleihen weiter fällt und die Zinsen steigen, gibt das ein Desaster für die Versicherten.


    Habe das Youtube gerade per Mail von World of Value bekommen.

    (Hoffe ihr könnt das auch sehen. Ich musste mich einloggen. Bitte kurze Rückmeldung!)


    LG Vatapitta

  • Lebensversicherer FWU ist insolvent – was das für Sie bedeutet | Verbraucherzentrale.de
    Die FWU-Holdinggesellschaft ist insolvent. Mit ihr betroffen ist das luxemburgische Tochterunternehmen FWU Life Insurance Lux S.A.. Gegenüber der…
    www.verbraucherzentrale.de


    eine Lebensversicherung. Mit Vertrieb in Deutschland und keine Sicherung für deutsche Anleger.

    Betroffene sollen abwarten [smilie_happy]


    Es läuft... :wall:

  • Ist doch alt. Von Anfang September.

    Dachte schon, die nächste LV ist pleite..... :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • FWU - Versicherung ist Pleite! 285.000 Anleger betroffen - 9 Mrd. weg?

    Das waren Fondspolicen, aber niemand weiß wie die FWU die Gelder tatsächlich angelegt

    Na so schlimm ist es offenbar nicht, die Fondsanteile scheinen noch da zu sein, nur ist das Eigenkapital zu niedrig, um das Unternehmen weiterzuführen. Interessanterweise gab es auf manche(?) Fondsanteile offenbar eine Höchsstandsgarantie durch den Versicherer, und die fällt nun wahrscheinlich weg. Aktuell nicht so schlimm, da die meisten Fonds nahe Höchststand sein dürften.


    Die temporäre Auszahlungssperre soll eine Gleichbehandlung aller Versicherungsnehmer sicherstellen, das sollte nicht zu lange dauern. Ungut wäre es womöglich für Hinterbliebene von Versicherten, die nach der Insolvenz versterben, der Todesfallschutz würde bei Insolvenz nach deutschem Recht erlöschen (in Lux?), wobei in D zunächst Protektor einspringen würde und es gar nicht zu einer Insolvenz kommen würde (nur für deutsche Versicherer).

  • Der Versicherungs-Run hat bisher anscheinend nicht stattgefunden.

    Die meisten Kunden verfolgen solche Nachrichten überhaupt nicht. Wer heute noch drin ist, hat ein IQ wie ein Vogel. Die erfahren es vom Versicherer selbst.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie viele deutsche Kunden haben denn eine KLV bei der FWU Life Insurance Lux S.A.? Ist ja nicht gerade die Versicherungsgesellschaft die einem als erstes einfällt, wenn man eine KLV abschließen möchte.

    Und wieviel Geld dieser deutschen Kunden steht den abzüglich dem Fondsgegenwert im Deckungsstock denn tatsächlich im Feuer?

    Wurden diese Zahlen schon kommuniziert?

  • Und wieviel Geld dieser deutschen Kunden steht den abzüglich dem Fondsgegenwert im Deckungsstock denn tatsächlich im Feuer?

    Seit 16. 8. ist ja Rückgabe der Fondsanteile wieder möglich, sogar die Ausgabe neuer Anteile. das hieße dann ja wohl, dass es letztlich doch keine Insolvenz gab:


    https://cdn.forwardyou.com/files/1656ad05-df59-4e47-8e4b-efe1581fff97/2024-08-16%20FWU%20Protection%20Fund%20-%20Circular%20Resolutions%20-%20Lifting%20of%20Temporary%20Suspension%20Germany.pdf?t=1723802400

  • Na, dann ist ja alles in bester Ordnung, wir können weiter schlafen :P

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • eine große US-Bank soll kurz vor dem Kollaps stehen (Bilanzprobleme und Milliardenstrafen), einen Short sah ich auf Youtube und plötzlich, mittendrin - war der weg.

    Von welcher Bank trennt sich Buffet gerade? - Bank of America!

    Kurs heute auf dem 52 Wochenhoch?


    Auch wenn die USA sich derzeit weit überwiegend kurzfristig finanzieren, liegen ja die TLT Bonds - eventuell finanziert mit dem Yen Carrytrade - in irgendwelchen Bankbilanzen.


    Alleine der Absturz der langlaufenden Anleihen dürfte für manche Bankbilanz zum Alptraum werden. Wer weiß etwas Genaueres?


    Auffällig finde ich auch den Chart von der Citigroup - extrem volatil!



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A