vielleicht schreibst du das dann auch mal im passenden thread
bei Argonaut wird es noch ordentlich tiefer gehen, nur Geduld - komisch, hattest du nicht noch kürzlich kundgetan hier wieder eingestiegen zu sein...
4. November 2024, 08:19
vielleicht schreibst du das dann auch mal im passenden thread
bei Argonaut wird es noch ordentlich tiefer gehen, nur Geduld - komisch, hattest du nicht noch kürzlich kundgetan hier wieder eingestiegen zu sein...
Moin moin,
auf der Homepage gibt es die aktuellen Zahlen für Q3 2018.
Alles anzeigenFinanzergebnisse - Erste neun Monate 2018
Der Umsatz für die neun Monate bis zum 30. September 2018 betrug 144,4 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 115,6 Mio. US-Dollar für die neun Monate bis zum 30. September 2017. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 wurden 108.665 Goldunzen zu einem durchschnittlichen realisierten Preis pro Unze von 1.282 $ verkauft, verglichen mit 90.129 Goldunzen zu einem durchschnittlichen realisierten Preis pro Unze von 1.250 $ im gleichen Zeitraum 2017. Die in den neun Monaten bis zum 30. September 2018 verkauften Goldunzen stiegen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2017 vor allem aufgrund der Aufnahme der kommerziellen Produktion in der Mine San Agustin zum 1. Oktober 2017, teilweise ausgeglichen durch eine Reduzierung der in der Mine El Castillo produzierten und verkauften Goldunzen.
Die Produktionskosten für die neun Monate bis zum 30. September 2018 beliefen sich auf 85,0 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 74,9 Mio. US-Dollar in den ersten neun Monaten 2017, der hauptsächlich auf einen Anstieg der verkauften Goldunzen zurückzuführen ist, der durch einen Rückgang der Barkosten pro verkaufter Goldunze ausgeglichen wurde. Die Barkosten pro verkaufter Goldunze (siehe Abschnitt Non-IFRS Measures) beliefen sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 735 US-Dollar, ein Rückgang gegenüber 798 US-Dollar im gleichen Zeitraum 2017, was hauptsächlich auf die Aufnahme der kommerziellen Produktion in der Mine San Agustin zum 1. Oktober 2017 zurückzuführen ist, die niedrigere Barkosten pro verkaufter Goldunze aufweist. Die in den Umsatzkosten enthaltenen DD&A-Aufwendungen beliefen sich in den ersten neun Monaten 2018 auf insgesamt 24,6 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 17,6 Mio. US-Dollar in den ersten neun Monaten 2017, bedingt durch den Anstieg der verkauften Goldunzen, da ein Großteil der Minenanlagen auf Basis der Produktionseinheit abgeschrieben wird, und der Beginn der kommerziellen Produktion in der Mine San Agustin, die einen höheren DD&A-Aufwand pro Unze hat. Darüber hinaus ist in den ersten neun Monaten 2018 eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 4,4 Mio. USD in der Mine El Castillo und 2,5 Mio. USD in der Mine La Colorada in Bezug auf den Nettoveräußerungswert des Bestands an unfertigen Erzeugnissen aufgrund eines Rückgangs des Goldpreises zum 30. September 2018 in den Umsatzkosten enthalten.
Die allgemeinen Verwaltungskosten für die neun Monate bis zum 30. September 2018 beliefen sich auf 9,6 Mio. US-Dollar, ein Anstieg von 8,8 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum 2017, der hauptsächlich auf mitarbeiterbezogene Kosten zurückzuführen ist.
Die Gewinne aus Devisenderivaten beliefen sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 0,6 Mio. US-Dollar, ein Rückgang von 2,6 Mio. US-Dollar in den ersten neun Monaten 2017, der auf einen Rückgang der realisierten Gewinne aus den Null-Kosten-Kragenverträgen des Unternehmens über den mexikanischen Peso zurückzuführen ist.
Die sonstigen Erträge für die am 30. September 2018 endenden neun Monate beliefen sich auf 0,1 Mio. USD, ein Rückgang von 3,0 Mio. USD im gleichen Zeitraum 2017, der hauptsächlich auf Unterschiede bei den Währungsumrechnungseffekten zurückzuführen ist.
Der Ertragsteueraufwand für die am 30. September 2018 endenden neun Monate betrug 7,9 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Ertragsteuerertrag von 0,0 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum 2017. Die Veränderung ist im Wesentlichen auf einen höheren Wechselkurseffekt aus der Stärkung des mexikanischen Pesos bei der Berechnung der latenten Steuern im Jahr 2017 und die Erfassung von bisher nicht bilanzierten mexikanischen aktiven latenten Steuern im ersten Quartal 2017 zurückzuführen.
Der Nettogewinn für die neun Monate bis zum 30. September 2018 betrug 9,9 Mio. USD oder 0,06 USD pro Stammaktie, ein Rückgang von 18,7 Mio. USD oder 0,11 USD pro Stammaktie für die neun Monate bis zum 30. September 2017.
Operative Ergebnisse - Drittes Quartal 2018
Im dritten Quartal 2018 erzielte das Unternehmen eine Produktion von 34.165 GEOs zu Barkosten von 867 US-Dollar pro verkaufter Goldunze und allumfassende nachhaltige Kosten von 988 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im Vergleich zu 21.348 GEOs, ohne vorkommerzielle Produktion aus der Mine San Agustin von 2.932 GEOs, zu Barkosten von 893 US-Dollar pro verkaufter Goldunze und allumfassende nachhaltige Kosten von 1.063 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im dritten Quartal 2017 (siehe Abschnitt Non-IFRS Measures). Höhere Produktion und niedrigere Kosten wurden durch den Beginn der kommerziellen Produktion in der kostengünstigeren Mine San Agustin zum 1. Oktober 2017 verursacht.
Der El Castillo Complex produzierte 26.894 GEOs zu Barkosten von 786 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im dritten Quartal 2018 gegenüber 11.521 GEOs, ohne vorkommerzielle Produktion aus der San Agustin-Mine von 2.932 GEOs, zu Barkosten von 947 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im dritten Quartal 2017 (siehe Abschnitt Non-IFRS Measures). Höhere Produktion und niedrigere Kosten wurden durch den Beginn der kommerziellen Produktion in der Mine San Agustin mit niedrigeren Cash-Kosten zum 1. Oktober 2017 verursacht.
La Colorada produzierte 7.271 GEOs zu Barkosten von 1.152 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im dritten Quartal 2018 im Vergleich zu 9.827 GEOs zu Barkosten von 827 US-Dollar pro verkaufter Goldunze im dritten Quartal 2017 (siehe Abschnitt Non-IFRS Measures). Niedrigere Produktion und höhere Kosten wurden durch die Verarbeitung von minderwertigem Haldenmaterial in der Zeit, in der das Unternehmen nicht in der Lage war zu sprengen, verursacht. Das Unternehmen erlangte Ende Juli wieder die Fähigkeit zur Explosion und verzeichnete im dritten Quartal eine Normalisierung von Betrieb und Kosten.
Bill Zisch, Häuptling
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass AR einige Monate keine Erlaubnis hatte Erz in der Mine zu sprengen.
Erst Ende Juli durfte wieder gesprengt werden. Durch die zwischenzeitliche Verwendung von minderwertigem Haldenmaterial stiegen die Kosten und verringerte sich die Produktion in Q3.
Das ist Vergangenheit und dürfte nichts an den Planungen für 2019 ändern.
LG Vatapitta
PS: Die FED macht eine Zinspause, aber redet laut über die nächste Zinserhöhung.
Alles anzeigen
Wenn ich es richtig sehe, sind die Mitarbeiterkosten im 2.Quartal 2018 im Vergleich zum 2.Quartal 2017 um knappe 3 Mio $ gestiegen.
Weiterhin gibt es wohl Risiken aus Kontrakten vs. Mex.Peso.
https://www.marketscreener.com…nancial-Results-27090208/
Die mitarbeiterbezogenen Kosten haben sich auch im 3.Quartal 2018 im Vergleich zu 2017 weiter deutlich erhöht. Einzelheiten dazu fehlen.
Zu den latenten mex.Steuern incl. den Mex-Pesokontrakten fehlen mir deutlichere Hinweise.
Ich rechne nicht mit einer Kursstabilisierung und bin seit 8.11. komplett raus.
Dies noch als Auszug aus dem im allg. Minenfaden verlinkten Artikel:
Zitat von Brian FletcherAlles anzeigen...
To illustrate an example of our findings, let’s consider Argonaut Gold, Inc. (Sym:OTCPK:ARNGF). The chart pattern and Fibonacci retrace levels for ARNGF suggest we’ll enter long at $.80 per share. At this price level, Argonaut’s market cap would be $142M, while its current assets are $123.5M, and total liabilities are $88.5M, resulting in an Enterprise Value of $106M, considerably less than their current market Capitalization.
Argonaut has total resources of 12.9M ounces of gold. Based on their Enterprise Value relative to proven, probable, and measured resources, at $.80 per share investors are purchasing these resources for $19.42 per ounce. To provide a comparative perspective, when performing the same analysis to Newport Mining (Sym:NEM), one of the larger cap miners, the Enterprise Value to resources is $321.55 per ounce. Said differently, in the context of Newport Mining’s share price compared to Argonaut’s share price, investors are paying 16.5x more for Newport shares than Argonaut shares.
The adage – “when the tide goes out, all vessels drop”, is ever present in this mining sector. This means that well managed financially strong and reserve rich companies drop proportionately to those less desirable. However, as the underlying metals perform, these financially solid reserve rich shares will rise exponentially. The disparity has created enormous value for investors willing to capitalize on such opportunities – provided they do their homework.
Lastly, the chart pattern for Argonaut is perfectly matched to the fundamental attributes of the company, suggesting an intermediate to long term low will establish in the $.80 region, with a price target of over $15.00 per share, offering up a 20-30 fold increase over the next 2-3 years as the price of gold completes its corrective move against the drop from 2011.
...
Bei "Newmont" hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen...
Gruß, Jones
Ich werde nicht schlau aus der Aktie. Sie kann sich von den Tiefständen nicht befreien und im Gegensatz zu vielen anderen EM Aktien ist das Volumen der täglich gehandelten Aktien auch relativ hoch. Es sind anscheinend genug bereit zu verkaufen und das obwohl sich der POG Trend gedreht hat.
Grüße
Martin
Der Schwerpunkt liegt bei AR auf Mexiko. Dort haben wir, durch den Regierungswechsel, im Moment die Unsicherheit über die weitere Entwicklung im Bergbau - es wurde von der neuen Regierung "angesprochen", dass im Bergbausektor in Zukunft strengere Vorschriften und evtl. höhere Besteuerungen geplant sind.
Wen es interessiert, ließt sich dazu diesen Artikel durch:
Hier heißt es u.a.:
The recent sell-off in shares of companies that have mining operations in Mexico, due to worries about possible changes in the country’s mining laws, may be exaggerated, some analysts say.
Für "Englisch-Nieten" wie mich heißt das übersetzt:
Der jüngste Ausverkauf von Aktien von Unternehmen, die in Mexiko Bergbaubetriebe betreiben, aufgrund von Bedenken hinsichtlich möglicher Änderungen der Bergbaugesetze des Landes könnte übertrieben sein, sagen einige Analysten.
Man kann nur hoffen, Mexiko wird kein 2. Venezuela!
Schönen Abend!
Kaum, Venzuela ist und bleibt eine sozialistische Katastrophe. Mexiko wird klug genug sein, die vielen ausländisch geführten Minen nicht durch Enteignungen zu schließen oder verfallen zu lassen..
Die Ratings bei Reuters mit 2,0 = BUY sind auch noch beruhigend:
https://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/AR.TO
Argonaut Gold habe ich schon deshalb geschätzt, weil die Entwicklung aus mehreren Explorern sehr spannend ist und erfolgsträchtig schien.
U.a. das große Magino Projekt scheint aber wirtschaftliche Probleme aufzuwerfen, insoweit bin ich baw. draussen, AR steht aber lange auf der Watchlist....
Grüsse
Edel
Argonaut hat die Produktionsziele für 2018 übertroffen und gibt Ausblick auf 2019.
Argonaut Gold Achieves Record Quarterly and Annual Production, Meets 2018 Production Guidance and Provides 2019 Guidance
https://finance.yahoo.com/news…-quarterly-220000647.html
2019 Guidance
The Company anticipates it will produce between 200,000 to 215,000 GEOs during 2019 at a cash cost2 of between $775 to $875 per gold ounce sold and all-in sustaining costs ("AISC")2 of between $875 to $975 per gold ounce sold.
Wenn dem so ist und AR das das zum Jahresende 2019 abliefert sind Sie auf einem sehr guten Weg......bin hier seit Anfang der Woche wieder dabei.....AR ist m.E. einer der aktuell günstigsten Produzenten mit einer intakten Wachstumsperspektive auf 500K pro Jahr....die MarktsCap ist ein Witz.....der Malus Mexiko belastet zwar weiterhin aber das gibt sich.....Mexiko wird nicht den Arm beissen der es füttert......
BG
Schaun wir uns mal den Argonauten chartmäßig an. Hab dieselben Indikatoren gewählt, die mich gestern so positiv zu dem Explorer WHN nach dessen Kurssturz stimmten und zu kräftigem Zukauf bewegten....
Damit bin ich auch wieder bei AR dabei, ist ja eine Uraltgeschichte mit vielen Auf und Abs :
Kodiak -- Golden Goose, die das Magino Projekt einbrachte -- Prodigy Gold -- Argonaut.
Reuters Rating : Outperform.
Grüsse
Edel
Bedeutender Schritt für Argonaut und sein Magino Projekt... Die Kursentwicklung weiter sehr erfreulich, mit etwas Fantasie sehen wir eine C&H Formation.
"Argonaut Gold Inc. has received a positive decision statement for the environmental assessment (EA) under the Canadian Environmental Assessment Act 2012 for its 100-per-cent-owned Magino project from Catherine McKenna, Minister of Environment and Climate Change.....
Pete Dougherty, president and chief executive officer, stated: "The approval of the EA is the completion of a major milestone for the Magino project, a process that included co-operation of the company, indigenous and non-indigenous communities and the Canadian government to the benefit of all stakeholders. Magino is a strategic, long-life asset located in the attractive mining jurisdiction of Ontario, Canada. As demonstrated in our feasibility study published December, 2017, the size, location, existing infrastructure and economics of the project give Argonaut significant flexibility to explore options around Magino on our own or with partners...."
https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aAR-2710889&symbol=AR®ion=C
Grüss
Edel
Habe Argonaut seit einiger Zeit auf der WL und wundere mich etwas, dass die Meldung über die Umweltgenehmigung am gestrigen allg. grünen Minenmarkt nicht zu steigenden Kursen geführt hat, sondern der Tag stattdessen rot geendet hat
Auf jeden Fall aber eine spannende Aktie...
Habe Argonaut seit einiger Zeit auf der WL und wundere mich etwas, dass die Meldung über die Umweltgenehmigung am gestrigen allg. grünen Minenmarkt nicht zu steigenden Kursen geführt hat, sondern der Tag stattdessen rot geendet hat
Auf jeden Fall aber eine spannende Aktie...
Gewiß, mit großer Vola, solange nicht alle Vorkommen voll genehmigt sind. Apropos: Die zuvor zitierte Umweltgenehmigung erfolgte am 28.01, der Markt reagierte am 29. mit 5,5 % Kursanstieg, der Kursanstieg zuvor war wohl auch nicht zufällig.
Obgleich das Umwelt Permit das Wichtigste ist, stehen halt noch weitere Teilgenehmigungen aus...
Grüsse
Edel
Nur mal so zur Freude die Kursentwicklung von Argonaut: + 65 % in 2 Monaten, Chapeau !
Grüsse
Edel
Gold von ca. 1.235 $ auf ca. 1.320 $ = ca. 7% Plus
AR 62% Plus
Macht einen Hebel von ca. 8,5
Meine Meinung zu AR
KGV von ca. 12 ist günstig bei den Perspektiven ( EM Preise )
Sind ja hauptsächlich in Mexico und was soll man zu schon Mexico sagen.
AISC vom 875 - 975$
Könnte schon was werden.
@Dionicar ,
bin weiterhin hauptsächlich nur in Kirkland und Torex investiert , habe aber vor , nach der nächsten Konsolidierung,
mich breiter auf zu stellen , indem ich die beiden hochgewichteten Positionen etwas zurückfahre .
Dann sollen wenige Nachzügler hinzukommen , die mich fundamental überzeugen und charttechnisch viel Aufhol-
potential versprechen. Dazu beobachte ich jetzt ihr Verhalten in der Bodenbildung und ihr Reagieren auf den
steigenden Goldpreis.
Weitere Voraussetzungen sind u.a. Bekanntheitsgrad , geringe Verwässerung , sehr guter FREE CASH FLOW , möglichst hochgradige Vorkommen und auch möglichst kein Investitionsstau.
Die Kandidaten stehen noch nicht endgültig fest.
Argonaut hat Probleme beim Erfüllen des Kriteriums "hochgradige Vorkommen" und Investitionsstau (Magino).
Nachtrag: Es kann aber auch so kommen , daß ich an meiner bisherigen Strategie nichts ändere , sondern versuche, über gezielten Hebeleinsatz , Performance-% zu addieren. Dazu laufen derzeit schon Versuche.
Caldera
Kannst du eine kandidatenliste aufstellen?? Ich bin schon breiter aufgestellt.
Torex ist noch kein highflyer. Charttechnisch nicht schlecht, aber noch nichts gerissen.
Entweder die ich habe, aufzustocken oder noch gute neu ins depot zu legen und schwache abwerfen.
Meine neukanditen wären
-leagold
-torex
-argonaut
-endavour silver mining
-teranga gold
Kann jemand aufstellen top 5 mit platzbelegung von 1-5
"Es ist wie beim Kuchen backen. Manche kommen schön hoch, während ein anderer sitzen bleibt"
Friederike Kempner, genannt der "Schlesische Schwan" (aus einem fiktiven Interview auf dem Olymp nach ihrem Tod, über ihre Dichtkunst)
PS: Mir gefallen alle fünf...wie auch manche ihrer missratenen und naiven Gedichtlein....