Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Zahlen für FY21

    • Produktion 1,535 Moz Gold zu AISC 1460$/oz; realisierter Goldpreis 1719$/oz
    • Umsatz 2,71 Mrd. $
    • Gewinn (headline earnings) 362 Mio. $
    • Gewinnmarge 13,4%
    • EPS 0,60$

      • KGV 3,79$/0,60$= 6,3
    • Dividende 137 SA (Interim 110 SA + Final 27 SA)

      • Dividendenrendite 137 SA/ 5310 SA = 2,6%
    • HAR.JO 5316 SA
    • HMY 3,79$

    https://www.miningweekly.com/a…her-production-2021-08-31

    Einerseits sind die AISC ziemlich hoch, andererseits scheint die Bewertung optisch günstig (6-er KGV).

  • Einerseits sind die AISC ziemlich hoch, andererseits scheint die Bewertung optisch günstig (6-er KGV).


    Hab ich auch gedacht.


    Aber solange man Produzenten mit einstelligen KGVs findet, die z.T. deutlich unter 1.000 $ AISC ausweisen, kommt eine Investition für mich nicht in Frage. Noch dazu ist es Südafrika. Dieses Risiko bin ich nur bereit einzugehen bei fundamental sehr starken Aktien, wie z.B. Anglo American Platinum o. Impala.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Tja, und da das alte 52-Wochentief bereits vor dem Unfall feststand, lehrt uns das, dass der Kurs rein gar nichts mit dem aktuellen Unfall zu tun hat.


    Sondern damit, dass Harmony in Südafrika produziert.


    nichtsdestotrotz sprechen wir ja nicht über eine Bruchbude oder gar einem Explorer
    Die Zahlen die Vassago am Dienstag hier reingestellt hat, sind ja kein Fake

    • Gewinn (headline earnings) 362 Mio. $

    klar sind die AISC nicht berauschend, aber haben wir auf die schnelle andere Minen, mit einer
    anderen Perfomance :pinch:

  • Die Reserveunze wird bei Harmony mit ca. 60 $, die Reserve- und Ressourcenunze mit knapp 22 $ bewertet. Das KGV ist bekannt, ebenso die Schuldenfreiheit Ende des Jahres. Umsatz: 2,7 Mrd., Marktkapitalisierung 1,9 Mrd.


    Die Reserven reichen für 22 Jahre Produktion auf dem aktuellen Niveau, die Ressourcen für weitere 73 Jahre. Nur um mal klar zu machen, von was wir hier reden. Wäre HMY ein Kanadier, stünde eine 0 hinter der letzten Stelle vor dem Komma.


    Ich kann jeden verstehen, der nicht in Südafrika investieren will. Aber so zu tun, als hätte der aktuelle Kurs irgendwas mit dem Unfall zu tun, ist einfach ein Witz. Der Markt ist, wie er ist. Irrational, ängstlich und von Unsicherheit dominiert.


    Polyus und Dundee haben AISC von rund 600,- $. Trotzdem steigen sie wie viele andere nicht. Kirkland haut heute eine Nachricht raus, die jeden Junior 40 % steigen lassen würde. Ergebnis: keine 4 % Kursgewinn. Ganz einfach, weil das alles keine Frage der Kosten, des Standortes der Mine, der Reserven oder von Unfällen oder Hedging ist, sondern eine Frage des Bullenmarktes, der noch nicht vorhanden ist.


    Kommt er richtig in Gang, werden wir sehen, wer wie hoch hebelt. Bis dahin heißt es abwarten.

  • Harmony meldet Halbjahreszahlen (Dez-HJ 2021)

    • Produktion 779 koz Gold zu AISC 1660$/oz
    • Prognose FY22: 1,48-1,56 Moz Gold
    • realisierter Goldpreis 1782$/oz
    • Umsatz 1,461 Mrd. $
    • Gewinn ("headline earnings") 102 Mio. $ / EPS 0,17$
    • Gewinnmarge 7,0%
    • HMY 4,25$

    "Interim dividend** of 40 SA cents (2.7 US cents)^ per share hasbeen declared in line with our dividend policy"


    https://www.harmony.co.za/down…3823-fy22-results-booklet


    Der Anstieg der AISC um 290$/oz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr hat den Gewinn um 62% einbrechen lassen. Die Gewinnmarge ist deutlich im einstelligen Bereich.

  • Ich kapiere es nicht...holen ihr gold raus und verdienen nichts daran.


    Ich liesse es im Boden und würde an der Börse Märchen erzählen....wie 99 % aller Explorer und Co....


    und gut wärs....der Kurs dadamoon.


    cu DL...stellt euch vor all das Gold aus der Produktion von 1970 bis heute wäre noch da [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte meinen, depperter als deppert gehe nicht, aber "die Welt" scheint sich darauf zu versteifen, in schneller Kadenz immer wieder von neuem zu versuchen, das Gegenteil zu beweisen...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente


  • hatte mich schon im Sept. 2021 dahingehend festgelegt :thumbup:
    Der Name interessiert meistens die Menschen/Anleger eher, als ein vielleicht durchwachsenes Quartal
    was dann in ein paar Tagen auch wieder keine Sau interessiert [smilie_happy]
    Und HARMONY hat eben immer noch ,,Strahlkraft,,

  • 9M/Zahlen für FY22

    • Produktion 1,105 Moz Gold (-2% YoY)

      • davon Q3/22 Produktion 325 koz Gold
    • AISC 1703$/oz (+20% YoY)
    • FY22 Prognose 1,48-1,56 Moz Gold zu AISC

    "Die gesamten AISC von Harmony stiegen im Berichtszeitraum um 15 % auf 925 R825/kg von 720 R720 572/kg (ein Anstieg um 20 % auf 1703 US-Dollar/oz von 1.416 US$/oz). Dies lag innerhalb des Ausblicks. Der Hauptgrund für die Steigerung war die reduzierte Produktion durch den Überlandförderer Gürtelbruch in Hidden Valley."


    "Bei Hidden Valley erwarten wir eine signifikante Verbesserung der AISC. Die Produktion kehrt auf ein normales Niveau zurück."


    https://www.inceconnect.co.za/sens-view/61542
    https://www.miningmx.com/top-s…-to-moab-khotsong-mining/


    Die AISC für FY22 prognostiziert Harmony zwischen 805.000-835.000 Rand/kg. Beim aktuellen Wechselkurs von ca. 16 wären das circa 1565-1625$/oz

Schriftgröße:  A A A A A