Platin: Märkte und Informationen

  • Bei den Queens Beast fallen vor allem die miserablen Ankaufspreise auf, das Känguruh ist im Billigsegment sicher die bessere Wahl, der Koala natürlich die schönste.


    off topic:
    Wieso ist das eigentlich so dass die PM bis Ende der 90er wunderschöne Münzen prägte, man denke an die Nuggets, Koalas, Kookaburras und seitdem nur noch in meinen Augen hässliche Münzlein? Mir scheint alle Mints legen eher Wert darauf ein paar cent pro Münze einzusparen als schöne Münzen zu generieren. Auch diese Pseudo-PP Prägungen von Britannia und Maple sind grottenhässlich, das waren früher auch schöne matte Münzen wie heute noch der AE. Naja über geschmack lässt sich streiten, meiner wird durch diese Münzen nicht befriedigt.


    sorry, kann nun nicht beurteilen, woher Du Deine Wahrnehmung her hast, aber es ist definitiv eine falsche Wahrnehmung
    guck mal hier die Ankaufspreise jeweils bester AK Händler:


    American Eagle Händler Aschhoff € 1063,15
    Britannia Händler Heubach € 1052,40
    Maple Leaf Händler Heubach € 1052,40
    Cook Islands Händler Aschhoff € 1053,52
    Platypus Händler Aschoff € 1073,03
    Känguru Händler Aschhoff € 1053,57
    Koala Händler Aschhoff € 1073,08
    jeweils verschiedene Jahrgänge


    Queens Beasts für Jahrgang 2017 Lion € 1121,72 von Händler Aschhoff oder selbiger Händler 2018 Red Dragon
    für € 1111,97 oder selbiger 2020 Falcon für € 1072,95
    alles abhängig vom richtigen Jahrgang


    und nun die neue Serie Lunar III
    2020 Maus € 1243, 65 von Händler Aschhoff und selbiger für den 2021 Ochse € 1093,03


    und ja ist es klar: der frühe Vogel fängt den Wurm :thumbup:


    aber von miserablen AK kann keine Rede sein :thumbup:

  • Für manche Ausgaben sind die Ankaufpreise gut aber für den der die Münzen vom Händler als billigstes Angebot zur Anlage kauft (und damit vermutl. grds. die nicht so begehrten Jahrgänge erhält) und nicht spezielle Motive von denen er sich eine Wertsteigerung erhofft, der ist im Vgl. zu einer gängigen Anlagemünze wie Maple, Noble oder Känguruh ziemlich gekniffen...

  • Momentan gilt: Hauptsache man hat das Metall. Egal, welche Form.


    Die im Post zuvor genannten Ankaufspreise sind der Wahnsinn!


    Sie deuten auf Knappheit hin. Und nicht nur die Ankaufspreise.


    Man kann momentan froh sein, wenn man Metall kriegt.


    Ob sich das ändert: keine Ahnung.


    Stand Ende 2020 war, dass in Süd-Afrika eine Anlage zur Konzentration oder Raffination des Erzes ausgefallen war.


    Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile repariert haben.

  • Gemächlich aber stetig, heute die 1200 geknackt und da wird bestimmt mehr drin sein....ich sachsjascholang


    Yeep :thumbup:
    Heute morgen knapp 3% im Plus
    Das Metall will einfach nach oben
    Mal schauen ob Pt wieder teurer wird als Gold und ja: wer seinen Weg gegangen ist und nicht auf die Pessimisten in diesem Thread gehört hat, der kann sich als ,,clever,, bezeichnen
    Viele warten sicherlich immer noch auf Preise um die $ 500
    Never ever 8o

  • "Jetzt mal langsam mit die junge Pferde!" Ich vermute, dass es einen empfindlichen Rücksetzer gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass es schon wieder so smooth durch diesen technischen Widerstand geht.

  • Jetzt Kasse machen wäre eh nur für Papiertrader interessant. Für Besitzer physischen Materials würde sich ein Verkauf nicht rentieren, sofern man sich erhofft, das Zeug billiger zurückkaufen zu können. Dafür würde ein Rücksetzer bis 1000-1030 $ aufgrund der hohen Aufpreise nicht langen.

  • Neues Jahreshoch 1.211 US$ !


    Und dann erstmal schön deckeln. Guter Versuch, fällt fast gar nicht auf. :thumbup: :thumbup:


    Aber, wenn ich als Durchschnittsdödel es schon sehe? :sleeping: :thumbup:


    Naja, wenn wir die 1.000 er US$ noch mal testen, gibbet noch ein oder zwei Münzchen für mich ins Körbchen. :saint:


    Läuft!


    LG


    sirgey

  • Naja, wenn wir die 1.000 er US$ noch mal testen, gibbet noch ein oder zwei Münzchen für mich ins Körbchen. :saint:

    Wenn Du nochmal ran möchtest, würde ich korrigieren:


    "Naja, wenn wir die 1.000 er EURO noch mal testen, gibbet noch ein oder zwei Münzchen für mich ins Körbchen."

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hätte auch nichts dagegen wenn ehemalige Widerstände als Support bestätigt würden.
    In dem Fall lege ich auch noch mal nach.
    Bin zwar schon ganz gut dabei, habe 2018 angefangen eine Position Platin aufzubauen.
    Zuerst nur physisch, inzwischen auch in der EKG, was ja auch physisch ist aber eben nicht unter direkter Kontrolle.
    Inzwischen sind's vom Wert (Spot) her schon knapp 40% aller meiner EMs aber irgendwie hab ich Bock auf noch mehr.

  • Deswegen EKG.
    Ansonsten eben versuchen Stück für Stück von Privat oder halt auch mal in den sauren Apfel beißen wenn die Kurse gerade wirklich günstig sind. Das habe ich in 2018 hauptsächlich gemacht.
    Aber wenn noch mal ein ordentlicher Rücksetzer kommt werde ich vermutlich hauptsächlich meine EKG-Anteile ausbauen.

  • wo kauft man das zeug eigentlich am besten ? Bei der Kassentante Deines Vertrauens


    zahlt ihr immer widerwillig die 19% steuer beim händler Nix Steuer. Niemals

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetz hab ich mir Geld für Platin-Kauf bereitgelegt und es steigt und steigt...
    Hmm... warten? kaufen?


    evtl. noch +5%
    Ich erwarte dann eher eine Korrektur
    am wahrscheinlichsten 1000$,
    ansonsten Trendbruch, und evtl. SKS-Formation - und dann richtig Abwärts 6xx$
    Also locker eine Halbierung!


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ja, Deflationator, da würde ich mit dem Kauf doch warten bis es sich locker halbiert hat. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die Börsen und insbesondere der Edelmetallmarkt hatten schon immer was von "wünsch dir was". :thumbup:
    Wenn man für PHYSISCH 1150 Euro oder in dem Dreh noch mal zum Zug kommen sollte, wäre das schon prima. Tiefer geht's nicht mehr.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

Schriftgröße:  A A A A A