Platin: Märkte und Informationen

  • Woernie ich bewundere deine Sachlichkeit und deine Fähigkeit zu analysieren.
    Das ist für mich weltklasse und klar verständlich.


    Weiter so.


    L G


    sirgey

  • Impala Platinum wird derzeit mit KGV 3,5 gehandelt.


    ...

    Danke für den Hinweis. Bin selbst seit geraumer Zeit in SBSW. Hier Chart: Impala (rot) und Sibanye (weiss)...im Gleichschritt marsch !! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1zoj6p.gif]


    Nachtrag: beide auch in der Performance gleich auf. Seit Corona-Tief ~ 300 %.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild209jd6.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Hier ein Quartalschart: für mich sieht der Ausbruch aus dem Abwärtstrend gelungen aus. Formationstechnisch : Ausbruch aus einem großen Bull-Keil:


    Nun ja... wie gesagt 1000$ am wahrscheinlichsten.
    Ähnlich wie bei Bitcoin, gab es auch zuerst einmal einen Rückgang auf 10K, und dann up to the moon...


    Aber wenn es sowieso up to the moon geht...



    Mein Ziel ist bei 10K - also Gold:Platin = 1:1


    D.h. Platin hat dann höhere Performance als Gold.


    An sich diese Reihenfolge:
    Silber (stark)
    Platin (mittel)
    Gold (schwach)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • @Deflationator


    Ich bin da bei den Prognosen aktuell gar nicht so weit weg.
    Vorerst bin ich noch entspannt. Was gerade im Kryptosektor runterrollt, will ich wenigstens teilweise physikalisieren, sehe mir aber natürlich dann auch immer verschiedene Aspekte dazu an, nicht nur potentielle kurzfristige Renditen.
    Allerdings: Da Platin noch keine Versechsfachung hingelegt hat, seit November, bin ich jetzt wirklich mal gespannt was sich am Ende dann im zurückgerechneten Massstab verunzen ließ.


    Mein Depot bei den Cryptos hat die Versechsfachung in diesem Zeitmaßstab heute deutlich hinter sich gelassen. Ich fange also an, wieder neu darüber nachzudenken. ;)


    Glück auf!
    CM


    PS: Langfristig ist Platin an sich aktuell ein super Gedanke. Das wollte ich nur nochmal gesagt haben, damit das hier richtig verstanden werden kann.


    Ganz einfach deshalb, an dem Chartvergleich entlang sollte man seine Erwartungen langfristig entwickeln, meiner Meinung nach::

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    6 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Der Tageschart von Platin erschein heute eher als Sägezahn.


    Da möchte wohl jemand partout nicht, das der Kurs weiter ansteigt - also rein da Männer ^^


    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hat jemand Iridium auf dem Schirm oder nennt es sein eigen.


    Der Preis ist ja explodiert und die Jährliche Förderung oder besser Herstellung (liegt nicht rein vor) liegt bei einem Würfel von 65 cm , das sind 6t.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Vielleicht investiert man lieber in Zinn ...


    Zinn-Atome zeigen überraschende katalytische Wirkung

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Lacht nicht über Ruthenium,sonst lache ich irgendwann über euch :P
    Das Material ist sytemrelevant wichtig für die Industrie

    ja, das ist es. Aber auch hier wachsen die Bäume nicht in den Himmel, auch wenn sie dem schon nahe gekommen sind. Ich setze auf Platin. Dann regelt sich das mit Rhodium, Ruthenium und Iridium von alleine......... Und Palladium wird wieder weniger als 50 % von Platin wert sein......

  • Hat jemand Iridium auf dem Schirm oder nennt es sein eigen.


    Der Preis ist ja explodiert und die Jährliche Förderung oder besser Herstellung (liegt nicht rein vor) liegt bei einem Würfel von 65 cm , das sind 6t.

    Ich hab ca. 5 Unzen Iridium als verschieden grosse Schmelzperlen, die meisten um 31g, eine, mein Prachtexemplar, 49g. Hab im hier Forum im Herbst/Winter 2018 2 Unzen davon angeboten, weil ich in andere Metalle, u.a. Silber wechseln wollte, da hat es aber niemanden interessiert. Mit Ebay hadere ich halt. Dort liesse es sich wohl handeln.
    War gut, dass ichs bisher nicht gemacht hab. :D


    Hier im Forum machen sich zwar immer alle lustig über Iridium - fakt ist, wenn man das in der Hand hält, merkt man wegen der nochmal deutlich höheren Dichte auch nochmal einen Effekt ggü Platin. Deshalb kann man es auch nicht fälschen. Wolfram ist zu leicht. (Und jetzt kommt bestimmt wieder einer daher: "Aber mit Osmium kann man es fälschen!" ... Na meinetwegen, viel Spaß. :thumbup: )


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Ich hab über Ebay bei einem Spezialisten für Periodensystem-Samples in den USA bestellt. Das war sogar relativ nah am Spot, ca. 15% oder so. Die Aufschläge bezüglich Barrenware waren bei mir nicht mal der Grund, weshalb ich das so gemacht habe.


    Es gab 2006 schlicht keine Barren.


    Das selbe Problem hatte ich 2002 mit Rhodium - es war für Normalsterbliche nicht zu bekommen. Da hab ich mich dann ganz schön geärgert, zu sehen, dass ich richtig gelegen hätte - aber nicht rangekommen zu sein. Deshalb hab ich dann bei Palladium und Iridium um so beherzter zugegriffen.


    Die Schmelzperlen sind halt wie gegossene Barren. Die Ästhetik haben sie ungefähr, und liegen halt schön in der Hand.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

Schriftgröße:  A A A A A