Platin: Märkte und Informationen

  • glaube ich auch dass Platin nochmal steigen wird dies Jahr

    Fragt sich von wo aus?
    Von hier aus?
    Von der runden 1000, bzw dem 200DMA aktuell bei 977 USD?
    Von der 900?
    Mir fällt Chart nix direkt ins Auge. Retest des Ausbruchs aus dem Abwärtstrend, s.o., den kann man so oder so einzeichnen, je nachdem aktuell Retest, oder noch möglicher Fehlausbruch... usw.
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • "Was hoch fliegt kann auch wieder fallen."


    Was ist denn bei Rhodium los??

    Stimmt. Platin ist seit den frühen 70ern vom etwa Sechsfachen des Goldpreises auf ca. die Hälfte des Goldpreises gefallen. Irgendwo ist dann auch ein Boden. Mir ist es egal, ob der bei 0,5 oder 0,3 des Goldpreises liegt. Unze Platin für zehntelunze Gold - schön wär´s. Aber das ist was für Träumer.


    Wenn ich irgendwo reingehe, dann tue ich das bevorzugt relativ billig.


    Die Entscheidung Gold oder Platin ist momentan klar.


    Wert einer Plkatinunze Anfang der 70er: 180 USD = 756 DM = 386 Euro. Wert heute: 845 Euro. Macht eine Preissteigerung binnen 50 Jahren von 118 Prozent. das 2,18 fache also.


    Nun Gold: Wert 1971: 35 USD/Unze = 147 DM = 75 Euro. Wert heute: 1.760 Euro. Preissteigerung: das 23,46-fache.


    Nun kann sich jeder entscheiden, ob sein Geld, verglichen mit dem Geld von 1970/1971 eine Kaufkraft von 45 Prozent hat (Platinkauf) oder eine Kaufkraft von nur noch 4,26 Prozent besitzt (Goldkauf). Kugel Eis: damals 5 Cent, heute 1,20 Euro (nich tmehr lange). ebenfalls Faktor 24 und somit 4,16 % Restkaufkraft. Ähnlich wie beim Gold.


    Man kann natürlich auch von Mehrwertsteuer und tieferen Platinböden fantasieren..... klar kann man sich auch das Hirn vögeln lassen.


    Ich halte lieber beide Hände auf und nehme die 45 % dankbar und demütig an.


    Besseren "Hebel" bei Totalverlustrisiko Null Prozent und Laufzeit unendlich (notfalls haben meine Erben halt was davon) gibt es nicht.


    Zur Rhodium-Frage:
    PS: Rhodium - ist aus meiner Sicht noch lange kein Kauf. Ab gefühlten 1200 je Unze kann man da rein gehen (die 2012er bis 2015er Preise werden wir wohl nicht mehr sehen) . Das ist das berühmte "fallende Messer": da lass mal schön andere reingreifen und sich bis auf die Knochen schneiden..... Hoch war irgendwo um die 25.000/Unze. Da schien 17.500 vor einem Jahr schon günstig. Und 10.000.- erst, schlappe 40 % und 5.000 gar: nur 20 %. 10 % ist noch zu teuer!!! Dumm nur das der derzeitige Kurs, ca. 4.600 Dollar/Unze etwa 600 % des Teifstkurses der 2010er Jahre ist!!!! Das reicht für tiefe Schnitte und starke Schmerzen mehr als aus :) Schau auf Platin und den breiten, tiefen Boden, den es (inflationsbereinigt, die musst Du Dir in den Platinchart reindenken oder reinrechnen) immer noch bildet..... Besser ist die Gold-Platin-Ratio.

  • Pt Sentiment: am 30.06. hat die EKG Sachwerte (dh ihre Kunden netto) Platin an Umicore zurück verkauft. Interessant. Ich habe zwar nur wenige Wochen zurück gecheckt, netto wurde da jedenfalls immer zugekauft.
    Das Ende ist nah, und dann ist sowieso alles zuende! :thumbup:
    Gruß,
    GL


    PS 600 USD/Oz Pt, und Pt:Au um 0,3 herum, das würde ich einstweilen als Geschenk auffassen. Um die Stimmung nicht zu positiv werden zu lassen...

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • $600 ? :hae:


    Bin schon so dick drin, dass ich das eher als Züchtigung auffassen würde… ;(


    $800 scheint mir realistischer…


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0213cldaf.png]


    …geht‘s über die Abwärtstrendlinie winken schnelle 100 %….hoffe , das ich dann nicht wieder (viel) zu früh verkaufe.


    Wie bei Rhodium…. :whistling:

  • Eben, @woernie, die untere grüne Linie. Zwei alte historische Tops, und zugleich würde das einen Doppelboden bilden, so ungefähr, mit dem Corona-Tief. Da müsste schon Rezessionspanik ausbrechen, und das erwarten Manche ja. Von wegen abstürzende Aktienmärkte... warum sollten die Industriemetalle dann ungeschoren bleiben?
    Wir wissen freilich Beide, was MA davon hält.
    Gruß,
    GL


    PS Leg den Aufwärtstrend doch mal 1985 und 1999 an...

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die 600 würde ich auch nicht als realistisch bezeichnen


    Das Corona Tief war ja quasi zu Anfang als es so schien, als ob die Erde aufhört zu atmen.
    Solche Selbstmord Auswascher sah man ja auch bei Gold/Silber etc.


    Aber physisch zu diesen Preisen gab es nichts.


    Meine günstigsten Pt Käufe warum um die 750 euro

  • So ist es. Da hätte man in den USA und auf Termin. Vielleicht hätt eman sogar sein Metall gekriegt. Und dann Zoll Steuern und Transportkosten gezahlt, von den ganzen Schreibkram mal abgesehen. Ich wüsste garnicht, wie das geht und gewiss gibt es da viele Risiken und Fallstricke.


    Klar verkauft keiner, der viel mehr bezahlt hat und noch klar bei Verstand ist, zu solchen Auswascher-Kursen, die nur zustandgekoken, um KO-Kunden-Zertifikate zu "töten".


    In so einer Situation habe ich mal einen Kunden beim Edelmetallhändler gesehen, der wollte zu so einem ähnlichen Auswascher-Preis Silber kaufen. Der Händler schaute mich nur an und grinste. Und dann fragte er mich, ob ich ihm was zu solchen Kursen verkaufen würde. Ich meinte nur: er solle doch da kaufen, wo ihn dieser Preis angezeigt wird. Da kriegt er doch so viel davon, wie er will. Kann sein, dass das mit dem Liefern dann ein paar Wochen dauert, bis der Vertrag fällig ist. Und dann lagert das Metall in den USA. Und wenn eben nicht geliefert wird: Pech gehabt. Dann meinte er zu dem Kunden: sehen Sie, mir verkauft zu dem Preis auf die Schnelle keiner was. Aber nun wissen Sie ja, wo Sie das Metall zu Ihren Preisvorstellungen bekommen können. Und wo nicht.


    Das "Problem" ist es doch zu solchen Unsinns-Preisen jemanden zu finden, der dafür was abgibt. Das sind ja auch keine Markt- sondern Papierwettpreise. Weil ohne die Scheinchen im Hintergrund kommt so ein Unfug nicht zustande. Es ist Betrug (Wettbetrug) und nichts anderes. Das ist, wie wenn jemand mit gezinkten Karten spielt oder mit gezinkten Würfeln würfelt. Nur eben im XXXl-Maßstab.


    Anders ist das, wenn solche Preise über mehrere Tage laufen. Das ist dann der Washout. Dann geht es sich darum, Leute zu ängstigen, damit sie physische Positionen auflösen. Und dann muss es Material zu solchen Preisen plus üblicher Aufschläge physisch zu kaufen geben. Bei 600 USD wären das bei Platin etwa 810 Euro je Unze inklusive Handelsspanne und Mehrwertsteuer. Dafür braucht man viel Metall und Infos / Erfahrungen, dass wenn man dieses viele Metall in die Waagschale wirft auf der anderen Seite noch viel mehr abgeworfen werden wird.


    Läuft sowas dann über Wochen ist es ein Boden oder ein Zwischenplateau.....


    Ausschließen sollte man nichts.


    Es gilt einfach abzuwägen, welche Risiken man eliminieren will. Und wie viel man dafür bereit ist an Risiko auf sich zu nehmen. Der Platinkäufer eleminiert drei Risiken: (1) Totalverlustrisiko bei Geldwertanlagen (2) Bewertungsrisiko bei Gold und zwar relativ und absolut (3) Risiko eines verpassten Wirtschaftaufschwungs. Der Platinkäufer erkauft sich das mit einer deutlich höheren Volatilität und deutlich höheren Aufschlägen, als bei Gold.


    Um seine Erfolgsaussichten zu bewerten hat der Platinkäufer drei realistische Hilfsmittel:


    - Gold-Platin-Ratio
    - Entwicklung der oberirdischen Metallbestände
    - Vergleich Recyclingquote Gold und Platin.


    Klar kann man noch spekulieren, beispielsweise auf


    - Substitution Pd durch Pt (ist in vollem Gang, siehe Pd-Preis),
    - Neue (groß-)technische Anwendungen bei Pt,
    - Politische Risiken in Produktionsländern.


    Das macht es alles nicht übersichtlicher und nachher ist man genau so klug, wie vorher.


    Entweder man kauft oder man kauft nicht - Punkt. Und lebt dann mit den Folgen seiner Entscheidungen.


    Der Käufer hat sich festgelegt und den Sack erst mal zugemacht. Und ab dem Punkt bestimmen andere, was das Metall wert ist. Das Problem mit seinem Geld haben dann andere.


    Der Nicht Käufer, der auf Geld sitzt, muss sich gefallen lassen, dass nach wie vor andere bestimmen, wie viel Metall er für sein Geld bekommen könnte und was sein Geld in anderen Waren wert ist. Und das, bis er gekauft hat. Das Problem mit seinem Geld hat er selbst.


    Sowohl Kauf, als auch Nicht-Kauf sind die Ursachen für die sich daraus ergebenden Auswirkungen.


    Wenn jemand glaubt, er könne sich raus halten, dann irrt der. Er selbst macht dann zwar nichts, dafür aber machen andere was mit seinem Geld. Was auch immer. Das kann "gut" sein, so wie die letzten 4 Monate, das kann aber auch ganz anders laufen.


    Dass es Psychoterror ist, ist Teil des Spiels.


    Wer ängstlich oder gierig oder nervös ist, sollte sein Geld besser zeitnah zum Verdienst ausgeben, denn das Spiel wird er verlieren.

  • Das "Problem" ist es doch zu solchen Unsinns-Preisen jemanden zu finden, der dafür was abgibt. Das sind ja auch keine Markt- sondern Papierwettpreise.

    Mir scheint, dass beim Platin wieder Kaufkurse im Anmarsch sind. Hab nur keine Ahnung, in welcher Höhe sie am Ende liegen. Auf jeden Fall brav, mit Pt:Au<0,5.


    Und ja, wenn man Glück hat dass es auf einen Freitag fällt, die EKG wurde bisher immer zum Papierpreis beliefert. Auch im Coronatief.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • "Platin auf des Messers Schneide"?


    Man könnte auch schreiben: Kommt nun der finale Sell-Off?


    Dass er kommen muß, wenn es ihn nicht schon gegeben hat (dann hab ich den glatt verpennt), das ist wahrscheinlicher, als es unwahrscheinlich ist. Ich schätze, es ist eine 70:30-Situation.


    Logisch ist, dass (fast) alle Hasenfüße, Sparhälse und Nachkomma-Renditerechner raus müssen. Sonst wird das noch lange nichts (was meine Hoffnung ist, weil man auch schon jetzt kaufen kann). Man muss nicht die letzten 10 bis 30 % mitnehmen, wenn man zu Preisen von vor 15 bis 20 Jahren und darunter kaufen darf.


    Man sollte kaufen, den Preis vergessen und liegen lassen können.


    Erst wenn der keiner mehr drin ist, der Dollar und Euro und allem was dranhängt die E*** l******, kann es aufwärts gehen.


    Klar: paar Mienen können dabei auf der Strecke bleiben - Na und? Dann ist das eben so. Und es geht um so heftiger hoch. Was ist ne Miene? Genau: ein Loch, auf das.......


    Doch erst mal werden die "Schwachen Hände" abgeschlagen und solche Investoren regelrecht aus dem Markt geprügelt und mit den Saucen "Zeit" und "laufende Kosten" erst weich, dann knusprig und schließlich schwarz "gegrillt". Genau so müssen die es auch kriegen: entweder werden sie daruch endlich stark oder sie brauchen eben noch viel mehr "Prügel". Das ist deren gerechter Lohn, beim Kaufen nicht warten zu können und so (weil man mit Scheinchen zockt oder Zollfrei bunkert, was auch jedes Jahr kostet) anderen immer wieder den "Brotkorb hoch zu hängen". Und das nicht nur beim Platin.


    Platin auf Messers Schneide

  • Dass viel weniger Platin aus Katalysatoren zurückgewonnen wird, wundert nicht. Denn es wurde zu Beginn der 2000 mehr und mehr durch Palladium ersetzt. Dann kam noch der Dieselskandal.


    Dass Mienen bei den Kursen weniger produzieren - wen wundert es.


    Ich denke, dass man die Investment-Nachfrage nicht in Statistiken mit einbeziehen darf, weil sie dadurch in ihrer Aussagekraft wertlos werden. Interessant ist doch: wie viel wird produziert und wie viel wird verbraucht.


    Und ja: da ist noch genug vorhandenes, unverbrauchtes Metall in "schwachen Händen", damit die Kurse nicht steigen müssen, um den Markt zu versorgen.


    Sonst könnten sie nicht da stehen, wo sie stehen.


    Platin-Defizitprognose für 2023 jetzt über 1 Mio. Unzen

  • bei einem Händler aus Belgien ist ein Platin Koala 2023 zu 1 Unze aufgetaucht - soll ab Mitte November verfügbar sein - vom Motiv her sind wir wieder bei 1988 jetzt 35 Jahre später...


    Deshalb auch mit P35 gekennzeichnet-


    Der Preisaufschag beträgt über 200 Euro zu einem Maple oder Phil oder Känguru


  • Find ich unverhältnismäßig teuer…

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

Schriftgröße:  A A A A A