Noch ein ’Erfahrungsbericht‘ , diesmal mit Negativ-Ergebnis …aber happy End. ![]()
Ich hab mir vor ca. 10 Jahren einen leistungsstarken Diesel-Generator (PRAMAC 6000S) in den Heizungskeller gestellt . Der ist an den 10 000 l Heizöltank angeschlossen , springt (sollte er!) bei Stromausfall automatisch an und hat , dank Heizöltank mas o menos unbegrenzte Laufzeit. Die ersten Jahre habe ich so alle 6 Monate einen Testlauf veranstaltet.
Aber ja, ich habe geschlampt.
Seit 3 Jahren habe ich nichts mehr unternommen. Jetzt vor paar Tagen im Rahmen eines generellen Vorsorgechecks (siehe Wassertanks) wollte ich einen Probelauf machen, Hauptsicherung rausgeschraubt…auf das sonore Brummen meines Generators gewartet…und….NICHTS ! ![]()
Manueller Startversuch ! Nichts ! ![]()
Bei Pramac , die sind bei uns quasi um die Ecke, angefragt: wir machen keinen Service bei Privatkunden. ![]()
Hab‘ mich glücklicherweise an einen ehemaligen Patienten der professionell für Großkunden Notstromlösungen vertreibt erinnert und den angerufen: der konnte mir einen Elektrogeräte-Großhändler mit Serviceabteilung nennen…die waren gerade hier. Nach 5 Minuten höre ich ein sonores Brummen aus dem Keller . ![]()
Batterie war leer. Muss man erst mal drauf kommen (also motorenmäßig unbeleckter Laie).
Und jetzt kommt die Erkenntnis und das happy End : so ein Generator sollte mit einem Batterie-Erhaltungsladegerät versehen werden. Gibt‘s für kleines Geld z. B. bei Amazon.
![]()