Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Noch ein ’Erfahrungsbericht‘ , diesmal mit Negativ-Ergebnis …aber happy End. [smilie_happy]

Ich hab mir vor ca. 10 Jahren einen leistungsstarken Diesel-Generator (PRAMAC 6000S) in den Heizungskeller gestellt . Der ist an den 10 000 l Heizöltank angeschlossen , springt (sollte er!) bei Stromausfall automatisch an und hat , dank Heizöltank mas o menos unbegrenzte Laufzeit. Die ersten Jahre habe ich so alle 6 Monate einen Testlauf veranstaltet.

Aber ja, ich habe geschlampt. :rolleyes: Seit 3 Jahren habe ich nichts mehr unternommen. Jetzt vor paar Tagen im Rahmen eines generellen Vorsorgechecks (siehe Wassertanks) wollte ich einen Probelauf machen, Hauptsicherung rausgeschraubt…auf das sonore Brummen meines Generators gewartet…und….NICHTS ! =O

Manueller Startversuch ! Nichts ! :(

Bei Pramac , die sind bei uns quasi um die Ecke, angefragt: wir machen keinen Service bei Privatkunden. X(

Hab‘ mich glücklicherweise an einen ehemaligen Patienten der professionell für Großkunden Notstromlösungen vertreibt erinnert und den angerufen: der konnte mir einen Elektrogeräte-Großhändler mit Serviceabteilung nennen…die waren gerade hier. Nach 5 Minuten höre ich ein sonores Brummen aus dem Keller . :burka:

Batterie war leer. Muss man erst mal drauf kommen (also motorenmäßig unbeleckter Laie).

Und jetzt kommt die Erkenntnis und das happy End : so ein Generator sollte mit einem Batterie-Erhaltungsladegerät versehen werden. Gibt‘s für kleines Geld z. B. bei Amazon.

[smilie_love]

• Mein lieber Woernie :

Du magst zwar ein guter Zahnklempner sein, aber von Autos oder speziell Motoren hast du

offensichtlich wenig Ahnung. Selbst bei einem Auto (ähnlich Generator) ist die Starter-Batterie

nicht unbegrenzt (ewig) funktionsfähig. Bei einem Auto in der Regel mindestens 5 Jahre, aber

nach 10 Jahren ist ENDE GELÄNDE ! (selbst mit Batterie-Erhaltungsgerät für ca. 20 €) ! !

Es ist gut, daß der Fehler bei einem TESTLAUF aufgetreten ist ! :) :)

• gute Sache so ein Generator haben wir auch und gibt es auch schon für kleine Geld man will sich ja nur selbts notdürftig versorgen und nicht die halbe Nachbarschaft.

• Agm-batterie kaufen. - Erhaltungslader ran - und alle 10 Jahre austauschen.

Wenn man als einziger "Bacon of Hope" der Nachbarschaft rumleuchtet steht die sowieso bald vor der Tür weil auch gerne ihre Wäsche waschen und ChampionsLeague schauen wollen.

Oder der Gemeinde Doolittle lässt es dazu abholen, Eigentum ist Diebstahl, hat der Allgemeinheit zu dienen und so.

Als Zahnarzt also lieber auch nen zweiten Stuhl Zuhause zum Generator, wenn im Notfall noch wem Zähne richten kannst behältst du länger die Eigenen.

"Balkonkraftwerk" und reichlich 12V USB Adapter etc. um paar Lampen, Radio, Werkzeugakkus etc aufzuladen ist für Otto Normal sinnvoller und viel billiger.

• Als Zahnarzt also lieber auch nen zweiten Stuhl Zuhause zum Generator, wenn im Notfall noch wem Zähne richten kannst behältst du länger die Eigenen.

Na dafür braucht er ja nur nen Hometrainer und ne Transmission ;) :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Na, nicht jeder kann überall Spezialist sein…

Ich hab von beidem keine Ahnung, weder von Motoren noch von Zähnen.

• "Balkonkraftwerk" und reichlich 12V USB Adapter etc. um paar Lampen, Radio, Werkzeugakkus etc aufzuladen ist für Otto Normal sinnvoller und viel billiger.

Yep! Bin seit langem auf der Suche nach einer ordentlich dimensionierten 12V Kühltruhe. USB-Adapter vorhanden. Wo gibt‘s die Kühltruhe ? [smilie_love]

• Aber auch das ersetzt nicht regelmäßige Kontrolle und Wartung, besonders der Batterie.

Frag nicht woher ich das weiß.... :whistling:

• Mein Plan bei einem gravierenden Zusammenbruch des Stromnetzes (Black/brown out)

Meine Truhen werden nach 6 Std. für eine Stunde mit Strom aus dem Generator versorgt. Gleichzeitig wird meine

EcoFlow DELTA 3 Powerstation

auch im Winter innerhalb von 56 Minuten vollgeladen. Mit der laufen die Truhen dann ca. 1 Tag (etwas mehr als 24 Std.).

Dann Wiederholung des gleichen Spiels...

An MadMax Szenarien mit Flucht mit Rucksack durch den finsteren Wald glaub' ich nicht.

Abgesehen davon : ich bin zu alt für so 'nen 'Scheixx'. [smilie_happy]

• Und jetzt kommt die Erkenntnis und das happy End : so ein Generator sollte mit einem Batterie-Erhaltungsladegerät versehen werden.

Vielleicht gibt es ja auch ein Batterie-Erhaltungsgerät-Überwachungsgerät, damit man sicherstellen kann, dass das Erhaltungsgerät auch immer funktioniert :]

Und überhapt, happy end, das soll ja eine Geschäftsidee aus Thailand sein. :)

Affes Massage mit Happy End in Thailand?! | Big Brother Knossi Edition
    Affe war in Thailand und hat sich dort massieren lassen, allerdings hatte sich auf ein Happy End gehofft... Zum Livestream: https://www.twitch.tv/therealk...
    www.youtube.com

• Mal wieder ein kurzer ’Erfahrungsbericht‘.

Ich habe im Garten zwei 1 000l IBC Container. Vor Jahren (mindestens 3 Jahre her…) beide mit Frischwasser gefüllt, Micropur zugegeben und uv-dichte Schutzhülle darüber…

Das überrascht mich schon. Weißt du noch wieviel Micropur du da rein geschüttet hast?

Dosierung lt. Herstellerangabe nehme ich an.

lg meggy

• Wir haben vor 25 Jahren einen 5000 l Tank im Boden verbuddeln lassen.

Mit Kiesfilter . Das Wasser kommt glasklar über ein Hauswasserwerk .

Heute würde ich das doppelte an Tank im Garten einbuddeln!

Nutzen es zum giessen , Auto waschen und Hunde abduschen... [smilie_happy]

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Wer von Euch hat einen…Stromvorrat ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin von dem Gerät und seinen (auch mobilen) Möglichkeiten ziemlich begeistert! :burka:

• Wer von Euch hat einen…Stromvorrat ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin von dem Gerät und seinen (auch mobilen) Möglichkeiten ziemlich begeistert! :burka:

der ist aber auch extrem teuer für das was er kann

• Habe ich letztes Jahr in Angriff genommen, denn das 1000 Watt Balkonkraftwerk macht keinen Spaß mehr wenn der Ferraris Zähler ausgetauscht werden sollte. Also habe ich mit Victron Komponenten (mppts und Multiplus C800) und einer 12 Volt 320 Ah DIY Batterie mit EVE Zellen und JK BMS nachgerüstet. Eine 24 Volt 1KWh Powerbank ist noch im Aufbau. Dazu noch ein paar Ersatzwechselrichter und ein gasbetriebenes 2kW Stromaggregat. Ein youtuber sagte: Ich wollte es skalierbar haben, doch dann eskalierte es schnell 8o . Jetzt reicht es aber wirklich für die kleine ETW. Das beste: Ich weiß wie alles funktioniert und es geht auch ohne Cloud.

• Habe ich letztes Jahr in Angriff genommen, denn das 1000 Watt Balkonkraftwerk macht keinen Spaß mehr wenn der Ferraris Zähler ausgetauscht werden sollte. Also habe ich mit Victron Komponenten (mppts und Multiplus C800) und einer 12 Volt 320 Ah DIY Batterie mit EVE Zellen und JK BMS nachgerüstet. Eine 24 Volt 1KWh Powerbank ist noch im Aufbau. Dazu noch ein paar Ersatzwechselrichter und ein gasbetriebenes 2kW Stromaggregat. Ein youtuber sagte: Ich wollte es skalierbar haben, doch dann eskalierte es schnell 8o . Jetzt reicht es aber wirklich für die kleine ETW. Das beste: Ich weiß wie alles funktioniert und es geht auch ohne Cloud.

Ja , wer kann der kann ! Gratulation. [smilie_blume]

Für Strom-Agnostiker und Technik-Deppen wie mich ist das oben angepriesene Gerät top. [smilie_love]

P.s.: Leider gibt es aktuell den PowerStream Wechselrichter nicht mehr, hier soll ein Nachfolger kommen, allerdings gibt es hierzu noch keinen Einführungstermin. Aber wenn der kommt und das funktioniert erwäge ich Aufrüstung auf 6 Kwh...

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Zur Not steht da immer noch der Dieselgenerator und 1000l Heizöl, aber das ist nur potentiell ein "Stromvorrat"...

Bei mir besteht der Stromvorrat aus ~12m³ Heizöl und einem Dieselgenerator.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich hatte es schon mal irgendwann eingestellt. Laut einem Youtuber, der sich damit beschäftigt, besteht die "ultimative Krisen-Notstromvorsorge" aus einem Stromaggregat UND so einem Teil, wie woernie es hier eingestellt hat.

Weil bei Verbrauchern die nur gelegentlich anlaufen aber eben nicht die ganze Zeit im Dauerbetrieb sind, wie z.B. Gefrierschrank oder auch eine Ölheizung dieses Powerpack besser ist als ein Generator.
    Mit dem Generator wird dann wiederum die Powerstation aufgeladen, wenn man wetterbedingt keinen Solarstrom hat.

Ich selber kann mich immer noch nicht zu der Anschaffung durchringen. Im Winter das Haus frostfrei hält mein Holzofen.
    Der wird mir aber eh schon Besuch bescheren auf den ich gar nicht scharf bin, wenn man eines der Häuser ist wo es im Winter bei Blackout aus dem Kamin raucht.

Der Inhalt des Gefrierschranks lohnt die Anschaffung nicht und Handynetz gibt es wahrscheinlich eh keins mehr.
    Bei Taschnlampen, Funkgeräten etc. setze ich auf Geräte für handelsübliche Batterien.
    Werkzeugakkus (Makita) sind immer geladen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A