Alles anzeigenNoch ein ’Erfahrungsbericht‘ , diesmal mit Negativ-Ergebnis …aber happy End.
Ich hab mir vor ca. 10 Jahren einen leistungsstarken Diesel-Generator (PRAMAC 6000S) in den Heizungskeller gestellt .
Hab‘ mich glücklicherweise an einen ehemaligen Patienten der professionell für Großkunden Notstromlösungen vertreibt erinnert und den angerufen: der konnte mir einen Elektrogeräte-Großhändler mit Serviceabteilung nennen…die waren gerade hier. Nach 5 Minuten höre ich ein sonores Brummen aus dem Keller .
Batterie war leer. Muss man erst mal drauf kommen (also motorenmäßig unbeleckter Laie).
Und jetzt kommt die Erkenntnis und das happy End : so ein Generator sollte mit einem Batterie-Erhaltungsladegerät versehen werden. Gibt‘s für kleines Geld z. B. bei Amazon.
Mein lieber Woernie :
Du magst zwar ein guter Zahnklempner sein, aber von Autos oder speziell Motoren hast du
offensichtlich wenig Ahnung. Selbst bei einem Auto (ähnlich Generator) ist die Starter-Batterie
nicht unbegrenzt (ewig) funktionsfähig. Bei einem Auto in der Regel mindestens 5 Jahre, aber
nach 10 Jahren ist ENDE GELÄNDE ! (selbst mit Batterie-Erhaltungsgerät für ca. 20 €) ! !
Es ist gut, daß der Fehler bei einem TESTLAUF aufgetreten ist !
![]()