Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich hatte es schon mal irgendwann eingestellt. Laut einem Youtuber, der sich damit beschäftigt, besteht die "ultimative Krisen-Notstromvorsorge" aus einem Stromaggregat UND so einem Teil, wie woernie es hier eingestellt hat.

     

    Voll gail für Leute mit viel heimischer Abwesenheit finde ich das:


  • Hallo woernie,

    so eine Powerstation habe ich auch angeschafft:

    - Mobilität, wenn es sein muss

    - schnell laden und langsam entladen, interessant für den Generator und zeitweise Stromausfälle

    Voll gail für Leute mit viel heimischer Abwesenheit finde ich das:

    Die USV Funktion als "line-interactive" ist suboptimal, je nach Anwendung PC/Heizung lieber ein passendes Gerät verwenden. Die Umschaltzeit ist für eine USV recht schlecht. Zudem haben die LiFePO Batterien eine Kennlinie die das Batteriemanagement schwer macht: um diese sinnvoll als USV zu verwenden muss alle paar Monate mal ein Zyklus Entladen-Laden gefahren werden. Für beschränkte Zeit oder im Notfall aber durchaus ok.


    Der extra Wechselrichter, den es gerade schwer gibt, wird nur zum Einspeisen in das Hausnetz benötigt. Also für den Einsatz als Balkonkraftspeicher und ein extra Kabel muss auch noch gekauft werden. Wenn man alles eh hat ok, ansonsten gibt es auch nicht-mobile Systeme mit mehr Leistung für weniger Geld. Ein Insel-Wechselrichter ist ja in der Powerstation enthalten.

    Das ist nur meine Meinung und Kenntnisstand.


    Danke für deine Charts!

    Viele Grüße
    Statist

  • Wer es als erster schafft, vom Wischhandy-Zeitalter über ein Küchenhexen-Intermezzo in die Zeit mit Lagerfeuer, Lendenschurz und Flitzebogen umzusteigen, hat mutmaßlich gewonnen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • In meine Mietbude kommt keiner rein, ich hab meine 8 Nachbarn, davon 3 pflegebedürftig, zwei tot,

    zwei selten anwesend.

    Wir quatschen miteinander, und nehmen Post an, aber sonst halten wir still.

    :thumbup: 
    Hoffentlich kommt es im Ernstfall von niemandem gerade in Mehrfamilienbuden zu unsachgemäßem Umgang mit Kerzen und Feuer. Vorallem wenn die Rettungsdienste ihre Tätigkeit eingestellt haben.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • "In meine Mietbude kommt keiner rein, ich hab meine 8 Nachbarn, davon 3 pflegebedürftig, zwei tot,

    zwei selten anwesend."


    Da is ja schnell bisschen zuviel Insulin gespritzt, der Fachkräftemangel in der Pflege,


    GimmiGrands brauchen schnell Geld für Flugticket und Western Union. lälälälele


    Boomer-Soli


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uh, Horror.
    Nicht auszudenken, wenn in der Bude weiter unten einer die Grätsche macht und ungekühlt vor sich hinverwest.
    Ungeziefer und Duftbäumchen long ...

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • .... ansonsten gibt es auch nicht-mobile Systeme mit mehr Leistung für weniger Geld. Ein Insel-Wechselrichter ist ja in der Powerstation enthalten.

    Äh, wie genau meinst Du das ? Beispielsweise was ? Und wozu wird dann der Insel-Wechselrichter in der Ecoflow gebraucht ? Oder hat das nix mit den 'nicht-mobilen Lösungen für weniger Geld' zu tun ? * Danke *

  • Äh, wie genau meinst Du das ? Beispielsweise was ? Und wozu wird dann der Insel-Wechselrichter in der Ecoflow gebraucht ? Oder hat das nix mit den 'nicht-mobilen Lösungen für weniger Geld' zu tun ? * Danke *

    Die Ecoflow ist ja eine Powerstation, also wie eine Powerbank für das Handy aber mit 230V. Laden geht sehr schnell über das Netz aber auch langsam über einen Direkteingang für Auto 12V sowie kleine Solarzellen. Der Ausgang sind USB, 12V und 230V. Die 230V versorgt direkt Verbraucher in einem Inselnetz - wird also nicht an die Steckdose angeschlossen. Beim gleichzeitigen Laden kann ein Bypass aktiviert werden, dann versorgt das Netz am Eingang direkt den Verbraucher. Bei Spannungsausfall oder Abklemmen wird der Ausgang versorgt.


    Als Erweiterung kann man den PowerStream Wechselrichter benutzen, der ist eigentlich als Balkonkraftwerk mit Solarzellen und Anschluss an die Steckdose gedacht. Wenn das Netz weg ist geht der auch aus. Die Ecoflow Powerstation kann an den Wechselrichter als Zwischenspeicher angeschlossen werden, dann wird per Solarzelle geladen und kann ins Hausnetz eingespeist werden. Batterie-Erweiterungen gehen bei Version 2 keine mehr dran, da der gleiche Anschluss für Batterieerweiterungen und externen Wechselrichter genutzt werden. Mit der neuen Version 3 habe ich mich noch nicht beschäftigt.



    Wenn man ein Balkonkraftwerk mit Speicher betreiben möchte, dann würde ich so etwas wie die Anker Solix 3 nutzen (https://www.ankersolix.com/de/products/a17c5). Es gibt auch günstigere Ausführungen und andere Apps mit und ohne Cloud... eine Glaubensfrage.

    Die hat 2kW Solarzellen als Eingang, kann auch über Netz laden, viel mehr Speicher und als Ausgang einen Wechselrichter der entweder in das Hausnetz einspeist oder bei Stromausfall auch für Notstrom genutzt werden kann. Dafür eher nicht so mobil mit 30kg. Das nutzt auch die neuen Regularien für vereinfachte Balkonkraftwerke aus - max. 2kW Solarzellen aber nur 800W Einspeisung - ohne Speicher sinnfrei.


    Wieder nur meine persönliche Meinung mit unvollständigem Kenntnisstand.

    Viele Grüße
    Statist

  •  

    Batterie-Erweiterungen gehen bei Version 2 keine mehr dran, da der gleiche Anschluss für Batterieerweiterungen und externen Wechselrichter genutzt werden.

    Bei meiner , Delta2 Max; die hat 2034 Watt, geht eine (1) Speichererweiterung, weil sie zwei Anschlüsse hat. Also zwei Zusatzspeicher möglich , oder eben der Wechselrichter und ein Zusatz-Akku. Danke Dir.

  • Mal was anderes: Haben wir eigentlich hier eine Rubrik für Immobilien (Angebote&Gesuche)?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • ...

    Anker Solix 3 nutzen (https://www.ankersolix.com/de/products/a17c5).

    ....

    Was mich an den ganzen Dingern nervt, ist dass man keine Information darüber bekommt, was da eigentlich an Zellen und BMS verbaut ist. Frage mich wo das Problem ist, die Spannung und die Kapazität der Zellen, und den Hersteller und Typ des BMS anzugeben...


    2,7 kWh Kapazität finde ich wenig.


    Da hat mein Motorrad-Akku mehr Kapazität (72V, 55Ah = 3,9 kWh) und hat deutlich weniger gekostet. Das BMS musste ich allerdings selber austauschen, weil der chinesische Verkäufer entgegen der Absprachen ein viel zu schwaches eingebaut hatte, das bei der ersten Nutzung abrauchte...

  • Leider musste ich soeben feststellen das die von mir vor Produktionsende mit MHD 2015 gekaufte Erbswurst teilweise Untermieter beherbergte. Das obwohl diese gefühlt aus 25% Salz besteht. Dieses war aber auch für diese extrem unbekömmlich....

    Für die Wissenschaft zwänge ich gerade eine unversehrte Packung zusammen mit 1Liter Wasser hinein. Sie schmeckt ganz passabel, wenn auch extrem salzig. Das Salz hat wohl zuerst die Hülle (Alu+Kunststoff) zerfressen.

    Ich denke ich bevorrate zukünftig nur noch Dosen, welche rotiert werden.

  • Pasta wird wieder billiger aktuell wrnn 500g unter 80ct kann man mal wieder aufstocken. Zu blöd dass momentan keine esse


    Wer nur trocken lagern will. Pasta/Reis/Buchweizen. Schmalzfleisch und großes Paket (Milch)Proteinpulver. Halt auch paar Jahre. Lässt sich mit wenig Wasser auch wie Pudding anrühren.

    Extrem wertvoller Nachtisch wenn's sonst nur Reis mit Brühe oder Nudeln mit Tomatensoße geben sollte.

    Proteinpulver gibt's übrigens zu Preisen fast wie im Internet in handlichen Containern im "Action" Markt der sein Fillilnetz grade erweitert. - Für Reinigungsmittel etc. sowieso ne gute Adresse für Prepping.

    Ich kann, falls Du Vollkornnudeln nimmst, den dm empfehlen. 0,85 Euro für 500 Gramm. Schmecken sehr gut, top Preis und immer in größeren Mengen da. Damit habe ich mich eingedeckt und kaufe noch mal regelmäßig bis Jahresende. Ich gehe ab Dezember oder Januar von steigenden Preisen aus. Zudem hatte der türkische Supermarkt hier einige tolle Angebote im Juli, wo ich einfach nicht "Nein" sagen konnte. Dattelpaste für 2,29 Euro die 900 Gramm (alle 19 Pakete mitgenommen) sowie Hülsenfrüchte. Rote Linsen (800 Gramm zu 1,49 Euro), Kichererbsen und Bohnen (800 Gramm zu 1,69 Euro). Die sind jetzt gut verpackt in Kartons in der Garage.


    Der Kaufland hat übrigens Thunfisch für 0,99 Euro. Ich weiß gerade nicht, ob die ganze Woche oder ab Montag. Wer mag, kann seine Vorräte aufstocken.


    Proteinpulver nehme ich seit jeher in Haferflocken. Dazu ein Täfelchen Schokolade mit hohem Kakaoanteil (85 oder 90%), eine reifere Banane und ein bisschen Honig, einen Esslöffel selbstgemahlene Mandeln oder Haselnüsse. Top Porridge, absolut nahrhaft und sättigend. Nicht zu vergleichen mit den verarbeiteten Porridgeprodukten in den Supermärkten.

  • Erbswurst


    Die Erfahrung mit Erbswurst hab ich auch machen müssen, wenn auch ohne Ungezieferbefall.
    Aber für Langzeiteinlagerung, weit über das aufgedruckte MHD hinaus war die definitiv nicht geeignet.
    Da inzwischen aber keine Erbswurst mehr hergestellt wird, hat sich das Thema erledigt.

    Wer welche im Vorrat hat die noch nicht verdorben ist, sollte sie zeitnah aufbrauchen.
    Selbst die einvakuumierten waren bei mir nicht mehr so, dass ich sie noch essen wollte.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Habe lange Probleme mit der Getreidemotte gehabt. Die penetranten Tierchen durchknabbern sogar Nudelplastikverpackungen und legen darin ihre unappetitlichen EIer. Totalschaden. Musste Kartonweise Nudeln entsorgen. Besonders ärgerlich einen ganzen Sack Bio-Kichererbsen.


    Seitdem würde ich auch Sackware (Reis, Leguminosen, Getreide) nur noch in größere Gläser(zb Gurken-/Apfelmusgläser) abfüllen, um diese Art von Befall zu verunmöglichen. Kühlung unterbindet zwar den Vermehrungszyklus, aber in meinem Vorratsraum im Schuppen gibt es als einziges Equipment nur einen Frostwächter.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A