Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Das Zeug war in den Tütchen aus Folie. Wie sie verkauft werden. Und auch nicht ganz tot, aber deutlich eingeschränkt - mit 2-3 Tütchen statt einer ging es noch, wurde aber nicht gut.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Tote Tütchen Hefe (oder halbtote):


    mach "potato-yeast": zerkoche eine Kartoffel, lass abkühlen, Tütcheninhalt rein, über Nacht stehen lassen. Sollte kräftig blubbern, kann direkt in den Brotteig hinein.


    PS: wilde Hefen sind doch überall in der Natur. Dürfte Lupos Herz erfreuen: In grauer Vorzeit kam einmal Met in die Welt unserer Vorfahren. Es hatte da mal eine Frau nach dem Onanieren Honig mit Wasser verdünnt. Am anderen Morgen war es zu Met geworden....

  • nicht zu vergessen, die Pakistanischen Pharmahersteller. Da gabs mal einen schönen Bericht von CNN:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @Deichkind26603


    Ist ja in diesem Faden nicht themenfremd: das Klassische sind schon die Milchsäure-Bakterien. Yoghurt und Kefir mögen Ihren Ursprung in der fehlenden, sogenannten "Hygiene" haben. Aber es kommen auch Hefen vor, die aber durch die Säure zurückgedrängt werden. Da ging plötzlich der Mehlbrei hoch, wenn über Nacht Reste übrig blieben.
    Bei der fast permanenten Nahrungsknappheit hat man nichts verschwendet oder weg geworfen


    War natürlich nicht dabei gewesen, aber ich kann mir schwerlich etwas anderes vorstellen. Die Männer gingen auf Jagd, auch tagelang, und die Frauen schauten zu Haustieren, "Garten" und Kindern.


    Sie mussten nichts murmeln; es mussten einfach Scheidenbakterien in die Milch kommen....

    • Offizieller Beitrag

    Meine ich ja gerade nicht, ein alter Hut eben...steinzeitlich. Die Fuzzis kennen ihre Anatomie und Physiologie schlecht und kaufen zu hohen Preisen im Reformhaus....

  • mal bisschen weg von den Jungfrauen und hin zu den realen Gefahren des Lebens..


    Die Abhängigkeiten in der Welt von chinesischen Erzeugnissen ist sehr hoch.
    Es geht nicht nur Ingwer, Pomelo oder andere Feldfrüchte, sondern vorrangig auch Bauteile für die Elektronik und Maschinen. In den 1990er Jahren kam es durch Produktionsausfälle bei Tantal-Bauteilen zu massiven Schwierigkeiten in nahezu allen Bereichen der Technik.
    Durch die Auswirkungen von 2019nCoV treten jetzt die gleichen Schwierigkeiten auf - und das Hamstern beginnt mal wieder!
    Dabei mussbeachtet werden, dass im Unterschied zu für 25 Jahren nicht mehr nur Bauteile, sondern komplette Baugruppen in China produziert werden. Wer weiß, wie schnell ein Fertigungsband wegen einer fehlenden Schraube steht, versteht was ich meine.


    Auch wenn es hier erstmal "nur" um Technik geht, sollten wir nicht vergessen, dass auch die Lebensmittelherstellung äußerst Technologielastig ist!


    Der Zeitpunkt einer Lebensmittel-Verknappung ist nur eine Frage der Zeit!
    Ich kann euch nur zur Vorsorge raten..

  • Es geht nicht nur um Technik, sondern auch um Medikamente. Wird natürlich nicht öffentlich thematisiert, um Hamsterkäufen vorzubeugen.
    Aber Leute, die wirklich von Medikamenten abhängig sind und für die das lebenswichtig ist, sollten sich ernsthaft Gedanken ums Hamstern machen. Wobei das auch schon vor Corona ein Aspekt war.


    Wenn ich weiß das ich den Löffel abgebe, weil ich ein paar Tage lang ein bestimmtes Medikament nicht einnehme, dann wäre ein Halbjahresvorrat für mich das Mindeste.
    Wird natürlich für Kassenpatienten schwierig.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es geht um viel mehr @blackpearl


    Die technischen Komponenten sind nur der Schlüssel!
    Wenn auch China keine Medikamente mehr kommen ist das katastrophal.
    Aber wenn auch keine Bauteile mehr kommen und hier Anlagen zu deren Produktion aufzubauen, ist das der Worst-Case!


    Bisher sagte man immer so nebenbei oft: "..alles kommt nur noch aus China.."
    Jetzt werden wir schmerzhaft lernen, was Abhängigkeit bedeutet!

  • @Wildkatze @blackpearl
    Es geht noch tiefer ! Alles, was aus China in die Welt verschifft wurde, wird nun nicht mehr in den Mengen (wenn überhaupt) zur Verfügung stehen!
    Das heisst, das sämtliche Frachtfirmen keine oder nur wenige Aufträge zu Dumpingpreisen abwickeln dürfen.
    Das heisst, das alle an die "Werkbank China" angeschlossenen westlichen Unternehmen nur noch stark eingeschränkt produzieren können.
    Daraus ergibt sich, das die schon vorhandenen Zombie-Unternehmen pulverisiert werden und die normalen Unternehmen mangels Erlösen auch ihren Schuldendienst nicht mehr erbringen können!


    Fazit: Schwarze Schwanenflotte!


    Meinem jüngsten Sohn (25) habe ich dazu treiben müssen, sich gestern einen Halbjahresvorrat Insulin zu beschaffen - die Jugend ist sowas von verpeilt .....

  • Ich will das mal an einem einfachen Beispiel festmachen:


    Eines der wichtigsten Bauteile der Elektronik sind heute Tantal-Kondensatoren, die zum überwiegenden Teil in China gefertigt werden. Ohne diese Kondensatoren ist heute kein! elektronisches Gerät mehr herzustellen und Alternativen zu Tantal-Kondensatoren gibt es keine.
    Die Lieferzeiten für den Direktbezug sind diese Woche von 4-6 Wochen auf mehr als 25 Wochen gestiegen.
    Und die Distributionslager außerhalb Asiens sind auch nicht unendlich.


    Heute Morgen habe ich erfahren, dass Siemens seine Bauteilebestände kontingentiert um die wichtigsten Baugruppen noch produzieren zu können. Aber man rechnet dort schon jetzt mit mehrmonatigen, massiven Produktionseinschränkungen. Normalerweise werden täglich Baugruppen, die derzeit in China produziert werden, per Container angeliefert - Nachdem die Lieferung, bereits im Januar teilweise ausfielen, kommt seit Montag kommt offensichtlich gar nichts mehr..?


    Verwendung finden diese Siemens-Baugruppen in allen Bereichen der Technik, von der Produktion, Lebensmittel, Ver- und Entsorgung, Medizin, Verkehr,...
    Früher war dieser Bereich zu rund 40% von diesen Baugruppen abhängig, heute geschätzt +90%..!


    Außerdem wird das Weltfinanzgefüge durch diese Ereignisse massiv durchgerüttelt werden.
    Momentan will sich sicherlich niemand die "Möglichkeiten" auch nur vorstellen.


    Ich denke, dass der Virus zwar momentan im Vordergrund stehen muss, aber die Sekundärprobleme nur die wenigsten Menschen bewusst auf dem Schirm haben.


    Viele haben die letzten Monate nach einem "Schwarzen Schwan" gerufen!
    Jetzt kommt ein unüberschaubarer Schwarm dieser Schwäne auf uns zu...

    Für mich ist nun die Zeit des Eindeckens gekommen und ich kann dies nur jedem von euch raten!
    Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Treibstoffe, technisches Gerät,...
    "Besser man hat etwas gebunkert, was man nicht braucht, als etwas nicht gebunkert was man dann braucht!"

  • Für mich ist nun die Zeit des Eindeckens gekommen und ich kann dies nur jedem von euch raten!
    Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Treibstoffe, technisches Gerät,...
    "Besser man hat etwas gebunkert, was man nicht braucht, als etwas nicht gebunkert was man dann braucht!"

    Dito hier! Noch schläft alles vor sich hin - aber den volkswirtschaftlichen und danach finanzwirtschaftlichen Stillstand muss man einplanen (sofern man überhaupt von planen reden kann... ;( )

  • Die russischen Medien wie immer vorne...


    Die Märkte unterschätzen die wichtigen wirtschaftlichen Auswirkungen dieses [Ausbruchs] auf der ganzen Welt zutiefst, da wir uns zu Beginn des Jahres darauf stützten, dass die multinationalen Konzerne aus der US-Gewinnrezession und Deutschland aus der eigenen industriellen Rezession hervorgingen. Das wird auch nicht passieren “, sagte sie zu RTs Boom Bust.


    Booth erklärte, dass die Unternehmen, die die USA aus der Gewinnrezession herausführen sollten, in hohem Maße von Umsätzen und Gewinnen aus Übersee abhängen. Das Coronavirus könnte dies leicht verhindern, aber die Märkte könnten immer noch "auf Allzeithochs drängen, weil sie sagen, dass diese schlechten Nachrichten gut genug sind, um tatsächlich zu einem Anstieg der Liquiditätsspritzen der Fed zu führen."
    https://www.rt.com/business/47…catalyst-global-downturn/

  • Ich glaube Ihr macht wieder mal zu viel Wind um die Sache. Corona ist ja nicht der erste Virus der in China seine. ‘Weltreise‘ startete. Ich hab‘ jetzt schon einige ‚‘Pandemien‘ überlebt . Ohne Finanz- oder Wirtschafts-Blackout...
    Die Australier sollen ja schon kurz vor Herstellung eines Impfstoffs zu stehen. Bin gespannt welcher Konzern sich da wieder dumm und dreist verdienen wird.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kein Antidepressivum – Wenn dich die Medikamentenkrise trifft
    Hunderte von Medikamenten sind seit Monaten in Deutschland nicht erhältlich. Ein wesentlicher Grund dafür ist die in ferne Länder, insbesondere asiatische, ausgelagerte Herstellung dieser Präparate. Das ist billiger, insbesondere für die Kassen.
    Betroffen sind Mittel verschiedenster Anwendungsbereiche. Sie werden, um nur einige Indikationen zu nennen, bei Bluthochdruck, Herzschwäche, Nachwirkungen von Operationen, Epilepsie, Diabetes oder Krebs verschrieben. Manche Mittel können durch andere, noch verfügbare Medikamente ersetzt werden, manche allerdings nicht. Patienten, die darauf angewiesen sind, haben ernste, wenn nicht lebensbedrohliche Konsequenzen zu fürchten.
    Eins dieser nicht ersetzbaren Medikamente ist Venlafaxin, das bei schweren Depressionen verordnet wird. Da es für die klinische Depression etliche, teils sehr unterschiedliche Ursachen gibt, ist es nicht einfach, im konkreten Fall ein Medikament zu finden, auf das der Patient anspricht. Venlafaxin wirkt auf das zentrale Nervensystem und sorgt dafür, dass der Abbau bestimmter Botenstoffe im Körper vermindert wird, so dass sich ein Depot dieser so genannten Neurotransmitter aufbauen kann.


    achgut





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky


  • Bin gespannt welcher Konzern sich da wieder dumm und dreist verdienen wird.

    1. stichwort event 201
    2. stichwort johnson&johnson

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich werde die mögliche Krise nutzen, um mal wieder eigenes Sauerkraut anzusetzen. Geht schnell, kostet wenig und ist klassisch gesund.
    Lecker.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A