Alles anzeigenPaar Sorten von ihm wachsen heuer wieder hier
Anhänger der industriellen Agrarwissenschaft inkl. deren Sorten-Armut sollten mal so was probieren - dazwischen liegen einfach Welten:
https://www.stekovics.at/pflanzen/paradeiser/
Angebot wechselt jährlich - insgesamt hat er über 1000 Sorten im Saatgut-Speicher
Vorräte ja, 1 Schwerllast Regal, 2. wird jetzt aufgebaut - aber nicht so viel wie jew christ.
Garten füllt zwar gut die 2 Tiefkühlschränke - Stromausfall könnte diese Vorräte aber ausknipsen.
Deshalb auch Einkochen in Weckgläser. Aber das macht schon Arbeit und das Aroma lässt nach 1/2 Jahr Lagerung schon spürbar nach.
Spitzkohl-Sauerkraut fertig gehobelt gibts hier vom Bio-Bauern im Oktober.
Arbeitsaufwand ist dann sehr gering 1/2 bis 1h für den ganzen Wintervorrat. Geschmacklich sehr gut bis in den Februar/März.
Gartenanbau wird dieses Jahr deutlich aufgestockt, von März bis Dez./Jan. gibts da immer was zum ernten, Kürbisse, Rüben, Äpfel etc. halten sich dann nach der Herbsternte bis zum nächsten Saisonstart.
Hab zwar ein paar Bücher mit Anleitung zur ganzjährigen Gartenbewirtschaftung mit wintertauglichem Gemüse, die muss ich aber erst mal testen. Klimaerwärmung ausnahmsweise hier mal zum Vorteil.
Hab da noch einen Karton mit Packs mit dieser BP-5 Notnahrung. Weiß nicht mal wie das schmeckt. Der Brei damit soll nicht so der Hit sein.
Natürlich schmeckt Eigenanbau besser und Eingewecktes hält sich durchaus recht lange. Es spricht vieles dafür.
Jedoch empfehle ich dir zumindest 20 Dosen pro Familienangehörigen zusätzlich zu bunkern, da es m.E. zu einem bestimmten Zeitpunkt passieren dürfte, dass sich der Großteil (sicher Eingewecktes) der Nahrungsreserve dann als unbrauchbar erweisen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt klappt es gut. Danach werden nur Dosenvorräte haltbar bleiben, Wasser in Metallbehältern, zudem deine Panzerplatten (selbst wenn schon ewig abgelaufen wären), trockenes Getreide, Zwieback und ähnliches nicht bedoste.
Ist nur als Tip von mir und zudem nett gemeint.
Zu den Hintergründen dazu möchte ich mich hier weniger auslassen, da dies dafür nicht das geeignete Forum ist.
Finde es eh schon Klasse, dass Lebensmittel in nem EM Forum nen Platz gefunden haben.
Milchpulver hält sich dann übrigens auch zu diesem Zeitpunkt, während Milch in Glas-/Plastik-Flaschen und vermutlich auch Tetrapaks sofort umkippen werden.