Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• für Dich ist nur schlecht, wenn die egal-welches-hauptsache-Fleisch-Junkies die Hofläden leerkaufen(um für den Rest der Grillsaison zu hamstern, so wie sie vor 3 Monaten Klopapier gehamstert haben)

Ich halte nichts vom Klumpenrisiko. Deswegen ist der Hofladen nur eine von mehreren Optionen.
    Ich weiche auch ohne Not auf Wildschwein, Hase oder Reh aus. Mit ersterem ist die Gefriere voll und die Viecher asseln in Heerscharen durch die Wälder. Dazu noch Hecht, Zander, Barsch und im Herbst/Winter ne Quappe.
    So einfach ist das mit den Proteinen
    Nachtwächter

• Das sind alles Noblies ....

Hält der Jäger seine Flinte auf den Busch, kommt der Neger rausgesprungen und ruft "Noblies, Noblies....."..

jaja, ich weiss, böse böse, also nicht weil ich weiss bin, sonder weil ich weiss ... ähh, also nicht schwarz ...

• @Goldkense
    Bist du dir da so sicher, grad bei Brennesseln? Die sind Stickstoff-Anzeiger, also vollgepumpt mit Nitrit und Nitrat whatever. Beides ist auch noch gut wasserlöslich, sollte also vermehrt in nem Saftkonzentrat drin sein???

Der Standort darf keine ehemalige Mülldeponie, am Straßenrand, Feldrand, etc. sein.
    Ansonsten bringt so eine Frischsaft-Brennessel-Kur sicher richtig was.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• @Nachtwächter, bei aller Leidenschaft fürs Jagen und Angeln.. [smilie_blume]

Nicht jeder hier im Forum hat die Möglichkeit dazu und ist entsprechend auf das was der (Super-)Markt hergibt angewiesen!

Das eventuelle Preiserhöhungen auch auf, die von einigen hier so geschätzten Direkt- und Hofladenmarkt durchschlagen ist sicher. Wenn der Breitenmarkt die Preise anzieht wird der momentan manchen noch zu teure Hoflanden plötzlich interessant.
    Entweder die Direktvermarkter und Hofläden erhöhen auch die Preise oder diese werden schnell überrannt werden. Schließlich können diese ja schon jetzt, mit einen schmalen Kundensegment der Genießer, den Bedarf nur gerade so decken..

Ich hab heute nochmal bisschen eingekauft (was da war) und für den nächstmöglichen Termin etwas mehr bestellt. - Das ist für mich dann Ende Juli!!
    Aber die Preise sind nur unwesentlich über dem April (etwa 5%)

• Aber die Preise sind nur unwesentlich über dem April (etwa 5%)

Sieh es etwas langfristiger. So 1-2 Jahre. Dann sieht das Unesentliche schon ganz wesentlich aus und das schon bei linearer Betrachtung.
    Dummerweise produzieren Not und Elend immer exponentielle Kurven.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sieh es etwas langfristiger. So 1-2 Jahre. Dann sieht das Unesentliche schon ganz wesentlich aus und das schon bei linearer Betrachtung.Dummerweise produzieren Not und Elend immer exponentielle Kurven.

Das Trügerische an ca. "kleinen" 5% ist die kontinuierliche Wiederholung. Da hat taheth zu 100%
    Recht. Nach zwei Jahren meidet das Gros der potentiellen Kunden genau den Direktvermarkter.

Weil in solchen Zeiten das Wachstum des verfügbaren Geldes "Idealerweise" nur stagniert.
    Sollte ich mich irren, wäre dies ein Irrtum den ich freudig in Kauf nehmen würde.

• Die Lebensmittelindustrie kaschiert Preiserhöhungen gerne durch weniger Verpackungsinhalt beim ursprünglichen Preis.
    Und mit schlechterer Qualität, vor allem bei den sogenannten Handelsmarken.

Während der akuten "Corona-Krise" und den Hamsterkäufen hab ich drauf geachtet und konnte keine Preiserhöhungen feststellen.
    Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es so langsam losgeht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Die Lebensmittelindustrie kaschiert Preiserhöhungen gerne durch weniger Verpackungsinhalt beim ursprünglichen Preis.
    Und mit schlechterer Qualität, vor allem bei den sogenannten Handelsmarken.

Während der akuten "Corona-Krise" und den Hamsterkäufen hab ich drauf geachtet und konnte keine Preiserhöhungen feststellen.
    Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es so langsam losgeht.

Wenn man Geld druckt, ohne dafür Waren produziert zu haben, erhöhen sich dementsprechend die Preise. Es sind nur die in den Hintern gekniffen , bei denen die zur Verfügung stehende Geldmenge gleich bleibt.

• Die Preise für billige Wurst sind aber schon im Frühjahr deutlich gestiegen.
    Kostete zB Scheibensalami in der Plastik jahrelang 99 Cent bis 1,25€, so liegt diese seit da März bei mindestens 1,45€. In meinem Globus, wo ich immer mal vorbei komme, sind jetzt zB die Bismarck-Fischbrötchen von 1,25 auf 1,50 € gestiegen. Musste zweimal hinsehen, konnte es kaum glauben.

Habe mir heute nochmal zwei weitere 50l Boxen von Staples bestellt. Eine ist voll mit diversen Mehlen und Brotbackmischungen einer Mühle im Schwarzwald. Die andere Box mit Nudeln, Reis und Trockenlinsen. Jetzt kommt in eine der bestellten Boxen noch mein Vorrat an Fischbüchsen (60) und Schmalzfleischdosen (25). Werde meine Vorräte noch ergänzen.

Mal sehen, wie lange das Wasser mit 19 Cent /1,5l noch so bleibt....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mal sehen, wie lange das Wasser mit 19 Cent /1,5l noch so bleibt....

Kauf doch nicht das Plastik-Bisphenol Wasser.....
    Wir verwenden Profi Filter von Everpure. Unsere Wasserqualität hier ist relativ mies ( chlor ) und diese Filter sind unter der Küchenzeile verbaut und nun schon 2 Jahre im täglichen Betrieb. Das Wasser schmeckt perfekt.
    Zusätzlich haben wir uns einen Gastro-Karbonisierer geholt (Co2 Anreicherung), das war die beste Investition!
    Kein Flaschen schleppen und perfektes Wasser!
    Hier der Hersteller link
    pentair.com/en/products/reside…gner-water-treatment.html

Hier ein guter deutscher Händler
    libertyshop.de/Wasserfilter-Ev…e-fuer-Kaltgetraenke.html

• Genau....das Zauberwort heist Gastrosprudler

und nicht so einen Hebräerdreck von ner gewissen Firma aus Isarael...mir fällt der Name ums verrecken nicht ein...irgendwas mit Wasser...oder water...naja....mit so kleinen Pfandflaschen....wieso darf man die noch benutzen....haben die kein grünes Co-due

cu DL

Nobel geht die Welt zu Grunde!
    Bei uns zahle ich 1,84€ für 1000 Liter.
    Trinken tue ich das eh nicht. Man wußte schon in alten Zeiten, dass pures Wasser nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
    Dafür sind Wein, Bier oder Most da.
    Nachtwächter

wo wohnst Du, dass Du so teures Wasser trinken musst?

im größten Teil Deutschlands kommen für 19 Cent 50 oder 100 Liter gutes Trinkwasser aus der Leitung
    (mit weniger Weichmachern usw. als in der Plastikflaschenplörre)

• Ich denke, Polkrich wollte nur ein Preisbeispiel geben. Diese Fläschchen stehen oft gleich beim Eingang oder bei der Kasse, sodass man sie und ihren Preis zwangsläufig sieht. Das heißt nicht, dass er das Zeug kauft oder gar trinkt.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• (mit weniger Weichmachern usw. als in der Plastikflaschenplörre)

Richtig!
    Getränke haben in Plastikflaschen nichts zu suchen.
    Da die Weichmacher in den Hormonhaushalt eingreifen, sind Plastikflaschen nur für Jungs geeignet die mit ihrer Oberweite nicht zufrieden sind.
    Nachtwächter

• im größten Teil Deutschlands kommen für 19 Cent 50 oder 100 Liter gutes Trinkwasser aus der Leitung
    (mit weniger Weichmachern usw. als in der Plastikflaschenplörre)

Die Qualität des Leitungswassers schwankt je nach Region. Die Aufbereitungsanlagen filtern Arzneimittelrückstände nur bedingt heraus. Darüberhinaus gelangen durch die Bombardierungen bis 45 und heute auch durch die Düngung unerwünschte Stoffe ins Wasser. Deshalb ist es fraglich, ob die Analysen alle Inhaltsstoffe berücksichtigen.

Plastikflaschenplörre würde ich schon aus geschmacklichen Gründen ablehnen.

• Die Qualität des Leitungswassers schwankt je nach Region. Die Aufbereitungsanlagen filtern Arzneimittelrückstände nur bedingt heraus. Darüberhinaus gelangen durch die Bombardierungen bis 45 und heute auch durch die Düngung unerwünschte Stoffe ins Wasser. Deshalb ist es fraglich, ob die Analysen alle Inhaltsstoffe berücksichtigen.
    Plastikflaschenplörre würde ich schon aus geschmacklichen Gründen ablehnen.

Der Filter haut auch Arzneirückstande aus dem Wasser ....

Reduces

• Lead
    • Chlorine Taste and Odor
    • Lime, Scale, Rust and Corrosion
    • Cysts - NSF/ANSI standard 53 certified to reduce cysts such as Cryptosporidium and Giardia by mechanical means

• Pharmaceuticals

https://www.pentair.com/en/pro…rinking_water_system.html

• Die Qualität des Leitungswassers schwankt je nach Region. Die Aufbereitungsanlagen filtern Arzneimittelrückstände nur bedingt heraus. Darüberhinaus gelangen durch die Bombardierungen bis 45 und heute auch durch die Düngung unerwünschte Stoffe ins Wasser. Deshalb ist es fraglich, ob die Analysen alle Inhaltsstoffe berücksichtigen.

... hinzu kommt, dass die "Trinkwasserqualität" lediglich bis zum Übergabepunkt (netzseitige Hauptabsperrung) gewährleistet wird bzw. werden soll.
    Ich habe schon von Fällen gehört, in denen durch die auf dem Grundstück oder im Haus verlegten Leitungen die Konzentrationen einiger Metalle/Stoffe so stark erhöht waren, dass man zumindest den "ständigen Verzehr" des "Trinkwassers" nicht mehr empfahl.

Ich persönlich empfehle regelmäßige Überprüfungen der Qualität alle 1-2 Jahre via wasserschnelltest punkt de.
    Es sind zwar nicht die billigsten, aber die unkompliziertesten. Manchmal gibt es auch Rabattaktionen.
    Ich habe mit denen nichts zu tun und bin für Nennung von alternativen dankbar.

Schriftgröße:  A A A A A