Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Okay, so ein selbstgemachtes Sauerkrat mag ja ein ‘konfektioniertes‘ Dosensauerkraut geschmacklich in den Schatten stellen...aber lohnt sich der ganze Aufwand ? Was kostet eine Dose Sauerkraut ? 69 Cent ? Und die hält wieviel Jahre ? 10 ? 20 ? MHD mal außen vor. Also da bin ich Pragmatiker und nehm‘ (wie auch bei Tomaten, stückig oder püriert) die Dose.

Gut, bei Apfelringen bin ich vlt. etwas sentimental. Weil‘s meine eigenen Äpfel sind. :love:

Gekauftes Sauerkraut ist pasteurisiert und daher sind die Bakterien und eine Menge Vitalstoffe tot. Dennoch gute Beilage.
    Unpasteurisiertes Sauerkraut ist hingegen eine ganz beachtliche Vitamin- und Vitalstoffbombe und ein effektives Heilmittel nicht allein für das Darmmilleu durch die überaus förderlichen Milchsäurebakterien.

Im Prinzip sind das zwei ganz verschiedene Dinge. Am besten man hat beides. Die Konserve kann nicht mißlingen und ist extrem lange lagerbar, billig, bequem und sättigt dennoch mit passablen Restnährwerten.
    Glaskonserve kontaminiert nicht (Bisphenol A, etc.).

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Wie man an Venezuela sieht ist Zucker Mangelware und wird nachgefragt. Überlege mir ein Zimmer voll zu packen.

Ich hab noch Zucker von 2008. Ist noch tadellos.
    Verhältnismäßig billig, hohe Nährstoffdichte, für viele Dinge nützlich, sollte man haben.
    Wenn Zucker mal zur Handelsware auf dem Schwarzmarkt werden sollte, wären die Zeiten schon recht extrem.
    Wird nicht dazu kommen. Weiß das tatsächlich, kannst es mir glauben.
    Aber Anstehen, evtl. mit Bezugskarten/Lebenmittelmarken ist nicht ganz auszuschließen.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Unpasteurisiertes Sauerkraut ist hingegen eine ganz beachtliche Vitamin- und Vitalstoffbombe und ein effektives Heilmittel nicht allein für das Darmmilleu durch die überaus förderlichen Milchsäurebakterien.

So ist es und kein Hexenwerk es herzustellen. Müssen auch keine großen Mengen im Gärtopf sein.
    Im Glas geht das auch. Kleinen Kohlkopf in Streifen schneiden, mit Salz und Kümmel zermanschen und ab ins Weckglas. Der Rest geht von alleine. Nach ca. 3 Wochen ist es durchgegoren.
    Am besten roh verzehren, die Darmflora dankt es. Natürlich kann man es auch traditionell verwenden mit Blut und Leberwurst.
    Nachtwächter

• ...
    Hier pflücke ich das ganze Jahr draußen...auch mal einen Maiskolben vom Feld...

Die faulen Michels kaufen lieber den teuren Mist im Supermarkt. Dabei hängt hier alles vom und kostet nichts.

Macht dies eher nicht.
    Weit über 90% vom Mais in Deutschland ist Futtermais für die Viecher und kommt in die Silage, bzw. Gasanlagen. Geschmacklich eine Katastrophe!
    Zuckermais reift in Deutschland eher schlecht aus, da braucht ES schon gute Jahre. Außerdem spritzen unser "Qualitätsbauern" auf Teufel komm raus.
    Die paar Felder Zuckermais in Deutschland, ich sag mal Hobby. Durch die "Erwärmung" allerdings im kommen. Man sollte unterscheiden können auf dem Felde.
    Südlicher wie Wien und meist ist es Kukuruz. In Ungarn hab ich als Kind Gute gegessen.

WBT
    ich bleib eh bei der Gerste...ab und zu mit Weizen veredelt, also häufig
    Corona ist erschaffen aus Mais, das sagt schon Alles!

• Wenn Zucker mal zur Handelsware auf dem Schwarzmarkt werden sollte, wären die Zeiten schon recht extrem.

In Polen nach der Ausrufung des Kriegszustandes in den 80ern war das so.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @woernie
    Danke für den Beitrag. Genau so liebe ich unsere Äpfel auch. Unsere zwei Bäume auf dem Grundstück sind zwar leider schon leer gegessen, aber in der Nähe stehen bei Bekannten noch mehrere Bäume brechend voll. Die werden gepflückt. Ich mache gerade wieder meine "Äpfel-Kur" wie jeden Herbst. Eine Woche lang nur Äpfel. Spätestens am dritten Tag stehe ich früh auf und könnte Bäume ausreißen. Ich fühle mich super fit, voller Kraft und fürs Speckpolster ist es auch gut. Kann ich nur empfehlen.

So eine Maschine zum trocknen habe ich leider nicht.

nochmals zum Thema Schale, diese Apfelringe habe ich heute morgen im Hotel entdeckt...

• klar geht das mit Zucker.....zuerst wird draus Alkohol und dann Milchsäure.

Immer zum gären richtig warm stellen...das Gärgut mit Blättern von schwarzer Johannisbeere , Weinblättern zuerst impfen....da sind die Geschmacksbakterien drauf...

wer einmal rohes Sauerkraut...roh gegessen hat ...kocht es höchstens noch 15 Minuten...mit Äpfl und Gansschmalz .

Gewürze bitte erst zum fertigen Kraut geben.....Wacholder und/oder Kümmel.

cu DL.....ich lege vom filderkraut immer noch die Aussenblätter rein für Krautwickel......geil

• Ich schlepp ja auch immer 10er Packs Zucker vom Marktkauf wech...zwischen 69/75 Cent das Kilo, Bienen mögen es....Immer witzig an der Kasse, wenn du mit 50 Kilo da raus willst. Normal kein Problem nur zur Coronahochzeit war das jetzt etwas schwieriger......
    Ansonsten kommt jetzt wieder Sauerbratenzeit und selber räuchern, weil der Dachboden endlich unter 12 Grad durchgehend haben wird.

• Offizieller Beitrag

Nachtrag zum Trockner vom ALDI:

gut ist das rechteckige Format
    gut ist die einstellbare Temperatur

nicht so gut ist der Zeitschalter, der b. m. Gerät sehr eigenwillig funktioniert, meist gar nicht. Nimmt man halt eine separate Zeitschaltuhr, wenn die Trocknungszeit kritisch ist. Garantie beanspruche ich bei einem so billigen Gerät nicht, und es taugt ja besser als mein alter Dörrex, der nicht mehr repariert wird, sodass ich den Regler überbrücken musste....

nicht so gut sind die Plastik-Siebe: schwierig zu reinigen (wer "beef jerky" selber machen will, es lohnt sich extrem, muss halt die Marinade vorher wenigstens unten abtupfen)

LF

• Ich habe den Klarstein....das stärkste unter den billigeren rechteckigen.....tip-top....und der läuft echt im Dauerbetrieb.

cu DL....nächstes Jahr baue ich mir einen Trockner für Italien.....praktisch ein Regal mit Siebböden und mit folie aussenrum ...oben Abzug....da sind locker 70 grad drinnen....für meine Feigen und Tomaten.

cu DL

• Ähnliches Prinzip hat der "Sonnenwachsschmelzer" um Bienenwaben auszuschmelzen, da wirds elendwarm drin.
    Ist einfach ne schwarze Holzkiste, auf der Sonnenseite eine Gewächshaus-Plastik-Doppelstegplatte zum Abnehmen, Auffangbehälter.
    Sowas müsste eigentlich auch leicht zum Trockenen zu basteln sein, nur mit Durchzugslöchern unten und oben, quasi wie Patrone sein Turm.
    Oder Dörrgut aufs Amaturenbett vom Auto in die Sonne stellen.... :thumbup:

• Ich habe den Klarstein...

Ich nehme im Sommer die Sonne und im Winter die Heizung.
    Getrockneter roter Spitzpaprika, da kannste alles was es so an Paprikapulver zu kaufen gibt in die Tonne klopfen. Eigene Pfefferoni werden aufgefädelt und Sonne und Wind erledigen den Rest.
    Tomaten werden mit Salz im Backofen getrocknet und danach in Olivenöl gelagert. Dann höchstens noch Pilze, (Steinpilze und Totentrompeten) zum würzen.
    Äpfel und Birnen werden ausgepresst und vergoren.
    Das ist die beste Art um sie zu lagern.
    Nachtwächter

• Ich brocke....also pflücke dann nachher die letzten Boskop.....gibt Saft.....die anderen 150 Liter werden vergoren....Moscht....dann zweimal abgezogen ....ein Teil wird Essig....der andere wandert mit Zucker nochmal in Champagnerflaschen.....gibt dann echten Cidre.

Und so 50 Liter werden zusammengekocht.....gibt dann mosto cotto und der kommt ins Botte madre meiner Acetaia und wird zu Balsamico

cu DL

• Ich brocke....also pflücke dann nachher die letzten Boskop.....gibt Saft.....die anderen 150 Liter werden vergoren....Moscht....dann zweimal abgezogen ....ein Teil wird Essig....der andere wandert mit Zucker nochmal in Champagnerflaschen.....gibt dann echten Cidre.

Und so 50 Liter werden zusammengekocht.....gibt dann mosto cotto und der kommt ins Botte madre meiner Acetaia und wird zu Balsamico

cu DL

Ich glaube, Du könntest ne eigene Feinschmecker-Marke aufziehen. 8o

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zucker ans Sauerkraut?Funktioniert das?

Zucker beschleunigt grundsätzlich jeder Art von Gärung.
    Auch bei einem Hefeteig hilft etwas Zucker, vor allem wenn die Hefe nicht mehr frisch ist bzw. bei Trockenhefe.

Ein Freund von mir ist gelernter Koch. Der rundet alles mit einer Prise Zucker ab, auch Gerichte wo man das gar nicht vermutet und auch nicht rausschmeckt.

Zucker ist ein Geschmacksabrunder. Darum haut ihn ja auch die Lebensmittelindustrie überall rein.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Am besten Vollrohrzucker oder zumindest Roh-Rohrzucker nehmen.
    Darin sind wenigstens noch ein paar Mineralien und Vitamine enthalten und nicht nur "tote" Kalorien wie in raffiniertem Zucker.

Schade, dass Rüben-Rohzucker scheinbar nicht schmeckt...wäre nachhaltiger als den Rohrzucker um die halbe Welt zu schiffen...

Alternativ geht je nach Anwendung auch ein Löffel Honig oder Agavendicksaft :)

• Zucker macht vor allem "haltbar" und Fett.

Deswegen hält sich ja Schnaps, Wein ,"Bier" (hochprozentiges) wenn sauber verarbeitet sehr lange.
    Honig ist ewig haltbar. Wüsste nicht das weltweit auch nur einer verdorben ist.

Marmelade, Eingewecktes mit Zucker (auch Senfgurken) passt!
    Hab mal von Mutti, nich Inschallah, Zwetschgen und Birnen nach ca. 20 Jahren geöffnet. Gut durchgezogen, würde der Franke sagen.

WBT
    nu kommt die Starkbierzeit, datt wird ein Sud heuer. Ihr Armen dort Außen!

Schriftgröße:  A A A A A