Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Letztlich eine Dose Saupiquet Thunfisch in Olivenöl hinterm Regal gefunden mit MHD 2011 : kein starker Geruch nach Fisch und kein Fremdgeschmack.

    sardinen in Öl, Heringsfilet in Tomatensosse. Alles ausm Aldi. MHD 12/2016 Die letzten Wochen die Restbestände aufgebraucht. Keine Probleme. Geschmacklich sind bei den Sarinen die mit Chili bzw. Zitrone besser als die "normalen".


    Lifehack: ich hab mir immer mal gedacht: zum Faulenzen in der Badewanne wär ein Bier mal geil. Hatte mir aber getraut, wg Glassplitter, falls mal was passiert. Jetzt weiss ich endlich warum es Bier in Plastikflaschen gibt. Manchmal braucht es eben länger bis man die schönen Dinge im Leben erkennt... :)

  • nix für ungut. Hast Du mal überlegt, Anrechte an dem Getreide an Prepper im 50 km Umkreis zu verkaufen?


    Angenommen Du kannst das für 12 weitere Monate lagern, verkaufe das Recht, jeweils 100kg Getreide bei Dir für den Preis von xxx Euro bis zum 31.12.2021 abholen zu dürfen für sagen wir mal 10 Euro. D.h. ich bezahle Dich fürs einlagern und wenn ein SHTF passiert, habe ich ein Vorrecht auf die Ware. Ich kann das nicht bei mir lagern, und wenn nix passiert brauche ich das auch nicht. Aber Du hättest 140.000 Euro fürs Lagern eingenommen. Und alle sind happy.


    Ergänzung:"Anrecht" auf: 200kg Getreide, 200 kg Kartoffel und 200kg Mais zum aktuellen Grosshandelspreis kaufen zu dürfen - für 50 Eur im Jahr im Abo. Du schickst Deinen Kunden 2-3 Mails pro Jahr, das sie sehen, das das Getreide ausgesät, wächst, eingefahren wurde, etc... und Du hast ein "Grundeinkommen" durch Leute, die Dir helfen wollen, dass Dein Betrieb bestehen bleibt.
    Mais brauche ich gar nicht, aber im SHTF hätte ich dann vielkeicht Hühner. bei den Mengen hast du dann schon im 100km Umkreis eine Fanbase... und Du hast 350.000+ Eur in der Kasse.


    Würde das ein Bauer in meiner Gegend anbieten, würde ich eine solche "Versicherungsprämie" gerne zahlen. Und vielleicht komme ich einfach mal vorbei und hole einen DZ Kartoffeln ab und verzichte auf den Rest.

  • Habt ihr Landwirte keine Gewerkschaft? Oder ladet die Kartoffeln auf, fahrt nach Berlin und kippt das Zeug vors Ministerium. 20 Säue könnte man auch in den Bundestag treiben- dann wären da über 800....

    Schade drum, wär eh nur ein Momenteffekt.


    Aber wie wär's, wenn Ihr Landwirte es schafft, daß konstant ein paar von Euch mit der Zugmaschine vorm nächsten Rathaus stehen. Keine Demo, keine Parolen einfach zwei, drei Stunden interessiert schauen wer da so rein und rausgeht und diesen ganzen Blödsinn umsetzt. Kann ja auch der ein oder andere Bus dazukommen, der nix zu fahren hat.


    Ist wenig Aufwand, kaum angreifbar, sind ja öffentliche Straßen, aber wird garantiert verstanden.


  • ....
    Lifehack: ich hab mir immer mal gedacht: zum Faulenzen in der Badewanne wär ein Bier mal geil. Hatte mir aber getraut, wg Glassplitter, falls mal was passiert. Jetzt weiss ich endlich warum es Bier in Plastikflaschen gibt. Manchmal braucht es eben länger bis man die schönen Dinge im Leben erkennt... :)

    Du Amateur!


    Wennste schon Schiss hast, nimm wenigstens Dosenbier.
    Lernen vom Biersäufer. Praktisches für den Tag.


    WBT

  • wer badet den morgens vor sechs mit Dosenbier ?) Leute bringt mich nicht auf Ideen. Mann! Ich darf jetzt erst noch


    einen Wühlmausschutz für unsere Annanasrenette fertig basteln.


    Auto putzen


    Einkaufen


    Rechnungen schreiben


    Grundschul-Hausaufgaben betreuen


    Holz ofenfertig machen


    Und wahrscheinlich fallen meiner Frau noch 100 Dinge ein. Aber dann, dann weiß ich was ich mache :thumbup:

  • Sach Blacky,
    immer noch bei Aldi, oder woanders?

    Bei Kaufland und Norma bin ich mir sicher. Das ist dann "Thunfisch in pikanter Soße".
    Könnte es in anderen Läden so ähnlich auch geben.


    Dose auf, und schon lachen einen die Scheibe halb fermentierte Gemüsezwiebel und die drei Erbsen an :love:


    Ich folge ja der Philosophie, dass Notvorrat zu einem gewissen Teil auch aus Fraß bestehen muss, damit die verwöhnte Bagage im Notfall auch den Ernst der Lage erkennt. :thumbup:


    Wobei die Thunfisch-Dingens gar nicht so übel sind. Richtig interessant wird es bei Fisch- und Fleischkonserven aus dem Mix-Markt Russenladen 8o
    Das ist dann teilweise schon übel, was einem da nach dem Öffnen der Dose anlacht :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • WBT bimmelimm

    Mann Mann Mann



    Kommt da noch was?


    1 mal ne wirklich wichtige Frage :boese:


    Instant Dosen braumischung 10 j haltbar
    Das wär doch :thumbup: was




    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hopfen und Malz sind nur bedingt lagerfähig. Hopfen wird ranzig-käsefußig und Malz verliert an Enzymkraft. Trocken und kühl gelagertes Malz (ungeschrotet) und vakuumverpackter (und evtl. eingefrorener) Hopfen sollten aber mindestens ein Jahr halten, zwei sollten auch gehen. Trockenhefe kann man gut einfrieren.


    Wer so richtig hardcore ist, kann auch selber mälzen und Hopfen anbauen. Hab beides schon gemacht, Mälzen im Küchen-Maßstab ist eine scheiß Arbeit, aber funktioniert...

  • Hopfen und Malz sind nur bedingt lagerfähig. Hopfen wird ranzig-käsefußig und Malz verliert an Enzymkraft. Trocken und kühl gelagertes Malz (ungeschrotet) und vakuumverpackter (und evtl. eingefrorener) Hopfen sollten aber mindestens ein Jahr halten, zwei sollten auch gehen. Trockenhefe kann man gut einfrieren.

    Was Foris hier so alles wissen - Junge Junge! [smilie_blume]
    Deinem Namen machst Du aber mit Deinem profunden Wissen wirklich keine Ehre! :D

  • Mein lagerndes Getreide ist Braugerste.


    Die Mälzereien sind voll bis zur Firstkante.
    Die Brauereien rufen zu wenig ab, weil der Bierabsatz so zurückgegangen ist.


    Jetzt hab ich die ersten Lagerschädlinge entdeckt, Kornkäfer, wer dieses Viehzeugs kennt, weiß, was das bedeutet.
    Getreide ist eben auch, wie alle anderen Nahrungsmittel - verderbliche Ware.


    Jetzt muß ich mit Chemie ran, dann kann ich die Gerste aber nur noch an Tiere verfüttern, Mälzerei nimmt keine
    behandelte Gerste.
    Alles eine Scheiße.
    Kartoffeln dito. Ist Pommesware. Die Verarbeiter sind voll bis unters Dach. Alle Kühllager belegt. Verarbeitung eingestellt.
    Im Frühjahr werd ich die wohl alle in die Biogasanlage fahren, für 15 Euro die Tonne :wall: :wall: <X

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Wer so richtig hardcore ist, kann auch selber mälzen und Hopfen anbauen. Hab beides schon gemacht, Mälzen im Küchen-Maßstab ist eine scheiß Arbeit, aber funktioniert...

    Finde ich nicht.
    Der Hopfen wächst von alleine.
    Die Gerste keimt von alleine. Darren ist auch kein Hexenwerk wenn man einen Backofen mit Umluft hat. Dann durch die Schrotmühle gejagt und fertig ist die Laube.
    Aufwändiger finde ich den Brauvorgang. Rühren, Temperatur halten, Abseien, Filtern.
    Gären geht wieder von alleine.
    Dann die Flaschen sterilisieren, abfüllen kontrollieren ob nicht zu viel Gasdruck entsteht...
    Das schlimmste ist die Lagerzeit, da Jungbier auch lecker ist. Oft habe ich das Bierchen schon weggesüffelt bevor es richtig reif gewesen wäre.
    Nachtwächter

  • Danke für diesen Bericht aus erster Hand.
    Das ist ja Drama pur... ;(
    Ich wünsche Dir, das Du diese chaotische Zeit halbwegs gut überstehst.

  • Oje, aber nochmal. Das Thema lässt mich nicht ganz los.


    Die Gründung eines Verein zur "Förderung der Vorratshaltung bei regionalen Bauern" könnte als Genossenschaftlicher Verein durchaus Sinn ergeben. Für Vereinsmitglieder, die den Jahresbeitrag zahlen, gibt es entsprechende Deputatsrechte (wei bereits oben angegeben), und um die Neider im Zaum zu halten ist natürlich gwährleistet, dass mindestens die Fünffache Menge an Lebensmittel eingelagert sein muß, als was die Deputatsträger für sich reservieren dürften. D.h. Du könntst Dich auch noch mit Nachbarn zusammen tun und Ihr stellt diesen Service gemainsam zur Verfügung und Ihr bekommt noch großes Lob von der Politik.


    Königsdisziplin wäre eine Stiftung, die die Lagerhallen von Euch anmietet (durch die Deputatsträger finanziert). Dann kann ich den Spaß (meine jährliche Spende an die Stiftung) sogar noch als gemeinnützig von der Steuer absetzen ;-).
    Bzw. falls der Hof nicht weitervererbt wird, kann über 10 Jahre eine LAgerhalle auch als Zustiftung steuerlich geltend gemacht werden, das macht den Weg in die Rente etwas angenehmer, wenn man trotz einigermaßen gutem Einkommen, nur wenig Steuern bezahlen muß ;)

  • bevor ich jetzt eine Hopfen und malz Faden aufmachen muss, eine letzte Frage


    Gibt es haltbare schnell bier brau kits?


    :hae: die man dann auch trinken :whistling: kann



    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Habe anfangs mit Kozentrat experimentiert.
    https://www.hobbybrauerversand…und-ALT-BIER-gehopft-1-kg
    Durch aus trinkbar und hat gediegene Räusche erzeugt. Mann mus ja nicht unbedingt Zucker zufügen, Honig geht auch [smilie_love]
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A