Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Gerade aus´n Suff erwacht.


    Also...Hopfen ist überhaupt kein Thema. Wächst in unserem Klima jedes Jahr und ist Zier für jeden Garten. Hält. Zur Not Instant-Hopfen.
    Hefe, überhaupt kein Thema. Stellt Mann selbst her.
    Wasser bezieht Mann von einem Brunnen, zur Not Fluß, Teich, Weiher...vom Himmel! Wird eh gebrüht.


    Bei Gerste-Malz, ich sach mal so...2-3 Jahre sind wohl kein Problem. Interessant wäre ES, Malz mal in Dosen abzufüllen. Kein Licht, kaum Luft, wenig Feuchtigkeit, Temperatur niedrig damit nix keimt.
    No-Frost Gefriertruhe, ich denke Jahrzehntelang.
    Werde mal meinen Mälzer fragen in Bamberg.


    WBT
    allerdings, ich mag dies Szenario gar nicht durchdenken

  • Hallo,


    der Ostwestfale sacht:
    "Kannsse fressen, die Scheiße!"


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der sachse würde sagen:
    oh ja, es hat sehr gut gemundet. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass fertiges Bier in der Dose oder Flasche wesentlich länger hält, als die Zutaten zum selber brauen.
    Müsste man mal testen. Bier über MHD kommt bei mir im Haushalt eigentlich nicht vor :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo,


    zu "Haltbarkeit von Bier" mal 2 Beispiele aus der Realität:


    (1) ein Bekannter kam hier mal mit 2 Dosen Bier an, die 5 oder 6 Jahre "drüber" waren (aus dem Keller).
    Ich habe mich geweigert das zu trinken, er hat die gut (d.h. ohne spätere Probleme) verdaut,
    wenn auch mit "langen Zähnen"....


    (2) Anderes Beispiel, Kasten Bier in Flaschen,
    10 oder 11 Jahre "drüber" und gelagert in Garage (=> Temperaturschwankungen!!):
    Selbst völlig schmerzfreie Biertrinker haben nur genippt und das ganze Zeug landete im Gulli.
    Möglicherweise hätte das bei großem Alkoholmangel anders ausgesehen?
    (Bei mir allerdings nicht, ich habe das auch nicht einmal probiert.)


    Fazit:
    Gleichbleibende Temperatur (Keller vs. Blechgarage) bringts,
    Dosen evtl. auch. (??)
    Ich persönlich würde eher in Hochprozentiges gehen, das funktioniert mal auf alle Fälle.


    Bsp.: Nach dem Krieg wurden hier (2 Häuser weiter) eingemauerte (!) Branntweinflaschen gefunden,
    wo der Korken (!) schon zu 2/3 (!!) weggegammelt war.
    Wurde getrunken und der Geschmack / die Wirkung als "mild, lecker, törnt gut!" beschrieben.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da Franke soacht,


    passt scho.


    WBT

    .... falsch, "passd scho", du bisd scho widder voll :whistling: , mir ham doch ke "t" ;)



    oder aber a "nid schlechd" :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ihr habts aber auch kein "p" also eher "bassd scho" :whistling:

    ... stimmt, hamer eigentlich nid :thumbup: , aber..... in jeder Sprache gibt es doch ein paar Nuancen ;)

    Ne, ne, ne...da muss ich entschieden widersprechen ! Bassd schoh isch fai schwäbisch ond uff koIn Fall fränkisch.Lasst Euch was eigenes einfallen.

    ... wenn dann frängisch,
    kann aber schon sein, dass wir Gemeinsamkeiten in der Sprache haben, manchmal wundert man sich, obwohl einige hundert km Distanz dazwischen ist manches Wort gleich in der Bedeutung und Aussprache. :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Blödsinn alles eine Frage des Preises
    mach den richtigen Preis und es ist diese Woche weg

Schriftgröße:  A A A A A