Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • nun
    Marmelade kann ich schon lange.
    Da kochend ins Glas
    Zumachen
    Auffn Kopf gestellt :thumbup:


    Aber bei twist off


    Gulasch rein dann den Deckel zu machen und dann kochen?





    Gestern im Norden
    Grossmutters Nudeln
    Nicht tress aber ähnliche
    Tatsächlich nun 400 g


    :boese:





    Übrigens
    Musste ja dann doch noch was essen.
    Rinder Roulade aus der büchse.
    Kleiner Metzger aus der Ortenau


    5 Monate abgelaufen
    Superlecker auch die sosse.
    Kann Mann ja oft nicht essen. :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    2 Mal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Tulius ist traurig ;(


    3 kg Gulasch im Arsch :boese:

    Ab da hab ich aufgehört zu lesen, so was perverses [smilie_happy] [smilie_happy]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seit einigen Wochen in meinem Vorrat - eher wegen alter Hausmittel-Wirkung:


    - mehrere Liter Apfelweinessig (altes Hausmittel: Antivirale und Durchblutungsfördernde Wirkung, 1,2 x pro Tag ein Esslöffel mit einem Glas Wasser vermischt, evtl. mit einem Löffel Honig)


    - Ingwer Sirupkonzentrat - lange haltbar, 1 Glas Wasser mit wenig Ingwersirupkonzentrt wischt Kopfschmerzen/Uebelkeit weg

  • Hi PatroneLupo...


    ich koche jedes Gemüse, Suppe und Fleisch im Schnellkochtopf ein.
    Halbe Stunde bei meinem alten Teil von Silit (70iger Jahre) mit dem zweiten roten Ring am Druckstift sichtbar.


    danach kontrolliere ich 2 tage lang, ob die Gläser zu sind. Wenn nicht, gleich wieder in den Schnellkochtopf.
    Oft ist ein alter defekter Gummiring schuld oder bei Twist off dichtet der Deckel nicht mehr richtig ab. Auswechseln und neu einkochen. Gleiche Zeit, gleiche Hitze.


    Ausserdem solltet ihr die Gläser und Deckel/Gummiringe vor dem einkochen sterilisieren.
    Ringe und Deckel in kochendem Wasser 9 Minuten kochen lassen.
    Gläser kurz mit heissem Wasser ausspülen und anschliessend für ca. eine Viertel Stunde in den Backofen bei 130 Grad stellen. Sauber arbeiten ist das A und O beim einkochen!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

    Einmal editiert, zuletzt von Dallas ()

    • Offizieller Beitrag

    Alternative Sterilisationsmethode: Chlordioxid. Wird von der Industrie täglich tonnenweise verwendet, für alles mögliche. Es hat die aufwändige und teure Dampfsterilisation praktisch verdrängt. Habe leider keine Rezeptur zur Hand; die Suche danach war extrem mühsam. Niemand will "Geheimisse" preisgeben.


    Aber etwas einfacheres und billigeres gibt es m.E. kaum.


    LF


  • Nur heiß abgefüllt, nicht eingekocht? Das wäre mir bei Fleisch, Bohnen,... zu gefährlich.


    Hattest du Milchprodukte (Butter, Milch, Sahne,...) oder Mehl mit drin?
    Alte Hausfrauenweisheit: Kein Mehl, keine Milch in Eingemachtem (damit meine ich nicht Brot und Kuchen, sondern Eintopf und ähnliches). Das kann gut gehen, tuts aber oft halt nicht. Hatte es auch nicht glauben wollen und selber schon Lehrgeld zahlen müssen.

  • 2 Stunden gekocht
    1.5 Stunden eingeweckt
    Denke sauber war alles
    Als es leicht köchelte habbich s
    Wohl zu früh auf 80 Grad gestellt.
    Nä mal soll von mir aus alles explodieren :boese:


    Bedankt [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Nur Zwiebeln, gern die roten, genausoviel wie gutes gewürfeltes Rindfleisch 50/50 Gewicht anbraten. Als Flüssigkeit gern nen Schluck Roten rein. Mit Paprikapaste würzen. Pfeffer + Salz und fertig nach paar h köcheln ;)


    :thumbup:

    :thumbup: im Prinzip habbich das so gemacht.


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Merkst du, wenn du am Gummi ziehst. Wenn es zischt, ist alles gut. Trotzdem halten auch die Konserven nicht ewig, ist meistens fad, wenn nicht ungenießbar.
    Früher haben wir ja noch den Schimmel runter geschaufelt, dann war es gut - ist aber schon einen Moment her.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also der Biersäufer macht scho lange nix mehr mit "Gummi!!!"


    Nur noch Twist. Rhythmus muss.
    Gulasch 2Std. kochen und nochmal 2Std. bei knapp 100° im Weck oder im Backofen, hält ewig.
    Kein Salz, hat mir mal ne Olle gesagt. Beim erwärmen erst zugeben.
    Wenn ein Deckel nix mehr taugt, Mann merkt ES meist schon beim uffn Kopp drehn.


    WBT
    Bier wird bei mir übrigens auch nie sauer

  • der Faden ist lang geworden und die suchfunktion ist bescheiden, deshalb wiederhole ich meine Gulascheinkochaktion von vor gut 6 Wochen.


    Großer 10 l Topf
    kl. 3 l Gußbräter


    Fleisch in Portionen im Bräter scharf anbraten, dann in den gr. Topf umfüllen, Gemüse dazu, Zwiebeln, etc. würzen, Tomatenpaste, Rotwein, was das Herz begehrt. Ca. ne h köcheln, dann Abfüllen in Gläser mit Schraubdeckel, 500 ml reichen für je ein Menu für 2 Personen.


    Die Gläser im Backofen in der Fettpfanne mit 1-2 cm Wasser sterilisieren, 125 Grd mind. 30 min. oder 140 Grad mind 20 Min. macht ca. 1 h Verweilzeit im Backofen + im Backofen abkühlen lassen. Am besten den Backofen schon mal vorheizen, dass die Gläser mit dem heißen Inhalt nicht ins eiskalte Wasser gestellt werden. Aber VORSICHT - gelle, HEIß! Aufpassen, dass die Gläser nicht aneinander stoßen - das kann schief gehen.
    Unsere Gläser sind dicht, Deckel leicht eingezogen, haben seitdem 3 Gläser geleert, ist wie NEU!


    ACHTUNG!
    Gläser vor allem am oberen Abschluß (Dichtrand) einwandfrei sauber machen, da sonst der Deckel nicht richtig schließt.
    Die Deckel sind i. d. R. aus Metall mit einer 2-fachen Innenbeschichtung, die Dichtrandbeschichtung ist eine andere als die Oberflächenbeschichtung auf der Innenseite des Deckels. Diese Oberflächenbeschichtung auf der Innenseite des Deckels ist nicht besonders stabil und kann schon nach einmaligem Gebrauch Risse aufweisen oder sich ablösen und damit dem Rost den Weg ebenen - das ist fatal. Also genau hinsehen oder neue Deckel kaufen - Geiz ist NICHT geil!


    Wegen Hygiene:
    Nicht allzu lange "rumtüdern" beim Einfüllen und Verschließen, steril werden die Gläser nachher im Backofen! Es muß nicht hopplahopp gehen, flott, sauber, stringent, reicht - also alles soweit herrichten, dass man das GUTE sauber, flott, und schön nacheinander in die Gläser kriegt. Wenn da mal was daneben geht - sofort essen!


    Noch Fragen - bitte schreiben.



    funktioniert genau so mit Brühen (Suppen), Konfitüren, Marmeladen, Obst, etc.

  • Bei Netto mit dem Hund/Scottie gibt es ab sofort:
    - Spaghetti für 0,48€ (statt 0,69€)
    - JodSalz mit Fluor für 0,12€ (statt 0,19€)
    - Rapsöl (1l) kostet hier noch 1,23€ (statt 1,79€)


    Also wer noch seine Vorräte günstig aufstocken will, hat jetzt die Gelegenheit dazu.
    Nur solange der Vorrat reicht [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]

Schriftgröße:  A A A A A