tulius 2 stunden einkochen und dein gulasch hält ewig
der deckel muß auc hunter wasser sein
19. August 2026, 04:39
tulius 2 stunden einkochen und dein gulasch hält ewig
der deckel muß auc hunter wasser sein
Hi PatroneLupo...
ich koche jedes Gemüse, Suppe und Fleisch im Schnellkochtopf ein.
Halbe Stunde bei meinem alten Teil von Silit (70iger Jahre) mit dem zweiten roten Ring am Druckstift sichtbar.
danach kontrolliere ich 2 tage lang, ob die Gläser zu sind. Wenn nicht, gleich wieder in den Schnellkochtopf.
Oft ist ein alter defekter Gummiring schuld oder bei Twist off dichtet der Deckel nicht mehr richtig ab. Auswechseln und neu einkochen. Gleiche Zeit, gleiche Hitze.
Ausserdem solltet ihr die Gläser und Deckel/Gummiringe vor dem einkochen sterilisieren.
Ringe und Deckel in kochendem Wasser 9 Minuten kochen lassen.
Gläser kurz mit heissem Wasser ausspülen und anschliessend für ca. eine Viertel Stunde in den Backofen bei 130 Grad stellen. Sauber arbeiten ist das A und O beim einkochen!
Alternative Sterilisationsmethode: Chlordioxid. Wird von der Industrie täglich tonnenweise verwendet, für alles mögliche. Es hat die aufwändige und teure Dampfsterilisation praktisch verdrängt. Habe leider keine Rezeptur zur Hand; die Suche danach war extrem mühsam. Niemand will "Geheimisse" preisgeben.
Aber etwas einfacheres und billigeres gibt es m.E. kaum.
LF
noch mal zur Erinnerung....
dasbackstuebchen.de/grundrezepte/einkochen-tipps
Da steht alles Wichtige drin zum einkochen!
Mein Wissen dazu habe ich noch von Muttern und Grossmutter überliefert bekommen.
Alles anzeigenTulius ist traurig
3 kg Gulasch im Arsch
Das erste Glas hat's beim einfüllen zerrissen, ok das echte alte Weck von 1960...
Das nächste stank schon nach 3 Tagen
Und die anderen 2 zogen nach 4 Wochen Luft.
Eigentlich wollte ich nä Woche Bier brauen, aber dann wird mir wohl das Herz brechen, wenn's genau so ausgeht.
![]()
![]()
Nur heiß abgefüllt, nicht eingekocht? Das wäre mir bei Fleisch, Bohnen,... zu gefährlich.
Hattest du Milchprodukte (Butter, Milch, Sahne,...) oder Mehl mit drin?
Alte Hausfrauenweisheit: Kein Mehl, keine Milch in Eingemachtem (damit meine ich nicht Brot und Kuchen, sondern Eintopf und ähnliches). Das kann gut gehen, tuts aber oft halt nicht. Hatte es auch nicht glauben wollen und selber schon Lehrgeld zahlen müssen.
2 Stunden gekocht
1.5 Stunden eingeweckt
Denke sauber war alles
Als es leicht köchelte habbich s
Wohl zu früh auf 80 Grad gestellt.
Nä mal soll von mir aus alles explodieren ![]()
Bedankt ![]()
Nur Zwiebeln, gern die roten, genausoviel wie gutes gewürfeltes Rindfleisch 50/50 Gewicht anbraten. Als Flüssigkeit gern nen Schluck Roten rein. Mit Paprikapaste würzen. Pfeffer + Salz und fertig nach paar h köcheln ![]()
![]()
Alternative Sterilisationsmethode: Chlordioxid. Wird von der Industrie täglich tonnenweise verwendet, ...
Aber etwas einfacheres und billigeres gibt es m.E. kaum.
Sollte hausmann/frau da nicht einigermaßen vertraut im Umgang mit Gefahrstoffen sein?
Nur Zwiebeln, gern die roten, genausoviel wie gutes gewürfeltes Rindfleisch 50/50 Gewicht anbraten. Als Flüssigkeit gern nen Schluck Roten rein. Mit Paprikapaste würzen. Pfeffer + Salz und fertig nach paar h köcheln
im Prinzip habbich das so gemacht.
LG Tulius ![]()
mach es so wie deine großmutter dann klapt es auch
habe noch kirschgläser von meiner oma im keller
die farbe ist nicht mer toll oma haben wir1991 beerdigt
gläser dicht
Merkst du, wenn du am Gummi ziehst. Wenn es zischt, ist alles gut. Trotzdem halten auch die Konserven nicht ewig, ist meistens fad, wenn nicht ungenießbar.
Früher haben wir ja noch den Schimmel runter geschaufelt, dann war es gut - ist aber schon einen Moment her.
Also der Biersäufer macht scho lange nix mehr mit "Gummi!!!"
Nur noch Twist. Rhythmus muss.
Gulasch 2Std. kochen und nochmal 2Std. bei knapp 100° im Weck oder im Backofen, hält ewig.
Kein Salz, hat mir mal ne Olle gesagt. Beim erwärmen erst zugeben.
Wenn ein Deckel nix mehr taugt, Mann merkt ES meist schon beim uffn Kopp drehn.
WBT
Bier wird bei mir übrigens auch nie sauer
Ich hoffe der erwartete Notfall geht nicht ewig. Habe daher nur Wasser, Wasserfilter und Panzerkekse und Mäusefallen. Wenn ich mit den Panzerkeksen erst Mäuse zur Fleischversorgung fangen muss, dann wirds bitter.
der Faden ist lang geworden und die suchfunktion ist bescheiden, deshalb wiederhole ich meine Gulascheinkochaktion von vor gut 6 Wochen.
Großer 10 l Topf
kl. 3 l Gußbräter
Fleisch in Portionen im Bräter scharf anbraten, dann in den gr. Topf umfüllen, Gemüse dazu, Zwiebeln, etc. würzen, Tomatenpaste, Rotwein, was das Herz begehrt. Ca. ne h köcheln, dann Abfüllen in Gläser mit Schraubdeckel, 500 ml reichen für je ein Menu für 2 Personen.
Die Gläser im Backofen in der Fettpfanne mit 1-2 cm Wasser sterilisieren, 125 Grd mind. 30 min. oder 140 Grad mind 20 Min. macht ca. 1 h Verweilzeit im Backofen + im Backofen abkühlen lassen. Am besten den Backofen schon mal vorheizen, dass die Gläser mit dem heißen Inhalt nicht ins eiskalte Wasser gestellt werden. Aber VORSICHT - gelle, HEIß! Aufpassen, dass die Gläser nicht aneinander stoßen - das kann schief gehen.
Unsere Gläser sind dicht, Deckel leicht eingezogen, haben seitdem 3 Gläser geleert, ist wie NEU!
ACHTUNG!
Gläser vor allem am oberen Abschluß (Dichtrand) einwandfrei sauber machen, da sonst der Deckel nicht richtig schließt.
Die Deckel sind i. d. R. aus Metall mit einer 2-fachen Innenbeschichtung, die Dichtrandbeschichtung ist eine andere als die Oberflächenbeschichtung auf der Innenseite des Deckels. Diese Oberflächenbeschichtung auf der Innenseite des Deckels ist nicht besonders stabil und kann schon nach einmaligem Gebrauch Risse aufweisen oder sich ablösen und damit dem Rost den Weg ebenen - das ist fatal. Also genau hinsehen oder neue Deckel kaufen - Geiz ist NICHT geil!
Wegen Hygiene:
Nicht allzu lange "rumtüdern" beim Einfüllen und Verschließen, steril werden die Gläser nachher im Backofen! Es muß nicht hopplahopp gehen, flott, sauber, stringent, reicht - also alles soweit herrichten, dass man das GUTE sauber, flott, und schön nacheinander in die Gläser kriegt. Wenn da mal was daneben geht - sofort essen!
Noch Fragen - bitte schreiben.
funktioniert genau so mit Brühen (Suppen), Konfitüren, Marmeladen, Obst, etc.
Bei Netto mit dem Hund/Scottie gibt es ab sofort:
- Spaghetti für 0,48€ (statt 0,69€)
- JodSalz mit Fluor für 0,12€ (statt 0,19€)
- Rapsöl (1l) kostet hier noch 1,23€ (statt 1,79€)
Also wer noch seine Vorräte günstig aufstocken will, hat jetzt die Gelegenheit dazu.
Nur solange der Vorrat reicht [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]
Und Campingkocher ?
Cool, Preise wie im letzten Jahr ohne Sonderangebote
Aber ernsthaft, danke für den Tipp.
- JodSalz mit Fluor für 0,12€ (statt 0,19€)
finde es immer wieder faszinierend, wie Sondermüll so an den Mann gebracht wird.
Nachtrag: aber man kann es als billiges Tauschmittel bevorraten, gibt ja genug die drauf stehen.
Ich kaufe in Italien Meersalz...das Kilo im einzelpack für 25 cent
cu DL