Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • finde es immer wieder faszinierend, wie Sondermüll so an den Mann gebracht wird.

    wieso "Sondermüll"?


    das ist einfach die 0815-Standardware ...


    Salz ohne Jod und Fluorid-Zusatz wäre in der Produktion sicherlich 0,03 Cent je Pfundpackung billiger - aber ins Regal kommt was die "gesundheitstrendige" Masse mehrheitlich will

  • Moin,


    zur Herstellung von Sachen ist normales Salz besser!
    (Sauerkraut z.B. geht mit dem Zeug nicht.)


    Somit: normales Salz einlagern...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Salz ist ein größeres Thema als viele meinen!


    Echtes Meersalz, also Salinen- oder Schöpfsalz, oder Steinsalze bestehen neben dem eigentlichen Natriumchloid (Kochsalz) aus unzähligen weiteren, für den Körper wichtigen Elementen. Diese Salze sind auch nicht strahlend weiß sondern leicht rötlich bis bräunlich, je nach Herkunft.
    Alle anderen (weißen) Salze sind industriesalze die mehr oder weniger für den Konsumenten aufbereitet werden. D.h. es werden die nützlichen Bestandteile entzogen und mehr oder weniger nur noch das Natriumchlorid abgepackt.
    Dafür werden dann teilweise fragwürdige Zusatzstoffe begefügt, um die Rieselfähigkeit zu gewährleisten, Farbstoffe, bis zu sinnfreiem Jod und giftigem Fluor.


    Ist jedem seine Sache was er für Müll in sich stopf, aber @Dark-End hat nicht Unrecht wenn er von Sondermüll spricht.
    Gutes Salt ist nicht weiß, klumpt mehr oder weniger durch die aufgenommene Luftfeuchtigkeit und kostet bisschen Geld. Also wie bei allen Lebensmittel - Qualität kostet etwas mehr..
    So schätzt der eine Piment de Espelelle, während der Andere zum einfachen Weltmarkt-Chili greift [smilie_blume]

  • Wir kaufen seit Jahren bei Luisenhall Saline:


    https://luisenhall.de/produkt/…e-1-kg-x-10-tueten-colli/


    Kostet was ist aber echtes salz.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kostet was ist aber echtes salz.

    kurz gegoogelt ...



    Himalaya Natursalz-Leckstein 1,5 - 2 kg


    (29)
    [Blockierte Grafik: https://www.meinpferd.de/media/image/11/2a/9e/himalaya-natursalz-leckstein-1-0-1-5-kg-8494-609969_600x600.jpg]
    2,69 €


    --> mehr als 2 €/kg für naturbelassenes Steinsatz würde ich als Wucher betrachten

  • Ich finde es 1,65€ pro Liter Super E5 auch Wucher, davon brauche ich einiges pro Monat, wenn ich das mal verkraftet habe werde ich mich über kg Preis für Erstklassige Salz aufregen wovon wir gerade mal halbe Sack ( ich habe noch 25kg Säcke gekauft letzte mal, war etwas günstiger als kg Packung ) pro Jahr verbrauchen, versprochen!

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für das Kochwasser (Reis, Nudeln etc.) nehme ich normales Jod-Salz. Zum Würzen, verfeinern etc. "Le Saunier de Camargue Fleur de Sel":


    https://www.amazon.de/Saunier-…ce-Canister/dp/B00PO9COJC

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Zum Würzen, verfeinern etc. "Le Saunier de Camargue Fleur de Sel":

    Herrlich. Exakt das Gleiche nehme ich auch dafür.
    Für den Rest nutze ich grobkörniges Meersalz, was auch perfekt für die Mühle ist.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beim Netto gibt es Meersalz 1,5 kg für 1,99.
    wie die Qualität ist weiß ich noch nicht.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Beim Netto gibt es Meersalz 1,5 kg für 1,99.
    wie die Qualität ist weiß ich noch nicht.

    Qualität ? 8o


    Ich dachte (Koch-) Salz ist NaCl .
    Mir hat mal ein landauf- landab bekannter Gourmet ( gell patrone 8o ) versichert: fleur de sel ist bullshit. Salz ist Salz.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • sorry.....aber dann hat der Gourmet schlicht null Ahnung ;)


    Der Beitrag weiter oben, wo der Himalajah-Sal-Lecktsein empfohlen wurde, ist Gold wert.


    Ich selber habe mir davon schon vor Jahren einige zu 4,99 (allerdings 2,3-2,8 kg) vom Raiba besorgt.


    Natriumchlorid ist mitnichten Salz, sondern schlichtweg Müll....oder wie es jemand trefflich hier schrieb :"Sondermüll".


    Speziel diese Verbindung aktiviert 2 Ecken im Hirn, welche den Menschen so thumb machen, wie wir die Mehrheit heute dazu kennen.
    (Fleur de sel...hingegen ist ein Top Salz, allerdings auch schweineteuer.)


    Speziel diese Salzlecksteine hingegen haben prinzipiell die selbe Wirkung auf den Körper.


    Wer dazu recherchieren möchte, dem empfele ich nen Filmabend, um sich die "Doku"....."Wasser und Salz" von Peter Fereira (oder ähnlich geschrieben) anzuschauen.


    Meine aus der Erinnerung raus, dass beide Themen je ca 3 Stunden gehen,.....also nen Filmmarathon.


    Lohnt sich allerdings auch, um zu verstehen, warum früher Salz mit "Gold" aufgewogen wurde und heute NaCl verramscht wird. ;)



    In meiner früheren Zeit als Kommunalpolitiker haven wir u.a. ne Müllverbrennungsanlage besucht, um zu prüfen, ob solche auch füe unsere Kommune ne Option wäre.


    Interessanterweise war das Schlußendliche Abfallprodukt dort am Ende NaCl.

    1. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
  • habe in meinem bestand 100kg pökelsalz
    100 kg kochsalz und 10 kg mehrsalz für den eigenen verbrauch beim kochen


    pökelsalz verlängere ich schon seit 20 jahren 1 zu 1 mit kocchsalz die farbe vom fleisch ist trozdem gut mann muß es nur zweimal die woche drehen
    wenn man dabei schlampt hat mann helgüne bis graue flecken in seinen schinken durchgesalzen sind sie trozdem
    ganz ohne drehen können die schinken auch mal über die wupper gehen
    wo kein salz hinkommt fangen sie an zu faulen

  • Wie ist denn die chemische Zusammensetzung von Deinem Leckstein ?


    Zitat von Meersalz

    Meersalz ist aus Meerwasser in Salzgärten gewonnenes Salz. Im Meersalz sind neben Natriumchlorid auch noch geringe Mengen bzw. Spuren von anderen Stoffen enthalten, unter anderem Salze von Kalium, Magnesium und Mangan. Auch Steinsalz ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren durch Austrocknen von großen Meeren entstand.

    Ich hab‘ fleur de sel da , ein Meersalz aus der Metro und Bad Reichenhaller Steinsalz….hab‘ gerade eine Leckprobe gemacht : kann keinen Unterschied schmecken. Aber das kann natürlich an mir liegen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich sehe das hier viele verschiedene Meinungen vertreten sind, Fleur de Sel kenne ich, kaufe ich nicht aus einen Grund, alles was im Meerwasser enthalten ist bleibt im Salz, gute und nicht so gute Stoffe, das ist jetzt nicht so bekannt aber in der Adria werden immer wieder Fässer oder Klumpen Chemischer Waffen aus WKII entdeckt. Es ist über 1 000 000 tonnen diese Stoffe vorsätzlich in Absprache der Truman, Churchill und Stalin an der Potsdamer Konferenz in Weltmeere versenkt, bis in 70er Jahre dauerte die versenkung vom Kampfstoffen, in nähe von Bari/ Molfetta in der Adria war eine von sogenanten drop zones dafür, vor Cote d Azur ebenso, ah, unschönes Thema, ich habe erst mal von Bekannten darüber erfahren vor paar Jahren durch ein Zeitungsartikel aus Kroatien https://web.archive.org/web/20…i-na-mutirane-ribe-491296


    Seitdem esse ich selten Kalamar oder größere Fische, meine Hauptfisch sind Sardellen, gerade weil die am wenigstens Umweltgifte samelln können.


    Es tut mir Leid wenn ich jetzt auf so was aufmerksam mache und einen oder anderen Meersalz in schlechten Licht darstelle aber ich finde es wichtig das auch solche unschöne Infos geteilt werden [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


    Wahrscheinlichkeit das Kampfstoffe in tödlicher konzentration im Salz enthalten sind ist verschwinden gering, aber es gibt andere unzählige stoffe die im Wasser rumschwimmen deswegen ist mir Steinsalzsaline ( Sole) Salz ( danke Auric, korrigiert) aus den Tiefen lieber.


    Hier ist die Doku darüber:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    6 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • Wie ist denn die chemische Zusammensetzung von Deinem Leckstein ?

    Ich hab‘ fleur de sel da , ein Meersalz aus der Metro und Bad Reichenhaller Steinsalz….hab‘ gerade eine Leckprobe gemacht : kann keinen Unterschied schmecken. Aber das kann natürlich an mir liegen.

    Diese Lecksteine, haben he nach Herkunftsstollen zwischen 82 und 88 Elemete in sich.....völlig anders wie Natriumchlorid, welches eine Verbindung aus 2 en ist und bestimmte (langfristige) Veränderungsprozesse im Menschen auslöst.


    Nicht umsonst wurde bereits in der NS Zeit diskutiert (wie auch in den USA), die Wasserversorgung ggf umzustellen.


    Wenn du dich ernsthaft für das Thema interessierst.....schau dir P.F. an....wenn du nur oberflächlich diskutieren möchtest, verschwende ich nicht meine Zeit.
    Beste Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A