Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, habe ich vermutet. Dann muss ich doch keine Tagetes ("Stinkende Hoffart") oder anderes riechendes Zeugs auspflanzen.


    Wer immer auf die Idee kommt, das nach zu machen, muss unbedingt genau wissen, was er oder Sie tut...siehe Warnung weiter oben.


    Und, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, erwähne ich noch einmal, dass Nikotin definitiv kein "Lebensmittel" im eigentlichen Sinn ist. Es ist ein Suchtmittel mit der Potenz von Heroin. Fachleute sind sich nicht einig, welches das potentere Suchtmittel ist, aber man neigt zu Nikotin als dem stärkeren.


    PS: Ich mag den Duft einer edlen Zigarre oder einer ebensolchen Tabakpfeife aus etwa 10 Metern Distanz, kurzzeitig. Auch nicht brennende Tabake einiger Sorten haben für mich einen hervorragenden Duft. Aber brennen mus das Zeugs nicht :D


    LF


  • Euflor Profi Substrat...darf keinen Kompost enthalten.

    Was spricht gegen Kompost? Oder meintest Du Torf?


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/91rHX-P1jVL._AC_SL1500_.jpg]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, was alles den Winter hindurch in Aquakultur gewachsen ist - no comment. :boese:


    Zur Beruhigung dessen, was bei mir noch an "grünem Gewissen" übrig geblieben ist, konzentriere ich mich intensiv darauf, getorfte Whiskies stark zu vermeiden (ein äusserst schwach getorfter mag ja mal durchrutschen)...gibt dann einen halben Schlechtpunkt im Ökosünder-Register!

  • Ich weiss nicht, was alles den Winter hindurch in Aquakultur gewachsen ist - no comment. :boese:


    Zur Beruhigung dessen, was bei mir noch an "grünem Gewissen" übrig geblieben ist, konzentriere ich mich intensiv darauf, getorfte Whiskies stark zu vermeiden (ein äusserst schwach getorfter mag ja mal durchrutschen)...gibt dann einen halben Schlechtpunkt im Ökosünder-Register!

    Ab sofort nenn ich dich LuschyFriday!


    WBT

    • Offizieller Beitrag

    Ab sofort nenn ich dich LuschyFriday!

    Du weisst nicht, wie dankbar ich dir dafür bin [smilie_happy] ! Daran riechen, ok, und dann das Weite suchen...einmal ein halbes Dram in einen vatted malt gekippt (nicht nur Schotten sind sparsam... ^^ ) - nie wieder!

  • Und, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, erwähne ich noch einmal, dass Nikotin definitiv kein "Lebensmittel" im eigentlichen Sinn ist. Es ist ein Suchtmittel mit der Potenz von Heroin.

    dass kein (über)LEBENSmittel ist klar


    (als solches geht im alkoholischen Bereich m.E. auch NUR Bier und Cidre durch - nix mit 10 % oder mehr)


    zum GUTEN Leben gehören allerdings auch Genussmittel


    da würde ich Zigaretten oder Wodka (also die eher aroma-/geschmacklosen reinen Nikotin- bzw. Alkohollieferanten) nicht dazu zählen
    und ob Heroin einem Genuss bringt bezweifle ich auch?!


    (nicht Tetrapack)-Wein, Spirituosen MIT Geschmack, Zigarren, usw. konsumiert man aber wohl durchaus wegen der Aromen und nicht alleine wegen der Wirkung?



    PS: Ich mag den Duft einer edlen Zigarre oder ... Auch nicht brennende Tabake einiger Sorten haben für mich einen hervorragenden Duft. Aber brennen mus das Zeugs nicht

    dann probier doch mal die niederbayerische Variante

  • Anfang Februar, Mitte Februar und Ende Februar. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Erntereif dürfte das ganze dann im September und Oktober sein. Chilis und Paprikas brauchen sehr lange zum wachsen.

    Dieses Jahr komme ich leider nicht dazu in Selbstversorger Manier unterwegs zu sein... obwohl es in den Fingern juckt... nur leider derzeit ohne festen Wohnsitz, geschweige denn Grünfläche, nicht umsetzbar.


    In Voraussicht habe ich deswegen zumindest eine Jalapeno und eine Habanero im Haus meiner Eltern zu überwintern versucht. Die stehen jetzt seit Mitte Oktober an einem Fenster der Westseite.


    Ich habe die Habanero jetzt seit längerem wieder gesehen und die schiebt schon Blüten. Wobei jetzt auch schon frische grüne Blätter gebildet werden.


    Was meint Ihr? Chance für extrem frühe Ernte? Oder eher das Risiko einer kaputten, ausgepowerten Pflanze ohne große Blattmasse im Mai?
    Habe bislang noch nie versucht etwas zu überwintern...


    Letztes Jahr hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht einmal einen Keimling.





    Die Jalapeno hingegen ist noch ein trockener Busch im Winterschlaf. :tired:

  • Mal eine ernst gemeinte Frage von mir zu Petersilie. Ich habe immer das Problem, dass selbige Läuse an den Stängeln bekommt und dann eingeht. Gibt es da etwas, wie ich die Läuse wegbekomme ohne den Einsatz von Chemie. Betrifft die grobe ebenso wie die feine Petersilie.

    Ich mache ganz gute Erfahrung mit Kapuziner Kresse. (Pflanze ich im Topf) Läuse fliegen auf das Zeug. Ich Teile mein Garten, die Läuse bekommen die Kresse, dafür lassen sie meine Rosen u.s.w in Ruhe. Bisher führten wir so eine Art Waffenruhe dadurch.

  • Also Paprika ..Capsicum annuum ....obwohl annuum einjährig suggeriert....geht auch mehrjährig.


    Du musst nur jetzt auf Läuse aufpassen....deine zweite Pflanze wenn sie noch nicht treibt....dann doch eher exitus.
    Schneide bei der mal ein paar Zweigchen an....dann sieht man es sofort.


    cu DL..man macht nur keine Langzeitkulturen.....weil ne tomate durchaus im Gewächshaus so 10m lang wird....dann fehlt Licht im winter und die Pflanze muss ja auch das Wasser bis zur spitze bringen

  • Die Krise der deutschen Schweinebauern hat es inzwischen schon in den Mainstream geschafft. Zumindest so in die zweite Reihe der Mainstreams.
    Erzeugerpreise im Keller und das bei (vor allem in Deutschland) explodierenden Kosten.


    Viele Bauern wollen aufgeben. Von der Bundesregierung dürfte keine Hilfe zu erwarten sein - im Gegenteil denke ich das man die Gelegenheit gerne nutzt, um deutsche Züchter und Mastbetriebe über die Klinge springen zu lassen.
    Bei vielen Roten und Grünen aus ideologischen Grünen, dahinter steckt aber m.E. noch mehr.


    Steigerung der deutschen Abhängigkeit gegenüber dem Ausland.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • es braucht keine Schweinezüchter mehr, wenn mit digitalgeld jeder nur noch 20 Währungseinheiten im Monat für Schweinefleisch zugeteilt bekommt. Deshalb wird jetzt schon der Abgang eingeleitet.


    Ähnlich läuft es doch mit dem staatlich verordneten Mord am Immobilienmarkt zum angeblichen Vorteil der Mieter - was ja nix anders bedeutet, als dass "ihr Lieben mal bitte enger zusammen rückt" mit dem Verbot von Eigenheimen (HH), der Verrottung der Infrastruktur - weil urbane Zentren sind einfacher und kostengünstiger zu versorgen, überwachen, etc....


    wer es sehn will, kann sehen, was läuft - und ob es tatsächlich bis 2030 dauert wage ich zu bezweifeln.


    Aber was schreib ich, eh alles VT und führt möglicherweise nur zu verstärkter Morlainsäureausschüttung bei einigen Lesern.

  • Steigerung der deutschen Abhängigkeit gegenüber dem Ausland.

    Schöne Meinung.
    Wenn das wirklich gewollt wäre, reichen aber Religion und Dummheit nicht aus. Weil, es ist nicht ungefährlich dem Schweinefleisch essenden Volk ihre Leckerlies wegzunehmen. Keine Haxen mehr oder nur noch für besser Betuchte.
    Ich kann mir vorstellen das dem verhinderten Kindergärtner nebst Spießgesellen nach solchen Aktionen, wie früher schon mal, der rote Hahn aufs Dach gesetzt wird.
    Was ich damit sagen will, ohne einen richtig fetten Bakschisch würde ich ein so hohes Risiko nicht eingehen wollen.

  • Die Grünen sind zu ideologisiert und zu dumm.
    Fetten Bakschis braucht man bei CDU/CSU, FPD und Teilen der SPD.
    Sieht man bei denen mal von echten Schießbudenfiguren wie den FDP-Buschmann ab.
    Leute wie Lindner und natürlich auch Scholz sind mit Sicherheit gekauft und/oder werden erpresst.


    Bei den Grünen und beim linken Flügel der SPD ist das anders. Ich glaube, dass die meisten von denen in den letzten Jahrzehnten völlig freiwillig und für den Auftraggeber kostenlos bzw. für Peanuts ihre Arbeit als Abrissbirne getätigt haben.


    Bei dummen Leuten reicht es schon aus, sie an ihrem Ego zu packen und in elitäre Kreise zu heben, in die sie es rein von ihrer Intelligenz oder Leistung her nie geschafft hätten.
    Baerbock fällt mir da auf Anhieb ein.


    Irgendein Bilderberger-Treffen oder sonstwas halb-geheimes transatlantisches, man verteilt häppchenweise Insiderwissen und diese Leute fühlen sich ganz toll. Auch wenn der Rest des Kreises sich hinter ihrem Rücken über sie lustig macht.
    So baut man Verräter und spätere Bauernopfer auf und das bei äußerst geringen Kosten.


    In einigen Unternehmenskulturen läuft es ganz ähnlich.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Irgendein Bilderberger-Treffen oder sonstwas halb-geheimes transatlantisches, man verteilt häppchenweise Insiderwissen und diese Leute fühlen sich ganz toll. Auch wenn der Rest des Kreises sich hinter ihrem Rücken über sie lustig macht.So baut man Verräter und spätere Bauernopfer auf und das bei äußerst geringen Kosten.

    Da ist auf jeden Fall was dran, auch daß die grünlinken Vollpfosten das oft freiwillig machen. Manchmal lacht man sich noch nicht mal hinter ihrem Rücken lustig sondern ganz offen. Und das Rauschen im Blätterwald sorgt dafür, daß es auch alle mitbekommen. ^^

  • das like gab´s für deinen Eindruck, den ich weitgehend teile.
    Allerdings stört mich daran die Unterstellung "dumm".
    Ich halte diese Unterstellung 1. für nicht wahrheitsgemäß für alle und 2. für gefährlich naiv.


    weil, jemand der als "dumm" tituliert wird, ganz schnell in Vergessenheit gerät, nicht mehr wahr genommen wird, weil "der ist ja dumm", und plötzlich zückt so jemand aus dem Hinterhalt ein Messer - steter Tropfen höhlt den Stein.


    Deshalb halte Ich mich mit solchen Attributen zurück.


    Es mag so sein, dass ähnlich einem Teil der Bevölkerung, viele intellektuell nicht in der Lage sind zu blicken was abgeht und daraus möglicherweise/wahrscheinlich oder auch nicht, erwachsen kann, ok, die sind in dieser Hinsicht dumm. Aber sind sie generell dumm oder eher in diesem Themenkomplex einfältig?


    ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf, vor allem mit den Wichtigtuern, die die Brosamen, die man für sie fallen läßt als Gourmetmahl verschlingen um dann vermeintlich dazu zu zählen.

  • Schöne Meinung.Wenn das wirklich gewollt wäre, reichen aber Religion und Dummheit nicht aus. Weil, es ist nicht ungefährlich dem Schweinefleisch essenden Volk ihre Leckerlies wegzunehmen. Keine Haxen mehr oder nur noch für besser Betuchte.
    Ich kann mir vorstellen das dem verhinderten Kindergärtner nebst Spießgesellen nach solchen Aktionen, wie früher schon mal, der rote Hahn aufs Dach gesetzt wird.
    Was ich damit sagen will, ohne einen richtig fetten Bakschisch würde ich ein so hohes Risiko nicht eingehen wollen.

    Ich sehe das so, macht die Schweine-KZ zu.
    Das dort produzierte Fleisch ist von Anfang an für die Tonne.
    Gelegendlich hole ich etwas vom Biobauern, wo sich die Sauen in der Pampa sulen.
    Kostet dann aber auch richtig Geld. Schweinefleisch ist nicht das Gelbe vom Ei, aber an einem Haxen oder Schäufele komme ich nicht vorbei.
    In der Regel landet Rind, Schaf, Ziege oder Wild auf meinem Tisch und Fisch (selbstgefangen).
    Will wissen wie es den Viechern ergangen ist, bevor ich sie vernasche.
    N.

Schriftgröße:  A A A A A